Scheibenwischer - ein Tipp

Diskutiere Scheibenwischer - ein Tipp im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @LEON-Chris: Du weißt, dass Du im 1P-Bereich gelandet bist? Was aber nichts an der Funktionsweise des Hebel's ändert ;)
  • Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #21
@LEON-Chris: Du weißt, dass Du im 1P-Bereich gelandet bist?

Was aber nichts an der Funktionsweise des Hebel's ändert ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #22
Bei mir regelt der kleine Hebel die Zeitabstände bei der Intervallschaltung. Von "Ab und Zu" bis fast Dauerwischen ;)
Bei mir regelt das Ding den Fühler des Regensensors... Stelle ich meinen Wischerhebel auf "Intervall", ist der Regensensor aktiv und regelt allein zwischen kleinste Intervallstufe (bzw. KEIN WISCHEN bei Trockenheit!) und schnellem Wischen bei Platzregen... :rolleyes:

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #23
Wie funktionieren die Scheibenwischer

Hallo,

ich habe eine bisschen dumme Frage.

Die Scheibenwischer im 1P sind ja an den Seiten. Nun frage ich mich, wie diese wischen, wenn ich z.B. einen Intervall möchte.

Bleiben Sie dann unten - oder wischen Sie einmal hin und her?!

Das Problem was mir entsteht ist, dass das Wasser was nach unten gewischt wird ja sonst wieder nach oben läuft durch den Fahrtwind.

hat vielleicht jemand ein Video vom wischen?

MfG

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #24
AW: Wie funktionieren die Scheibenwischer

die wischen wie andere scheibenwischer es auch tun... einmal hin und wieder in die ausgangsposition... das wasser, welches nach unten gewischt wurde, läuft nicht wieder nach oben, da sich unterhalb der wischwasserdüsen abläufe in dem plastikteil befinden...

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #25
AW: Wie funktionieren die Scheibenwischer

probier es doch einfach aus.....:]

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #26
@saggi
hier in dem Thread stehen noch ein paar weitere Infos, wie die Wischer funktionieren.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #27
noch nen tipp zu den wischerblättern. nachdem i 2 mal die teuren dinger original über den händler bezogen habe, hab i nu mal über exxy wischer von BOSCH bestellt, ;) die originalen ruckelten immer bei fast trockener scheibe, was die BOSCH Wischer bisher nicht machen. Sie sind von der "höhe" auch etwas höher....

wie gesagt, ist eine alternative zu den Original SWF Wischern besonders Preislich. Qualitativ kann ich erst nach einigen Monaten was dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #28
Bei den Wischblättern von BOSCH aber bitte genau darauf achten, dass diese exakt einrasten. Hatte neulich welche bestellt und mußte dann feststellen, dass die Kunststoffklips nicht richtig eingerastet haben (evtl. Produktionsfehler). Die Wischblätter habe ich dann zurück gegeben, da es mir zu riskant war. Es hätte z.B. passieren können, dass sich das Wischblatt bei der Fahrt löst, oder z.B. in einer Bürstenwaschstraße von den Dachbürsten herausgezogen wird. Gefahr dabei:
a) der Wischerarm könnte die Frontscheibe beschädigen
b) womöglich prügelt es das Wischblatt durch die Dachbürste (wenn es ich verfängt) über das ganze Fahrzeug.

I.Ü. gibt es bereits jüngst über den Waschstraßenverband die Empfehlung, generell bei Seat Leon´s (und sonstigen Fahrzeugen mit hochgestellten Wischern) eine Folie über die Wischer zu ziehen, damit gänzlich ausgeschlossen wird, dass es zu Schäden kommt - nachdem es offensichtlich schon das eine oder andere mal zu Problemen gekommen ist.

