Schwere Kofferraumtür

Diskutiere Schwere Kofferraumtür im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Beim Toledo muss ich immer mit etwas Druck von oben nachhelfen. Von allein fällt der Deckel nicht ins Schloss. Der innenliegende Zuziehgriff ist...
  • Schwere Kofferraumtür Beitrag #21
Beim Toledo muss ich immer mit etwas Druck von oben nachhelfen. Von allein fällt der Deckel nicht ins Schloss. Der innenliegende Zuziehgriff ist dort eigentlich unnötig. X(

• Schwere Kofferraumtür

Anzeige

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #22
Original von Falko
Beim Toledo muss ich immer mit etwas Druck von oben nachhelfen. Von allein fällt der Deckel nicht ins Schloss. Der innenliegende Zuziehgriff ist dort eigentlich unnötig. X(

Na dann ab in die Werkstatt, das kann so nicht sein!!

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #23
Halbe höhe und dann fallen lassen, und das seit dem ersten Tag. Geht echt tatal leicht zu das Ding, hält aber auch stabil offen wenn sie offen ist. :]

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #24
Meinst du?
Ich habe eher den Eindruck als wären die Dämpfer so stramm und der Deckel zu leicht bzw zu klein.
Die Kofferraumklappe kommt bei Benutzung des Zuziehgriffes nur in die Nähe des Schlosses, klappt aber nie bis ganz runter.

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #25
meine klappe geht auch nicht beim fallenlassen aus halber höhe runter...man muss schon etwas mit schwung am griff ziehen oder von oben runter drücken...

MJ 2002...

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #26
Original von Frankenbu
Halbe höhe und dann fallen lassen, und das seit dem ersten Tag. Geht echt tatal leicht zu das Ding, hält aber auch stabil offen wenn sie offen ist. :]

@MrSigno,
genau wie bei mir auch vom ersten Tag an.

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #27
ja gut haben die etwas strammere dämpfer eingebaut, muss auch imerm mit ein bissel mehr wucht die klappe schließen, aber da ich eh kaum etwas einlade stört mich das auch nicht :) außerdem schreckt das muttern immer richtig gut ab mein auto zu beladen zumal sie ja auch nicht richtig oben an die klape kommt um diese überhaut schließen zu können :D

mfg schnuf

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #28
Das zumachen des Kofferaums ist eine komplizierte Sache, die ich jedem erstmal erklären musste, der jemals an den Kofferraum gehen könnte.

Zuerst greift man innne an die Griffe und zieht die Klappe zur Hälfte runter, da bleibt sie dann für sekundenbruchteile wenn man sie loss lässt. Diese Sekundenbruchteile muss man nutzen um blitzschnell die rechte Hand auf den Knubbel am Scheibenwischer zu bekommen...dann gibt man von oben druck drauf und dat Dingen is zu....

Verstanden?

Der Knubbel am Scheibenwischer ist übrigens der einzige Grund warum ich ihn noch net durch nen Blindstopfen ersetzt habe.

Wenn man jedoch beide Hände frei hat, kann man die Profi variante wählen. Mittlerweile kann ich es ganz gut. Man greift nur in die Inneren Griffe und zieht mit ordentlich Schmackes dat Dingen runter, nun muss man nur blitzschnell die Hand wegziehen sonst bleibt man hängen und der Kofferraum geht net zu.

Der Kofferraum ist irgendwie das krasse Gegenteil zu den Türen. Wenn ich morgens ins Auto einsteige, kann ich die in der Garage net richtig aufmachen, also sie rastet net ein, da brauch ich die nur aufzumachen, kurz festhalten, reinspringen und loslassen. durch den Drang den die Tür hat, in die raste vorhher zu springen, geht sie von alleine zu. Wie von Zauberhand..... :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #29
Original von Markus910
Das zumachen des Kofferaums ist eine komplizierte Sache, die ich jedem erstmal erklären musste, der jemals an den Kofferraum gehen könnte.

Zuerst greift man innne an die Griffe und zieht die Klappe zur Hälfte runter, da bleibt sie dann für sekundenbruchteile wenn man sie loss lässt. Diese Sekundenbruchteile muss man nutzen um blitzschnell die rechte Hand auf den Knubbel am Scheibenwischer zu bekommen...dann gibt man von oben druck drauf und dat Dingen is zu....

Verstanden?

Der Knubbel am Scheibenwischer ist übrigens der einzige Grund warum ich ihn noch net durch nen Blindstopfen ersetzt habe.

Wenn man jedoch beide Hände frei hat, kann man die Profi variante wählen. Mittlerweile kann ich es ganz gut. Man greift nur in die Inneren Griffe und zieht mit ordentlich Schmackes dat Dingen runter, nun muss man nur blitzschnell die Hand wegziehen sonst bleibt man hängen und der Kofferraum geht net zu.

