Schlechtes anspringen V6

Diskutiere Schlechtes anspringen V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ich habe seit langem das problem das mein leon V6 wenn ich eine weile gefahren bin und dann für kurze zeit denn Wagen aus hab und ihn wieder...
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #1

Frosti

Reaktionen
0
Hallo
ich habe seit langem das problem das mein leon V6 wenn ich eine weile gefahren bin und dann für kurze zeit denn Wagen aus hab und ihn wieder anmachen will springt er ganz schlecht an und läuft dann unrund. Wenn ich dann eine kurze zeit fahre ist alles wieder ok.
Hat jemand so was schon mal gehabt?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #2
Haste mal beim Freundlichen einen VAG-COM chelc machen lassen. Könnte was mit den Lampdasonden zu tun haben.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #3
Hallo,
hatte ich auch schon mal,
bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #4
Hast auf Gas umgebaut? Bei mir ist das imer, wenn man ihn im Gasbetrieb abstellt, da mag er dann gar nimmer..

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #5
ne ich hab kein gas
ich hatte ihn vor zwei wochen bei der inspektion und davor hatte ich das problem 2 mal gehabt hatte mir aber nichts dabei gedacht und im fehler stand da nichts. muss dann wohl noch mal hinfahren
danke für die schnellen antworten

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #6
Hi,

bei mir wars auch, wie bei Sharky12, der Kühlmitteltemperatursensor... gleichen Symptome wie bei Dir. Das wird mit der Zeit immer schlimmer! Erst Schwankungen im Leerlauf und dann hatte ich manchmal einen heftigen Leerlauf von fast 3000u/min. Das ging dann 1-2 Minuten so, danach lief er wieder einwandfrei.

Komplette Reparatur hätte ca. 130 Euro gekostet, ging aber noch auf GW-Garantie bei mir.

Viel Erfolg

Gruß
Kutschfo

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #7
ok dann wird das bestimmt bei mir auch sein
wo sitzt denn der kühlmittelsensor?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #8
Hm, gleiches Problem bei mir. Merke schon seit längerem das er nicht mehr so startet wie am Anfang...sondern sich beim starten regelrecht "verschluckt".
Heute morgen musste ich dann ne halbe Minute "orgeln" bis er endlich ansprang8o Das macht mir ja mal wieder Mut!:mad:

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #9
Lasst doch den Kühlmittelsensor tauschen, der gauckelt dem Motor sicher falsche Temperaturen vor. :(

Meiner springt immer ohne Murren an, habe ihn zwar meist in der Garage, selten bis nie draussen. :heart:

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #10
@Mirco
ja, werde ich die Tage dann wohl mal in Angriff nehmen müssen...menno:angry: Meiner steht auch höchst selten draußen...wobei, verdient hätte er es so langsam echt:evil:

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #11
kann man den selber tauschen oder ist das schwer?
wo sitzt der denn?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #12
So wie ich gesehen habe kann man den wohl auch selber tauschen...hm, wo der sitzt...also wenn du vor dem Motorraum stehst, relativ weit rechts und relativ weit unten, aber so richtig genau könnte ich es dir nur anhand eines Bildes beschreiben..oder die anderen mal machen lassen=)

Edit: Grade messwerte geprüft...kühlmittelsensor ist ok?( Woran kann es jetzt noch hängen?

Achja, übrigens ist er beim V6 dann doch nicht so einfach zu tauschen wie ich dachte...sah beim Cupra R ein bissel anders aus, aber beim V6 is doch n bissel mehr unter der Haube:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechtes anspringen V6 Beitrag #13
kann vieleicht einer ein bild mal davon reinstellen?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #14
Hallo zusammen,
der Sensor kostet ca 28€ beim freundlichen.
Ich habe ihn selber getauscht. Er sitzt ca 20 cm unter dem Zylinderkopf, wenn man vor dem Auto steht vorne rechts. Man muss aber um Platz zu haben die Plasikverkleidung die die Zündkabel verblendet abnehmen. Der Sensor ist durch eine Klammer gesichert, einfach die Klammer nach oben abziehen. Dann kann man den Sensor nach vorne rausziehen. Es tritt ca. 1 Liter Kühlwasser aus!!!! Neuen Sensor rein und Klammer wieder drauf. Fertig
Die Klammer wieder einsetzten ist eine ziemliche Fummelei, ich habs mit einer gebogenen Telefonzange gemacht.

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #15
wenn der sensor defekt ist steht das dann im fehlerspeicher?

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #16
Ja, mein Löwe hat deswegen die AU nicht bestanden.
Die Motorleuchte ging aber nur sporadisch an

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #17
Hm, also bei mir is es wohl wirklich nicht der Kühlmittelsensor....habe jetzt auch im Kalten mal die Messwerte getestet....zeigt die richtige Temperatur an.

Was mir aufgefallen ist, beim ersten starten geht er nicht auf die typisch hohe Drehzahl für Kaltstart....beim zweiten Mal starten geht er dann in der Drehzahl höher und läuft auch besser. Im Fehlerspeicher zeigt er nichts an

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #18
Hallo Sabrina,
wie hoch dreht dein Löwe wenn du ihn anmachst?
Meiner dreht nur unwesentlich höher so ca. 900 1/min

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #19
Hm, normalerweise dreht er über 1000 u/min
momentan aber immer nur 750 u/min..habe gestern extra mittels VAG-Com geschaut...wenn ich ihn dann ausmache und wieder neu starte geht die leerlaufdrehzahl wieder auf die "normalen" über 1000 u/min

• Schlechtes anspringen V6 Beitrag #20
*entstaub-hust*

Ich greif das Thema mal wieder auf, weil ich nach wie vor einen Fehler im MSG habe, der mir was anderes erzählen will, als ich eigentlich vermute.

Seit ca. 5 Monaten leuchtet meine EPC Lampe. Im Fehlerspeicher steht immer wieder sporadischer Fehler Bremspedalschalter. Dieser Schalter wurde bereits dreimal (!!) ausgewechselt, daran kann es also nicht liegen. Ferner wurde eine fehlergeführte Diagnose durchgeführt, auch ohne Ergebnis. In der Verkabelung zu den Rückleuchten (so die Seat Datenbank) ist auch nirgendwo ein defekt zu finden (wurde durchgemessen und zur Sicherheit mal parallel Kabel verlegt).
Tipps, die mir schon diverse User gegeben habe, waren zwar sehr hilfreich, um weiteres auszuschließen, haben aber letztlich nicht zum Fehler geführt.
Am vergangenen WE habe ich dann mal einen Weg beschritten um weiteres auszuschließen. Freitagabend habe ich die Gasanlage ausgeschaltet und die Sicherung im Motorraum für das Steuergerät der Gasanlage entfernt. Damit wollte ich sicher gehen, dass da auf keinen Fall Werte drüber laufen. Gleichzeitig habe ich den Fehlerspeicher mal wieder gelöscht, so daß die EPC Lampe ausbleibt. Danach wurde der Wagen nicht mehr bewegt. Samstag mittag habe ich dann eine Testfahrt gemacht - ohne Gasanlagenbetrieb. Ich habe den Messwertblock 060 im VAG Scope protokolliert, um zu sehen, ob sich beim Erscheinen der EPC Leuchte eine Markierung in der Kurve ergibt. Nichts - heisst, irgendwann im Stand an einer Kreuzung, ohne getretenes Bremspedal, ging die EPC an und es war noch nicht einmal ein Blib zu sehen. Nach meiner Rückkehr habe ich wieder den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie abgehangen.
Heute morgen um 5:30 Uhr habe ich erst die Batterie wieder angehangen, dann die Zündung eingeschaltet und ca. 15 sec später hörte ich wie sich die Drosselklappe eingestellt hatte. Danach habe ich - immer noch ohne Gasbetrieb - gestartet. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl eigentlich zu niedrig ist, denn ca. 800 U/min sind charakteristisch für einen Warmstart und auf keinen Fall für einen Kaltstart.
Nach Suche im Forum habe ich dies gefunden:
- das werde ich auf jeden Fall noch mal prüfen, denn es kann ja auch Zufall gewesen sein.
Weiterhin bin ich hier auf den Thread gestoßen und da steht ja nun auch was vom 'Kühlmittelschalter' --> und dass könnte es ja evtl. auch sein, da meine Anzeige der Motortemp. manchmal einfach gegen 0 fällt, im Klimabedienteil aber nach wie vor 90 steht.
Es kann nun sein, dass ich bzgl. der EPC Leuchte vollkommen auf dem Holzweg bin, aber die Leuchte blieb die ganze Fahrt über aus (!!!) und ist erst am Ankunftsort im Stand angegangen. Kurz zuvor ist die Anzeige mal wieder auf 0 gefallen. Vllt besteht doch eine Verbindung?

Meine Frage jetzt an die Experten. Wer kann was zu dem Zusammenhang sagen? Leerlaufdrehzahl hängt ja irgendwie mit dem electronic power control (EPC) zusammen. Wo kann man im Steuergerät prüfen, ob die Leerlaufdrehzahl korrekt ist? Welche Bauteile sind dafür verantwortlich? Drosselklappe? MSG? Lambdasonde vor Kat?
Ihr seht ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, doch bevor ich jetzt anfange irgendwelche Teile einfach zu tauschen, möchte ich irgendwie die Sache weiter einkreisen. Also brauche ich Input.

Thema:

Schlechtes anspringen V6

Schlechtes anspringen V6 - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...

Neueste Beiträge

Oben