Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schlechtes anspringen V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tritt der Fehler mit dem Bremspedalschalter auch auf, wennn du einmal auf die Bremse trittst, bevor du den Fehlerspeicher ausliest? Manche ECUs...
Seit ca. 5 Monaten leuchtet meine EPC Lampe. Im Fehlerspeicher steht immer wieder sporadischer Fehler Bremspedalschalter. Dieser Schalter wurde bereits dreimal (!!) ausgewechselt, daran kann es also nicht liegen. Ferner wurde eine fehlergeführte Diagnose durchgeführt, auch ohne Ergebnis.
Tritt der Fehler mit dem Bremspedalschalter auch auf, wennn du einmal auf die Bremse trittst, bevor du den Fehlerspeicher ausliest? Manche ECUs setzen nämlich einen Fehlereintrag, der aber bei Betätigung des Bremspedals gelöscht wird. Aber ich glaube das betrifft auch nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Mit Motortemperaturanzeige meinst du die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument, oder? Holt sich das Klimasteuergerät die Temperatur vom gleichen Sensor? Was passiert denn, wenn du den Stecker vom Sensor einmal abziehst? Zeigen dann beide Mist an? Was macht der Motor denn bei einem Kaltstart mit gezogenem Stecker?
1. Der Bremspedalschalter isset nicht, weil der wie gesagt schon 3(!!) Mal getauscht wurde und wir auch die gesamte Kabelstrecke vom Schalter bi szu den Leuchten geprüft habe. Die Leuchten 'leuchten' auch immer, beim Tritt auf die Bremse. Ich habe nun diese Woche die Erkenntnis gewonnen, dass der Fehler gar nicht durch Bremsen ausgelöst wird, sondern einfach während der Fahrt oder im Stand auftritt.
2. Ja ich meine die analoge Anzeige im Kombi. Ob sich das Klimastg von gleichen Sensor holt???
Wenn ich wüsste wo der Sensor liegt, würde ich den Stecker gerne mal abziehen, um genau dann prüfen zu können was passiert.
Weißt du wo der Sensor liegt?
2. Ja ich meine die analoge Anzeige im Kombi. Ob sich das Klimastg von gleichen Sensor holt???
Wenn ich wüsste wo der Sensor liegt, würde ich den Stecker gerne mal abziehen, um genau dann prüfen zu können was passiert.
Weißt du wo der Sensor liegt?
Vom Kühlmittel der Sensor ist doch im Kühlmittelbehälter, oder welchen meinst du jetzt?
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #24
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
@raider:
zu 1: Ich wollte mit meinem Post oben ja auch nur sagen, dass der Fehlereintrag normal sein kann und nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen muss.
zu 2: Sharky12 hat doch oben beschrieben, wo der sitzt, oder?
@Sabrina: Der Geber im Kühlmittelbehälter meldet doch nur Alarm bei zu geringem Kühlwasserstand, wenn ich richtig informiert bin. Der misst keine Temperatur.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #25
raider
Reaktionen
2
@Sabrina & phobos
Jepp der meldet sich nur, wenn zu wenig drin ist. Der eigentliche Sensor liegt wo anders.
Dann muss ich den Beitrag von Sharky12 mal suchen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hat einer ne Teilenr. von dem Sensor???
vielen Dank für den Link, doch ich habe andere Möglichkeiten, daher wäre eine Teilenr. hilfreich.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #28
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
@raider:
Bist du schon weiter gekommen bei der Fehlersuche? Mein Wagen verzichtet nämlich neuerdings auch gerne darauf, die Kats vorzuheizen. Sprich, wenn ich den Wagen kalt starte, liegt die Leerlaufdrehzahl sofort bei <1000 1/min, so als wenn er warm ist. Außerdem scheint der Verbrauch auch etwas zu hoch zu sein.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #29
raider
Reaktionen
2
@phobos
Ich habe am Freitag den Sensor bestellt, sollte am Dienstag dann da sein. Leider werde ich frühestens am WE zum Einbau kommen.
Wegen meines Fehlers bin ich irgendwie nicht wirklich schlauer. Die GRA hab eich jetzt mal per VAG-COM deaktiviert.
Allerdings habe ich einen neuen Tipp bekommen. Das kann ich aber dann erst Ende des Monats mit dem Gasumbauer besprechen. Dann habe ich einen Insp-Termin bei ihm.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Update:
Heute morgen 5:45 Uhr bei 4,4° C, der Wagen hat den ganzen Sonntag (gestern) gestanden, Start und Drehzahl sofort auf 850 U/min
Macht meiner auch zwischendurch immer mal wieder:nene: Den besagten Sensor hat mein Kollege schon bei meinem getauscht..hat zumindest bei meinem auch nix gebracht Solange meiner nach dem Start normal läuft werde ich jetzt nichts mehr unternehmen, tausche doch net die halbe ***** aus:evil:
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #31
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Das gleiche hatte ich heute morgen auch wieder.
