*ENTSTAUB*
Wollte keinen neuen Thread erstellen - denke hier passt es ganz gut...
Bin mittlerweile auch seit einige Wochen Besitzer dieser netten Geräuschkulisse beim Anfahren. Hab sogar schon nen :finger: von nem Fußgänger bekommen, weil er dachte, ich hätte ihn angehupt.

Bei mir tritt das Geräusch in der Regel nur auf, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn er ordentlich warm gelaufen ist, ist es sehhhr selten.
Nur scheiden sich ja die Geister etwas, ob es sich um das Ausrücklager oder das ZMS handelt. Bei einem war das defekt, beim anderen das andere. Wahrscheinlich macht es Sinn, einfach alles zu tauschen, jedoch ist die Geschichte ziemlich kostspielig mit ca. 1000 Euro. Und die hat nich jeder mal eben auf hoher Kante..
Meine Fragen:
Kann man anhand von Symptomen eingrenzen, ob es das ZMS ist oder das Ausrücklager?
Wie lange hat man Zeit, um den Austausch der Teile durchzuführen? Halten die Teile noch ne gewisse Zeit durch oder muss man Angst haben, dass einem bald was um die Ohren fliegt?
Fahrzeug ist n FR 2.0TFSI 211PS aus 07.2009
Im Anhang hab ich noch eine kleine MP3-Datei angehängt - da park ich gerade rückwärts in meine Garage ein, Einfahrt hat ne minimale Steigung.