Deshalb bitte genau auf den richtigen Sitz der Wischblätter achten ... und bei Waschstraßen Folien verwenden. Sollte die Waschanlage nämlich den Hinweis darauf in den Benutzungsbestimmungen enthalten, ist man selbst dafür verantwortlich. Auch muss man nicht unbedingt durch Personal darauf hingewiesen werden (der mündige Bürger kann ja lesen - auch wenn vieles sehr klein geschrieben wird).
Die Folien bekommt man übrigends i.d.R. kostenlos.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #29
Wieder mal ein Grund mehr für die gute alte Handwäsche. Meine Fahrzeuge waren bestimmt schon 10 Jahre in keiner Waschanlage mehr!

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #30
Ich dachte orginal wären schon die aerotwins verbaut?

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #31
sind sie eh, aber es geht um neue wischer wenn die alten verschließen sind
und da fährt man mit den bosch um die hälfte günstiger als mit den orig. vom freundlichen ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #32
Nochmal die Nummern zum Bestellen:

SWF Visioflex 119404 ( Serie)
Bosch Aerotwin A099S ( Nachrüst )

Hab meine Visioflex nach einem knappen Jahr weggeschmissen, die haben von Anfang an Schlieren im Sichtfeld gezogen ( wahrscheinlich Frostschaden, Auslieferung im Winter )

Dann die Aerotwins, die sind dicker und man muß bei der Montage genau die richtige Seite beachten, ansonsten halten sie nicht bzw. liegen nicht richtig an.
Die laufen immernoch top.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #33
naja erkennt man ja auch gut an der spoilerlippe wie die dranne müssen ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #34
Ich habe gerade an dem 1P neue Wischer rangemacht muss aber bemängeln das ab 190-220 die Wischer nicht mehr richtig wischen und bei strömenden regen die wischer eher über dir regen wischen statt den regen weg!

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #35
Bei der Geschwindigkeit hatte ich noch keine Probleme, doch im Regen fahre ich normalerweise auch langsamer ;)

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #36
Neee Stefan :nene: ... bei der Geschwindigkeit macht man einfach den Wischer aus :D

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #37
Wenn man die Scheiben versiegelt hat ist das kein Problem.
Aber in der Stadt funktionierts nicht und bei Gegenverkehr etc. nerven die Schlieren/Reflexionen.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #38
Wollte gerade sagen ab 160 brauche ich keine Wischer mehr da fliegen die Tropfen so davon.

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #39
Scheibenwischergeschwindigkeit ab 125 kmh

Hi.

ich bin gestern auf der ab gefahren und hatte den scheibenwischer auf interwallstellung das er alle 2 sek. einmal wischen soll. plötzlich merkte ich das der erste wisch also wo die blätter zur motorhaube gehen, der wischer für etwa eine sekunde angehalten hat und dann ist er wieder nach oben gegangen. ich war erst mal iritiert und bin vom gas runter dann ging es wieder normal. habe mir gedacht ist wieder so eine funktion die du noch nicht kennst. hab dann mal probiert und siehe da, ab 125 kmh geht das.
und heute bin ich mal im dauerwischmodus über 125 kmh gefahren und ich bildete mir ein das die wischgeschwindigkeit schneller wurde.
ist das echt so?
das der heckwischer beim einlegen des rückwarsgangen plötzlich angeht wenn der frontwischer eingeschaltet ist, kanne ich ja von meinem alten auto.

daniel

• Scheibenwischer - ein Tipp Beitrag #40
AW: Scheibenwischergeschwindigkeit ab 125 kmh

Jopp ist so, ab etwa 130 bleiben die Wischer eine Weile unten bevor sie wieder hochgehen.

Thema:

Scheibenwischer - ein Tipp

Scheibenwischer - ein Tipp - Ähnliche Themen

Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] LaunchControl Cupra 300 ST 4Drive irgendwie lahm: Servus, bin der neue hier, hab mich jetzt mal mit hier angemeldet weil ich seit heute einen Cupra 300 ST 4Drive DSG OPF besitze, BJ 2020, 33t km...
Oben