2.0 TDI Teillast ruckeln

Diskutiere 2.0 TDI Teillast ruckeln im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, nach wochenlanger Forensuche, mehreren Fehlersuchen in verschiedenen Werkstätten und allgemeiner Ratlosigkeit, habe ich mir gedacht mein...

MakaveliRIP

Beiträge
10
Reaktionen
0
Moin, nach wochenlanger Forensuche, mehreren Fehlersuchen in verschiedenen Werkstätten und allgemeiner Ratlosigkeit, habe ich mir gedacht mein Problem mal hier zu schildern :)



erstmal der Motor: 2.0 TDI PD 103 Kw BMM, ~210t Km Laufleistung (bei ~115t Km Motor getauscht), erster Turbolader. Fahrzeug
wird überwiegend auf Autobahnen, sprich Langstrecke bewegt, selten Kurzstrecke, wenn doch, dann meist trotzdem warm gefahren.



Problem:

Motor ruckelt / hat Aussetzer bei Teillast, jedoch nur ab ca. 15° Außentemperatur. Im Winter keinerlei Probleme. Bemerkbar ab ca. 1500 U/min bis 2200 U/min bei leichtem Beschleunigen, selten beim Geschwindigkeit halten, teilweise kurzzeitig keine Gasannahme. Im Winter keinerlei Probleme, Leerlauf i.O., Volllast i.O, kein Leistungsverlust, Fehlerspeicher leer. Die verschiedenen Werkstätten nannten allesamt verschiedene mögliche Ursachen, angefangen beim Differenzdrucksensor, über Lambda-Sonde, LMM und AGR-Ventil, bis hin zur Unterdruckdose des Turboladers und dem Turbolader selbst.



Bisher gemacht: Kraftstofffilter erneuert, Differenzdrucksensor erneuert, Kabelbaum PD-Elemente erneuert.



Da mir das wilde Teiletauschen auf Dauer zu teuer wird, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann oder zumindest sagen könnte, was wohl das wahrscheinlichste sein könnte. :)
 
20.06.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.0 TDI Teillast ruckeln . Dort wird jeder fündig!
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.138
Reaktionen
727
Da du im Winter oder bei kälteren Temperaturen keine Probleme hast, würde ich sagen das ein Temperatursensor falsche Werte misst. Es ist zB 20° draussen und er misst -10°. Dann fettet er dementsprechend an was natürlich viel zu fett ist und er ruckelt. Lass mal die Sensoren auslesen.
 

BlackPirat

Beiträge
112
Reaktionen
0
Tach zusammen, gibts schon was neues?
Ich hab das selbe Problem, gleicher Motor. Zwischen 1500 und 2000 kurz als würd er keine Luft oder Diesel bekommen. Ist nervig und gefährlich wenn man zum Überhoen ansetzt.
Wobei fahr ich oft Stunden und Tagelang und es läuft alles normal.
 
Thema:

2.0 TDI Teillast ruckeln

2.0 TDI Teillast ruckeln - Ähnliche Themen

  • 2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast

    2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast: Hallo zusammen, mein Löwe mit 2.0 TDI 140PS (BKD), Bj. 2006, ca. 115.000km, ruckelt seit ein paar Wochen im "Teillastbetrieb". Dieses Ruckeln...
  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • Ähnliche Themen
  • 2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast

    2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast: Hallo zusammen, mein Löwe mit 2.0 TDI 140PS (BKD), Bj. 2006, ca. 115.000km, ruckelt seit ein paar Wochen im "Teillastbetrieb". Dieses Ruckeln...
  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • Schlagworte

    seat leon 1p tdi ruckelt

    ,

    Seat Leon 1p tdi Motor ruckelt

    ,

    seat leon 2.0 tdi ruckelt