Schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Was war denn mit dem Querlenker? Welchen Reifendruck fährst du jetzt?
  • Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #21
Was war denn mit dem Querlenker?
Welchen Reifendruck fährst du jetzt?

• Schwammiges Fahrverhalten

Anzeige

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #22
die querlenkerlager waren ausgeschlagen...
ich fahre jetzt 2.5 bar rundrum, ab und zu auch ml mal 2.6

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #23
Denkt ihr das kann auch bei mir die Ursache sein? Ich fahre auch mit 2,6 bar rum.

Mein Problem

Das gehört sicherlich hier auch nicht rein aber seit 4 Wochen lässt sich mein auto leichter lenken. Seit dem kann ich nicht mehr so gut in kurven zügig fahren ohne das er muck. genau so wie das er mir letztes bei 25 ausgebrochen ist in einer kleinen kurve und sich schwer gefangen hat (Sonne Temp. 25° trocken). Früher konnte ich mit 50 in eine straße einbiegen ohne das ein reifen gemeckert hat. Oder bei einer Vollbremsung auf trockener straße stand der wie ne eins ohne quitschende reifen und ohne ABS jetzt geht das abs sogar bei einer leichten vollbremsung an. zudem habe ich das gefühl er fährt unrund nicht der Motor! Und bei gang langsamer fahrt habe ich das gefühl als ob es kratzt irgendwie(5-15 kmh). Radlager könnens nicht sein Fahrwerk ist neu spur wurde auch einstellt .

Denkt ihr das liegt an den Reifen profil haben die ja eigentlich noch gut!

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #24
Seit er 2,5/2,6 bar fährt ist das Problem weg, also kann der Reifendruck nicht dein Problem sein. Wobei du mit dem 1,6er zuviel fährst. Probier mal 2,3.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #25
okayy werde ich morgen machen

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #26
mh mein löwe eiert immernoch :/
ich finde auch nichts woran das liegen kann. das geht mir langsam schon auf die nerven. die kiste is windanfälliger als nen bulli :/
querlenker + lager sind neu, das FW ist ca. ein jahr alt, stabilager sind grade erst gemacht, domlager vorne hab ich auch schon getauscht.... immer das gleiche.
seit ich jetzt ne domstrebe vorne drin habe ist es minimal besser geworden. woran kann das sonst noch liegen?
ich hab heute gesehen, dann die vorderachse/aggregatträger oder wie das ding heißt auch gummilager hat. können die lager auch ne auswirkung auf das fahrverhalten haben?
ich weiß nu nicht mehr was ich sonst noch wechseln soll damit das mal besser wird.
bei meinem alten golf 3 konnte ich auf der ab bei 200 (tacho) die hände vom lenkrad nehmen und die kiste is gerade weiter gefahren. das geht mit dem löwen nicht. der eiert da immer irgendwo hin.
mit mehr luft in den reifen wirds zwar auch ein bisschen besser, aber auch nur minimal.
jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #27
Biste ADAC Mitglied? Die haben oder hatten ein kostenlosen Stoßdämpfer test für Mitglieder!

Ich würde mal das einmal checken lassen, weil es kann sich ja auch ein Materialfehler einschleichen.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #28
das problem dabei ist nur, dass ich dafür glaub ich bis nach münster fahren muss... hier in der nähe gibts kein adac mit prüfstand

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #29
Möchte mich dem Club der Leon-Schwimmer anschliessen.

Bin aber überzeugt, es liegt an den Stoßdämpfern. Hab vor 9 Monaten Tieferlegungsfedern verbaut und die Seriendämpfer drin gelassen. Anfangs war das Fahrverhalten super. Seit dem gab es graduelle Veränderungen, es wurde immer ein bisschen schlechter. Denke mal, die Dämpfer sind so langsam ausgenudelt.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #30
da bin ich auch der meinung. Mein Auto schwamm auch aber seit dem ich mein neues fahrwerk habe ist alles weg ;o) *freu*

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #31
Mein R schwimmt auch.
Egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.
Stoßdämpfertest war bestens, Stand auch auf der Rüttelplatte beim AH wegen Querlenkern und Lenkungsspiel etc. Aber sei auch alles gut.
Achsvermessung hat zumindest eine Besserung gebracht, dass icha uch mal 230 km/h fahren kann. Ging vorher kein Stück. Aber es fühlt sich halt alles unsicher an. brauchte noch bei keinem Auto so viel Konzentration und Feingefühl jenseits der 180 wie bei meinem LCR. Klar, durch meine Motorsporterfahrung hab ich sicherlich einen feineren Popometer wie andere, aber selbst der unerfahrene Beifahrer merkt es.

Kann mir auch nur noch Vorstellen, dass es am Fahrwerk liegt, aber ich habe erst 44Tkm auf der Uhr, das darf noch nicht fertig sein. Zumal der Test ja auch sehr gute Werte ergeben hat.

Anfangs war es so schlimm, dass ich auf der BAB aus einer Rechtskurve in eine Linkskurve gelenkt habe, das Auto aber verzögert reagiert hat und dann recht heftig umgeschwenkt.
Bin schon viele Autos gefahren aus dem VAG Konzern (Golf 3,4,5 / Polo 2,3,4 / A3, A4, Passat) aber bei keinem ist mir das Phänomen unter gekommen.
Spurrillen spielen sicherlich auch eine Rolle, gerade mit den Sommerrädern und der etwas verbreiterten Spur, aber mit Serienfelgen im Winter ist es ja auch, wenn auch abgeschwächt.

Bin mit dem Latain auch am Ende. Hab nur wirklich alles Checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #32
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor.
Mein R fuhr am Anfang wie auf Schienen, hat nun knapp 70tsd KM runter, Inspektion ohne Beanstandung und sonst alles i.O. - aber er schwimmt irgendwie.

Ist mir letztens aufgefallen, als ich mit geringer Geschwindigkeit, ca 30Km/h in einer Kurve über eine Unebenheit gefahren bin. Und auch bei Autobahnfahrten ist genau das was Brazzo beschrieben hat.
In höheren Bereichen brauchts unheimlich viel Konzentration, weil der bei jeder kleinen Bodenwelle und Lenkbewegung "rutscht".
Auch das Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich so bestätigen, dass er beinahe eine kleine "Gedenksekunde" braucht, um die Bewegung umzusetzen - dann aber heftig.
Und der Wagen ist absolut Serie (noch).

Rein vom Gefühl würde ich auch auf die Dämpfer tippen - zumal ich letztens beim Einfedern in langsamer Fahrt öfters ein leichtes Quietschen zu hören glaubte.
Oder vielleicht doch eines der Lager?

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #33
Na dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit meinem Problem.
An welches Lager denkst Du?

Dämpfer hatten bei mir ja super Werte. Zwar stand in der Tabelle von dem TÜV Heiner nur ein 1,6er drin, aber die angegebenen Neuwerte hatten meine Dämpfer jedenfalls. Oder hat jemand Neuwerte von Cupra Dämpfern griffbereit?

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #34
ich glaub das schwimmen ist bei mir jetzt weg. ich hab heute mal am auto gewackelt, seit dem die spurplatten drauf sind, wackelt der nicht mehr so extrem wie vorher.
den zusammenhang kann ich mir zwar nicht erklären, aber komischerweise ist es so :D
ich werde die tage mal ne längere testfahr auf der autobahn machen wenn es mal wieder nen bisschen windiger ist und dann berichten.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #35
Hmm, das mit den Dämpfern wär ja auch merkwürdig gewesen - wobei ich es bei mir immer noch nicht ganz ausschließen mag.

Ich kann mir das leise Knarzen/Scharren beim Ein-/Ausfedern anders schwer erklären. Außer vielleicht, dass 2 lockere Plastikteile (?) gegenseitig aneinanderreiben, das wäre aber letztens beim Werkstattbesuch aufgefallen.

Ich kann mit meinem Halbwissen nur Vermutungen anstellen - daher die "Idee", dass ansonsten eben Lager/Buchsen der Aufhängung oder Querlenker nicht mehr einwandfrei sind.

Spurplatten? Wär ja merkwürdig, aber ich bin auch am überlegen mir die aus dem Shop zu holen - verfolge schon seit einigen Tagen den Thread :)

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #36
kann dieses schwammige fahrverhalten bei mir mit den reifen zusammen hängen? ich habe zur zeit goodyear eagle f1 asymmetric 225/45R17 91Y drauf. Serie sind da ja 94er drauf.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #37
Wohl eher nicht. Ich hab es mit 18" Serienreife, 18" Winterreifen und 19" Sommerreifen. Alles verschiedene Hersteller.

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #38
es ist ja möglich, dass wir beide ne ganz andere ursache haben. ich habe bei mir eigentlich schon alles getauscht woran es liegen könnte. mein fw ist bisschen über ein jahr alt und hat ca. 15000 km runter. da bleiben fast nur noch die reifen. ich meinte damit ja auch nicht den reifenhersteller, sondern den tragfähigkeitsindex. habe mir die extra in 91 drauf ziehen lassen, damit die reifen die kleinen huppel weg federn, die das FW nicht schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #39
Mahlzeit!

Meiner schwimmt auch, aber schon immer. (war ein Neuwagen).
Was geholfen hat:
8mm Spurplatten hinten.
Was noch mehr geholfen hat:
Den Luftdruck hinten auf max. 2,3 Bar wenn man alleine oder zu zweit fährt.
Es ist erstaunlich wieviel das ausmacht. (bei mir zumindest.)
Der ist hinten einfach zu leicht.
Probierts mal aus.

Schöne Grüße
Benjamin

• Schwammiges Fahrverhalten Beitrag #40
spurplatten hab ich drauf und luftdruck hab ich auch schon alles durchgetestet ;)

Thema:

Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Unwucht ab 180km/h: Hey Leute, ein nächstes Problem tritt bei meinem Cupra 280 (Bj 05/2014, 57tkm) nun seit längerem auf. Vorab, ich weiß nicht genau, ob ich das...
1.8T (APP) läuft mager, stottert und hat keine Leistung: Hey Leute, Seit etwa einem Monat läuft mein Leon extrem schlecht wenn er warm ist. Um genau zu sein läuft er die ersten 5 Minuten super, umso...
[Cupra] Schwammiges Fahrverhalten, ESP regelt viel zu früh.: Servus Leute, nach langer Abstinenz melde ich mir auch mal wieder. Mein Cupra hat mittlerweile 55.800km geschafft und seit letzter Woche zwei...
Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Seat Leon ST ab 130-140 komische Geräusche (Klappern): Hallo Community, ich habe heute mein Auto (Seat Leon ST FR Diesel mit 184 PS) abgeholt und bin begeistert, jedoch ist mir während der Fahrt ein...

Neueste Beiträge

Oben