Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Diskutiere Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? im Preisfindung Forum im Bereich Teilemarkt; Also ich gebe meinen Leon FR TDI 150PS in Zahlung meiner wird im Juni 4 Jahre alt . War bei 3 Händler die mir 13-15 und 16000 EUR für die...
  • Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #41
Also ich gebe meinen Leon FR TDI 150PS in Zahlung meiner wird im Juni 4 Jahre alt .
War bei 3 Händler die mir 13-15 und 16000 EUR für die Inzahlungnahne geboten haben.
Hatte auch gehofft das ich 18000 noch bekomme aber das gibt dir keiner.
Gebe ihn jetzt für 15000 EUR zurück und bekomme 22 % auf den neuen.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Anzeige

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #42
Solid

"Gebe ihn jetzt für 15000 EUR zurück und bekomme 22 % auf den neuen. "
Das passt doch.Es ist eben doch gut, die Autos NICHT zu kaufen, denn dann hast Du ihn an der Backe!

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #43
Hat der wenigstens DSG oder willst 22 auch noch mit HS haben? :)

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #44
DSG natürlich

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #45
Ohne hier jetzt mit dem Finger auf jemanden zeigen zu wollen: Ich belächel so ein bisschen diese ganzen Diesel-Schisser.

Wie hier einige bereits geschrieben haben kann das zumindest Bundes/Länderweit niemals durchgesetzt werden mit dem Dieselverbot... selbst EUR 5 wird so schnell nicht auf Eis gelegt.
Da sind ja nicht nur LKW, ÖVPN und Taxen - da hängt viel mehr dran. Was ist mit Landwirte, Baustellenfahrzeuge und vor allem Behördenfahrzeuge?
Die ganzen Streifenwagen und auch nahezu alle anderen zivilen Behördenfahrzeuge laufen mit Diesel.
Ich hab EUR 5 und ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich hätte mir nie einen Kopf drum gemacht. Aber nach etwas Überlegung und den oben genannten Umständen kam ich zu dem Entschluss, dass ich einfach Diesel tanke, steuern zahle und fahre bis der Bock es nicht mehr macht... mein derzeitiges Fahrprofil ist nichtmal Dieseltauglich, meine Fahrleistung im Jahr grenzwertig, der nächste wird auch ein Benziner. Aber im Moment hab ich noch Spaß dran und ich hab das Auto gekauft um es zu behalten.

Mach dir kein Kopp Jung, bevor ernstzunehmende Verbote kommen ist der Wagen vielleicht schon wirtschaftlich "tot" :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #46
Ich glaube solange man nicht in Stuttgart oder München viel aktiv unterwegs ist, sollte man sich von den heissen Diskussionen unbeeindruckt lassen. Habe mir für die Stadt hier nen gelben Euro 3 Diesel Smart zugelegt(da wo der gefahren wird, gibt es nicht grün oder blau pflicht, falls die mal definiert werden sollte), habe einen Diesel mit FAP quasi DPF mit grün für die Stadt und den Benziner der eh blau bekommt. Also ich würde bei einem Euro 6 Diesel mir echt keine Sorgen machen. Also Fahrverbote für Diesel werden nicht so leicht sich durchsetzen.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #47
Wenn du eine CNG-Tankstelle vor Ort hast, würde ich dir einen TGI empfehlen. Fährt ein Drittel güsntiger als ein Diesel und Abgaswerte von 2020 werden heute schon eingehalten und unterboten :D

Genau das hätte ich dir auch geraten. Dass das Dieselverbot für unter EU6 kommen wird war auch schon vor 1,5 Jahren abzusehen.
Wie dem auch sei, jetzt hast du einen Diesel.
Wenn du wissen möchtest, was dein Wagen auf dem Markt für einen Preis erzielen kann, dann schau dich einfach mal bei um. Dort bekommst du dann ein ungefähres Gefühl dafür, was du für deinen Wagen verlangen kannst.
Aber generell ist es schwierig, den PReis zu bekommen, wenn du nicht privat verkaufen möchtest. Der Händler wird dir immer ein paar Tausend weniger anbieten, als den eigentlichen Marktpreis. Er muss ja auch was daran verdienen.
An deiner Stelle würde ich jetzt aber noch abwarten. Du hast EU6 und bist erstmal nicht betroffen.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Regelung in ein paar Jahren nochmal verschärft wird und es dann auch die EU6er betreffen wird. Dann hast du aber wieder eine neue Situation und der Preis, den du dann vom Händler geboten bekommst, entspricht schon eher dem regulären Marktpreis.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #48
Renni,
ich wünsche Dir viel Glück ..... aber bleib mal realistisch.
22.000.

Weshalb soll dir das jemand zahlen??
Schaue die besten Gebrauchtwagenpreise von Händlern an .... merkst du was?

