Mein R schwimmt auch.
Egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.
Stoßdämpfertest war bestens, Stand auch auf der Rüttelplatte beim AH wegen Querlenkern und Lenkungsspiel etc. Aber sei auch alles gut.
Achsvermessung hat zumindest eine Besserung gebracht, dass icha uch mal 230 km/h fahren kann. Ging vorher kein Stück. Aber es fühlt sich halt alles unsicher an. brauchte noch bei keinem Auto so viel Konzentration und Feingefühl jenseits der 180 wie bei meinem LCR. Klar, durch meine Motorsporterfahrung hab ich sicherlich einen feineren Popometer wie andere, aber selbst der unerfahrene Beifahrer merkt es.
Kann mir auch nur noch Vorstellen, dass es am Fahrwerk liegt, aber ich habe erst 44Tkm auf der Uhr, das darf noch nicht fertig sein. Zumal der Test ja auch sehr gute Werte ergeben hat.
Anfangs war es so schlimm, dass ich auf der BAB aus einer Rechtskurve in eine Linkskurve gelenkt habe, das Auto aber verzögert reagiert hat und dann recht heftig umgeschwenkt.
Bin schon viele Autos gefahren aus dem VAG Konzern (Golf 3,4,5 / Polo 2,3,4 / A3, A4, Passat) aber bei keinem ist mir das Phänomen unter gekommen.
Spurrillen spielen sicherlich auch eine Rolle, gerade mit den Sommerrädern und der etwas verbreiterten Spur, aber mit Serienfelgen im Winter ist es ja auch, wenn auch abgeschwächt.
Bin mit dem Latain auch am Ende. Hab nur wirklich alles Checken lassen.