Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI

Diskutiere Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; bei mir ist das auch, die Drehzahl laut DM, ändert sich dabei aber nicht....
  • Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #21
bei mir ist das auch, die Drehzahl laut DM, ändert sich dabei aber nicht....

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #22
Also, ich hab das auch, aber find das nicht wirklich schlimm. Das Auto lebt halt. Außerdem stehe ich nicht so oft mit dem Auto ;)

Es soll ja auch leute geben, die beim 2.0TDI im unteren DZ-Bereich ein komisches Pfeifgeräusch wahrnehmen und als störend empfinden.;) :explode:

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #23
Als die Temperaturen in letzter Zeit ein wenig angestiegen sind und die Climatronic ein wenig mehr zu tun hatte, habe ich das Phänomen bei meinem Ibiza wieder stärker beobachtet... Ich würde davon ausgehen, dass es mit der Klima in Verbindung steht... Das Ding zieht ja ordentlich Saft...

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #24
So, nun ist es auch bei mir so weit... Habe meinen Leon am 30.05.2006 abgeholt, 11.800 km auf der Uhr und mittlerweile ein paar mal beim Ranfahren im Leerlauf an Ampeln und danach im Stand ein so fieses Rütteln gehabt, das könnt Ihr Euch kaum vorstellen... Der Schalthebel vibriert dabei ganz übel und der Hintern Tanzt auf dem Sitz Lambada...:D

Bin beim =) gewesen: Vorführeffekt, also nix... Hat mich nicht weiter gewundert, da es wie gesagt sporadisch auftritt... Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: "Sporadischer Fehler beim Nockenwellengeber..." :cry: Neuer Geber ist bestellt und soll morgen da sein... Mal schauen, ob es hilft... Vielleicht hilft es aber Euch ein wenig weiter... :dontknow:

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #25
Meinen FR hat's nach ca. 500 km erwischt!

Meine Vermutung: Fehlabstimmung, ZU WEICHE MOTORLAGER!:evil:
Warum?
1.) Die Vibrationen sind bei normaler Fahrt für einen TDI (kein Scherz!) fast zu gering. Diese Abstimmung ist gut für die 50+jährigen unter Euch...?(
2.) Nach Vollgas- oder Langsamfahrt ist es sehr warm im Motorraum --->
Die Gummilager sind nun NOCH weicher ---> es schüttelt.:angry:
3.) Ich kann in hohen Gängen, bei sehr niedrigen Drehzahlen (<1300U/min) kein Vollgas geben, da es dann auch vibriert wie blöd! (nur beim FR? 350NM-bedingt?)
4.) Durch die sehr gute Karosseriesteifigkeit:D des Leon (geschätzt besser:p als Golf V + A3)
werden diese extrem niedrigen Frequenzen in der Karosserie geleitet. Bei den "weicheren" (?) Konzernbrüdern werden diese Frequenzen vermutlich geschluckt.
5.) Habe mir damals bei meinem 2er Golf:sabber: (der Russe hab ihn selig) beim Diesel die Motorlager vom 16V(150ps) montiert. Folge: Weniger nerviges Schütteln, viel direkteres "Ansprechverhalten" bei Gas und Motorbremse (hat sich fast nach Mehrleistung angefühlt!!). Der Sound im Innenraum ist damals etwas "härter", "dieseliger?" geworden - aber nicht unangenehm!8)

Conclusion: Man sollte mal in Erfahrung bringen, ob andere Motorlager (härter!, vorzugsweise von sehr hoch-PS-igen Maschinen) an den 2.0 TDI passen...:rolleyes:

Grüße excalibur

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #26
Also, ich hab den Hinterntanz bei meinem 1.6er Benziner auch hin und wieder!!?(
Aber mich störts jetz nicht weiter!

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #27
Meinen FR hat's nach ca. 500 km erwischt!

