Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, ich grab den thread mal wieder aus.
mein leon eiert auch so mega doll. heute war es so krass, das er bei 70 km/h, geradeausfahrt,
aus...
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #41
andre16v
Reaktionen
0
hallo, ich grab den thread mal wieder aus.
mein leon eiert auch so mega doll. heute war es so krass, das er bei 70 km/h, geradeausfahrt,
aus heiterem himmel mit dem heck geeiert hat, ohne das ich gelenkt hab. da geht einem echt die muffe.
das fühlt sich an als wenn einer bei voller fahrt, hinten gegen die seite vom auto drückt.
die domlager sind 2 wochen alt. ein neues fahrwerk ist bereits bestellt, weil der rechte vordere dämpfer
hin ist. luftdruck wurde vor 5 km überprüft.
woran könnte es noch liegen? ich hoffe mal mit dem fahrwerkwechsel wird es besser.
is so, nicht zumutbar.
bei meinem war auch mal das fahrverhalten sehr merkwürdig, man hatte das Gefühl das Heck lenkt mit und manchmal ging völlig ohne Grund in Linkskurven das ESP an. 3 Anläufe beim Freundlichen waren ohne Ergebnis "...wir können nix finden...". Erst Monate später hat der TÜV Mensch ne gebrochene Feder hinten festgestellt. Seit dem keine Probleme mehr. Da es wohl nur der unterste Ring war, hat das scheinbar keiner gesehen.
Aber wenn du eh ein neues Fahrwerk bestellt hat sollte dir es egal sein, falls es das gleiche Problem sein sollte
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #43
andre16v
Reaktionen
0
ist es mir auch. aber leider hat das fahrwerk lieferschwierigkeiten. und ich fahr ungern mit dem leon wenn er sich so verhält. ich hoffe mal es bessert sich dadurch
Zuletzt bearbeitet:
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #44
Meninwhite28
Clubmember
Reaktionen
1
Hallo ich grabe mal den Thread aus.
Ich habe am Sonntag einen kleinen Baumstumpf übersehen und bin mit dem Vorderen und mit dem Hinterreifen genau drüber gefahren.
Nun der Reifen vorne hatte eine Beule nach außen und der Reifen hinten auch aber nicht ganz so stark.
Habe sie dann zuhause direkt mit den Winterreifen getauscht und seitdem habe ich ein schwammiges Fahrverhalten, ob das nun mit den Winterreifen zusammen hängt oder ob es mit meinem zusammen treffen mit dem Baumstumpf liegt, das weiß ich nicht.
Werde nachher mal zum Reifenhändler fahren, aber vielleicht kann mir jemand von euch sagen, woran es liegen könnte.
Achja fahre einen TDI Topsport mit dem Topsportfahrwerk.
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #45
Brazzo
Reaktionen
0
Fällt mir gerade ein, ich habe garnicht berichtet.
Mein schwammiges Fahrverhalten ist weg!
Domlager vorne, alles voran vorne rechts war hinüber.
Da stellt man die Kiste mal selbst auf die 2 Säulen Bühne und siehe da, man findet was!
Konnte das Federbein vorne rechts gut 1 cm bewegen in alle Richtungen.
Kein Wunder, dass die Kiste nicht gefahren ist wie sie sollte.
Und wenn man Autos immer nur auf der 4 Säulen Bühne untersucht wie der Freundliche, dann fällt das eben nicht auf!
Würde euch daher empfehlen die Domlager zu überprüfen.
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #46
Meninwhite28
Clubmember
Reaktionen
1
Das Fahrverhalten von meinem Leon hat sich leider immer noch nicht gebessert, war nochmal beim Reifenhändler und hab einen Federtest gemacht. Der Test ergab das alles in Ordnung ist.
Allerdings ist das Fahren bei dem Wetter, wo Schnee und Eis auf der Straße liegt ziemlich blöd, weil sich die Reifen (so fühlt es sich an) den eigenen Weg suchen.
Dabei sind die Winterreifen gerade erst neu. Habe die Goodyear ultra grip 7+ (195/65/15) drauf und habe einen Reifendruck von 2,6 bar.
Nun Suche ich nach der Lösung, weil der Wagen manchmal etwas Schwierig ist zu Lenken.
Letzten Winter hatte ich noch Winterreifen von Dunlup (gleiche Größe) drauf und da war das Fahrverhalten nicht so gewesen.
Der Reifenhändler meinte, dass könnte von den Winterreifen kommen.
Wenn ich keine Lösung finde, dann verkaufe ich nächsten Winter die Reifen und kaufe mir neue Winterreifen und Felgen in einer größeren Größe.
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #47
tiki
Reaktionen
3
Es gibt Fälle, von Pirelli z.B., da zeigten die Fahrzeuge ein ähnliches Fahrverhalten! Nachdem ich probe halber die Reifen getauscht hatte, trat sofort ein Besserung auf! Habe die Reifen eingeschickt und neue, verbesserte Modelle des Reifens bekommen! Pirelli hat dies Anstandslos abgewickelt!
Jetzt ist natürlich auch die Frage, ob du mal Achsvermessung gemacht hast!? Stimmen die Werte, sind die Teile am Fahrwerk richtig verbaut!? Hast du ne Tieferlegung drin? Denn dann ist son Dämpfertest nicht sehr aussagekräftig! Hast du die Stossdämpfer richtig begutachtet??? Usw...
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #48
Meninwhite28
Clubmember
Reaktionen
1
Ich habe anfang Dezember eine Sturvermessung machen lassen, weil ich eine neue Sturstange bekommen habe.
Ich habe die Serientieferlegung vom Topsport drin, habe bisher auch nichts anderes eingebaut und ich habe mir die Feder auch genau angeguckt und nichts festgestellt.
Die hinteren Reifen sind von 2009 und die vorderen sind von 2010.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Vorderen mal Hinten anbaue.
Oder ich fahre nachher einfach mal zum Freundlichen.
Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #49
tiki
Reaktionen
3
hmmm... dann schick die reifen zurück zu goodyear! Aber vorher würde ich probehalber mal andere räder montieren!!!
Unwucht ab 180km/h: Hey Leute, ein nächstes Problem tritt bei meinem Cupra 280 (Bj 05/2014, 57tkm) nun seit längerem auf. Vorab, ich weiß nicht genau, ob ich das...
1.8T (APP) läuft mager, stottert und hat keine Leistung: Hey Leute,
Seit etwa einem Monat läuft mein Leon extrem schlecht wenn er warm ist.
Um genau zu sein läuft er die ersten 5 Minuten super, umso...
[Cupra] Schwammiges Fahrverhalten, ESP regelt viel zu früh.: Servus Leute,
nach langer Abstinenz melde ich mir auch mal wieder.
Mein Cupra hat mittlerweile 55.800km geschafft und seit letzter Woche zwei...
Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo,
ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km.
Problem...
Seat Leon ST ab 130-140 komische Geräusche (Klappern): Hallo Community,
ich habe heute mein Auto (Seat Leon ST FR Diesel mit 184 PS) abgeholt und bin begeistert, jedoch ist mir während der Fahrt ein...