Schlechtes anspringen V6

Diskutiere Schlechtes anspringen V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei mir steht im Kanal 49 auch immer -60. Zur Auslesung benutze ich allerdings den Kanal 51 und der Zeit dann nach einiger Zeit auch 90 ° C an.
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #41
Bei mir steht im Kanal 49 auch immer -60. Zur Auslesung benutze ich allerdings den Kanal 51 und der Zeit dann nach einiger Zeit auch 90 ° C an.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #42
Hm, dann scheint der Wert auf Kanal 49 ja wohl normal zu sein. Kanal 51 werde ich dann mal prüfen, aber ich meine das schon mal getan zu haben.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #43
Ich nutze Kanal 51, weil meine Temp-Anzeige manchmal nicht funktioniert. Warum???

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #44
Ich glaube, ich habe mich an der falschen Liste orientiert. Scheinbar ist Kanal 49 "Fehlerzähler Tachosignal" und nicht, Kühlmitteltemperatur beim Leon.

Ich hab ansonsten nämlich nur Kanal 17 - Fahrtgeschwindigkeit getestet und der ist bei beiden Listen identisch.

Übrigens misst du auch auf Kanal 51 nicht die Kühlmitteltemperatur, sondern die Motortemperatur, wenn ich richtig informiert bin.

Ist diese Liste eigentlich die Richtige?

Übrigens ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur oft ein Doppelgeber, einmal fürs Motorsteuergerät und eimal für das Kombiinstrument. Evtl. ist ja ein nur ein Kanal des Gebers kaputt, was erklären würde, dass die Klimatronic den richtigen Wert anzeigt und die Anzeige im Kombiinstrument auf 0 fällt.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #45
mmmhhhh guter Tipp.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe jetzt die Bestellung für den Doppeltemperaturgeber rausgeschickt, doch mir scheint die ET-Nummer komisch zu sein.

059 919 501 A

Kann die bitte mal jemand gegenchecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #47
Danke ubo, dann scheint das wirklich der richtige zu sein. Die Seite kenn und doch findet man da immer was Neues.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #48
...alles klar,hast den Dichtring mit bestellt ?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #49
Jepp

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #50
Und raider, haste den Sensor schon getauscht?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #51
Pobiert mal den Kanal 51 aus, ohne dabei daas Gebläse laufen zu haben... die Temp wird sich nedd ändern. Sobald irh die Lüftung dann einschaltet, gehts in wenigen Sekunden auf 90 Grad... soviel zu dem, was der 51 anzeigt.. ich weiss es bis heut nedd ;)

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #52
Hm, läuft denn Kühlwasser durch die Heizung, wenn die ganz abgeschaltet ist? Wenn nicht, dann ist das bestimmt die Temperatur des Kühlwassers am Wärmetauscher für die Heizung.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #53
Und raider, haste den Sensor schon getauscht?

Ne ich hatte immer noch keine Zeit. Meine WE sind zur Zeit reichlich verplant. Sobald es erledigt ist. melde ich mich wieder dazu.

So mal was neues.

Vor 14 tagen war der Leon in der regulären Inspektion. Wie seit ca. Feb08 brannte die EPC Lampe. Ok ich hab den Meister darauf hingewiesen, auch dass der Bremslichtschalter schon 3mal gewechselt wurde.
Nach der Inspek. musste er gestehen, dass sie den Fehler nicht wirklich lokalisieren konnte. Na ichhabe ja schon damit gerechnet und ich meine auch einen Verdacht zu haben. Letztes Jahr in Speyer hat die Colt-Crew mir eine GRA verbaut und das sauber und ordentlich. Das steht auch NICHT zur Diskussion!! Im Jan08 wurde danndie Gasanlage eingebaut und ich vermute mal, dass die Jungs irgendwie ein Kabel der GRA beschädiigt haben. Ich hatte dazu auch schon ausreichend Kontakt mit Colt. Ich werde das im Frühjahr oder vllt an einem milderen Wintersaisontag mal prüfen.
Aber jetzt kommts. Gestern hat es hier doch ausreichend geschneit und heute morgen habe ich meinen Leonim Schnee nach sehr langer Zeit mal ein wenig auf Allrad getestet, dabei ging dann nach zwei Tests die ABS und TCS Lampe an und sie blieben an!! Da ich hier keinen PC zum prüfen hab, muss ich wohl bis heute Abend zu Hause warten und dann mal sehen was der Fehlerspeicher vermeldet. Allerdings habe ich im Bordbich nachgelesen und da die Empfehlung auf Schnee oder weichem Untergrund die TCS-Funktion auszuschalten. Wieso? Ich dachte gerade dann wäre die empfehlenswert. Kann mich mal jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #54
Hi Raider,
ich bin mit meinem schon extra in den Schnee gefahren um ein wenig zu driften.
Nix da keine Chance TCS ausgeschaaltet und ab ging die Post :totlach:
ABS leuchtet dann natürlich auch permanent. Anschließend TCS wieder eingeschaltet und auf normaler Straße gefahren.Alle Lampen wieder aus.
TCS verhindert ja das durchdrehen der Räder, es kann nicht stimmen das man das abschalten soll.:nene:

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #55
ABS sollte aber nie permanent leuchten.... :rolleyes:

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #57
Allerdings habe ich im Bordbich nachgelesen und da die Empfehlung auf Schnee oder weichem Untergrund die TCS-Funktion auszuschalten. Wieso? Ich dachte gerade dann wäre die empfehlenswert. Kann mich mal jemand aufklären?

Weil mit dem TCS aus gleichzeitig die ASR abgeschaltet wird. Bei glatten Untergrund kann die ASR hinderlich sein, da das ASR auf einer Achse das durchdrehende Rad abbremst, damit das andere Rad auf der Achse die Kraft auf den Boden bringt. Drehen nun beide (bzw. alle vier) Räder durch, kann es vorkommen, dass überhaupt kein Vorankommen mir möglich ist. Dann muss halt das TCS (und damit auch die ASR) abgeschaltet werden.

@Sharky12: In dem Fall macht es also wohl Sinn, das abzuschalten ;)

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #58
@phobos,
in dem Fall gebe ich dir Recht das als letzten Versuch vorwärts zu kommen auzuprobieren.
Aber das muss schon ein extrem rutschiger und steiler Untergrund sein. :wave: und ob es da noch was nützt :prost:

Wieviel km hat deiner eigentlich auf der Uhr das du schon die Steuerkette gewechselt hast?
Meiner hat jetzt 179.000km und der freundliche meint ich könnte noch gut 100.000 damit fahren.

Aber die Lampen müssen auf jeden Fall wieder ausgehen

mmmhhhh guter Tipp.

Ich habe jetzt die Bestellung für den Doppeltemperaturgeber rausgeschickt, doch mir scheint die ET-Nummer komisch zu sein.

059 919 501 A

Kann die bitte mal jemand gegenchecken?
Hallo Raider habe mir gerade die Bilder vom eingebauten Schalter angesehen.
Der sitzt beim V6 aber direkt im Block wenn ich mich nicht täusche. Die Klammer ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #59
Die gute Nachricht zu erst.

Die Lampen sind alle wieder aus. Erst den/die Fehler ausgelesen und dann gelöscht.

Die schlechte Nachricht ist. Vorne links wird der Radsensor bemängelt. Ich werde heute Mittag schon Feierabend machen und dann mal in der heimischen Garage vorne links auf Fehlersuche gehen. Vllt ist der Kontakt irgendwie beschädigt oder was weiß ich. Auf jeden Fall wird ein elektrischer Fehler gemeldet. Ich hoffe, dass der dann auch vllt das Prob mit der EPC Lampe beheben könnte, denn das würde da reinpassen. Aber abwarten. Ich werde berichten.

@Sharky12

Danke für den Hinweis mit dem Tempgeber und war die Frage mit der Steuerkett an mich gerichtet? Ich habe meine Steuerkette noch nicht wechseln müssen und laut Aussage der letzten Werkstatt, baucht man die so bei 180 TSD nur einer Sichtkontrolle zu unterlegen. Dann sollte man sehen können, wie, was und ob überhaupt.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #60
Denke die Frage bzgl. Steuerkette war an mich gerichtet ;).

Meiner hat jetzt 115.000km auf der Uhr, aber die Steuerkette hat stark gerasselt, sodass ich sie hab wechseln lassen, um einen etwaigen kapitalen Motorschaden vorzubeugen. Aber normalerweise hätte die nicht rasseln sollen und somit auch nicht gewechselt werden müssen.

Thema:

Schlechtes anspringen V6

Schlechtes anspringen V6 - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...

Neueste Beiträge

Oben