Samco Schläuche

Diskutiere Samco Schläuche im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @as3: Ich könnte mir auch nur schlecht vorstellen, warum mit ein Herr Linke der Firma MTM nicht auch noch den geänderten Ansaugschlauch zum Chip...
  • Samco Schläuche Beitrag #41
@as3:

Ich könnte mir auch nur schlecht vorstellen, warum mit ein Herr Linke der Firma MTM nicht auch noch den geänderten Ansaugschlauch zum Chip + ESD angeboten hätte, wenn dieser tatsächlich eine Leistungssteigerung bzw. positive Veränderung mit sich bringen würde...

Ich lasse das Teil einfach so.

• Samco Schläuche Beitrag #42
@ayke

Er ist ja auch nicht für eine Leistungssteigerung da, sondern nur wenn Du einen Leistungsverlust hast der durch den Ansaugschlauch verursacht wird. Wenn Du einen Leistungsverlust hättest, würdest DU es auch merken und es würde auch ein Fehler im Speicher stehen. Das ist aber wohl bei Dir nicht der Fall. Also alles bestens. Dieser Fehler tritt ja auch nicht bei jedem Auto auf.

• Samco Schläuche Beitrag #43
Original von DannyR.
...
und es würde auch ein Fehler im Speicher stehen.
...

weisst du zufällig was für ein fehler dann drin steht? Nr oder bezeichung?

• Samco Schläuche Beitrag #44
@Daniel's Turbo

Die Nummer kann ich Dir leider nicht sagen, die steht aber soweit ich weiß in dem anderen Thread den ich verlinkt habe. Dort steht Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe.

• Samco Schläuche Beitrag #45
Der Ansaugschlauch ist doch der dicke Schlauch, der vom silbernen Druckrohr nach unten führt, oder?

Bei MTM gibt es für 116 € einen verstärkten Ansaugschlauch. Mit Forumsrabatt wäre das doch ein fairer Preis.

Ciao Frank

• Samco Schläuche Beitrag #46
Das ist ein Druckschlauch, kein Ansaugschlauch.

Wie kommst Du darauf ?(

• Samco Schläuche Beitrag #47
Original von Marcus
Das ist ein Druckschlauch, kein Ansaugschlauch.
Wie kommst Du darauf ?(

Ich meine den Schlauch:

bild1_11.jpg

Beschreibung vom MTM: "Für den AUDI S3/TT haben wir einen verstärkten Ansaugschlauch um ein zusammenziehen zu vermeiden.
Preis: € 116,-- incl MwSt."

Wo sitzt denn dieser Schlauch? Er gleicht irgendwie dem Schlauch neben dem Luftfilterkasten...

Ciao Frank

• Samco Schläuche Beitrag #48
Natürlich ist das der Schlauch am Luftfilterkasten!

Alles andere sind Druckschläuche.

Das MTM Teil ist ein verstärkter orginal Schlauch.
Hol besser den Samco:

Samco_Schlauch.jpg

• Samco Schläuche Beitrag #49
Original von DannyR.
Der Umbau soll problemlos gewesen sein. Außer das es sehr eng im Motorraum war. ;)

Konntest Du die vorhandenen original Schellen bzw. Klemmen zur Montage des Samco verwenden, oder musstest Du spezielle Samco Schellen nehmen?

Ciao Frank

• Samco Schläuche Beitrag #50
So, ich habe heute das Samco Ansaugrohr (zusammen mit einem K&N) von meinem netten Händler eingebaut bekommen. Man kann problemlos die original Schellen verwenden, der Einbau dauert ungefähr eine Stunde.

Das Turbopfeiffen ist im Vergleich zur Serie extrem laut und das Ansprechverhalten hat sich in unteren Drehzahlbereich leicht verbessert. Ich werde mal bei Gelegenheit eine ausgiebige Autobahnfahrt machen, um die optimierte Luftführung im Ansaugbereich zu testen. Auf jeden Fall lohnt sich solch eine Tuningmaßnahme.

