*entstaub-hust*
Ich greif das Thema mal wieder auf, weil ich nach wie vor einen Fehler im MSG habe, der mir was anderes erzählen will, als ich eigentlich vermute.
Seit ca. 5 Monaten leuchtet meine EPC Lampe. Im Fehlerspeicher steht immer wieder sporadischer Fehler Bremspedalschalter. Dieser Schalter wurde bereits dreimal (!!) ausgewechselt, daran kann es also nicht liegen. Ferner wurde eine fehlergeführte Diagnose durchgeführt, auch ohne Ergebnis. In der Verkabelung zu den Rückleuchten (so die Seat Datenbank) ist auch nirgendwo ein defekt zu finden (wurde durchgemessen und zur Sicherheit mal parallel Kabel verlegt).
Tipps, die mir schon diverse User gegeben habe, waren zwar sehr hilfreich, um weiteres auszuschließen, haben aber letztlich nicht zum Fehler geführt.
Am vergangenen WE habe ich dann mal einen Weg beschritten um weiteres auszuschließen. Freitagabend habe ich die Gasanlage ausgeschaltet und die Sicherung im Motorraum für das Steuergerät der Gasanlage entfernt. Damit wollte ich sicher gehen, dass da auf keinen Fall Werte drüber laufen. Gleichzeitig habe ich den Fehlerspeicher mal wieder gelöscht, so daß die EPC Lampe ausbleibt. Danach wurde der Wagen nicht mehr bewegt. Samstag mittag habe ich dann eine Testfahrt gemacht - ohne Gasanlagenbetrieb. Ich habe den Messwertblock 060 im VAG Scope protokolliert, um zu sehen, ob sich beim Erscheinen der EPC Leuchte eine Markierung in der Kurve ergibt. Nichts - heisst, irgendwann im Stand an einer Kreuzung, ohne getretenes Bremspedal, ging die EPC an und es war noch nicht einmal ein Blib zu sehen. Nach meiner Rückkehr habe ich wieder den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie abgehangen.
Heute morgen um 5:30 Uhr habe ich erst die Batterie wieder angehangen, dann die Zündung eingeschaltet und ca. 15 sec später hörte ich wie sich die Drosselklappe eingestellt hatte. Danach habe ich - immer noch ohne Gasbetrieb - gestartet. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl eigentlich zu niedrig ist, denn ca. 800 U/min sind charakteristisch für einen Warmstart und auf keinen Fall für einen Kaltstart.
Nach Suche im Forum habe ich dies gefunden:
Klicken - das werde ich auf jeden Fall noch mal prüfen, denn es kann ja auch Zufall gewesen sein.
Weiterhin bin ich hier auf den Thread gestoßen und da steht ja nun auch was vom 'Kühlmittelschalter' -->
klicken und dass könnte es ja evtl. auch sein, da meine Anzeige der Motortemp. manchmal einfach gegen 0 fällt, im Klimabedienteil aber nach wie vor 90 steht.
Es kann nun sein, dass ich bzgl. der EPC Leuchte vollkommen auf dem Holzweg bin, aber die Leuchte blieb die ganze Fahrt über aus (!!!) und ist erst am Ankunftsort im Stand angegangen. Kurz zuvor ist die Anzeige mal wieder auf 0 gefallen. Vllt besteht doch eine Verbindung?
Meine Frage jetzt an die Experten. Wer kann was zu dem Zusammenhang sagen? Leerlaufdrehzahl hängt ja irgendwie mit dem electronic power control (EPC) zusammen. Wo kann man im Steuergerät prüfen, ob die Leerlaufdrehzahl korrekt ist? Welche Bauteile sind dafür verantwortlich? Drosselklappe? MSG? Lambdasonde vor Kat?
Ihr seht ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, doch bevor ich jetzt anfange irgendwelche Teile einfach zu tauschen, möchte ich irgendwie die Sache weiter einkreisen. Also brauche ich Input.