Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen
Diskutiere Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe folgendes Problem: Wenn ich nachts mit meinem Löwen fahre und auf die Bremse trete wird kurzzeitig das Licht schwächer.
Hab jetzt...
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #1
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich nachts mit meinem Löwen fahre und auf die Bremse trete wird kurzzeitig das Licht schwächer.
Hab jetzt schonmal meinen SEAT - Händler angerufen und der hat mir gesagt, das dies völlig normal sei weil schon so viele elektrische Verbraucher im Auto verbaut sind (habe übrigens einen 1.6er Signo)
Hat von euch eigentlich jemand dieses Problem?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das das normal ist
Mfg ESTI :rasta:
-
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #2
Beim Bremsen hab ich das nicht, aber wenn ich alle 4 Fenster gleichzeitig hoch- oder runterfahre zieht's mir soviel Saft weg daß ich fast nix mehr sehe... 8) X( Deswegen: Zusatzbatterie für Musikanlage, dann geht's einigermaßen. Hab's aber immernoch mit den Fensterhebern...
Aber beim Bremsen - da hört der Spaß auf! Da is was faul, nicht nur im Staate Dänemark....

-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #3
Dat kenn ich auch!
Moin!
Beim Bremsen hab ichs nicht. Das wär ja wohl echt die Härte! Aber mit den elektrischen fensterhebern kann man wirklich gut "Lichthupe" im umgekehrten Sinn spielen. Das sollte aber eigentlich wohl auch nicht wirklich normal sein?. Aber okay. Im Normalfall betätigt man ja auch nicht alle 4 gleichzeitig?! (Schön gehts auch wenn man bei geschlossenen Fenstern nochmal "zu" macht.)
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #4
(das ist die geheime Tastenkombination für alle Corolla-Beifahrerinnen oder (bald Ex-) Golffahrer!

Danach wollen die ein Auto kaufen, ihre Kiste abgeben..... Gimmicks!!!!!!!!!!!!!!!!

)
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #5
Jupp, bei mir wird das Licht auch schwächer, wenn ich mit den Fensterhebern rumspiele. Ist also wohl normal!
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #6
Das mit dem Licht ist normal. Die Drehzahl geht ja runter. Das dürfte aber nur auftreten, wenn Du kurz vor dem stehen bist. Die Elektronik regelt dann wohl ein paar Sachen anders, und das Licht ist wieder OK.
Ebenfalls die Sache mit den Fensterhebern. Die Dinger fressen derartig Strom. Schau allein mal die Sicherung dafür an, dann kannst Du Dir ausmalen was da durch geht.
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #7
Bei mir wird es auch dunkler, erstens mit den Scheibenhebern, und zweitens wenn die Reifen durchdrehen und das ASR einsetzt.
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #8
Hallo Zusammen,
Nun gelange ich als neuer in diesem Forum auch schon mit einer Frage an euch und hoffe das ich da am richtigen Ort bin bei euch.
Auch bei mir wird das Licht schwächer, aber erst wenn ich schon stehe, nicht mehr auf der Bremse bin und ich die Fensterheber noch nicht mal Ansehe,
Mann merkt dann am Heck des Vordemannes wie das Licht abdunkelt und der Motor etwa 150U/min verliert, sich aber nach ca. 40 Sek erholt.
Hatte das Problem schon jemand beobachte an seinem Leon.
Hardy
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #9
Das ist ganz normal weil alle Möglichen Sachen Strom ziehen. Machen alle VWs, sogar zum Teil noch stärker als bei meinem.
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #10
Also bei mir ist es beim bremsen noch nicht aufgefallen. Aber bei den Fensterhebern ist es ganz normal, die Motoren ziehen schon einiges an Ampere!
Ist das bei dir schon immer so? Wenn nicht könnte es ja vielleicht sein das deine Batterie schlecht ist?!
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #11
Mir ist es im Alhambra ufgefallen, wennman die Innenbeleuchtung in der Nacht anhat und den Scheibenwischer betätigt.....
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #12
Beim Bremsen is das auch ! Fällt aber bei weitem nicht so auf wie bei z.B. den Fensterhebern. Wie gesagt.....normal. Da is ein Bauteil....so ne Art Laderegler der das steuern soll was die Lichtmaschine bringt und wenn der Stromverbrauch höher ist setzt das Ding halt nach kurzer Verzögerung ein. Vor allem bei Fensterhebern, Scheibenwischer etc is das normal weil die E-Motoren nen wesentlich höheren Stromverbrauch beim Anlaufen haben weil sie ja gegen einen höheren Widerstand arbeiten müssen.
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #13
Habe das auch, scheint aber normal zu sein. Die Batterie ist eben etwas zu klein dimensioniert ! Kleinwagen eben.
-
-
Schwächerwerdendes Licht beim Bremsen Beitrag #14
Das hat nichts mit der Batterie zu tun, sondern mit der Lichtmaschine.
Die Batterie fängt die Spannung nur spätestens bei 12 Volt auf, die Lichtmaschine liefert aber die zur Ladung nötigen etwa 14 Volt.
Um bei dem wechselnden Strombedarf die Spannung konstant zu halten gibt es den Laderegler, der steuert die Spannung der Lichtmaschine.
Wenn nun mehr Strom gefordert wird bricht die Spannung (kurz) ein und der Regler muss die Lichtmaschine nachregeln um die Spannung wieder zu erhöhen.
Ist völlig normal, die Regelung könnte höchstens etwas schneller sein.
Selbt bei den grossen Dieseln mit ihrer grossen Batterie (70 Ah) und Lichtmaschine (120 A) tritt dieser Effekt auf.
Thema: