Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ?

Diskutiere Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das ist schon korrekt so... Habe zwar auch den Regensensor dabei, aber ich glaube, dass das beim Interwall-Wischen (ohne Sensor) genauso läuft...
  • Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #21
Bei mir (mit Regensensor) ist das auf beiden Seiten so.
Wenn ich auf Intervall (Automatik) stelle,wischen die Wischer bei geringen Regen kurz die Scheibe sauber.
Dann wird etwas vor der Ruhestellung gewartet ob noch mehr Regen fällt :D
Falls nichts kommt,gehen Beide (Wischer) wieder in ganz zurück.
Wie es ohne Regensensor aussieht :dontknow:

Irgendwie schwierig in Worte zu fassen :laughing:

Gruß
Rainer
Das ist schon korrekt so... Habe zwar auch den Regensensor dabei, aber ich glaube, dass das beim Interwall-Wischen (ohne Sensor) genauso läuft... Also Scheibenwischer in "Lauerstellung"! Macht man ihn ganz aus, oder fällt länger kein Regen, geht er zurück in "Ruhestellung"...

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #22
Bei mir (mit Regensensor) ist das auf beiden Seiten so.
Wenn ich auf Intervall (Automatik) stelle,wischen die Wischer bei geringen Regen kurz die Scheibe sauber.
Dann wird etwas vor der Ruhestellung gewartet ob noch mehr Regen fällt :D
Falls nichts kommt,gehen Beide (Wischer) wieder in ganz zurück.
Wie es ohne Regensensor aussieht :dontknow:

Irgendwie schwierig in Worte zu fassen :laughing:

Gruß
Rainer
Das ist schon korrekt so... Habe zwar auch den Regensensor dabei, aber ich glaube, dass das beim Interwall-Wischen (ohne Sensor) genauso läuft... Also Scheibenwischer in "Lauerstellung"! Macht man ihn ganz aus, oder fällt länger kein Regen, geht er zurück in "Ruhestellung"...

Also bei meinem Golf 4 mit Regensensor war das auch so...

Aber auf jedenfall bin ich froh das ich ab heut nachmittag um 15.30 UHR wieder einen Regensensor habe, es war ja echt schlimm ohne!!! :p

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #23
Hi,
also hab keinen Regensensor aber wie öfters erwähnt nen kompetenten Händler gehabt.
Der hats direkt bei Übergabe erklärt:
Bei Intervall-Schaltung (ob Sensor oder nicht), fährt der Wischer bis kurz vor die Parkposition an der A-Säule. Erst nach Ausschalten der Intervall-Schaltung geht der Wischer ganz in Parkposition. Ich wohl auch gedacht, um nicht das Wasser zwischen Wischer und A-Säule "aufzustauen", was dann je nach Menge über den Wischer laufen würde und dann halt auf der Scheibe landet, bzw. im Sichtfeld.

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #24
Ich kann auch nur von Wischer mit Regensensor sprechen.

Doch ist der Abstand zur Säule schon erheblich größer, als auf der Fahrerseite.

Das maxhte mir eher die Sorge, da sie nicht synchron den Abstand halten. ?(

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #25
Hallo Zusammen,

also ich habe einen 01/08 Leon und mein rechter Scheibenwischer "klopft" auch beim kompletteinfahren gegen die A-Säule. Irgendwie komisch!!

Werde meinem Händler mal mein Leon vorbeibringen.

Gruß Andi

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #26
Auch ich habe das Problem mit dem Klopfen an der A-Säule, mal ist es weniger mal mehr...
Was die Stellung der Wischer angeht (hab keinen Regensensor) ist es normal mit der "Lauerstellung".
Ich hab allerdings auch das Problem dass der Wischer auf der rechten Seite weiter vorsteht als der auf der rechten Seite...meine mich auch erinnern zu können dass das am Anfang nicht so war (hab jetzt 17k km auf der Uhr, als die Probleme aufgetreten sind hatte ich noch ein paar weniger)

Gruß

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #27
Lange Zeit relativ mängelfrei fängts bei mir nun auch an :cry:
Freitag nach dem ersten Schnee entdeckte ich das ich unten an der Windschutzscheibe einen mächtigen riß in der Windschutzscheibe habe...das war vorher nicht. Und nun heute die Krönung...erst hatte ich das auch nur das der Wischer der Fahrerseite gegen die A Säuke klopfte...dies wurde heute immer schlimmer bis dann schliesslich die Wischer in der Mitte Kollidiert sind. :nene: Und nun?? Geht der Wischer auf der Fahrerseite garnicht mehr...er ruckt nur noch kurz an. Habe ihn mal hochgeklappt, aber der ganze Wischerarm ist völlig lose im vergleich zum Beifahrerwischer. Da wird sich wohl irgendwas gelöst haben, aber nur was? So richtig was sehen konnte ich nicht, weils schon dunkel war. Hatte das auch schonmal jemand?
Und was meint ihr ist eine plötzlich gerissene Windschutscheibe und der defekte Wischer ein Garantiefall? Bei der Scheibe denke ich wird man mir sagen das es Steinschlag war...man kann aber nichts erkennen.:cry:

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #28
Was betrift der Scheibenwisser;jede Scheibenwisser verfugt ueber ein motor mit Steuereinheid.Der Wischerarm is unten befestigt mit eine Befestigungsmutter.
Wenn du da etwas machen will:VORSICHT!!!!De Befestigungsmutter auf der Linkerseite(Fahrerseite)wird gegen de Uhrzeigersinn aufgeschraubt,der Rechterseite(beifahrer)wird im Uhrzeigersinn aufgeschraubt;)

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #29
aber ich habe die Mutter garnicht entdecken können...is da irgendwie eine Abdeckung drauf?

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #30
Ja,da sitz eine Kunstoffkappe drauf.Must du aufhebelen mit eine kleine schraubendreher.

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #31
Vielen Dank...werde ich mir morgen im hellen mal ansehen :)

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #32
Aber es kan auch sein das es der Kurbel am motor erwischt hatt.Die is auch mit eine 6 kantmutter verschraubt.Schau morgen mal,melde dich naher.

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #33
Bei den Muttern muss man nur aufpassen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat eine Seite ein Links- und die andere ein Rechtsgewinde.

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #34
@Leon 1P,

richtig,schau mal hier oben #28 ;)

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #35
So..habe mal nachgeschaut. Also da hat sich wohl tatsächlich die Mutter gelockert (es handelt sich auch nicht um eine selbstsichernde Mutter). Das blöde ist jetzt nur das durch das verkanten ein Stück von dem Gussteil des Wischerarms abgebrochen ist. :nene:
Habs jetz erstmal wieder festgeschraubt, aber wer weiß wie lange das so hält. Da wird wohl ein neuer Wischerarm fällig sein. :angry:
Bin ja mal gespannt was der Händler dazu sagt und ob das ganze auf Garantie gemacht wird.?(

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #36
Immer Sch**** sowas,und grade jetzt in die wetter periode.Auf Kulanz etwas?Mal versuchen,kostet niks;)

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #37
  • Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #38
  • Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #39
So, jetz hatte ich den Löwe 2 mal beim Händler wegen den Wischer. Das erste mal holte ich ihn ab aber probierte die wischer nicht direkt aus...man hat ja vertrauen in die Werkstatt.:nene: Als ich dann später mal "wischte" blieben die Wischer fast 15 cm von der A-Säule also mitten auf der Scheibe stehen. Erst beim Ausschalten fuhren sie zurück. Also nochmal hin zum :) . Heute hole ich ihn ab und habs natürlich sofort getestet. Sah auch alles ganz gut aus....nur jetz beim paar mal wischen habe ich gehört das die Wischer wenn sie von der "Lauerstellung" in die Nullstellung fahren gegen die A-Säule schlagen. :angry: Was eine sch...:angry:
Wie werden die dinger denn eigentlich programmiert? Ist das wirklich so kompliziert? :cry:

• Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? Beitrag #40
Da gibt ein arbeitsgang die man genau folgen must.
Gib mal dein email adresse (PN),ich sende dir die unterlagen;)

Thema:

Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ?

Scheibenwischer klopft gegen A-Säule ? - Ähnliche Themen

Scheibenwischer in die korrekte Postiton bringen: Hallo an alle. Nach einem Windschutzscheibentausch wurden meine Scheibenwischer leider nicht mehr in der korrekten Position installiert und sind...
Nach Windschutzscheibenaustausch: Scheibenwischer zu hoch eingestellt: Hallo zusammen, nachdem ich leider wegen eines Steinschlages meine Windschutzscheibe bei Carglass tauschen musste, habe ich festgestellt, dass die...
Korrekte Montage A-Säule: Kennt von Euch jemand einen Trick, wie man die A-Säule korrekt montiert? Ich bastele gerade am Soundsystem und seit der ersten Demontage ist es...
Hauptbenutzer-Anmeldung nicht möglich trotz Software-Update: Hi zusammen, ich fahre seit drei wochen einen Seat Leon MJ 12.2020 und war heute in der Werkstatt zum Software-Update. Laut Display wurde die...
Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
Oben