Seat-"Neuling"

Diskutiere Seat-"Neuling" im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mir erstmals - nach 30 Jahren "Benzinerfahren" - einen Diesel zugelegt, der in den nächsten Tagen ausgeliefert wird. Wer kann mir...
  • Seat-"Neuling" Beitrag #1

Charly

Reaktionen
0
Ich habe mir erstmals - nach 30 Jahren "Benzinerfahren" - einen Diesel zugelegt, der in den nächsten Tagen ausgeliefert wird.

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben, was ich evtl. besonders beachten muss (z.B. beim Einfahren/Fahren, Starten, Ölwechsel pp.)?

Ich habe natürlich schon diverse Hinweise im Thread gelesen, jedoch beziehen sich diese stets auf einzelne, spezielle Themen.

Für eure (Mit-)Hilfe bzw. Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße vom Anfänger-Diesel-Fahrer ...

Charly

• Seat-"Neuling" Beitrag #2
Gehört das nicht in die Rubrik "Tipps und Tricks" ? :tongue:
ADMINS.......... :D

• Seat-"Neuling" Beitrag #3
Herzlich Willkommen! :] Thema gehört aber wirklich verschoben! ;)

Zum Ölwechsel gibt's nix besonderes zu sagen, steht alles in der Bedienungsanleitung drin: 505 01er Öl beim Topsport TDI, für NICHT-LONGLIFE-Fahrzeuge (=Fahrzeuge ohne Wartungsintervallverlängerung), Marke egal, Viskosität gibt's nur 5W40.

Starten: Zündung an und Warten bis die Vorglühlampe aus ist (Sommer: sofort, Winter: 1-4sek) und los.

Fahren: WARMFAHREN!!! D.h. mindestens 8-15km fahren, bevor du ihn das erste Mal richtig belastest. Die Wasseranzeige steht dann schon längst auf 90°, aber das Öl ist dann immernoch auf ~40°, also zu kalt. Das Öl muß immer warm sein wenn du volle Leistung forderst.
Volle Leistung heißt: stärkeres Gasgeben bei 1500-2200/min (da liegt das volle Drehmoment an) bzw. bei >3000/min (zu hohe Drehzahl). Beides erst machen wenn's Öl warm ist. ;)

Einfahren: da gibt's 123893479838739 verschiedene Meinungen. Meine: die ersten 200-300km kein Vollgas, nicht über 3000/min, nicht über 150km/h und nicht zuviel gleichmäßig fahren (Wechseltempo!). Danach langsam steigern.

HTH & viel Spaß beim weiteren Lesen/Schreiben, wobei du im Moment wohl mehr Lese-Überschuß hast. :D

Thema:

Seat-"Neuling"

Seat-"Neuling" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Start Stopp Überwintern: Hallo Leute, Ich möchte einen Seat Leon 5F X-Perience Bj: 2015 HSN/TSN: 7593/AKI 2.0 TDI 135kW/184 PS 6 Monate in einer Tiefgarage überwintern...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
Oben