Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mittlerweile den 3. Satz SWF drauf und bin eigentlich recht zufrieden. Mal abgesehen davon hab ich mir von den Mannen von Carglass beim...
  • Scheibenwischer Beitrag #21
Ich hab mittlerweile den 3. Satz SWF drauf und bin eigentlich recht zufrieden.

Mal abgesehen davon hab ich mir von den Mannen von Carglass beim Einbau der neuen Frontscheibe gleich so ´ne Anti-Regen-Beschichtung (heißt bei Carglass "Protect") draufmachen lassen. Ist eine Kunststoffbeschichtung für die Frontscheibe, die eine feste Verbindung mit dem Glas eingeht und dann so eine Art "Lotus-Effekt" hervorzaubert! Ist so ähnlich wie die Politur von Neef4U, nur das der Typ von Carglass ´ne Haltbarkeit von mindestens 20.000 km voraus gesagt hat.
Ist einfach nur genial. Im Stand perlt das Wasser schon ganz gut ab und bildet keine großen Lachen auf der Scheibe. Ab ca 40 km/h brauch ich dann gar keinen Wischer mehr, weil der Fahrtwind alles wegpustet. Autobahn bei Nacht im Regen, Dunstschleier von voraus fahrenden LKW´s, alles kein Problem mehr.

;) Der einzige, der sich darüber ärgert, ist mein Regensensor, der ist nämlich jetzt arbeitslos... ;)

• Scheibenwischer Beitrag #22
@ThomasW:
Hört sich ganz gut an, was kostet denn so eine Behandlung und wie lange hält sie bei Dir schon?

@All:
Hat jemand von Euch schonmal was von den neuen Bosch Aerotwin gehört? Das Wischer ohne Bügel, die halten nur dadurch, daß im Wischerblatt selbst eine Feder eingearbeitet ist. Gibt es die schon im Handel und was muß man dafür anlegen?

• Scheibenwischer Beitrag #23
Original von Neef4U
das mit OBI war auch ein scherz, wie aus der werbung.

Schade ;) . Und schon erhöht sich die Fahrstrecke von rd. 10 auf 35 km... :(

ATU ist teuer, da hast Du Recht. Kann man die SWF-Wischer sonst irgendwo bekommen oder bestellen?

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #24
hat denn schonmal einer dran gedacht nur das gummi zu tauschen....also ich habs so gemacht weil ich mit dem Spoiler und der Wischhalterung zufrieden bin. dei gummies können recht einfach gewechselt werden und die neuen werden draufgezogen und abgeschnitten. spart schon mal ein paar euros. ach ja, nochwas zu den originalen. also sie haben immer schlechter gewischt zum schluß sind sie nur noch über die scheibe gehoppelt, aber kaputt oder eingerissen waren sie nicht. hab sie 1,5 jahre drauf gehabt.
moorhuhn

zur scheibenbehandlung:
das ist doch bestimmt dieses rainex oder so. also bei regen und 100 km/h (tageslicht) ist das nicht so gut, weil die regentropfen ganz fürchterlich vor einem nach oben laufen. fehlt nur noch ne gutenachtmusik und man ist hypnotisiert. im dunkeln ists super, da sieht man das nicht so...

• Scheibenwischer Beitrag #25
Original von MoorhuhnXY
hat denn schonmal einer dran gedacht nur das gummi zu tauschen...

Jo, schon 2 x gemacht...aber nur schlechte Erfahrungen, nie wieder!

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #26
gibt es nicht auch noch so "bessere" gummis mit doppelwischer oder so die man reintun kann ... wollte auch nur wischer wechslen ... warum nicht gut obae ?

• Scheibenwischer Beitrag #27
@mobi Hier steht was zu den Aerotwins von Bosch !

Ich schau gerade ob es die auch schon zu kaufen gibt und zu welchen Preis ...

EDIT:
Hab gerade was gefunden: "Der Preis für ein Paar Aerotwin-Wischer von Bosch beträgt beispielsweise beim Volkswagen Passat circa 24 Euro" Hört sich gut an :)
Die dazugehörige Seite ist

• Scheibenwischer Beitrag #28
zu Ersatzwischergummis (ohne Gestände):
Hatte mal von OBI die Secu-Wischerblätter mit 3 Kanten Technik draufgezogen. Neu waren die echt super. Nach 2 Wochen fingen die an zu schmieren. :evil:
Im Endeffekt habe ich die nach 6 Monaten in die Tonne gekloppt. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, musste man vor jedem Benutzen die Gummis mit nem weichen Lappen säubern. Und das kann´s ja wohl nicht sein X(

zu Bosch Aerotwin:
Super Wischer!!! Bei höherem Tempo heben die nicht ab, wie die "Gestänge-Wischer". Und auch das Pfeifen vom Fahrtwind entfällt. (Alles bezogen auf den Alhambra!)

zu SWF:
Wischen super, auch nach langem Gebrauch. Habe meine SWF Wischer seit 28.08.01 drauf, bzw. seit 22.000km. Die Verschleißanzeige ist schon seit nem halben Jahr knallgelb, warum auch immer :D

• Scheibenwischer Beitrag #29
@Speedy:

Danke erstmal. Preislich hört sich das ganz gut an, die normalen Twins kosten für meinen auch schon 20 Euro. Es klingt aber so, daß die Wischer nur auf Wagen passen, die sie schon ab Werk mitbringen. Eine Variante zum Nachrüsten für ältere Modelle ist wohl in Arbeit (z.Z. des Beitrags). Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ob es das schon gibt.

EDIT: Icke20 kannst Du da was zu sagen, waren die Wischer bei Dir ab Werk drauf oder hast Du die nachgekauft?

• Scheibenwischer Beitrag #30
@Wuudi
Wie Icke20 schon sagte schmieren die.

Ein anderes Fabrikat kam mit der Scheibenwölbung net zurecht, d.h. die Wischer ließen einen Teilbereich ganz aus.

Da hab' ich echt keinen Bock mehr drauf, auch wenn sie noch so günstig sind...

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #31
Original von RealChris
Hab mir jetzt auch SWF geholt und kann diese nur weiterempfehlen. Preis wie Bosch (23 €) - aber eines ist besser als bei Bosch : Die Wischen auch bei Geschwindgkeiten über 150 perfekt - habs grad ausprobiert (keine Angst, es hat nur genieselt)

nieseln sollte man auch nicht unterschätzen -> grad da sind die straßen aufgrund des schmutz-wasser-gemischs (in Ö auch als "Gatsch" bekannt) verdammt rutschig - aber das wissen wir doch eh alle, oder?

@all

Habe mir auch die Wischer von Bosch (irgendwas mit "*Twin*") im Set gekauft. Lt. Nummern-Heft und Beschreibung passen die auf Seat Leon/Toledo. Hatte aber Probleme bei der Montage, da die Clips irgendwie zu klein waren - außerdem sind die Wischer länger als das Original. Stoßen bei mir fast am Rahmen an...
Also ich hab den Eindruck, dass sie nicht wirklich fürn Leon gebaut sind...

• Scheibenwischer Beitrag #32
Original von Neef4U
wenn ich mir aber neue wischer hole, dan gleich mit arm vom passat facelift, der hat die neuen von vw wo du nur eine kleine gummilippe hast.
Passen die Wischerarme vom Passat mit den AeroTwin denn an den Leon?

Bei ebay wurden mal welche speziell für den Leon angeboten, aber zu teuer. Da die aber noch nicht für den Leon hergestellt werden, müssen die ja von einem anderen Modell stammen.

• Scheibenwischer Beitrag #33
@ Mobi
Die Aero-Twin sind beim SEAT Alhambra Facelift serienmäßig verbaut.

Und die SWF Wischer habe ich von meiner Werkstatt verpasst bekommen.

• Scheibenwischer Beitrag #34
ob die vom passat an den leon passen weiß ich noch nicht. die bei ebay habe ich auch gesehen, da dachte wohl einer er kann richtig kohle machen aber 199,- startpreis und 299,- sofortkauf ist ja wohl der blanke wahnsinn. werde mich bei gelegenheit mit den maßen vom passat vertraut machen, die bei meinem vw.partner arbeitenden ma sind voll die hohlbirnen haben überhaupt keine ahnung. aber die vom alhambra wären auch noch zum maßnehmen gut.

oder weiß hier jemand ob das passt?

• Scheibenwischer Beitrag #35
Darüber haben wir vor geraumer Zeit schonmal diskutiert. Siehe ! ;)

• Scheibenwischer Beitrag #36
@Neef4U

Hallo!
Wie heißt denn diese Politur und wo gibt's dat Zeuchs zu welchem Preis ?(

• Scheibenwischer Beitrag #37
namen kann ich in ein paar tagen posten muß erstmal in meiner garage mein chemielabor aufräumen. habe so viel politur, wachse und andere reinungsmittel.
gekauft habe ich es damals bei e-bay wurde als lotus-effekt angeboten. und ist wirklich ein geiles zeug.
preis war für 2x200ml inkl. versand 18,-€ das ist für das zeug voll i.o.

• Scheibenwischer Beitrag #38
Ist im Grudne eines von vielen Rain-Ex Produkten.

Ich verwende beisspielsweise das Water Pearl von Berner... hält jetzt shcon seit fast 10 Monaten, echt Top das Zeugs :)

• Scheibenwischer Beitrag #39
stimmt im prinzip ist es nichts anderes. unterscheiden tun die sich nur in der eigenschaft ob sie schlieren ziehen oder nicht.

• Scheibenwischer Beitrag #40
Die angesprochenen Bosch AeroTwins, sind das die gleichen, die auch auf den neueren Golf IVs und auf dem Phaeton drauf sind (die ohne den eher starren Metallbügel) ?

Thema:

Scheibenwischer

Oben