Schwere Kofferraumtür

Diskutiere Schwere Kofferraumtür im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Empfindet ihr es auch so, dass der Kofferraum schwer zu schließen ist, zumindest wenn man die Griffe innen in der Klappe benutzt? Dadurch, dass...
  • Schwere Kofferraumtür Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Empfindet ihr es auch so, dass der Kofferraum schwer zu schließen ist, zumindest wenn man die Griffe innen in der Klappe benutzt?
Dadurch, dass die Heckscheibe recht klein und die Kofferraum so hochgezogen ist, muss mann richtig mit Schwung die Klappe runter"schmeißen" damit der Kofferraum auch zu geht.

Die "Technik" stammt ja auch aus dem A3, aber da ist der Kofferraum nicht so schwer weil nicht so hochgezogen, und da geht es viel einfacher.

• Schwere Kofferraumtür

Anzeige

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #2
Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen!

Anfangs hatte ich das Gefühl der Kofferraum würde nicht richtig schliessen...bis mein Händler meinte, dass man den schon mit etwas mehr Schmackes zuschmeissen müsste! 8o

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #3
also ich finde, der Kofferraumdeckel geht ganz normal zu :dontknow:

allerdings bei heißen Außentemperaturen geht es etwas schwerer. Das liegt vielleicht an dem Gas was da drinne ist.

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #4
Also meiner muß auch mit Schmackes zugemacht werden.

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #5
kann ich auch nur bestätigen, ist mir schon des Öffteren passiert das ich die Klappe zu schlap zugemacht habe und dann nach 1 Km Fahr die Kontrollampe angeht. Ist dann nur schlecht wenn man schon auf der AB ist.

chris

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #6
Wenn bei manchen hier die Klappe schwer zugeht dann fahrt zu eurem Händler und lasst diese einstellen. Der Schliessbolzen ist meist nicht richtig justiert. Selber können das die meisten von euch ned machen weil der Bolzen mit Vielzahn-Schrauben befestigt ist. Danach schliesst die Kofferraumklappewie Butter - versprochen!! :]

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #7
Original von LeOn4u
kann ich auch nur bestätigen, ist mir schon des Öffteren passiert das ich die Klappe zu schlap zugemacht habe und dann nach 1 Km Fahr die Kontrollampe angeht.
chris

Kontrollleuchtte? ?(

Habt ihr sowas? *nochniegesehenhab*

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #8
Klar haste ne Kontrolleuchte wenn der Kofferraum offen is :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #9
Passiert mir auch ständig, daß ich der Klappe zu wenig Schwung mitgebe (ist mit den Innengriffen ja auch nicht so einfach), und sie dann nicht richtig schließt. Das sieht man aber sofort an der nicht bündig abschließenden Kante. Also wieder ein Stück auf, und dann am Griff (oder doch außen am Blech...) nochmal etwas Gas geben... :(

Ich meine allerdings, daß das nicht immer so war; vielleicht kann man ja wirklich am Schloß was einstellen (lassen).

--
MrSigno

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #10
Original von A J
Original von LeOn4u
kann ich auch nur bestätigen, ist mir schon des Öffteren passiert das ich die Klappe zu schlap zugemacht habe und dann nach 1 Km Fahr die Kontrollampe angeht.
chris

Kontrollleuchtte? ?(

Habt ihr sowas? *nochniegesehenhab*

Versuche es mal Kofferraum auf und Zündung an dann geht dir ein Lämpchen an :D

Original von Devilseye
Wenn bei manchen hier die Klappe schwer zugeht dann fahrt zu eurem Händler und lasst diese einstellen. Der Schliessbolzen ist meist nicht richtig justiert. Selber können das die meisten von euch ned machen weil der Bolzen mit Vielzahn-Schrauben befestigt ist. Danach schliesst die Kofferraumklappewie Butter - versprochen!! :]

Ja werde ich auch mal machen lassen. Bei meinem Alte habe ich das versucht selbst einzustellen. Spezial Werkzeug von Papa genommen :D Leider habe ich wohl etwas zuviel eingestellt und mit ist diese Ferderabdeckung abgebrochen ;( . Dann habe ich es doch das AH machen lassen.

