Original von maniac.r00t
@ Cupra:
du scheinst gar nicht mit mir zu reden aber ich schreib trotzdem mal meine meinung
Hab echt keine Lust auf solche Dialoge. Ist alles Ansichtssache. Bei dir scheint eine andere Meinung zeitweise nicht viel zu zählen
ne darum geht es nicht...es geht rein darum das solche aussagen schlichtweg nicht der realität entsprechen....sicherlich ist die belastung der teile höher..jedoch liegt das was den Motor selbst angeht in so einem minimalen bereich das das innerhalb der herstellertoleranzen liegt
Kannst das ja mal lesen. Ist nicht von mir; entspricht aber meiner Meinung (auch ohne ein Schrauber zu sein).
VW führt viele langwierige Dauerlauf-Versuche durch, um sicherzustellen das die Motoren auch eine hohe Laufleistung (soll 250.000 km) erreichen. Auch VW schafft es aus dem 1.9l TDI 150 PS statt ursprünglich 115 PS herauszuholen. Dabei wurden aber auch einige Änderungen am Motor durchgeführt wie z.B. größerer Turbolader, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Zylinderblock, anderer Grauguß, größere Kühler. Wenn VW dies für notwendig hält, um die Lebensdauer des Motors sicherstellen zu können, dann frage ich mich doch berechtigterweise, wie es mit der Lebensdauer eines Motors aussieht, der ohne diese Änderungen eine wesentlich höhere Leistung bringen muß.
naja...so ganz richtig ist das auch nicht

der 130 PS TDI hat den komplett gleichen motor nur mit anderem Turbolader..insofern sind es eigentlich nur 15 PS unterschied...
da aber der 130 PS erst später auf den markt kam reden wir mal beim 150 PS weiter...
wie du mitlerweile denke ich auch weißt haben die meisten 150ger TDI ab werk schon an die 180 PS
die von VW sind nicht blöd

die wissen das ganz genau...und nur deshalb weil der unterschied DANN doch sehr krass ist im gegensatz zu 115 PS wurden verstärkte teile eingebaut in den 150 PS
aber mit dem 115 PS TDI kommst du mit keinem Chip der welt auf 180 PS...da dürften NORMALERWEISE noch nicht mal 150 PS zu schaffen sein...insofern ist da auch keine verstärkung der teile nötig...
der 130 PS TDI hat diese teilevom 150 PS nur bekommen um die kosten zu senken...ist ja auch irgendwo verständlich oder? notwendig wären diese aber absolut nicht!
allein was die tuner aus den Ibizas mit 130 PS mit ein paar handgriffen und dem turbo vom 150 ger TDI holen zeigt schon das die beansprung bei 130 PS für den motor mehr als nur ein klacks sind!
da shöchste mir im augenblick bekannte liegt bei 205 PS (oder warens es sogar 210?)
Hinzu kommt noch, das Kupplung und Getriebe durch das höhere Drehmoment stärker beansprucht werden und dadurch auch einem höherem Verschleiß unterliegen.
vom Prinzip her richtig aber sofern man nicht einen chip fährt der aus dem diesel einen Ferrari machen will liegt das zu 90% innerhalb der werte die das getriebe + die kupplung aushalten muss...
Durch den höheren Einspritzdruck werden die Pumpe-Düse-Elemente belastet, der höhere Ladedruck belastet den Turbo, dieser bekommt zusätzlich noch die höhere Abwärme zu spüren. Zahnriementrieb und Nockenwelle werden höher beansprucht, da hierrüber der höhere Einspritzdruck aufgebracht wird. Die Kühler müssen eine höhere Wärmemenge abführen, etc., etc.
schlichtweg falsch...den einspritzdruck ändert kein chiptuner sondern die einspritzmenge...und da bei den PD-Motoren das ganze nicht mehr über eine Einspritzpumpe läuft die vom Zahnriemen angetrieben wird gibt es insofern auch keine höhere beanspruchung den zahnriementriebes....was die nockenwelle mit dem einspritzdruck in dieser beziehung zu tun hat ist mit nach reichlichem überlegen immer noch schleierhaft...die nockenwelle ist ja schließlich nicht für den einspritzdruck verantwortlich!
Original von KFZTech.de:
Der Hochdruck wird am Einspritzelement jedes Zylinders separat erzeugt.
Das Pumpen-Element sitzt unmittelbar über der Einspritzdüse im Zylinderkopf.
Zu höheren Wärmebelastung kann man nur sagen das die chiptuner ja dementsprechend mehr sprit einspritzen...
der sprit hat eine kühlende wirkung auf das gemisch....insofern verstehe ich absolut nicht was da wärmer werden soll....
absolut nicht nachvollziehbar für mich von der technischen seite...
gleiches gilt für die kühler etc. pp
es gibt zigfache faktoren die auf den kühlkreislauf sich auswirken...und ein chiptuning macht da zu 100% am wenigstens probleme!
Überzeug mich vom Gegenteil!!
Mein Turbo bläst in Serie schon am Limit und würde durch ein Tuning permanent überstrapaziert.
Klar hält der. Wie lange? Des weiteren hab ich nie behauptet das ein Motor davon kaputt gehen MUSS.
Ich HAB bloß keine Lust das rauszufinden.
das der turbo serie am limit fährt kann ich nicht nachvollziehen....würde er am limit laufen wäre es eigentlich nicht möglich den wagen zu chippen..da sich der Turbo dann selber "ausbremsen" würde...(stichwort stopfgrenze)
Die Mehrdrehzahl die der Lader beim Chiptuning (sofern es vernünftig gemacht wurde) machen muss liegt wiederrum innerhalb der Toleranzen...allein schon zu sehen am Cupra TDI den Ronny hatte (Nick:Cupra)...der hatte wenn ichs richtig in erinnerung hatte ab Werk 0,2 bar ladedruck mehr als laut Reparaturleitfaden als normal gilt...
jeder andere 150 PS TDI hätte mit Chip dann ziemlich genau den Ladedruck den Ronny ab Werk schon hatte....
so jetzt bist du dran