Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI

Diskutiere Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Bei meinem Leon habe ich festgestellt, dass im Stand der Motor teilweise irgendwie unrund läuft. Die Drehzahl ändert sich firstnicht und am...

Dieselheizer

Beiträge
148
Reaktionen
0
Bei meinem Leon habe ich festgestellt, dass im Stand der Motor teilweise irgendwie unrund läuft. Die Drehzahl ändert sich
nicht und am Laufgeräusch ist auch nichts zu bemerken, aber es schüttelt den Wagen im Abstand von 1-3 Sekunden leicht durch. Beim meinem Golf hatte ich das, wenn im Stand die Klimaanlage lief. Im Leon habe ich die Lüftung auf "off" gestellt und die Schwingungen sind nicht verschwunden. :angry:

Ist das normal beim 2.0 TDI?
 
31.03.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI . Dort wird jeder fündig!

subsys

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hab das auch. Ist ein kleines Schütteln das durch das Auto geht. Anscheinend gehört das so und des wurde irgendwo gespart.
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
...bei mir schwingt es auch ganz leicht,aber es kommt mir so vor,wenn ich keinen Gang drin habe und auskuppel,schwingt der Wagen nicht mehr.Kann das sein,oder habe ich Halluz :rasta:
 

Dieselheizer

Beiträge
148
Reaktionen
0
Bei mir schwingt er immer, auch wenn kein Gang drin ist, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

Ein paar weitere Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.
 

subsys

Beiträge
22
Reaktionen
0
Ob eingekuppelt oder nicht ist egal. Es fühlt sich nur als ob der Takt des Motors und die Schwingungen sich auf das Auto übertragen. Wenn man es mal bemerkt hat nervt es irgendwie.
 

Eddii83

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

mein 2.0 TDI ruckelt auch im Stand ganz leicht. Ob mit Kupplung, ohne Kupplung, mit Gang, ohne Gang egal.

Ich kenne das auch aus meinem alten Leon 1m (1.9 TDI) der hatte das auch ganz leicht.

Beim alten hat es nichts gemacht da hab ich beim :) nachgefragt.
Weis grad leider nicht mehr warum das geruckelt hat *grübel*

MFG
Eddii
 

Wu-mc

Beiträge
679
Reaktionen
0
Also ich habe das bisher nicht bemerkt und eigentlich auch schon drauf geachtet auf Leerlauf Geräusche / Schwingungen. Als ich den Anfang gelesen habe dachte ich zuerst das ich es vielleicht nicht habe weil ich DSG hab, aber nachdem es bei euch egal ist ob ein oder ausgekuppelt kann es damit ja eigentlich nicht zusammen hängen. Werde bei der nächsten Fahrt nochmal verstärkt drauf achten!
 

Leo83

Gast
Hallo,

mein 2.0 TDI ruckelt auch im Stand ganz leicht. Deshalb war ich beim Händler und hab komplett alles durchchecken lassen. Alle Überprüfungen ( Fehlerspeicher usw.) Negativ. Der Meister sagte, dass das beim Leon normal wäre. Man bräcuhte sich keine Sorgen zu machen. Hoffe ich konnte euch weiterhelfen...
 

Pioneer

Beiträge
384
Reaktionen
0
Off-Topic:

@wu-mc: Da Du jetzt Dein Auto hast (Glückwunsch) - Darf ich Dich nochmal auf diesen Thread aufmerksam machen: Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?

On-Topic: Ich habe das leichte Schütteln nur während ca. 30 Sekunden nach dem Start des warmen Motors. Wenn er kalt ist, schüttelt er gar nicht.

Gruß, Pioneer.
 

MaxPower

Beiträge
48
Reaktionen
0
Ich habe das gleiche beobachtet, wenn er noch nicht richtig warm ist. Aber mal unter uns: Erstens handelt es sich nur um einen 4-Zylinder und dann auch noch um einen VW-Diesel. Da würde ich mich über gewisse Vibrationen keine Gedanken machen.
 

subsys

Beiträge
22
Reaktionen
0
Nerja stimmt schon irgendwo das man aus einer Mücke keinen Elefanten machen soll. Aber der gleiche Motor im Golf5 macht in der Beziehung keine Probleme.
 