Meine Vermutung: Fehlabstimmung, ZU WEICHE MOTORLAGER!:evil:
Warum?
1.) Die Vibrationen sind bei normaler Fahrt für einen TDI (kein Scherz!) fast zu gering. Diese Abstimmung ist gut für die 50+jährigen unter Euch...?(
2.) Nach Vollgas- oder Langsamfahrt ist es sehr warm im Motorraum --->
Die Gummilager sind nun NOCH weicher ---> es schüttelt.:angry:
3.) Ich kann in hohen Gängen, bei sehr niedrigen Drehzahlen (<1300U/min) kein Vollgas geben, da es dann auch vibriert wie blöd! (nur beim FR? 350NM-bedingt?)
4.) Durch die sehr gute Karosseriesteifigkeit:D des Leon (geschätzt besser:p als Golf V + A3)
werden diese extrem niedrigen Frequenzen in der Karosserie geleitet. Bei den "weicheren" (?) Konzernbrüdern werden diese Frequenzen vermutlich geschluckt.
5.) Habe mir damals bei meinem 2er Golf:sabber: (der Russe hab ihn selig) beim Diesel die Motorlager vom 16V(150ps) montiert. Folge: Weniger nerviges Schütteln, viel direkteres "Ansprechverhalten" bei Gas und Motorbremse (hat sich fast nach Mehrleistung angefühlt!!). Der Sound im Innenraum ist damals etwas "härter", "dieseliger?" geworden - vorzugsweise von sehr hoch-PS-igen Maschinen) an den 2.0 TDI passen...:rolleyes:aber nicht unangenehm!8)

Conclusion: Man sollte mal in Erfahrung bringen, ob andere Motorlager (härter!,

Grüße excalibur

Sehr gute Theorie!

Das kann der Fehler sein!

Ps.: hab bei 400 km auch Vib. festgestellt :(

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #28
Moin!

Könnte was dran sein mit der Theorie von excalibur.
Ich habe dieses leichte "schütteln" mehr oder weniger sporadisch seit über 20000 Km.
Hab mich aber dran gewöhnt und wirklich schlimm fand ich das noch nie.
Einen Defekt wie den von MrMarple kann ich bei meinem :baby: definitiv ausschließen.

Gruß
Rainer

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #29
Könnte was dran sein mit der Theorie von excalibur.
Ich habe dieses leichte "schütteln" mehr oder weniger sporadisch seit über 20000 Km.
Hab mich aber dran gewöhnt und wirklich schlimm fand ich das noch nie.
Einen Defekt wie den von MrMarple kann ich bei meinem :baby: definitiv ausschließen.
Hallo Leidensgenosse (HSV-Supporter)!!! ;)

Also das Rütteln bei mir ist eher zum Abgewöhnen... Es ist wirklich so extrem, dass ich um den =) nicht herumkomme... Und immerhin zeigt ja auch der Fehlerspeicher was an... Bin mal gespannt, ob der Austausch Abhilfe schafft...

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #30
ich kann auch ausschließen, dass mein rütteln vergleichbar ist wir das von MrMarple.
die theorie ist nicht verkehrt. soweit ich mich erinnern kann ist es bei mir auch immer nur vorgekommen wenn das auto richtig warm war. aber definitiv nie so stark, daß ich deswegen zum :] fahre.

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #31
Geht mir genau so wie meinem Vorredner Soeedy... obs nun immer nur bei warmen Motor auftritt - ich kann es bei meinem Fahrzeug nicht mal 100%ig sagen - ist eine eher sporadische Sache - man steht halt dann irgendwann mal wieder an ner Ampel in der Stadt und bekommt ne kleine Rüttelmassage - bei der nächsten Ampel kanns schon wieder vorbei sein oder kaum noch spürbar ... und dann merkt man wieder mal ein paar Wochen gar nichts und dann meint der Löwe mal wieder ne Massage spendieren zu müssen.

So schlimm dass ich damit wohin fahren würde ist es bei mir auch nicht - aber wenns auftritt merkt man es schon.

