Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen

Diskutiere Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem Leon. Im Leerlauf ruckelt er, d.h. die Drehzahl sinkt, er ruckelt, die Drehzahl steigt...
  • Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen Beitrag #1

johannes83

Reaktionen
0
Hi,
habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem Leon.
Im Leerlauf ruckelt er, d.h. die Drehzahl sinkt, er ruckelt, die Drehzahl steigt dadurch etwas und sinkt wieder langsam, er ruckelt, die Drehzahl steigt wieder etwas....usw
Auch beim langsamen Beschleunigen oder beim wieder Gas geben wenn man vorher kurz vom pedal ging kommt das ruckeln vor.
Beim schnellen Beschleunigen merkt man nix und Leistungsverlust ist auch nicht spürbar.
Vmax weiß ich nicht ob er sie erreicht.

Hab dann gleich mal mit VAGCom den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ohne Erfolg.
Hab dann mal den LMM mit VAG Scope ausgelesen.
Das einzige was mir aufgefallen ist war dass die Soll und Ist-Werte des LMM teilweise gegensätzlich waren, d.h. der Sollwert hatte eine starke positive Spitze und der Istwert eine starke negative Spitze, weiß nicht ob das normal ist oder vielleicht nur ein Folgefehler.

Nachdem ich dann mal probehalber den LMM abgezogen hab, lief er im Leerlauf ohne ruckeln und sehr ruhig.

Könnte das ein Hinweis auf den LMM sein oder liegt es evtl an der AGR, da diese ja bei abgezogenen LMM nicht arbeitet?
Bin für alle Tipps, Erfahrungen dankbar!

• Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen Beitrag #2
also ich habe bei meinem 1.8 20vt so ein ähnliches problem.

meine drehzahl ist oft unruhig das heist sie schwank im stand und dadurch geht er dann auch des öfteren einfach aus. entweder im stand oder im langsamen rollen.
ausserdem ruckelt er auch im niedrigen drehzahlbereich bis ca 3000 aber auch nciht immer...
hatte vor 6 wochen das problem dann war ich in der werkstatt dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen nix drin. dann wurde testweise der lmm getauscht aber an dem lags auch net...es war dann auch wieder weg ohne was zu machen
gestern tauchte das ganze wieder auf. bin langsam echt ratlos. kann ja nciht nach und nach alle teile tauschen bis der fehler vielleicht behoben ist... hatte schon mal jemand so etwas?

• Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen Beitrag #3
Hi, glaube hab das Problem gefunden.
Heute hab ich wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, jetzt steht der LMM drin, der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
Und was ebenso auffällig ist, in den Messwertblöcken ändert sich der Istwert des LMM gar nicht mehr, nun läuft auch das Auto nur noch im Nontlauf.
Als ich vorhin mal ein wenig gefahren bin kam komischerweise plötzlich die Bremsbelagverschleißanzeige. Hoffe mal dass das jetzt nur Zufall war, die Beläge schauen meiner Meinung nach noch gar net so schlecht aus, ich würde locker noch ein halbes Jahr damit rum fahren. Ein Kabelbruch wirds schon net sein :-(
Am Montag wird erst mal der LMM erneuert und dann wird sichs zeigen ob der im Eimer ist.

• Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen Beitrag #4
Haste dir nur die äußeren Bremsbeläge angeschaut? Weil der Sensor ist innen angeschloßen.

• Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen Beitrag #5
Ja waren zwar nur die äußeren, aber die ham schon noch relative viel "Fleisch" also dürften die inneren auch net sooo viel weniger haben.
Aber ich werd sie demnächst trotzdem mal tauschen, waren ja etz auch immerhin 100.000 km drin.
Aber morgen wird jetzt erst mal der LMM erneuert, im Notlauf zu fahren ist kein Spaß, Vmax sage und schreibe 116 !!! bei komplett durchgetretenen Gadspedal und leicht abschüssiger Straße.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also nur noch als Feedback falls es jemanden interessiert.
Hab heute den LMM getauscht. Jetzt läuft mein Leon wieder ohne Ruckeln und hat die volle Leistung. Meiner Meinung nach sogar mehr als vorher, denk der LMM hat schon länger nen leichten Treffer weg gehabt.
Dafür investiert man gerne 76 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen

Ruckeln im Leerlauf und beim langsamen beschleunigen - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1p 1.9 TDI EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und...
Leon 1.9 TDI - Motor ruckelt, Drehzahl konstant, PR-Nummer: Hallo, hab mit meinem Seat Leon 1.9 EZ:11/09 seit meinem Gebrauchtkauf ein komisches Problem. Allgemein läuft der Wagen recht normal und fährt...
Ruckeln beim beschleunigen 20vt: Zum Auto: 20VT MBK: APP 212tkm gelaufen Motor ruckelt beim beschleunigen, und zwar so stark das man quasi gar nicht mehr fahren kann da keine...
2.0 TDI Teillast ruckeln: Moin, nach wochenlanger Forensuche, mehreren Fehlersuchen in verschiedenen Werkstätten und allgemeiner Ratlosigkeit, habe ich mir gedacht mein...

Neueste Beiträge

Oben