Ist euer Spritverbrauch denn normal? Ich brauche jetzt bei gemütlicher AB-Fahrt mit ca. 130km/h und mitschwimmen im Verkehr ca. 9,7l/100km, was echt etwas viel ist.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #32
raider
Reaktionen
2
Da ich ja auf Gas fahre, kann ich nur über meinen Gasverbrauch reden und der ist gleichbleibend oder leicht sinkend.
@Sabrina
Hatst du bei deinem nicht mal die Lambda getauscht?
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #33
Sabrina
Reaktionen
0
Jap..wurde schon alles mögliche getauscht, zwei Lambdas, Kühlmittelsensor, Temperatursensor..gebracht hats alles nix. Evtl ists auch in der Garage einfach zu warm für Kaltstart, wobei er auch Abends im Winter vor der Firma nicht immer Kaltstart macht
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #34
raider
Reaktionen
2
Meiner steht seit Erwerb draußen, dem muss eigentlich immer kalt sein.
Ich denken gerade an die Drosselklappensteuerung, da sollte der Fehler für den Kaltstart doch lokalisierbar sein und da kommt auch wieder das EGas ins Spiel. Das würde dann auch wieder meine EPC Leuchte erklären.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #35
Sabrina
Reaktionen
0
Ach, genau.Die haben wir auch schon gereinigt..ohne Erfolg
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #36
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
So, bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und mein Wagen hat sich diesmal dazu entschlossen, die Kats doch vorzuheizen, aber nicht mal ne Minute lang.
Ich habe auf der Rückfahrt mal Kanal 49 (Kühlmitteltemperatur) im Klimasteuergerät anzeigen lassen, wo er mir permanent "-60" angezeigt hat. Es sieht also so aus, als hätte der Geber nen Schuss. Am Stecker habe ich mal schnell gewackelt (hoffe zumindest, dass es der richtige war), das hat aber nix gebracht.
Jetzt habe ich in der T4-Wiki gelesen, dass das Steuergerät (zumindest beim T4) den Kaltstart damit regelt und bei Ausfall mit einem fixen Wert von 80°C arbeitet. Das würde die Symptome ja schon erklären.
Was wird denn bei euch auf Kanal 49 angezeigt?
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #37
raider
Reaktionen
2
Werde ich heute Abend dann auf der Rückfahrt kontrollieren.
Heute morgen ist er mal nahezu normal gestartet, allerdings ist nach ca. 50m die rote Blinkleuchte für Kühlmittel angegangen. Hab ihn dann aus gemacht und neu gestartet, schwupps weg war der Fehler.
JA Wasser ist genug im System.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #38
Sharky12
Reaktionen
0
Hallo zusammen,von 20 Kaltstarts habe ich bei ca 18 direkt ca. 850 1/min
kann mich auch nicht erinnern da es je anders war. Der verbrauch von 9,7 liter bei 130 km/h scheint mir aber normal zu sein. War im Sommer in Frankreich eine Strecke ca. 1300 km Durchnschittsverbrauch gute 9,5 l laut Anzeige. Nachgerechnet habe ich nicht. Als bei meienm Löwen der Sensor defekt war hat die gelbe Motorleuchte gebrannt Kühlmittelanzeige im Kombi war ok.
P.S. die rote Kühlmittelleuchte scheint im Winter immer mal wieder zu haken.
Schlechtes anspringen V6 Beitrag #39
phobos
Clubmember
Reaktionen
0
Also der Verbrauch war bei mir definitiv schon mal ca. 0,5l geringer bei gleichem Streckenprofil. Die 130km/h waren keine Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern max. Geschwindigkeit! Der Tempomat war auf 130km/h eingestellt und ab und an ging es halt auch langsamer zur Sache, je nach Verkehr.
Ich fürchte aber auch noch, dass mein Motor noch irgendwo Falschluft zieht, seit dem Wechsel der Steuerkette. Das muss ich auch noch mal genauer untersuchen.
Aber ich bin mal gespannt, wass raider auf Kanal 49 der Klimatronic misst...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen,
ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet.
Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet.
In letzter Zeit...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe).
Ich habe den Wagen erst im...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden.
Daher stelle ich es jetzt neu ein.
ich habe einen...