Scheibenwischer - ein Tipp

Diskutiere Scheibenwischer - ein Tipp im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ja, kann man abschalten. Beim Vor-Facelift, geht es so: Im BordnetzSTG (09) diese beiden Bits: Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen...
  • Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #61
(kann man das abschalten?)
Ja, kann man abschalten.
Beim Vor-Facelift, geht es so:
Im BordnetzSTG (09) diese beiden Bits:

Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn

Diese beiden Bit´s, müssten beim Vor-FAcelift, im Bordnetzsteuergerät deaktiviert werden.

Wenn du VCDS hast, kannst du dies problemlos bei dir ändern.
Oder aber du Fragst deinen Händler mal.

Wie es beim Facelift geht, kann ich nicht beantworten,
da ich mich mit dem BCM noch nicht beschäftigt habe.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #62
Nach MB finde ich die Regensensorabstimmung am Leon am besten.

Bei BMW ne Katastrophe , da hat man laufend zw. durch noch angetippt damit freie Sicht war :rolleyes:Wie kann der Sensor da pben stören ? Bei BMW ist der in der Mitte am Spiegel , da war öfters hinter ne ganze Ampel weg und man verrenkte sich den Hals um zu schauen.

:idea: Ich kaufe immer bis - 60 Grad Wischwasser und da kommt dann max. ein drittel Wasser drauf und da friert nix am Wischer und schon gar nicht an der Düse.

Vielleicht sollte man etwas eher auf Winter umstellen :)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #63
Ich kippe -30er Billigzeuch ausm Baumarkt rein und je nachdem was für Wetter angesagt ist nen Teil destiliertes Wasser dazu

Mir ist auch noch nie was eingefroren...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #64
Aber interessant wäre ja nun zuwissen bei welchen ausstatungslinien die a zäulen heizung dabei ist ...
habe das winter paket und die beiden technologie pakete ... ist die da mit drin oder nicht ???

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #65
Die A-Säulenheizung gab es nur im Modelljahr 06 und auch dann nur in Verbindung mit dem Winterpaket.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #66
na das ist ja nen ****** das bedeutet das die ganzen neuen modelle keine mehr haben, ja ?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #67
Also mein FR ist BJ 2008.

Ich bin mir fast sicher, dass ich auch eine A-Säulenheizung habe.

Ich schaue nachher mal nach :D

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #68
das wäre mal ganz cool , aber ich habe einen 2011er und wenn ist die frage woran erkenne ich das ?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #69
@Stangenbieger: Du erkennst es z.B. am Baujahr. Du hast KEINE A-Säulenheizung. Genauso wie steppenkoeter. Der Stefan hat schon Recht mit seiner Aussage.

EDIT: Es sei denn, ihr hättet nen Re-Import aus irgendeinem Land, bei denen es die noch gibt. Wenn es die überhaupt noch irgendwo gibt... :dontknow:

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #70
ne kein re import ....

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #71
AW: Scheibenwischer - ein Tipp - und zusätzliche Frage

Bin mit den Wischern und dem Licht-/Regensensor soweit ganz zufrieden.
Sind die Wischer neu - alles o.K.
Nur: Ich muß 2x/Jahr die Wischer tauschen, da sie -egal welcher Hersteller- und trotz guter Scheiben(entfettungs) Pflege- unerträglich über die Scheibe rubbeln- meist beim "Umschlagen " von der unteren Position in die obere.
Fahre ca. 30.000 km/Jahr, meist Autobahn und bezeichne mich als "Vielwischer".
Im Winter ist das ja verständlich - da ist man beim Streusalz auf der Autobahn,hat unzählige LKW`s vor sich etc.
im Nu sind die 5,5l Inhalt bei der SW-Reinigungsanlage bei Xenon/Winterpaket alle.. :evil:
Mische immer bis -20°C, mit destilliertem Wasser (unser Leitungswasser hier ist halt stark kalkhaltig) plus Waschanlagenzusatz.
Im Sommer sind`s halt die Insektenreste, die ich hasse :angry: .
Bevor Nachfragen kommen:
-Winterreiniger vom Baumarkt - bis ca: - 30°C - verdünne das halt entsprechend mit
-destilliertem Wasser vom Baumarkt: 5 l für 1 € - taugt auch für`s Dampfbügeleisen....Tipp an unsere Mädels hier im Forum :wave::wave: - obwohl: Als "Single" bügele ich meine Wäsche selber - mit gutem Erfolg..:)
-Waschanlagenzusatzmeist von A..i,L..l etc.
-die teuren Reiniger von C...,S... etc. habe ich ausprobiert - wie der Mediziner sagt: "Sine Effecto" - also: "Ohne Effekt"..:laughing::laughing:
-Einstellung der Scheibenwischer (Anstellwinkel etc.) wurde mehrfach überprüft und war o.B.
Wer hat ähnliche Erfahrungen ???

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #72
Eine A-Säulen-Heizung gab es beim Leon in der Tat nur kurzzeitig zu Beginn der Bauzeit.

Aktuell ist die beheizbare Frontscheibe im Bereich der A-Säule/Scheibenwischer nur noch beim Altea/Altea XL bei Wahl des Winterpaketes erhältlich. Und selbst hier auch erst wieder seit MJ2011.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #73
Also wie gesagt. Mein Auto ist BJ 2008.

Ist das denn keine A-Säulenheizung?

Innenraum

Außenfoto. Das Unten ist der Scheibenwischer

Innenraum rechts hinten

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #74
Nein, das hat (fast) jede Scheibe ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #75
alles klar. und wie sieht dann eine "richtige" A-Säulenheizung aus?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #76
Das sind richtige Heizfäden, wie auch an der Heckscheibe. Nur evtl. dünner und in einer anderen Farbe. Gehe ich zumindest mal von aus.

Diese Punkte jedenfalls sind was anderes. Ich glaube die werden aufgedruckt, damit man Klebestellen und übergänge zur Verkleidung nicht so sehr sieht. Ansonsten könntest du da ja quasi drunter gucken.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #77
Die Punkte haben glaub eher optische Gründe. Soweit ich weiß, wird durch diese "künstliche Unschärfe" im Scheibenrandbereich das Scharfstellen und Fokussieren der Augen auf die Umgebung erleichtert, bzw. wird das Auge durch den Scheibenrand nicht so sehr irritiert.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #78
@steppenkoeter

Nein. ;)

Wie schon von den anderen erwähnt dient dies vorrangig zur optischen Abdeckung der Scheibenverklebung...

Ich kann mal probieren, die Heizung an der WSS unseres Altea XL zu fotografieren...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #79
Bei den beheizbaren hast du rechts und links je einen Draht wie hinten in der Heckscheibe drin. Sitzt dort, damit die Scheibenwischer direkt abtauen können.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #80
Hab leider auch das Problem das die Wischerblätter bei nassem Schnee vereisen und die Eisklumpen heftige Schlieren über die Scheibe ziehen. Und es ist immer so das sie sich beim zurückfahren in die "Parkposition" bilden. Also bleibt die Scheibe fast nie Schlierenfrei was die Augen total anstrengt. Was kann man da wohl tun??
Grüsse Chris

Thema:

Scheibenwischer - ein Tipp

Scheibenwischer - ein Tipp - Ähnliche Themen

Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Oben