Ciao Frank

• Samco Schläuche Beitrag #51
Hi hab meinen 20VT jetzt chippen lassen und hab seit dem Leistungsprobleme.Surging und im Fehlerspeicher steht 17705 Druckabfall zwischen lader und Drosselklappe.
Hab schon einiges ausprobiert .Doch der Fehler geht nicht weg .Hab jetzt ein N75H bestellt und ein Forge 006 kommt auch noch rein.Wenn das nix bringt würd ich vielleicht auch zu dem Schlauch oder Rohr von Samco greifen.
Was kostet denn das Rohr ? Hat einer schonmal ein Bild davon ?
Gruß Daniel

• Samco Schläuche Beitrag #52
Hi !
SKN Chip ?

• Samco Schläuche Beitrag #53
Bei Wimmer kostet das Samco Ansaugrohr für Forumsmitglieder 180 €.

Ciao Frank

• Samco Schläuche Beitrag #54
Noch mal ne Frage zu der ganzen Samco Geschichte. Für den 1.8 T mit 180 PS gibts ja entweder den einen Ansaugschlauch, oder so ein Schlauchset mit 5 verschiedenen Schläuchen.

So wie ich das verstanden habe, brauch ich aber bei Surgingproblemen nur den einen Ansaugschlauch, oder? Der ist nämlich im 5er Set nicht mitinbegriffen...

Danke schon mal, Lg,

Z

• Samco Schläuche Beitrag #55
Ja brauchst nur den Ansaugschlauch. Die anderen erst, wenn man einer platzt. Aber Surging kommt eigentlich vom Chip. Der 180 PS'ler hat da normal keine Probs mit dem Ansaugschlauch was mir bekannt ist.

• Samco Schläuche Beitrag #56
Beim 180 PSler ist noch der Vorteil des größeren Querschnitts zu erwähnen, weil der Stutzen am Lader weg fällt.

• Samco Schläuche Beitrag #57
Kann man den auch selbst einbauen oder wird das eher komplex?
Ich hab Probleme mit Surging nach dem Chippen... Jetzt wollt ich mal schauen, ob ich hardwaremäßig da was verändern kann oder ob ich mir vielleicht einen neuen Chip besorgen sollte...

@Pommes

Und was ist dann der Vorteil des größeren Querschnitts?

• Samco Schläuche Beitrag #58
Naja, mit größerem Querschnitt gibts auch mehr Luft. Nicht, dass man unbedingt mehr Leistung hat, aber nach dem chippen braucht der Motor schon mal mehr Luft und der Flaschenhals am Ladereingang ist sicher net optimal. Wenn Du Surging hast könnte evtl. noch ein anderes Popoff und dann ein N75 helfen, ansonsten hilft nur eine Softwareseitige LD-Reduzierung.

• Samco Schläuche Beitrag #59
@Pommes

Danke! Pop Off hab ich schon, N75 kommt auch noch eins rein. Wenn das alles nichts hilft, dann wird wohl der LD herunter gesetzt werden...

Was für ein N75 empfiehlst du für den 1.8 T?

• Samco Schläuche Beitrag #60
Da kannst Du mal die Revisionen J und H versuchen, in aller Regel liegt es aber an der Programmierung.

Thema:

Samco Schläuche

Samco Schläuche - Ähnliche Themen

Heckscheiben-Waschanlage Schlauch undicht: Bin übers Wochenende mit dem Löwen von Amberg in den Raum Stuttgart gefahren, Wetter war ja schon recht winterlich, zumindest noch am Samstag...
Kurbelgehäuseschlauch geht nicht ab (Kein Kranz) DNUE Seat Cupra r st: Hi Ich bin der neue 🤓 Ich fahre einen Seat Leon Cupra R St und habe mir für meinen Löwen ein Turbo Inlet, Turbo Outlet und die Ansaugung von HG...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Oben