Original von MrSigno
Passiert mir auch ständig, daß ich der Klappe zu wenig Schwung mitgebe (ist mit den Innengriffen ja auch nicht so einfach), und sie dann nicht richtig schließt. Das sieht man aber sofort an der nicht bündig abschließenden Kante. Also wieder ein Stück auf, und dann am Griff (oder doch außen am Blech...) nochmal etwas Gas geben... :(

Ich meine allerdings, daß das nicht immer so war; vielleicht kann man ja wirklich am Schloß was einstellen (lassen).

--
MrSigno

Ich schlage die Klappe nur immer zu und gehen dann weider schaue also nicht immer ob alles richtig zu ist.

Chris

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #11
Original von MrSigno

--
MrSigno

Ja, das kann man definitv!! ;)

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #12
Original von MrSigno

Geht auf jeden Fall. Aber nicht direkt am Schloss sondern das is der Bolzen unten drin wo das Schloß einschnappt (unter der Plastikklappe) :)

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #13
Ich hab ja tatsächlich eine!

Ist mir noch nie aufgefallen. Fahr halt recht selten mit offenem Kofferraum :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #14
Original von A J
Ich hab ja tatsächlich eine!

Ist mir noch nie aufgefallen. Fahr halt recht selten mit offenem Kofferraum :D

Siehste... :tongue: ...hättest du die Anzeige nicht gefunden oder wärst du der Meinung gewesen, du hättest wirklich keine, dann wäre ich höchtspersönlich heute nachmittag in Poxdorf vorbei gekommen und hätte dich erstmal in die technische Ausstattung deines León involviert! :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #15
Hab meinen Händler auch danach gefragt.

Er hat gemeint das das Problem daran liegt
1. die Gummis dicht zu halten
2. den Kofferraum zu
3. die Luft die bei Schließen gestaut wird raus

Stellt man die Abstandshalter runter kanns sein das Wasser reinkommt sobald es wärmer wird bzw. die Gummis älter.

Aber ich geb nen guten Tipp macht den Kofferaum zu wenn eine Tür offen ist. Dann geht er sicher zu und wenn selbst dann nicht dann hats was anderes. :]

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #16
@Kerris: Na also meine Heckklappe is dicht und schliesst auch trotzdem butterweich!! Würde sagen das der Händler nur zu faul war zum einstellen! :(
Bei Audi is es ja auch so das die KLappe sauber und leicht schliesst!!

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #17
Original von Devilseye
Klar haste ne Kontrolleuchte wenn der Kofferraum offen is :D

Warum ist die eigentlich nur für den Kofferraum zuständig? Oder hängt die Motorhaube zufällig auch dran? Die hat ja auch einen Kontakt (für die Alarmanlage). Und die restlichen Türen auch... das gabs ja schon vor zehn Jahren im Renault 25: "Bitte... Beifahrertüre... schliessen". :)

--
MrSigno

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #18
Also beim Audi hängen die Türen am FIS mit dran und das wird dann auch angezeigt. Naja aber ich sag mal für die Türen brauchste das eigentlich ned, das siehste ja wenn das Innenlicht an is oder merkst es wenns reinpfeift :D

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #19
Original von TurnvaterJan
Empfindet ihr es auch so, dass der Kofferraum schwer zu schließen ist, zumindest wenn man die Griffe innen in der Klappe benutzt?
Dadurch, dass die Heckscheibe recht klein und die Kofferraum so hochgezogen ist, muss mann richtig mit Schwung die Klappe runter"schmeißen" damit der Kofferraum auch zu geht.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass zwischen den Modelljahren etwas geändert worden ist. Bei meinem 2001er Modell geht die Heckklappe echt easy...man muss sie nur bis auf etwas halbe Höhe runterziehen (ohne grosse Kraft) und kann dann loslassen. Dann geht die Klappe satt zu.
Als ich letztens bei einerm Kollegen mit einem 2003er Leon die Heckklappe schliessen wollte, musste ich mich fast dran hängen, damit diese zugeht.
Evtl. wurde der Dämpfer geändert ??

• Schwere Kofferraumtür Beitrag #20
Naja, bei meinem 2000-er fällt die Klappe auch ca. ab der Hälfte von alleine runter. Aber meist schnappt sie dabei nicht mehr richtig ins Schloß...

Die Dämpfer von einem 2003-er Leon sind einfach noch strammer, daher geht das ganze schwerer. ;) Die Temperatur spielt auch eine Rolle (wärmer = strammer).

--
MrSigno

Thema:

Schwere Kofferraumtür

Schwere Kofferraumtür - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben