Scheibenwischer - ein Tipp

Diskutiere Scheibenwischer - ein Tipp im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Das Problem besteht an jedem Fahrzeug in Winter. Wischerblätter so gut wie möglich von Schnee und Eis befreien, evtl. gelegentlich die...
  • Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #81
Das Problem besteht an jedem Fahrzeug in Winter.

Wischerblätter so gut wie möglich von Schnee und Eis befreien, evtl. gelegentlich die Scheibenreinigungsanlage betätigen (natürlich befüllt mit Antifrostschutz) und die Lüftung auf Scheibenbelüftung stellen.

Mehr kann man nicht tun.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #82
Also beim 1P ist das aber um einiges ärger als bei anderen Autos, eben weil nur beim 1P die Scheibenwischer in den A-Säulen "parken".

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #83
Nach langer Abstinenz meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Jedoch mit ner Frage.

Aber erstmal:

Frohes Neues! :prost:

Hoffe es sind alle gut reingerutscht.

Zu Thema Scheibenwischer: Die ersten hielten ganze drei Jahre. Was ich beachtlich fand bei 30000km/Jahr. Ich geh davon aus, dass die von SWF waren, da ja Seat mit SWF ausliefert, so wie das gelesen hab. Anfang 2011 hab ich diese dann doch getauscht, weil nichts mehr gegen das Rubbeln half. Hatte mich für Bosch entschieden, weil ich nich 70€ für die SWF ausgegeben wollte. Nach einem Jahr ertrag ich die Bosch auch nicht mehr. Schlieren, Rubbeln etc. Ok, wollt mir nun doch wieder SWF holen mit dem Gedanken es nun richtig zu machen. Jetzt hab ich gerade durch Zufall den gefunden.
Und jetzt die Frage: wie kann es sein, dass die SWF schlechter abschneiden als die von Bosch?? Der Test ist zwar von 2010, aber dazu zähl ich meine auch noch. Ich dachte die SWF sind nicht nur gefühlt besser. ?(

Gruß
Jan

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #84
Schlicht und ergreifend: Momentaufnahme einer Produktionscharge (oder ... verbundenheit des Testers zum jeweiligen Unternehmen - leider in der Automobilbranche fast schon üblich :rolleyes:)

Sowohl die Wischer von Bosch als auch von SWF sind hervorragende Scheibenwischer, die sich kaum was schenken.
SWF ist Erstausrüster für den Leon.

Je nach Witterungsverhältnissen kann ein Wischerblatt lange halten oder auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Rubbelnde Scheibenwischer und Schlieren können folgende Ursachen haben:
  1. Schlechte Gummiqualität oder z.B. auch bereits altersbedingt ausgehärtete Gummimischung. Abhilfe: Wischerblatt wechseln.
  2. Verunreinigte Oberfläche, z.B. Wachsreste von Waschanlagen. Abhilfe: Frontscheibe intensiv reinigen (z.B. Isopropanol, Glaspolitur)
  3. Bei älteren Fahrzeugen stimmt oftmals der Anstellwinkel des Wischerarms, nebst Wischerblatts zur Frontscheibe nicht mehr (Schnee, Eis ... eigentlich alles was einen gewissen Druck auf den Wischerarm ausübt änderen mit der Zeit den Anstellwinkel). Abhilfe: Werkstätten haben üblicherweise entsprechende Winkellehren um den richtigen Winkel wieder einzustellen (bzw. "hinzubiegen").

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #85
Also meine Erfahrung zeigt bisher aber auch dass die SWFs besser sind als die BOSCH. Die ersten 2 3 Montae dachte ich "hui die sin gut die neuen Wischer (BOSCH)" Aber danach ging es rapiad abwärts :/ Hatte die SWFs für den Winter aufgehoben, wollte die (vermeidlich) guten Boschs im Sommer fahren und im Winter die SWFs weiterabnutzen, aber schon nach einer Saison waren die Bosch soweit dass die schon 2 Jahre alten SWFs besser gewischt haben. Is aber alles Subjektiv ^^ Mag sein dass ich ne schlechte Charge erwischt habe oder so. Aber nach den 2 BOSCH Paaren kommen mir nur noch die originalen ans Auto.

Übrigens hab ich jetz mal gesehen dass das verreiben einer Kartoffel auf der Scheibe und den Wischer zu verbessertem Wischerverhalten führen soll. Ein Tip den ich selbst an meim Baby nich durchführen würde, ich euch aber nicht vorenthalten will.

MfG LuckeY

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #86
Naja, je nach Witterrungsverhältnissen, ok. Aber meine ersten SWF haben 3 Jahre gehalten. Inkl. aller Witterrungsverhältnisse. Die Bosch dagegen nur ca. 1 Jahr. Bei den Bosch sah es für mich so aus, als ob das Wischerblatt nicht mehr richtig bzw. nur noch teilweise "umklappt". D.h. sie wischen nur noch vernünftig, wenn sie nach unten gehen. Gehen sie wieder hoch ist alles verschmiert.

In dem Sinne gehts mir nun eigentlich wie LuckeY. Ich hab jetzt wieder SWF dran. Mal schauen wie lange die halten.

Gruß
Jan

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #87
D.h. sie wischen nur noch vernünftig, wenn sie nach unten gehen. Gehen sie wieder hoch ist alles verschmiert.

Genau das gleiche habe ich auch. Habe Dez 2010 neue Bosch gekauft und bereits jetzt sind die nicht mehr zu gebrauchen. Ergo: Knapp 14 Monate hielten die Bosch.
Ich habe die Wischerblätter gereinigt mit normalen Haarschampoo (habe mal gelesen, dass es gut sein soll). Nunja es gibt auch diese "Riefen-Killer" für die Wisherblätter. Aber nunja..

Habe wieder die Bosch bestellt für 14,99 + 4,95 versand. Mal schauen. Die von SWF habe ich noch nie probiert. Sind die wirklich so gut?
Bei E-b-ay gibt es das paar SWF ab 34,99 + 4,95 versand. Doch halten sie auch 2 Jahre?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #88
Meine SWF Erstauslieferung hielten 2 Jahre. Danach Bosch nach 10 Monaten fingen die an zuschmieren beim hochwischen. Jetzt habe ich wieder SWF drauf die werden in 6 Wochen 2 Jahre und wischen noch einwandfrei.

Gruß Sascha

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #89
ganz genau. Im Nachhinein hätte ich in der gleichen Zeit in der ich 5 Sätze Bosch verschlissen hab nur 2 Sätze SWF verbraucht. Und würde diese immernoch fahren.

Lohnen sich definitiv.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #90
Hallo,
meine Erfahrung ist das sich beide Marken,außer beim Preis,
kaum unterscheiden.
Ich kaufe nur die halbsoteuren von Bosch.
Allerdings bearbeite ich die Scheibe regelmäßig mit
Glaspolitur.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #91
Wollts grad sagen...

Glaspolitur alle Jahre
Finger weg von Nanobeschichtungen! (auf der Frontscheibe)
guten Scheibenreiniger Frosch Spiritus
gutes Scheibenreinigungskonzentrat CW Classic
...
weil nur gute Wischer allein bringen nicht so viel.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #92
Tag, zu meinen Wischern kann ich nur sagen. 3,5 Jahre die Erstaustattungswischer (ohne Zusatzpflege der Scheibe). Jetzt fangen Sie langsam an nicht mehr alles zu wischen. Ich werde Sie mit biss Schleifpapier anschleifen und mal sehen ob sie nochmal übern Sommer gehen. Wenn nicht kommen nur diese wieder drauf.
Ps.: Ich habe viele Liter Wischwasser verbraucht und auch 80000 Kilometer drauf. Also Super Wischer.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #93
also ich muss auch sagen das die SWF (Erstausrüster) die besten sind,
meine sind noch die 1ten dh. 3,5Jahre alt
werde sie jetzt aber wechseln und wieder die SWF kaufen

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #94
sind aber auch gut teuer, hab die Bosch Scheibenwischer, die wischen genau so gut. Nur was die Haltbarkeit angeht, kann ich nichts zu sagen. Denke mal, dass sie etwas halten werden :D

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #95
Ab Donnerstag hat Lidl Österreich solche Wischerblätter im Angebot für € 14,99
Bin mal gespannt... no-name sind ja meist doch irgendwie "getarnte" Spitzenprodukte (Bosch oder SWF). Ist das erste Mal daß ich diese "Latschen" an einem Auto habe, meine früheren hatten alle die Normalwischerblätter. Und da mußte ich jedes Jahr neue kaufen...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #96
wie gesagt, nach 6 Jahren Leon und 120TKM, min. 5 Sätze Bosch kann ich schon sagen dass die SWF, wenn die denn die gleiche Quali haben wie die die ich am Anfanf hatte (momentan sieht es danach aus) viel haltbarer sind und sich das schnell rechnet.

Ab Donnerstag hat Lidl Österreich solche Wischerblätter im Angebot für € 14,99

Hatte einmal Messeware mit "Erstausrüster Quali" an meinem Ibiza, war beim 1. Regen ein gefährlicher Blindflug. So schlecht werden die nicht sein, aber für wenig mehr kriegst ja schon die Bosch im Netz.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #97
um die 20€ kosten die Bosch Wischer, würde ich lieber die kaufen

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #98
Naja, je nach Witterrungsverhältnissen, ok. Aber meine ersten SWF haben 3 Jahre gehalten. Inkl. aller Witterrungsverhältnisse. Die Bosch dagegen nur ca. 1 Jahr. Bei den Bosch sah es für mich so aus, als ob das Wischerblatt nicht mehr richtig bzw. nur noch teilweise "umklappt". D.h. sie wischen nur noch vernünftig, wenn sie nach unten gehen. Gehen sie wieder hoch ist alles verschmiert.

In dem Sinne gehts mir nun eigentlich wie LuckeY. Ich hab jetzt wieder SWF dran. Mal schauen wie lange die halten.

Gruß
Jan

Das Verhalten der Boschwischer kann ich nur bestätigen.Die Erstausrüsterblätter haben 3 Jahre auch den langen kalten letzen Winter überstanden (und die wurden dabei nicht immer pfleglich behandelt). Die Bosch machen nach einem 3/4-Jahr beim hochwischen nur noch Schlieren (runter ist alles ok).
Ich habe jetzt links und rechts mal gegeneinader getauscht. Zur Not habe ich noch die 3 Jahre alten Wischerblätter behalten.Dann kommen die halt wieder drauf.

Thema:

Scheibenwischer - ein Tipp

Scheibenwischer - ein Tipp - Ähnliche Themen

Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Oben