Paul.at

Beiträge
83
Reaktionen
0
ist beim 2.0tdi normal,
der sportback von meinem dad hat das auch :rolleyes:
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.919
Reaktionen
154
:astonish: Und ich dachte, mit dem Kauf des 2,0 TDi wäre das ausgestanden... Habe es bei meinem Ibiza 1,9 TDi leider auch schon... Habe wegen dieser Geschichte auch schon im Forum geforscht und scheinbar ist es auch beim Ibiza "normal"... :nene:

Naja, man gewöhnt sich an alles... Trotzdem freue ich mich schon riesig auf meinen ersten Leon und werde berichten... *wart*...:sabber:
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
:astonish: Und ich dachte, mit dem Kauf des 2,0 TDi wäre das ausgestanden... Habe es bei meinem Ibiza 1,9 TDi leider auch schon... Habe wegen dieser Geschichte auch schon im Forum geforscht und scheinbar ist es auch beim Ibiza "normal"... :nene:

Naja, man gewöhnt sich an alles... Trotzdem freue ich mich schon riesig auf meinen ersten Leon und werde berichten... *wart*...:sabber:

mach dir keine sorgen. im vergleich zu deinem ibiza ist der leon ein benziner
 

m_kh

Beiträge
487
Reaktionen
0
Also mir ist da noch nichts aufgefallen ?( - alles rund.
 

chill out

Beiträge
117
Reaktionen
0
Das rüttel bzw. die schwingungen hab ich an meinem 2,0 auch.
Ist doch aber fast klar bei einem 4 Zylinder. (Paralellzylinder)
 

Dieselheizer

Beiträge
148
Reaktionen
0
Das rüttel bzw. die schwingungen hab ich an meinem 2,0 auch.
Ist doch aber fast klar bei einem 4 Zylinder. (Paralellzylinder)
Ich bin vorher 7 Jahre einen 1,9 TDI mit 90 PS gefahren. Der hatte sowas im Stand nicht, sofern nicht die Klimaanlage eingeschaltet war. Der Leon dagegen fühlt sich an, als würde man auf einer Brücke stehen, die von LKWs befahren wird.
 

Turbovollgasfreak

Beiträge
36
Reaktionen
0
Also bei mir is es das gleiche...

Mir kommt es aber so vor als würde es verstärkt auftreten wenn man dem Löwen kurz zu vor die Sporen gegeben hat(Autobahn).
 

chill out

Beiträge
117
Reaktionen
0
Also ich war wegen dem Problem bei meim Freundlichen, ein Meister meinte das das Problem bekannt ist aber bis jetzt nicht bekannt ist an was das liegt bzw das es abhilfe gibt und er meinte auch das es verstärkt auftritt, wenn man ihm vorher wie "Turbovollgasfreak" schon sagte die Sporen gibt.
 
Thema:

Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI

Schwingungen/Rütteln im Leerlauf beim 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

    Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Seat Leon ruckelt im Leerlauf

    Seat Leon ruckelt im Leerlauf: Halo Kennt sich jemand aus mit folgenden Problemen. Mein Seat hat 113000km und der Motor ruckelt und ich habe auch einen Fehlercode aus gelesen...
  • Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf

    Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf: Hallo mein 1.6er macht probleme, im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht. Vor ein paar wochen...
  • Motorruckeln im Leerlauf

    Motorruckeln im Leerlauf: Moin, ich hab nochmal über meine Problematik nachgedacht ... ?( > Leerlauf ist unruhig , Motor wackelt hin und her > Dieselfilter war schwarz...
  • Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6

    Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6: Hallo zusammen, seit letzte Freitag habe ich auch endlich meinen Leon 1.6! Zwar ist der Brief noch nicht da, und ich habe mittlerweile mein...
  • Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6 - Ähnliche Themen

  • Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben

    Drehzahl geht hoch ohne Gas zu geben: Hallo habe seit kurzem das Problem das wenn ich mein Seat warm gefahren habe das die Drehzahl im Leerlauf immer auf und ab geht aber nicht nur...
  • Seat Leon ruckelt im Leerlauf

    Seat Leon ruckelt im Leerlauf: Halo Kennt sich jemand aus mit folgenden Problemen. Mein Seat hat 113000km und der Motor ruckelt und ich habe auch einen Fehlercode aus gelesen...
  • Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf

    Leon 1p 1.6 Ruckelt im Leerlauf: Hallo mein 1.6er macht probleme, im leerlauf ruckelt der ganze wagen leicht,drehzahl liegt bei ca 700 und schwankt auch nicht. Vor ein paar wochen...
  • Motorruckeln im Leerlauf

    Motorruckeln im Leerlauf: Moin, ich hab nochmal über meine Problematik nachgedacht ... ?( > Leerlauf ist unruhig , Motor wackelt hin und her > Dieselfilter war schwarz...
  • Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6

    Schütteln/Rütteln im Leerlauf beim 1.6: Hallo zusammen, seit letzte Freitag habe ich auch endlich meinen Leon 1.6! Zwar ist der Brief noch nicht da, und ich habe mittlerweile mein...
  • Schlagworte

    seat ibiza diesel ruckelt im leerlauf