schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag

Diskutiere schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, kenne mich leider mit elektrischen Fensterhebern nicht aus, daher weiß ich auch nicht, ob dieses Verhalten normal ist: wenn ich mit ganz...
  • schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #1

Falke2

Reaktionen
2
Hallo,

kenne mich leider mit elektrischen Fensterhebern nicht aus, daher weiß ich auch nicht, ob dieses Verhalten normal ist:

wenn ich mit ganz normalem Abblendlicht fahre und mein Fenster mit Hilfe des elektrischen Fensterhebers schließe (nicht automatisch schließen, sondern permanent drauf bleiben auf dem Knopf) dann wird mein Abblendlicht im Moment des "Fenster zu und am Anschlag" deutlich schwächer. Wenn ich den Schalter für die Fensterheber los lasse wird es wieder normal hell.
Also dass Fensterheber Strom ziehen war mir ja bewußt, auch so Sachen wie Abschaltung wenn Scheiben zugefroren weil er es dann einfach nicht packt usw. aber dass die soviel Saft ziehen dass das Abblendlicht dadurch schwächer wird wußte ich nicht.
Nochmal zur Info, das ganze passiert nur, wenn die Fenster schon zu sind...während die Fenster ganz normal hochfahren ändert sich nix am Licht.

Nun die Frage, ist das normal? Oder sollte ich da vielleicht mal irgendwas überprüfen lassen? Weil Wagen ist gebraucht vom Hänlder und hat noch Garantie und bin auch noch innerhalb der ersten 6 Monate...

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #2
...also ich hab das auch...aber ich würde das nicht als sehr deutlich bezeichnen...man sieht halt wie es etwas dunkler wird

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #3
deutlich schwächer=man sieht es halt und auch nicht nur wenn man grade dann darauf achtet :D

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #4
Hi völlig normal im Block (oben/ unten) zieht der FH ordentlich saft bis zu 30A!
Bin zufällig bei einer grossen Firma die FH herstellt :) jetzt auch für den neuen Leon...

Also wenn's weitere Fragen rund um FH's gibt nur zu...

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #5
Ist bei mit genauso. Bei mir siehts man am deutlichsten, wenn ich Standlicht + NSW (als Test!) anhabe und dann im Stand mit den Lenkradeinschlag verändere, d.h. von links nach rechts oder umgekehrt.
Hat was mit der Bordspanung zu tun, aber wieso die soweit abfällt? ?( Vielleicht schlucken die wirklich so viel Strom wie @Rico schon sagt ...

Bordspannung kann ich sehr gut bei mir sehen, weils im Ibiza - Sport diese 2 Zusatzinstrumente gibt. ( Bordspannung und Öl - Temperatur) Die Bordspannung geht dann kurz mal auf 10 Volt aber danach sofort wieder auf Normal.

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #6
jo... also irgendwo hin muss ja der Strom... und dann bekommen die Lichter bissle weniger.

Ist also ganz normal.

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #7
Hallo, bis zu 30 Ampere ist aber ganz schön übertrieben!
30A * 12V = 360 Watt ! (735 Watt sind 1 PS, also 360 Watt sind dann ca. 0,5 PS!)

Ich glaube nicht, dass der Motor ein halbes PS zieht. Der Anlasser am Auto hat ca. 1,5 bis 2,5 PS und der braucht die Kraft wirklich. Wenn man bedenkt, dass hier nur eine leichte Fensterscheibe langsam die Position ändern soll und dafür garantiert eine Untersetzung benutzt wird, sind wohl 3A angebrachter.
Klar geht die Spannung etwas in die Knie, wenn ein weiterer Verbraucher angeschlossen wird und man merkt das auch garantiert ein bischen am Licht. Ich hab das nicht bemerkt beim Fensterheber. Der Scheibenwischer braucht ungefähr genausoviel Saft oder sogar noch ein bischen mehr und da merkt man auch kaum was am Licht.
Es kann natürlich auch sein, dass manche Kontakte, z. B. an den Sicherungen, etwas schlecht sind und da ein gewisser Widerstand entsteht, der auch Saft wegnimmt. Wenn die Spannung an den Lampen um nur 0,5V niedriger ist, kann es bei den 40Watt Lampen schon mal 2Watt weniger sein. Dann kann man schon den Unterschied ausmachen. Die Leuchtkraft der Lampen, da ja nur ein Glühfaden, steigt mit zunehmender Spannung oder zunehmendem Stromfluss schneller an, als die hierher übergebene elektrische Leistung. (Wirkungsgrad bei Glühlampen ca. 3-5%).

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #8
Original von LeonCupV6
Hallo, bis zu 30 Ampere ist aber ganz schön übertrieben!
30A * 12V = 360 Watt ! (735 Watt sind 1 PS, also 360 Watt sind dann ca. 0,5 PS!)