Der Händler soll und muss etwas verdienen. Er hat auch die gesetzl. Gewährleistung zu gewähren und ein Risiko.

Ich sage dir mal was:

Ich habe mal einen Peugeot 406 verkauft: Händlergebote 2000-2500 EUR. Privat für 4400 EUR verkauft.
Einen Passat Skandal Diesel: Händlergebote 10.500 - 11.000. Privat verkauft für 13.800 EUR
Alter Corsa: Händler 500 EUR. Privat verkauft für 1250 EUR.

Bei einem Skandal Diesel musst Du den Käufer darauf hinweisen !

Ich verkaufe meine Autos privat. Leichter ist kein Geld verdient!

Grundregeln bestimme ich als Verkäufer! Oder es gibt keinen Deal.
1. Abgemeldet wird erst nach Kauf, ausnahmslos!
2. Verkauft wird zu Zeiten wenn Bank und Zulassungsstelle offen haben, ausnahmslos
3. Eigener Kaufvertrag ohne Gewährleistung. z. b. ADAC Vordruck.
4. Käuferausweis scannen
5. Geldübergabe: Frau od. Freund bringt SOFORT Geld zur Bank zur Prüfung
6. Währenddessen fährt Verkäufer und Käufer GETRENNT zur Zulassungsstelle
7. Beim Warten kommt Anruf Geld sauber
8. Abmeldung und Fahrzeugübergabe.

und der Verkauf selbst immer zuhause mi eigenen Zeugen
keine Probefahrt ohne Ausweis vorher erhalten zu haben. und Führerschein zeigen lassen.

keinen Mist erzählen lassen. Wer dein Auto ernsthaft will wird nach deiner Pfeife tanzen. Ansonsten Finger weg.
und NIEMALS trotz grösstem Gejammere das Auto vom Käufer unter deiner Versicherung überführen lassen. Niemals !!!

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #49
Ich verkaufe meine Autos privat. Leichter ist kein Geld verdient!
...
Wer dein Auto ernsthaft will wird nach deiner Pfeife tanzen. Ansonsten Finger weg.

Abgesehen davon dass ich mein Fahrzeug, das ich vor dem Leon gehabt habe, auch gut verkauft habe.

Das ist es was ich daran nicht verstehe:
Autos sind Massenware, warum soll jemand genau meines unbedingt wollen.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch ein Käufer-Markt.
Wenn ich ein Auto privat anbiete und dem Interessenten passt irgendwas nicht ganz, der kann doch im Nu zum Nächsten gehen der genau das gleiche Auto anbietet (zumal im Online-Zeitalter)

Heisst: Wie man als Privatperson aktiv Geld mit Gebrauchtwagenverkauf verdienen soll erschliesst sich mir zunächst nicht

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #50
AR377 .... du hast recht mit Käufermarkt. Aber man muss nicht an den 1. oder 2. oder 3. verkaufen. Und irgendeiner will das Auto. Weil ich billiger bin wie ein Händler. Manche schauen nur auf den Preis. Meine Beispiele geben mir recht.

Apropo Geld verdienen oder nicht. Ich hätte auch schreiben können ich habe kein Geld verschenkt.
Verkauf an Händler: Geld verschenkt oder verloren .... Verkauf privat Höchstpreis erzielt oder Mehrpreis erzielt oder zugewonnenes Geld. Diesen Mehrwert muss ich mir schon nicht mit Arbeit verdienen. Das kann man sagen, sehen, verstehen wie man will.

Mit meinen Beispielen wollte ich Renni nur Mut zum Privatverkauf zusprechen .... Die Laberer und Abzocker meist ganz in schwarz kommend einfach wegschicken.

Übrigens schliesse ich meine Autoanzeigen wie folgt ab: Kein Handeln wie am orientalischen Basar ...
Am Telefon sondiere ich rigoros. Wer mir Mondpreise ankündigt dem sage ich gleich: Bitte nicht kommen.
.... so kommen zumindest weniger Schwarzkittel.

Gruss Schweik

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #51
Was soll die Geldkontrolle denn bringen? Sollten die Scheine dennoch falsch sein kannst du nichts ändern denn es existiert ein Kaufvertrag. Wenn muss man die Scheine vor der Unterschrift kontrollieren. Ich verkaufe mein Auto jederzeit, mit Abmeldungen hatte ich noch keine Probleme und im Vertrag steht auch eine Uhrzeit ab wann man nicht mehr Besitzer und Eigentümer des Fahrzeug ist.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #52
Fraay, bitte den Gesamtzusammenhang lesen. Wenn das Geld nicht sauber ist klicken sofort die Handschellen weil ich sofort die Polizei rufen würde.

Das Auto gibts erst wenn das Geld sauber ist.

Übrigens ein Kaufvertrag mit Falschgeld wäre ohnehin Betrug.

Bitte nochmal die Reihenfolge Gesamtvorgang lesen !!!

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #53
In deiner Erklärung trennen sich jedenfalls Auto und Geld voneinander. Bank und Zulassung. Heißt man unterschreibt vorher die eine Partei bekommt Geld die andere Auto. Evtl richtig rum schreiben?
Du bist doch schon auf der Zulassung wenn deine Frau feststellt dass das Geld falsch ist und wer sagt das sie es nicht gegen falsches Geld austauscht.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #54
Ich melde nie vorher ab .... dann kommt einer, weiss dass abgemeldet ist, und zockt. Und wenn er nicht kauft stünde ich mit abgemeldetem Auto da was ich in dem Fall noch bräuchte ..... deshalb.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #55
Ich melde auch vorher nie ab, das macht der Käufer immer indem er es auf sich meldet.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #56
Fraay mach es nicht komplizierter wie es ist ....

die Frau hat 1 Minute zur Bank ..... ich fahre 20 min. zur Zulassungsstelle .... da weiss ich längst was mit dem Geld ist. 20 min. + warten ist genügend Zeit. Wenn der Käufer ein Betrüger wäre lass ich ihn auf der Zul.Stelle von der Polizei übernehmen er haut ab oder sonstwas. Dann suche ich mir einen neuen Käufer ....
Oder denkt jemand ein Betrüger würde auf den Kaufvertrag bestehen??? ist doch irrelevant.

Ich will das nun auch nicht weiter ausführen sonst wirds eine merkwürdige Diskussion ....

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #57
Ich mache gar nichts kompliziert, niemand überlässt dir sagen wir 10.000 Euro ohne Gegenwert. (Vetrag)
Falls doch und sollte es dennoch Falschgeld sein klicken keine Handschellen, wird einfach behauptet deine Frau hat das Geld einfach ausgetauscht. Es gibt keinen Beweis dass es genau das Geld ist, keinen neutralen Zeugen.

Es gibt also nur den Weg, gemeinsam Geld überprüfen lassen, Vertrag unterschreiben, Geld gegen Brief, Zusammen zur Zulassung fahren.

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #58
Fraay, es ist gut so dass jeder Mensch frei entscheiden kann was er tut oder nicht.

Ziehe dein Ding so durch wie es für dich machbar ist und du es für richtig erachtest. Da dürfte es niemand geben der dem widerspricht.

Ich mache es halt für mich wie ich meine. Es klappt bei mir. Es steht jedem frei meine Erfahrung anzunehmen oder nicht.

.. und Renni viel Glück. Treffe die richtige Entscheidung für Dich.

Ich klinke mich aus diesem Post aus. Wer will kann mir ne PN schicken.

Ich wünsche allen Usern noch ein sonniges Wochenende !!

• Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #59
Es gibt Neuigkeiten. Wenn die blaue Plakette doch kommen sollte, gibt es von Twintecbaumot einen Nachrüst Noxkat.
Dieser reduziert z.B. für die Eu5 Diesel das Nox um über 90% im realen Fahrbetrieb weit unter die kommenden EU6 Grenzwerte.
Das System würde sogar ab Euro2 funktionieren. Ab Werk kann so ein Abgassystem offenbar nicht verbaut werden!
Somit ist der Diesel sehr sparsam sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Es kommt kein Nox und weniger CO2 raus und Kraft hat er auch :)
Meine Vermutung für die Zukunft: die Benziner (höherer Verbrauch, wenig Kilometer) werden zuerst durch E-Autos ersetzt später dann der Diesel.
Lustig finde ich den 1.0 Ecoboost Mondeo Benziner dieser müsste auch einen Nox Kat und einen Rußfilter bekommen :)

So ein System hätte ich als KBA von VW für die Nachrüstung gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? Beitrag #60
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mal wieder beleben. Ich war am Donnerstag bei meinem freundlichen und habe mein Wagen schätzen lassen. Er würde noch knapp 13000 für meinen Wagen geben. Zum Vergleich: im März waren es noch 19000 jetzt bekomme ich Panik. Was soll ich machen? Hat einer vll. Das gleiche Problem? Der Wagen wird sicherlich noch mehr fallen in den nächsten 3 Jahren, bis die Finanzierung abläuft.

Thema:

Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...?

Seat Leon FR - Diesel jetzt verkaufen...? - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[SC] Neue 19 Zoll Felgen für roten Leon Fr SC: Hallo zusammen, Würde gerne für meinen Leon Fr 1.8 TSI SC neue Sommerschuhe kaufen. Als Felge möchte ich die Motec Ultralight MCR2 in 8x19. Nur...
[Cupra] DQ381 DSG Dichtung Mechatronikdeckel Seat Leon Cupra ST 300: Hallo liebe Leon-Freunde, heute brauche ich euer Wissen und hoffe, dass das ein oder andere hilfreiche Kommentar kommt :) Ich habe mir im...
Oben