Hallo zusammen,
wird mal wieder zeit für ein kleines update.
ich muss euch leider von meinem ärger mit dem chiptuning berichten. nachdem die m-cantronic bereits gut 5 monate in meinem leon lief, fing sie auf einer längeren fahrt an rumzuzicken. nach auslesen des fehlerspeichers stellte ich fest, dass sich der abgastemperatur sensor verabschiedet hatte und ständig fehlersignale bzw. unplausible messdaten gesendet hat. die folge war, dass aus dem löwen auf der autobahn bei vollgas zeitweise eher eine bockige ziege wurde

naja nach einigen telefonaten mit mtm wurde mir dann angeboten auf die direkte steuergerätprogrammierung zu wechseln- ok also plante ich einen trip nach nürnberg, um auf dem weg bei den jungs in wettstetten vorbei zu schauen. lief alles reibungslos, konnte leon dann am nächsten tag wieder abholen.
die rausgemessenen leistungsdaten waren unter den der m- cantronic (was mich bereits extrem gewundert hat, hatten sie doch mit der direktprogrammierung viel mehr möglichkeiten) und auch das popometer hat mir gleich zurückgemeldet, dass es nicht an den vorgägner rankommt... naja egal dachte ich, wenn's wenigstens hält und nicht wieder rumspinnt. hier war leider wieder der wunsch der vater des gedanken. hat keine woche gedauert, dann ging es wieder los. ich hab das dann noch ein bisschen beobachtet und nach ein paar weiteren telefonaten mit mtm musste ich dann entäuscht für mich feststellen, dass chiptuning für das auto wohl leider nix ist und ich mich wohl mit der "schmalen" serienleistung begnügen muss...

Einzig positive sache war, dass mtm hier super kulant war und mir mein geld anstandslos zurückgezahlt hat. großes lob hier an der stelle, die wissen, was hinter dem begriff kundenzufriedenheit steckt :respekt:
Dann bin ich im november zu ner werkstatt, die mir wieder die orignalsoftware raufspielte. hab denen dort auch mein leid geklagt. der chef dort hat mir dann nach einiger unterhaltung angeboten, dass er einen partner hätte, der auch steuergerätprogrammierung macht und zwar direkt auf das individuelle fahrzeug abgestimmt. also hab ich mir gedacht: sch*** drauf ein letzter versuch! also gesagt getan. hab das dann noch im november dort umgesetzt und hab jetzt nochmal ca. 5000km draufgespult mit neu abgestimmtem auto.
mein fazit vom ersten meter an: der wahnsinn :hammer: :megasmil:
Das auto hat im vergleich zur m-cantronic gemessen "nur noch" 220ps und max.420Nm und dennoch geht der um längen besser als alles, was ich vorher verbaut hatte und als ich ihn auf der autobahn ausgetestet hab und 250 km/h (gps- messung!) drauf hatte, ging mein grinsen für den rest des tages nicht mehr aus meinem gesicht. nach einer messung über vcds war mir auch klar warum der löwe jetzt plötzlich so monströs beschleunigt. der programmierer hat ihn so ausgelegt, dass das max drehmoment bereits bei 1600 1/min anliegt und bis 4200 1/min einfach nicht abfallen will

selbst bei 4500 1/min liegen noch 350NM an (ich glaub serie ist er da bereits bei 3800-3900 1/min).
also kurz und knapp nochmal:
1. mtm -> super service!
2. der typ, der mir das programmiert hat, hat es einfach megamäßig drauf
also ich melde mich, wieder sobald es was neues gibt.
im frühjahr werde ich nochmal ran an leon und in bisschen was neues machen.
vg an die ganze community
---------- Beitrag am 09.01.2016 um 14:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2016 um 13:52 Uhr ----------
noch ein kleiner zusatz zur leistungssteigerung:
https://youtu.be/ZU-AsN68HXU