Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Diskutiere Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? im Preisfindung Forum im Bereich Teilemarkt; Sind das beides Werte vom selben "Schätzer"? Tag der Erstzulassung? Wenn du eine Finanzierung mit Restwert abgeschlossen hast, also mit...
  • Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #61
Sind das beides Werte vom selben "Schätzer"? Tag der Erstzulassung?

Wenn du eine Finanzierung mit Restwert abgeschlossen hast, also mit verbrieftem Rückgaberecht, kann dir der Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der "Rückgabe" egal sein, solange du die veranschlagte Kilometerleistung nicht nennenswert übersteigst und das Fahrzeug in einem altersgerechten Zustand ist.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Anzeige

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #62
Ich habe diese "Ballon" Finanzierung, mit Schlussrate. Das mit den Kilometern wird eng. Ich habe den Wagen 20 Monate (Erstzulassung Ende Oktober 2015) und bin bereits 31000 gefahren. In den 5 Jahren Finanzierungszeitraum darf ich allerdings nur 75000 zurück legen :/

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #63
Ich habe das gerade mal recherchiert.

Demnach bleibt dir nichts anderes übrig, das Auto bis zum Ende der Finanzierung zu fahren und es dann zurückzugeben, wenn du keinen großen Verlust machen möchtest.

Dein Einstandspreis lag bei 33000 Euro lt. eigener Aussage. Damit hast du dich tüchtig über den Tisch ziehen lassen. Übrigens schreibst du hier: der Händler habe dir im März 17500€ geboten. Was stimmt denn?

Davon abgesehen: es bringt nichts, den Wert des Fahrzeuges bei einem Händler zu ermitteln, denn dieser entscheidet nach Abwägung seiner Interessen.

Kauft der Kunde ein neues Fahrzeug? Wieviel Rabatt will er haben? Finanzierung ja, nein? Allgemeine Lage am Gebrauchtwagenmarkt?

Jetzt ein Dieselfahrzeug in Zahlung zu geben, ist ohnehin nicht die allerbeste Idee, da die Nachfrage wegen verunsicherter Kundschaft stark gesunken ist.

Deine "Panik" ist völlig unbegründet!!

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #64
Allerdings das der Wagen bis dahin nicht mehr als eine bestimmte Kilometerzahl laufen.

Kann man auch die Kilometerzahl erhöhen? Ich habe bereits nach 2 Jahren fast die Hälfte des erlaubten Wertes weg.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #65
erstmal würde ich deinen Vertrag lesen. da steht drin was dich die mehr KM kosten.
dann überlege mal was passiert, wenn du dein Auto jetzt abgibst? wieviel von den 33000 € sind denn abgezahlt? was ist mit der Differenz zu den 13500 die dein Händler bietet?
ich würde das Auto mindestens bis Vertragdende fahren und dann schauen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #66
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mal wieder beleben. Ich war am Donnerstag bei meinem freundlichen und habe mein Wagen schätzen lassen. Er würde noch knapp 13000 für meinen Wagen geben. Zum Vergleich: im März waren es noch 19000 jetzt bekomme ich Panik. Was soll ich machen? Hat einer vll. Das gleiche Problem? Der Wagen wird sicherlich noch mehr fallen in den nächsten 3 Jahren, bis die Finanzierung abläuft.

Also ich glaube, dein "Freundlicher" versucht einfach nur deine Panik auszunutzen... 13 Riesen sind ein total mieses Angebot. Ich habe den Markt wochenlang vor dem Kauf meines FR beobachtet, 3 Jahre alte Leon FR mit guter Ausstattung und ca. 50.000 km gehen im Schnitt für 16-18000 weg - er würde beim Wiederverkauf also nochmal ordentlich verdienen, das kann man ihm zwar nicht übel nehmen, unterstützen muss man es allerdings ebenso wenig ;)

Grad den oft herbeizitierten und angeblich unsäglich schlimmen Wertverfall bei Dieselfahrzeugen konnte ich weder am Markt noch im Gespräch mit Autohändlern nachvollziehen, insbesondere bei EU6-Autos. Fakt ist: die Leute kaufen nach wie vor Dieselfahrzeuge & bislang gibt es nirgends Fahrverbote. Über mögliche Sachen zu spekulieren macht keinen Sinn, da macht man sich doch nur irre. Und selbst wenn Fahrverbote kommen, werden die nicht einfach so von heut auf morgen für alle Diesel gelten.
Warum du dich da so verrückt machen lässt, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #67
Ganz interessanter Artikel:

Neuer Golf für 9998 Euro, Skodas zum halben Preis: Die besten Neuwagen-Rabatte

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #68
Also einen relativ neuen Diesel jetzt zu verkaufen halte ich für nicht wirklich gut und fördernd. Grad jetzt wo sich das alles so abspielt und keiner wissen kann was in wirklichkeit geschehen wird. Denke mal du machst sowieso viel zu viel Verlust mit deinem Auto. Behalte ihn dir einfach. Weil Euro 6 Diesel werden davon nicht betroffen sein. Hab mir am Freitag nen neuen Facelift 2.0 TDI mit 150 PS bestellt. Und auch bei uns in Österreich disskutieren sie heftig herum. Mir aber egal. Wenn das kommen sollte was ich nicht glauben kann dann kauf ich mir aus reiner Bosshaftigkeit nen fetten alten Ami V( Benziner der richtig viel ******** rausblät. Immer wird auf die kleinen losgegangen und alles andere ist egal. Behalt ihn und hab deinen Spaß daran.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #69
Wenns optimal Läuft (es geht sowieso nicht im geringsten um die Umwelt) werden die Busse und Taxen um die schlimmsten Messstationen durch Neue ersetzt.
Damit dürften die Werte messbar nach unten gehen. Viele Städte könnten dann nicht mehr verklagt werden.
Bleibt noch Stuttgart mit dem Neckartor das dürfte den meisten sicher vollkommen egal sein:)

Thema:

Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[SC] Neue 19 Zoll Felgen für roten Leon Fr SC: Hallo zusammen, Würde gerne für meinen Leon Fr 1.8 TSI SC neue Sommerschuhe kaufen. Als Felge möchte ich die Motec Ultralight MCR2 in 8x19. Nur...
[Cupra] DQ381 DSG Dichtung Mechatronikdeckel Seat Leon Cupra ST 300: Hallo liebe Leon-Freunde, heute brauche ich euer Wissen und hoffe, dass das ein oder andere hilfreiche Kommentar kommt :) Ich habe mir im...
Oben