Scheibenwischer quitschen
Diskutiere Scheibenwischer quitschen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es macht mich wahnsinnig!!! Fast jedesmal fangen die Scheibenwischer das quitschen auf der Scheibe an, und zwar genau in dem Moment wenn sie von...
-
-
Scheibenwischer quitschen Beitrag #1
Es macht mich wahnsinnig!!! Fast jedesmal fangen die Scheibenwischer das quitschen auf der Scheibe an, und zwar genau in dem Moment wenn sie von der Aufwärtsbewegung wieder in die Abwärtsbewegung umkehren! Das is absolut furchtbar und auch recht laut. Allerdings wischen sie einwandfrei und werden von mir auch bei jeder Wagenwäsche gründlich an den Wischerblättern gereinigt. An was liegt das bzw was kann man da machen?
Austauschen möcht ich sie nicht schon, denn sie wischen ja wie gesagt einwandfrei.
-
-
-
Scheibenwischer quitschen Beitrag #2
haste mal gekuckt ob die einzelnen gelenke am wishcer auch gangebar sind? quietschen können ide nur wenn sie manchmal ncith sauber aufliegen,ich würds einfach mal mit bosch wischenr versuchen.
Kann dir ja meine zum testen in die Post schicken,will nämlich vorm winter noch bosch draufmachen.
-
-
Scheibenwischer quitschen Beitrag #3
Also auflegen tun die richtig. Is ja nur beim "umkehren" von oben nach unten...
hmm...ich werd nämlich auch ned schlau draus, weil gestern nach der Disco gingen die wieder einwandfrei und ohne Macken!! Beim hinfahrn hab ich meine Anlage voll aufgedreht, nur damit ich nicht wahnsinnig werde

-
-
Scheibenwischer quitschen Beitrag #4
@Devilseye
Hat nichts mit den Gelenken zu tun, sondern mit dem Anstellwinkel der Schweibenwischer zur Frontscheibe. Musste für in die Werkstatt ist für einen guten erfahrenen Mechaniker ne Sache von paar Minuten.
Ich versuchs mal zu erklären: Der Schweibenwischerarm ist ja nicht ein durchgängiges gerades Teil sondern kurz vorm Wischerblatt geknickt, an dieser Stelle entsteht dann eine sogenannte Paralaxe (Achsverschiebung gesehen zur Scheibe) wird die zu klein oder zu groß, fängt der Wicher an zu quitschen. Entweder knickst du den Wischer jetzt etwas mehr in Richtung Scheibe oder weiter davon weg, ist nicht ganz so einfach wie sich das hier jetzt anhört, da man sich damit schon den Wischerarm mit ver*piepen* kann. Dieses Problem tritt bei häufigem Bescuh von Waschstrassen auf, bei dem die Bürsten zu sehr auf die Wischerarme drücken und somit den Winkel meistens verstellen.
Und alles verstanden ?( ?( ?( :]
-
-
Scheibenwischer quitschen Beitrag #5
Yo, habs kapiert. Danke, werds meiner Werkstatt sagen die solln das machen. Muss ja eh wegen meinem Wildschaden mal hin...
Thema: