- Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI Beitrag #21
Leon.Turbo
- Reaktionen
- 0
bei mir ist das auch, die Drehzahl laut DM, ändert sich dabei aber nicht....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meinen FR hat's nach ca. 500 km erwischt!
Meine Vermutung: Fehlabstimmung, ZU WEICHE MOTORLAGER!:evil:
Warum?
1.) Die Vibrationen sind bei normaler Fahrt für einen TDI (kein Scherz!) fast zu gering. Diese Abstimmung ist gut für die 50+jährigen unter Euch...?(
2.) Nach Vollgas- oder Langsamfahrt ist es sehr warm im Motorraum --->
Die Gummilager sind nun NOCH weicher ---> es schüttelt.:angry:
3.) Ich kann in hohen Gängen, bei sehr niedrigen Drehzahlen (<1300U/min) kein Vollgas geben, da es dann auch vibriert wie blöd! (nur beim FR? 350NM-bedingt?)
4.) Durch die sehr gute Karosseriesteifigkeitdes Leon (geschätzt besser
als Golf V + A3)
werden diese extrem niedrigen Frequenzen in der Karosserie geleitet. Bei den "weicheren" (?) Konzernbrüdern werden diese Frequenzen vermutlich geschluckt.
5.) Habe mir damals bei meinem 2er Golf:sabber: (der Russe hab ihn selig) beim Diesel die Motorlager vom 16V(150ps) montiert. Folge: Weniger nerviges Schütteln, viel direkteres "Ansprechverhalten" bei Gas und Motorbremse (hat sich fast nach Mehrleistung angefühlt!!). Der Sound im Innenraum ist damals etwas "härter", "dieseliger?" geworden - vorzugsweise von sehr hoch-PS-igen Maschinen) an den 2.0 TDI passen...aber nicht unangenehm!8)
Conclusion: Man sollte mal in Erfahrung bringen, ob andere Motorlager (härter!,
Grüße excalibur
Hallo Leidensgenosse (HSV-Supporter)!!!Könnte was dran sein mit der Theorie von excalibur.
Ich habe dieses leichte "schütteln" mehr oder weniger sporadisch seit über 20000 Km.
Hab mich aber dran gewöhnt und wirklich schlimm fand ich das noch nie.
Einen Defekt wie den von MrMarple kann ich bei meinem :baby: definitiv ausschließen.
Das klingt aber schon stark nach dem, was bei mir auch passiert...:dontknow:... ist eine eher sporadische Sache - man steht halt dann irgendwann mal wieder an ner Ampel in der Stadt und bekommt ne kleine Rüttelmassage - bei der nächsten Ampel kanns schon wieder vorbei sein oder kaum noch spürbar ... und dann merkt man wieder mal ein paar Wochen gar nichts und dann meint der Löwe mal wieder ne Massage spendieren zu müssen.
Hallo Zusammen,
ich habe das Rütteln bei meinem 2.0 FR TDI auch festgestellt. Allerdings nicht ständig, sondern nach langen Fahrten. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen dann irgendwie verbrannt riecht. Kann es denn sein, dass das bei Fahrzeugen mit DPF auftrtt und es sich hier um das abbrennen des Rußfilters per Nacheinspritzung handelt?
Es würde den geruch erklären und das Ruckeln bei konstanter Drehzahl, zumal es ja nicht immer ist.
Grüße Ceth
....kann es denn sein, dass das bei Fahrzeugen mit DPF auftrtt und es sich hier um das abbrennen des Rußfilters per Nacheinspritzung handelt? Es würde den geruch erklären und das Ruckeln bei konstanter Drehzahl, zumal es ja nicht immer ist.