Rico sagt ja bis zu 30A...
Er wirds schon wissen...er arbeitet ja dort!

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #9
1 PS ist definiert durch:

Bewegt man 75kg in einer Sekunde 1m hoch, dann braucht man 1PS
oder
Bewegt man 1kg in einer Sekunde 75m hoch, dann braucht man 1PS

Das heißt, dass man mit 0,5PS innerhalb von einer Sekunde das gleiche Gewicht (75kg) einen halben Meter hochbewegen kann. Das dürfte so ungefähr dem Weg der Autoscheibe entsprechen.

Wiegt die Scheibe wirklich 75 kg? Wohl eher 2kg oder so.
Ist die Scheibe innerhalb von 1 Sekunde oben? Wohl eher in 2-3 Sekunden.

Mit der Kraft, die dann anliegen sollte, wenn die Scheibe oben ist, würden aber einige Teile kaputtgehen und einfach so 360Watt verpuffen zu lassen, gibt auch eine gehörige Heizleistung, die den Motor durchbrennen lassen würde.

Vergleich mal die Werte mit einer normalen Handbetriebenen Kurbel. Hast du so viel Kraft im Arm, dass du da locker 0,5PS rausschütteln kannst? Ich nicht.

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #10
Ein bisschen Physik....!?

Moin, Moin,

kommt mal weg von der Leistung, wenn sich ein Motor nicht dreht, bringt er keine Leistung. Darin liegt auch die Ursache:
Da ein Elektromotor im elektrische Sinne aus einer Spule besteht, übernimmt er auch ihr Verhalten. Und egal welche Spule ich einschalte, sie Verhält sich im Einschaltmoment als Kurzschluß, daher auch der hohe Strom und das Absinken der Spannung. Das zeitlich verzögerte Magnetfeld der Spule wirkt dem Stromfluß entgegen, dadurch reduziert sich der Strom.
Da sich beim Fensterheber der Motor nicht drehen kann, liegt hier physikalisch der selbe Fall vor.

CU Gruly

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #11
Beim Alhambra sieht man das auch an der inegrierten Anzeige, wie die Spannung dann auf einmal auf unter 9 Volt rutner geht ;)

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #12
Muss man fett den Streit wegen ein schwächeres Abblendlicht bei nutzung der FH vom Zaun brechen? ?(
Ich glaube nicht! Ist ganz normal, hängt ja auch mit der Bordspannung zusamm, wa!?

MFG Svea

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #13
Original von Falke2
Nochmal zur Info, das ganze passiert nur, wenn die Fenster schon zu sind...während die Fenster ganz normal hochfahren ändert sich nix am Licht.

Nun die Frage, ist das normal?

Ist es normal, die Fensterheber die ganze Zeit zu betätigen? Die Scheibe is ja dann nunmal zu,
wo soll'se denn noch hin? ?( :D

Wenn die FH am Anschlag sind und Du weiter den Schalter drückst, steht der Motor sozusagen unter
maximaler Last, deshalb gibt's die Schwankung im Bordnetz.

Obae.

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #14
Ist doch groovy mit etwas weniger Licht also Beifahrer übernehmen und die ganze Fahrt Fensterheber drücken....

Nee kommt das nicht auch drauf an was ers onst noch so an Verbrauchern dran hat, wie seine Kofferraumbefüllung mit Lautsprechern eventuell, dann müßte es doch viel mehr auffallen wenn er die Fensterheber plötzlich dazu schaltet

mfg lars

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #15
RE: Ein bisschen Physik....!?

Original von gruly
Da ein Elektromotor im elektrische Sinne aus einer Spule besteht, übernimmt er auch ihr Verhalten. Und egal welche Spule ich einschalte, sie Verhält sich im Einschaltmoment als Kurzschluß, daher auch der hohe Strom und das Absinken der Spannung. Das zeitlich verzögerte Magnetfeld der Spule wirkt dem Stromfluß entgegen, dadurch reduziert sich der Strom.
Da sich beim Fensterheber der Motor nicht drehen kann, liegt hier physikalisch der selbe Fall vor.

Korrekt beschrieben, genauso sieht es aus.
Das ganze ist wirklich normal.
Warum stellen hier andere irgendwelche Hochrechnungen auf? Hier gings nur um das obs normal ist das das Licht schwächer wird. Wieviel Leistung das Teil nun zieht interessiert hier kein Mensch!!

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #16
Hallo!

Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.. *g*

Dreht sich eine Spule im Magnetfeld, dann ensteht in ihr eine Spannung. Die höhe der Spannung wiederrum ist abhängig von der höhe des Magnetfeldes und damit von der Drehzahl. ( je höher die Drehzahl, desto stärker die Flußdichte des Magnetfeldes). Diese induzierte Spannung ist entgegengesetzt der der an der Ankerwicklung angelegten Spannung. => Gegenspannung.

