Seat Leon 20V Turbo Problem?

Diskutiere Seat Leon 20V Turbo Problem? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit etwa 4 Wochen fahre ich auch einen 20V Turbo Leon. Er ist Bauj. 07/2000. Motor AUQ. Momentan 160.000 Km. Erster Turbo. Habe 3 Fragen...
  • Seat Leon 20V Turbo Problem? Beitrag #1

20VTurboLeon

Reaktionen
0
Hallo,
seit etwa 4 Wochen fahre ich auch einen 20V Turbo Leon. Er ist Bauj. 07/2000. Motor AUQ. Momentan 160.000 Km. Erster Turbo.

Habe 3 Fragen: ;)

1.) Mein Leon zieht beim Beschleunigen Anfangs richtig gut so ab ca 4000 muss ich wieder leicht vom Gas gehen und dann wieder draufgehen damit er wieder richtig durchzieht. Es fühlt sich an wie ein kurzes stocken (gegen eine Wand?)... schwer zu erklären.. ich weiß nicht ob es was zur Sache tut aber ich habe einen offenen K&N Luftfilter & eine AGA ab Kat mit 76er Rohr- und einen Novus Endtopf.An was könnte dies liegen. Im 1 und 2 Gang tritt dies nicht auf.

2.) Meine ZV geht nur etwa 3m weit.. dachte erst die Batterien wären leer - Batterien getauscht- immer noch so.Normal?

3.) Mein Löwe zieht schon ab 1800 bis 3000 richtig gut durch- irgendwie finde ich zu gleichmäßig. Und man merkt , dass der Lader schon untertourig richtig arbeitet. Ist das normal?Turboloch fehlanzeige?!??!-dass kann doch nicht sein?!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Gruß Johannes

• Seat Leon 20V Turbo Problem? Beitrag #2
AW: Seat Leon 20V Turbo Problem????

1. Ist natürlich nicht normal. Er sollte auch oben rum noch durchziehen.
Steht etwas im Fehlerspeicher? Könnte verschiedene Ursachen haben.

2. Ist der Schlüssel mal runtergefallen? Wie siehts mit dem Ersatzschlüssel aus? Wenn es mit dem auch so ist, liegts wohl am Empfänger. Wenn nicht, dann könnte der Handsensor (oder Funkcontainer) im Schlüssel defekt sein.
Wenn du einen neuen bestellst, musst du den jedoch anlernen (lassen).

3. Hängt wohl mit dem ersten Punkt zusammen.
Der AUQ hat aber schon unter 2.000 u/min sein maximales Drehmoment und hält es plateaumäßig bis 5.000 u/min. Eine Log-Fahrt könnte vielleicht eine Erklärung liefern.
Ich würde mal nach Ladedruckverlauf und Luftmassenwert schauen.

• Seat Leon 20V Turbo Problem? Beitrag #3
AW: Seat Leon 20V Turbo Problem????

Hallo, und schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Mein Ersatz Schlüssel ist leider ohne Funk.. Vielleicht auch die Batterien falsch eingebaut.. mhh muss dieses Silberne Blättchen Überhaupt zwischen die 2 Batterien..??

Hat den jemand nen Verlauf für den Lader als Grafische Darstellung?? Wie überprüfe ich denn den Luftmassenwert? Welchen Wert sollte er haben?

Zum Fehlerspeicher... laut Klima steht da nix drin... muss ich mal bei der Seat auslesen lassen....
Könnte dieses Problem mit dem Luftmassenmesser zusammenhängen? Wie viel Kmh sollte er mit 160.000 Km noch schaffen? Muss mal schauen ob er noch ordentlich Topspeed hat.

Gruß Johannes

• Seat Leon 20V Turbo Problem? Beitrag #4
Ein silbernes Blättchen zwischen den Batterien??? Normalerweise liegt eine Batterie auf der anderen (Reihenschaltung).
Das Plättchen sollte dann eigentlich einen Pol bilden. :rolleyes:

Was die Werte angeht nützt eine grafische Darstellung wenig. Eine Excel-Tabelle mit den genauen Werten wäre hilfreicher.
In der Form werden die Werte auch durch VAG-Com ausgegeben. Zu den Werten selbst müssen andere etwas sagen.
Da fehlen mir beim Benziner die Kenntnisse.

Der LMM ist aber nur eine häufige Fehlerquelle. Beim Benziner kommen da noch paar andere in Frage.
Die häufigsten mir bekannten Fehler betreffen
- Zündspulen und -kerzen
- N75
- undichte Ladeluftstrecke
- defekte Drosselklappe
- diverse Sensoren

Thema:

Seat Leon 20V Turbo Problem?

Seat Leon 20V Turbo Problem? - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...

Neueste Beiträge

Oben