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #32
... ist eine eher sporadische Sache - man steht halt dann irgendwann mal wieder an ner Ampel in der Stadt und bekommt ne kleine Rüttelmassage - bei der nächsten Ampel kanns schon wieder vorbei sein oder kaum noch spürbar ... und dann merkt man wieder mal ein paar Wochen gar nichts und dann meint der Löwe mal wieder ne Massage spendieren zu müssen.
Das klingt aber schon stark nach dem, was bei mir auch passiert...:dontknow:

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #33
Hoffentlich nicht ein Vorbote für einen Motorschaden - zumindest für den 2.0 TDI - da hört man unter vorgehaltener Hand von diversen Firmen und Mech's (erst die Tage sagte mir ein VW-Mech dass sie immer öfter Ausfälle hätten) dass das der Motor gröbere Probleme (quer durch die VW-Gruppe) machen soll... und es, mehr als üblich, Schäden geben soll ?(

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #34
Motorschaden - glaub nicht dass sich da bei mir was ankündigt. Mein Baby hat das von anfang an gehabt - und wie gesagt das Rütteln ist nur sehr leicht (eher knapp bei der Wahrnehmungsschwelle) und tritt nur sporadisch mal auf. (seit 30.000km keinerlei Änderungen dabei)

wenns einen richtig durchrüttelt ists natürlich was anderes, aber wenn ich die Erfahrungen aus anderen Foren so ansehe (vom A4 bis zum Golf V oder A3 ist dieses leichte sporadische Rütteln bekannt und sofern es nicht wie teilweise hier beschrieben wird extrem ist wird da auch nichts dagegen gemacht)....

Also meiner Meinung nach schon wichtig zu unterscheiden ob es das gesamte Fahrzeug richtig durch rüttelt oder ob man im Inneren eher leichte Vibrationen spürt.

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #35
Hallo Zusammen,

ich habe das Rütteln bei meinem 2.0 FR TDI auch festgestellt. Allerdings nicht ständig, sondern nach langen Fahrten. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen dann irgendwie verbrannt riecht. Kann es denn sein, dass das bei Fahrzeugen mit DPF auftrtt und es sich hier um das abbrennen des Rußfilters per Nacheinspritzung handelt?

Es würde den geruch erklären und das Ruckeln bei konstanter Drehzahl, zumal es ja nicht immer ist.

Grüße Ceth

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #36
Hallo Zusammen,

ich habe das Rütteln bei meinem 2.0 FR TDI auch festgestellt. Allerdings nicht ständig, sondern nach langen Fahrten. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen dann irgendwie verbrannt riecht. Kann es denn sein, dass das bei Fahrzeugen mit DPF auftrtt und es sich hier um das abbrennen des Rußfilters per Nacheinspritzung handelt?

Es würde den geruch erklären und das Ruckeln bei konstanter Drehzahl, zumal es ja nicht immer ist.

Grüße Ceth

Auch ein gute Theorie :astonish:

• Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #37
....kann es denn sein, dass das bei Fahrzeugen mit DPF auftrtt und es sich hier um das abbrennen des Rußfilters per Nacheinspritzung handelt? Es würde den geruch erklären und das Ruckeln bei konstanter Drehzahl, zumal es ja nicht immer ist.

Moin!
Das mit dem Geruch kann ich jetzt nicht beurteilen (weil bei mir weder Geruch noch DPF vorhanden :D )
Aber Rütteln bzw.Schwingungen liegen definitiv nicht am DPf,weil das Thema schon diskutiert wurde,bevor Seat einen DPF verbaut hat ;)

Gruß
Rainer

Edit: Schnapszahl,555 Postings,ich gebe einen aus :alk:

Thema:

Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI

Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Seat Leon 2.0 TDI 184PS Geräusch beim Ausmachen und Lastwechsel: Hallo zusammen, mein Leon 5F 2.0 TDI 184PS macht neuerdings ein seltsames und nerviges Geräusch. Es ist eine Art lautes Knarzen/Brummen das nur...
1p 2.0 tdi starke probleme beim anfahren: Hallo Zusammen, heute Morgen als ich zur Arbeit wollte bei ca. 0°C treteten heftige Probleme auf. Sowohl beim 1. als auch beim R-Gang ruckelt...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben