Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch

Diskutiere Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo liebe Seat Freunde Ich habe folgendes Problem: hab mir einen Seat Leon 20 v Turbo gekauft. Er hat 185000 km, ist Scheckheft gepflegt und...
  • Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #1

xman1971

Reaktionen
0
Hallo liebe Seat Freunde
Ich habe folgendes Problem: hab mir einen Seat Leon 20 v Turbo gekauft. Er hat 185000 km, ist Scheckheft gepflegt und der Zahnriemen wurde bei 16700 km gewechselt
Habe das Auto auf der Landstraße Probe gefahren und war sehr zufrieden damit.
Nun hab ich ihn zwei Wochen und war das erste Mal auf der Autobahn und war sehr enttäuscht.
Im oberen Drehzahlbereich, so ab 5000 Umdrehungen zieht er nicht durch, das heißt er bleibt da fast stehen und beschleunigt nicht mehr und geht kaum über 200 Km/h.
Es fühlt sich so an, als ob der Motor zurück gehalten wurde oder wie ein vergaser-Motor, der zu fett eingestellt ist und sich dadurch verschluckt. Der Motor ruckelt in dem Moment leicht.
War damit beim Seat Händler und habe das erste Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei wurde der Fehler in Lamda-Sonde 2 angezeigt und ohne weiteres gelöscht. Danach lief er 2 Tage gut und dann begann das Schauspiel von neuem. Nachdem der Fehler der Fehler gelöscht wurde war der Spritverbrauch bei 9l/100km. Jetzt mit dem Fehler-Symptom bin ich wieder bei 15l/100km.
War dann nochmal beim Seat Händler und habe folgende Sachen testen lassen:
- Ladedruck geprüft
- Luftmassenmesser geprüft
- Messwerteblöcke gelesen
- Ladedrucksystem geprüft
Und das alles ohne Fehler zu finden und Hilfe von Seiten des Händlers konnte ich nicht erwarten.
Nun bin ich in eine Freie Werkstatt gefahren und habe auf gut Glück das AGR-Ventil tauschen lassen. Das hat auch nichts gebracht…
Bitte euch daher um eure Mithilfe: Wer kennt diese Symptome und weiss eventuell Rat bzw. welches Problem der Motor hat.
Besten Dank vorab von mir!

• Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #2
Hattet ihr beim erneuten Auftreten des Problems nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Kam dann wieder der Fehler mit der Lambdasonde?

• Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #3
Nein im Fehlerspeicher steht nun leider nichts mehr drin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #4
LMM testen - ggf. austauschen
Schläuche abdrücken .. auf undichtigkeit prüfen
SUV mal checken.

Lg Johannes

• Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #5
Haargenau das selbe Problem hatten wir bei nem 5-er GTI.
Es war die lambdasonde vor dem Kat.
Ein Fehler war nicht hinterlegt.

• Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #6
ja aber die würde doch im fehlerspeicher dann erscheinen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch Beitrag #7
Nach zwei wochen kann man ganz klar auf Hilfe des Händler hoffen.

Fest steht, das dein Eimer zu Fett läuft. Was ist mit dem Ladedruck? Wird der gehalten. Denn mit defektem Blow-Off schaft der 180PS tatsächlich nur knapp die 200km/h.
Hab ich selbst schon gehabt!

Oder tatsächlich die Sonde. Hast mal runtergeschaut? Ist die trocken oder voll mit Öl verschmiert? Gerade bei Lambdasonden hab ich schon öfters mal gehört, dass diese bei einem defekt nicht als Code gespeichert werden. Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen.

Thema:

Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch

Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben