Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Genau, das sind die ohne Gestänge. Mehr Infos >>>HIER
  • Scheibenwischer Beitrag #41
Genau, das sind die ohne Gestänge.

Mehr Infos

• Scheibenwischer Beitrag #42
Ich hatte mal welche die zwei Wischerblätter pro Seite haben. Voll der Schrott! Kannst Du vergessen!!!

• Scheibenwischer Beitrag #43
Hat jemand von euch die SWF-Nummer für die Heckscheibe?

• Scheibenwischer Beitrag #44
Hallo erstmal,

bin seit Mitte November stolzer Besitzer eines Leon 1.6, habe neue Wischblätter gebraucht und bei uns im Baumarkt keine geeigneten Wischblätter gefunden (Bosch-Liste unvollständig, mangelhaftes Angebot). Über Google dann dieses Forum hier gefunden, kurzerhand zu ATU gefahren und mir die Teile von SWF geholt. Ging fix, weil ich ja die Teilenummern schon hatte. :tongue:

Vielen Dank an euch und dieses Forum! Werde sicher öfter mal vorbei schauen. Morgen geht's erstmal auf die Bahn und "home for christmas". 8)

• Scheibenwischer Beitrag #45
also ich hab jetzt schon öfters gehört, dass es bei real,- ganz nützliche Scheibenwischer gibt! die kosten auch nur ein paar Euro und sind anscheinend recht brauchbar. (No Name-Marke???)
Ich selber habe bisher noch keine von dort getestet. Na ja, ein Versuch wärs mal Wert.
Aber es gibt nichts schlimmeres, wie schlechte Sicht zu haben.

Hanny

• Scheibenwischer Beitrag #46
Ich würde mich auch für die neuen VW-Wischer interessiern. Die sind ja sogar im Polo drauf, könnten somit auf meinen Ibi 6L passen!

Weiß jemand, ob die neuen einfach draufzustecken sind, oder ob man da ne ander Befetigung, oder ne andere Vorspannung braucht?

• Scheibenwischer Beitrag #47
So Leutz, ich werde jetzt gleich zu VW fahren und mir die Wischer ansehen an einem neuen Golf IV und dann bestellen oder gleich mitnehmen, weil ich neue Wischer brauche! Mal gespannt, wie das klappt mit den Golf IV-Aerotwin-Wischern! Feedback folgt! 8)

• Scheibenwischer Beitrag #48
*** halb OFF TOPIC ***

Info für die Arosa-Fraktion ;) :

Umbau auf Flachbalkenwischer ist möglich.
Teile vom VW Lupo GTI --> Kosten ~ 80 EUR.

• Scheibenwischer Beitrag #49
Flachwischer vom Golf IV am Leon

die o.g. Wischer mit Gestänge passen fast an den Löwen. Habe sie mir heute bei VW geholt und gleich versucht anzubauen.

Super die Fahrerseite passt perfekt sieht auch richtig gut aus. Aber die Beifahrerseite leider nicht so. Den mußte ich wieder erstmal entfernen.

Das rechte Gestänge ist ca. 0,5 - 1cm zu lang.
Damit berühren die beidensich in der mitte der Scheibe und außerdem hängt das Gummi an der Scheibendichtung etwas über.

Werde das Gestänge etwas kürzen.

Für alle die Teilenummern haben wollen:
Wischerarme
1J1 955 409 D Euro 20,45 + Mwst
1J1 955 410 D Euro 20,45 + Mwst
Wischerblatt
1J1 955 425 A Euro 13,60 + Mwst
1J1 955 426 A Euro 13,60 + Mwst

Wenn ich mich jetzt nicht irre das sind jeweils ersten für die Fahrerseite.

Wenn alles Fertig ist gibts Bilder davon.

• Scheibenwischer Beitrag #50
Also ich habe die gleichen Teilenummern wie Neef4U, habe aber festgestellt, das die Aerotwin-Scheibenwischer auf der Fahrerseite perfekt und auf der Beifahrerseite nicht ganz perfekt passen!

Auf der Beifahrerseite ist entweder das Wischerblatt oder der Wischerarm ca. 1-2cm zu lang! Dadurch kommt der Wischer an die seitliche Dichtung an der Windschutzscheibe!

Zwei Möglichkeiten hat man! Entweder Gummi an der Scheibe auschneiden (sieht dumm aus) oder Wischerarm kürzen!

Ich habe provisorisch den Gummi weggedrückt und festgeklemmt, sodass der Wischer nicht ganz unten eingestellt werden kann, d.h. er steht minimal höher als der andere, man bemerkt es aber lediglich wenn man im Auto sitzt!

Aber ich arbeite schon an einer passablen Lösung, denn das stört mich! :astonished:

Das Wischerblatt kann man nicht kürzen, da es auf der Seite zur Fahrzeugaussenseite eine Verstärkung hat, die durch das kürzen zwangsläufig entfernt würde und das Blatt unbrauchbar machen würde!

Also muss der Wischerarm gekürzt werden, bzw. man kann eine der Stellen, wo das Material zusammengefalzt ist öffnen und dann den Arm zusammenschieben und wieder neu falzen, aber das ist superschwierig, bzw. erfordert viel Kraft und Geschicklichkeit!

Gebt mal Feedback, diejenigen, die auch Aerotwin's draufgebaut haben! ;)

• Scheibenwischer Beitrag #51
winnitatsch

genau das Problem hatte ich auch beschrieben.

Ein Kumpel von mir ist so ein Bastler, der wird mir den nächste Woche kürzen (Wischerarm rechts). Das hatte er schon mal bein meinem alten Auto gemacht wo ich einen Einarm-Wischer dran hatte, der war aauch etwas zu lang. Einfach durchgetrennt und wieder zusammengeschweißt. Schön plan gemacht und neu lackiert, fertig. Man hat es nicht gesehen.

MfG

• Scheibenwischer Beitrag #52
RE: Flachwischer vom Golf IV am Leon

Original von Neef4U
die o.g. Wischer mit Gestänge passen fast an den Löwen. Habe sie mir heute bei VW geholt und gleich versucht anzubauen.
....
Das rechte Gestänge ist ca. 0,5 - 1cm zu lang.
Damit berühren die beidensich in der mitte der Scheibe und außerdem hängt das Gummi an der Scheibendichtung etwas über.
...

Das mit dem berühren hab ich nicht bemerkt! Der hängt nur an der Beifahrerseite über den Gummi! Ich habe es provisorisch gelöst, indem ich den Wischer halt etwas schräger, also höre auf die Achse gesetzt habe und den Gummi an der Windschutzscheibe etwas zur Seite gedrückt habe und eingeklemmt habe! Werde aber noch den Wischerarm kürzen, das gefällt mir so nicht! :(

• Scheibenwischer Beitrag #53
winnitatsch

was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der Fahrerwischer ca. 1cm höher wischt. Unten bleibt jetzt mehr Platz und obern etwas weniger, aber das ist nicht so wild. Aber vielleicht kürze ich dann gleich beide.

• Scheibenwischer Beitrag #54
So es ist geschafft. Ich biete Exclusiv für Forumsmitglieder folgendes an:
Wer möchte kann die Wischer von mir erhalten. Schon umgearbeitet das die an den Leon direkt ran passen.

Die Schweißstelle ist das schon soweit geschliffen und grundiert. Lackieren müsst ihr dann selber, da evtl. der andere Arm der Farbe angeglichen werden muß.

Bei mir muß ich auch noch den anderen Arm lackieren.

Preis für alles inkl. Versand 95,- Euro. Ich weiß ist viel Geld, aber auch eine s.... Arbeit.

Wer Interesse hat schreibt einfach ein Mail.

Und bevor hier irgendwelche Grüchte losgehen. ich verkaufe die auch bei E-Bay für 100,- Euro ohne Versandkosten.

• Scheibenwischer Beitrag #55
Ohne jetzt die Teile drangehabt zu haben, nur so eine Idee:

Kann man nicht einfach die Wischerarme vom Golf(?) so lassen, wie sie sind, und dann auf der linken (Fahrer-)Seite das Wischerblatt vom Golf dranbauen und auf der Beifahrerseite das Blatt vom Polo nehmen? Oder ist das jetzt zu einfach gedacht, weil u.U. die Blätter nur an die vorgesehenen Arme passen? Rein logisch betrachtet, müssten doch die Polo-Blätter kürzer sein, da der Polo ja auch schmaler ist als der Golf (Scheibenbreite), oder?!?

Winnitatsch, Neef4U, könnt ihr das nicht mal probieren, falls ihr jemanden mit nem neuen Polo kennt? Meine Freundin hat den Polo und mir gefallen die Blätter beim Wischen ganz gut. Wischen zwar nicht besser oder schlechter als "normale", machen sich aber optisch weniger auffällig...

Sorry Neef4U, ich hoffe schon fast, dass es nicht klappt was ich hier vorschlage, sonst bricht noch dein Nebenverdienst ein :D und das will ich ja dann auch nicht zu verantworten haben :troest:

• Scheibenwischer Beitrag #56
exess

ne ne mach dir keine sorgen, wenn es passt ist es ja für alle forumsmitglieder einfacher nachzurüsten.

die freundin von meinem kumpel hat auch einen neuen polo aber die ist voll die zicke und will nicht das ich den wischer mal kurz demontiere um zu gucken.

muß meinen kumpel mal drauf ansetzen mir den wischer mal mit zu bringen.

aber was trotzdem nicht passen könnte ist der arm den der fahrer wischer schlägt bei normaler länge der arme gegen den wischerarm vom beifahrer.

hoffe das war verständlich

• Scheibenwischer Beitrag #57
RE: exess

Die ersten, serienmäßigen waren was für den A.... Nur geschmiert. Dann kam SWF von ATU und keine Probleme bisher damit

• Scheibenwischer Beitrag #58
Am Wochenende hab' ich meinem Löwen zwei neue SWF-Wischer gegönnt. Die Teile haben ja so eine Pseudo-Verschleißanzeige. Weiß zufällig jemand von Euch, wie die funktionieren soll? Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, daß das bloß ein Verkaufsgag ist...

CyberCop

• Scheibenwischer Beitrag #59
Auf die "Verschleißanzeige" würde ich nix geben. Wechsel die Dinger aus, wenn sie anfangen
zu schmieren, egal wie gelb der Punkt ist. Die Bedingungen sind von Ort zu Ort anders und
der "Punkt" prüft gewiss nicht die Wischergummis. :D

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #60
Der "gelbe Punkt" auf den Wischern ist für die Katz.

Bei mir wurde das Ding nach etwa 5 Monaten gelb. Theoretisch Zeit für einen Wischerwechsel. Allerdings wischten sie noch wunderbar. Hat noch etwa weitere 3 - 4 Monate gedauert, bis sie anfingen zu schmieren.

Meine Meinung dazu: Der Kunde soll zum vorzeitigen Wechsel der Wischer bewegt werden. ;)

Thema:

Scheibenwischer

Oben