Desto höher die Gegenspannung, desto kleiner der Ankerstrom (hier der Strom des Fensterhebermotors).

Wenn der Motor steht ist die Gegenspannung gleich null, d.h. der Ankerstrom erreicht seinen höchsten Wert (licht wird dunkler wenn das Fenster ganz oben ist).

Dieser Strom kann ganz schnell das 10-fache !! des Nennstromes des Motor übersteigen! Aber es drücken dann keine halben PS auf die Scheibe, da der Motor in diesem Arbeitspunkt einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat und die Energie in Wärme umgewandelt wird. Das kann der Motor aber für die kurze Zeit prima aushalten.

So nun zum Anlasser: Der Anlasser ist ein sogenannter Reihenschlußmotor. Bei ihm ist die Drehzahl stark lastabhängig. Dort ist der Strom der die Gegenspannung erzeugt gleich dem Strom der durch den Motor fließt. Heißt: bei minimaler Belastung (kleiner Motorstrom), kleine Gegenspannung, Drehzahl steigt und steigt.
Maximale Belastung: Hoher Motorstrom, hohe Gegenspannung, Drehzahl sinkt.
Würde man einen Anlasser ohne Last laufen lassen, würde dieser "durchdrehen" und aufgrund der hohen Drehzahl zerstört.

Der Anlassermotor eines Autos hat weitaus mehr kraft als man denkt, denn umso niedriger die drehzahl umso höher der Strom umso höher die Kraft.
So ein Anlasser kann locker 5 bis 10PS machen!! Das kann jeder der mag selber testen: Motor mit eingelegtem 1. Gang am Berg parken und Auto Anlassen: der Anlasser wird locker die Kompression des Motors schaffen und das Auto noch nach vorne bewegen! Und wer schon mal ein Auto angeschoben hat weiß was das an Kraft kostet!

MFG Holger

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #17
Der schlechte Wirkungsgrad des Motors rührt daher, dass er sich bei Scheibenanschlag auch gar nicht dreht! Die mechanische Leistung ist also gleich Null. Jedoch ist das Drehmoment eines Elektromotors über den gesamten Drehzahlbereich fast gleich. Also wirkt auch eine Kraft auf die Scheibe.

So und jetzt genug von noch genaueren Ausführung der Elektrotechnik; hab das mal studiert und bin deshalb nicht unbefangen in diesem Bereich.

Ich kann in meinem Auto was weiß ich an und ausstellen. Ein gaaaanz geringer Rückgang der Leuchtkraft des Lichtes ist bemerkbar und dabei bleibt es auch. Wenn das Licht mit der Leuchtkraft so weit runter geht, dass es scheinbar nur mit halber Kraft leuchtet, dann sollte man das mal untersuchen lassen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass die Steuerung der Scheibe es zulassen würde, dass die Scheibe nach oben gedrückt wird, obwohl sie schon am Anschlag steht. Hier wird der Strom dann abgeschaltet, so wie sich das bei einer anständigen Regelung gehört. Wenn ein Werksroboter nur bis gegen die Wand fahren darf und das Hindernis bemerk, dann gibt er ja auch nicht immer weiter gas (blödes Beispiel, aber mir ist grad nichts anderes eingefallen).

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #18
Ich habe das auch, ich denke das wird ganz normal sein. Bei mir ist das auch wenn ich anhalte oder so, das heisst wenn die Drehzahl des Motors runter geht und der Motor im Leerlauf ist, dann wird es auch dunkler. Das sieht man gut, wenn man dann ein wenig Gas gibt. Es wird dann schlagartig wieder heller.

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #19
Original von komoloko

Der Anlassermotor eines Autos hat weitaus mehr kraft als man denkt, denn umso niedriger die drehzahl umso höher der Strom umso höher die Kraft.
So ein Anlasser kann locker 5 bis 10PS machen!! Das kann jeder der mag selber testen: Motor mit eingelegtem 1. Gang am Berg parken und Auto Anlassen: der Anlasser wird locker die Kompression des Motors schaffen und das Auto noch nach vorne bewegen! Und wer schon mal ein Auto angeschoben hat weiß was das an Kraft kostet!

MFG Holger

so ganz weiß der schiebende das aber nicht :D :D

die kraft kommt in diesem fall von der getriebeübersetzung ;)

• schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag Beitrag #20
Original von jofam
Original von komoloko

MFG Holger

so ganz weiß der schiebende das aber nicht :D :D

die kraft kommt in diesem fall von der getriebeübersetzung ;)

Okay das will ich sehen das DU nen Leon anschiebst.. egal in welchem Gang... den bewegst du nicht weg!

*lol*

Thema:

schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag

schwächeres Abblendlich bei Fensterheberanschlag - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...

Neueste Beiträge

Oben