Der Kofferraum ist irgendwie das krasse Gegenteil zu den Türen. Wenn ich morgens ins Auto einsteige, kann ich die in der Garage net richtig aufmachen, also sie rastet net ein, da brauch ich die nur aufzumachen, kurz festhalten, reinspringen und loslassen. durch den Drang den die Tür hat, in die raste vorhher zu springen, geht sie von alleine zu. Wie von Zauberhand..... :D

naja, so krass isses bei mir nicht...mit einer hand am griff geht das schon recht gut...aber das mit dem knubbel is ne gute idee ;)...ich nehm meistens einfach die kante...

und das mit den türen stimmt auch...am ersten tag war ich noch die türen vom golf 3 gewohnt...tür zugemacht und der leon hat geräusche gemacht, als hätte ich die tür mit dem fuß zugetreten...

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #30
Original von Falko
Meinst du?
Ich habe eher den Eindruck als wären die Dämpfer so stramm und der Deckel zu leicht bzw zu klein.
Die Kofferraumklappe kommt bei Benutzung des Zuziehgriffes nur in die Nähe des Schlosses, klappt aber nie bis ganz runter.

Nein, beim Toledo bzw. auch Bora ist das von dir geschilderte Verhalten beim Schließen der Heckklappe völlig normal - nicht zu vergleichen mit der des León! ;)

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #31
Habe meinen jetzt seit ein paar Tagen. Im Vergleich mit anderen Kofferraumdeckeln und Heckklappen schließt meine Heckklappe auch nur dann, wenn man sie richtig mit Schwung runterzieht.
Bei anderen Fahrzeugen (Mercedes C Kombi; BMW 3er Compact; Golf; A4) geht es dagegen ohne Schwung.
Stört insbesondere dann, wenn die Heckklappe außen dreckig ist (bei Regen also immer) und man noch etwas nachhelfen muss (und ich lade einiges ein und aus).
Dafür ist der Leon dreimal besser zu fahren als alle anderen zusammen! :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #32
Also meine geht auch recht schwer zu.... auf halber höhe fallen lassen und zu??? neee, ich nich.

Ich mein auch, daß die dämpfer zu stark sind und so mit wucht eingefedert werden müssen!

Wie sollte man das denn einstellen können??

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #33
Ich habe meine Kofferraumhaube bei Seat Werkstatt richten lassen! Hat nur 2 minuten gedauert. Jetzt geht sie wieder zu wie Butter :D

Masi

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #34
Kann man nicht einfach den linken Dämpfer (die Linkshänder nehmen den rechten Dämpfer) ausbauen? Dann wäre die Klappe nicht mehr so schwergängig und nicht mehr so überdämpft. Verwindung ist dadurch minimiert, dass man sie auf der Seite anfasst, die noch ihren Dämpfer hat. Capiche?

Y además kann man dadurch noch etwas Gewicht sparen! :rolleyes: :D

Übrigens: Habe zuerst auch den Knubbel benutzt, jetzt mache ich es lieber mit Schwung nur vom Innengriff. Der Knubbel wirkte mir doch etwas zu klapprig (ich meine die Abdeckung, die da drauf sitzt).

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #35
Wenn ich meine aus der Waagerechten (oder etwas weiter unten) fallen lasse, dann geht sie sauber zu!
Ich finde nur die Kraft der Dämpfer recht hoch, bis ich die Klappe zur Waagerechten bewegt habe!

Aber lieber so wie anders! Bei meinem alten Wagen waren die Dämpfer so schwach (ok, waren auch schon etwas älter), dass mir die Klappe beim beladen immer mal wieder "HALLO" gesagt hat!

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #36
So, ich habeb meinen, Bj. 2004 gestern abgeholt. Das mit der Klappe ist echt schlimm. Also ich bekomme si emit viel schwung runter und muss dann noch mal SEHR kräftig nachhelfen.
Meine Freundin muss sich fast dranhängen.
Ich will nicht immer dreckige Finger von zumachen haben! Und wenn ich grosse Pakete habe ist das auch gar nicht so einfach mit dem Schwung holen.
Hat schon mal jemand so´ne Tuningdämper in chrom o.ä. eingebaut?

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #37
Also bei meinem TS (MJ 2003) geht die Heckklappe auch schwer zu. Letztens auf nem Treffen sah ich nur alle anderen lässig - wie schon mehrfach beschrieben - ihre Klappen zumachen. Aber die Leons waren auch alle etwas älter wie meiner.
Ich muß auch kräftig drücken bis sie zu ist, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Mal abwarten bis zur Wartung, vielleicht lass ich dann mal nachschauen.

Sympath

Thema:

Schwere Kofferraumtür

Schwere Kofferraumtür - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben