Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ?

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ja das dachte ich bei meinem auch! Einfach dran bleiben und dem Händler Druck machen, musste ich leider auch so machen !
  • Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #21
ja das dachte ich bei meinem auch!

Einfach dran bleiben und dem Händler Druck machen, musste ich leider auch so machen !

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #22
Ich glaub nicht das es die einzigen zwei Leon´s mit diesem Problem sind. Meiner geht Donnerstag damit in die Werkstatt! Mußte auch ne einige Zeit warten, da das Zweimassenschwungrad in Kombi mit der Kupplungsscheibe von Sachs sowie von LUK nicht lieferbar waren. Mir hat meine Händler gesagt, dass es nen bekanntes Problem sei

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #23
Also Nr 3 :D
Ja wiegesagt mein Händler wusste davon gar nichts.
Aber nachdem ich Ihm die Ganzen Infos aus dem 6er GTI Forum zugespielt habe, war die Sache auch klar!

Kannst ja nochmal berichten wenn er fertig ist, ob alles ok ist!

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #24
So, hab ihn jetzt seit ner guten Woche wieder! Die Probleme ( Stockiges Fahren bei gleicher Geschwindigkeit und Lastwechsel und die Geräusche ) sind behoben! Mein ZMS war total ausgelutscht. Mein Schrauber sagt, ein normales ZMS hat zwischen den beiden Scheiben ein bißchen Spiel! Meine konnte man komplett einmal rumdrehen. Die Kupplung kam als Kit gleich mit raus. Die sah aber noch gut aus!
Der Spaß hat mich knapp 1000,- Euro gekostet. Aber auch nur da ich die Teile zum EK-Preis bekomm hab. Hat sich aber, was die Laufkultur angeht alle mal gelohnt.
Es gibt wohl auch ne Alternative zum ZMS! Das ist dann nicht mehr flexibel und empfindliche Fahrer sollen bei Lastwechsel ein Ruckeln verspüren. Hab mich dagegen entschieden, da ich genau das Ruckeln nicht mehr will ;-)

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #25
Die Alternative heist Einmassenschwungrad und ist ein starre Teil. Vorteil: Daran kann normalerweise nichts mehr kaputt gehen, meist leichter (besseres Ansprechverhalten aber ggf. unruhigerer Leerlauf), Potential für viel Leistung :) Nachteile die von dir Erwähnten.

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #26
na das hört sich doch gut an !

Bin auch froh das ich endlich ruhe hab.

• Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #27
*ENTSTAUB*

Wollte keinen neuen Thread erstellen - denke hier passt es ganz gut...

Bin mittlerweile auch seit einige Wochen Besitzer dieser netten Geräuschkulisse beim Anfahren. Hab sogar schon nen :finger: von nem Fußgänger bekommen, weil er dachte, ich hätte ihn angehupt. :D
Bei mir tritt das Geräusch in der Regel nur auf, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn er ordentlich warm gelaufen ist, ist es sehhhr selten.
Nur scheiden sich ja die Geister etwas, ob es sich um das Ausrücklager oder das ZMS handelt. Bei einem war das defekt, beim anderen das andere. Wahrscheinlich macht es Sinn, einfach alles zu tauschen, jedoch ist die Geschichte ziemlich kostspielig mit ca. 1000 Euro. Und die hat nich jeder mal eben auf hoher Kante..

Meine Fragen:

Kann man anhand von Symptomen eingrenzen, ob es das ZMS ist oder das Ausrücklager?
Wie lange hat man Zeit, um den Austausch der Teile durchzuführen? Halten die Teile noch ne gewisse Zeit durch oder muss man Angst haben, dass einem bald was um die Ohren fliegt?

Fahrzeug ist n FR 2.0TFSI 211PS aus 07.2009

Im Anhang hab ich noch eine kleine MP3-Datei angehängt - da park ich gerade rückwärts in meine Garage ein, Einfahrt hat ne minimale Steigung.

Anhänge

• ZMS_Ausrücklager.mp3
    354,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? Beitrag #28
Hab mich noch etwas durch andere Foren gelesen (GolfVIGTI...) und bin mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist.

Nun hat mein :) mir n Angebot gemacht über 1345 Euronen. (ZMS,Kupplung,Ausrücker,Mitnehmer)
Mit Teilen von SACHS (789+MWST) bin ich immernoch bei 1272 Euro.

Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit einen Satz von SACHS zu bekommen, um den Preis für die Teile noch etwas zu dämpfen, aber die versch. Händler geben versch. Aussagen zur Kompatibilität. Hab da 2 Sätze von SACHS gefunden - 2290 601 030 und 2290 601 060. Aber welcher von beiden nun der richtige ist, hab ich noch nicht rausfinden können. Ein Händler meinte sogar, es gebe keinen Unterschied, ...060 habe ...030 abgelöst.

Meine Hoffnung ist, dass hier im Forum jemand mit einem Zugang zu ner Datenbank oder so ist und mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich bräuchte die Nummer für den korrekten Komplettsatz (ZMS,Kupplung,Ausrücker) und noch für den Nehmerzylinder.

Fahrzeug:
Facelift FR EZ 06.2009
2.0 TFSI 155KW
Schl.Nr.: 7593 AEL
MKB: CCZB
Schaltgetriebe

FIN kann ich bei Bedarf auch gerne mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ?

Schleifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren ? - Ähnliche Themen

Bremsen rauschen: Guten Morgen, das hier ist mehr oder weniger meine letzte Hoffnung auf Hilfe oder Infos von Personen, denen es genauso geht 😏 Ich fahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
[Cupra] Geräusche beim Kaltstart: Hallo an alle, Ich habe ein Anliegen bzw. hoffentlich kein Problem. Ich fahre einen Seat Leon Cupra 300 Baujahr 2017 72000 km gelaufen Kein...
Knarzen - Geräusch bei unebenen Kurvenfahrten in Vorderachse: Seat Leon 1.8 TSI FR BJ 2014 Ich bin am verzweifeln. Wenn ich geradeaus über eine Bodenwelle fahre kommt das Geräusch selten vor, ausser man...
"Mitlaufendes" Geräusch während der Fahrt: Hallo, Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, und konnte zu meinem Problem nichts passendes finden. Ich habe seid einiger Zeit ein, ich...
Oben