Nächste Woche Freitag ist es soweit und ich gebe meinen Leon ab. Zwei Wochen darauf am Freitag hole ich den GTE ab, wobei ich dazwischen eine Woche im Urlaub bin im Norden und den GTE auf dem Rückweg direkt in Wolfsburg mitnehme. Heißt also eine Woche lang kein Auto. Besser hätte es kaum laufen können
Mein Fazit nach 4 Jahren:
Zuverlässigkeit
In der gesamten Zeit bin ich nicht einmal liegen blieben oder hatte irgendwelche Probleme. Ich habe nie die Batterie laden müssen, obwohl das Auto zeitweise auch mal ein paar Wochen stand (Corona). Abgesehen von kleinen Verbindungsproblemen bei CarPlay und hier und da einem Systemabsturz kann ich absolut nichts schlechtes berichten. Waren einfach 4 sorglose Jahre!
Fahren
Bis heute macht mir das Fahren mit dem Leon immer noch Spaß. Ich hab mich damals ja bewusst für ein sehr leichtes Fahrzeug entschieden und das auch nie bereut. Die 150PS sind bei dem Gewicht absolut ausreichend und bringen einen gerade auf kurvigen Strecken immer gut voran. Auch meine Freundin ist traurig, dass ich den Leon nächste Woche abgebe, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sich doch schnell an das Auto gewöhnt und es zu genießen gelernt.
Ausstattung
Ich habe mich damals bewusst entschieden, auf einige Ausstattung zu verzichten, dazu gehören auch die hinteren beiden Türen. Ich habe keine Ausstattungsentscheidung bereut, allerdings bin ich inzwischen doch froh, dass der neue ein DSG hat. Während ich damals als Student kaum im Berufsverkehr unterwegs war und mehr in Freizeit gefahren bin, bin ich inzwischen doch wesentlich mehr einfach "normal" unterwegs, und das häufig bei viel Verkehr. Da freue ich mich auf das DSG. Bei den Türen habe ich mir oft genug etwas anhören dürfen, gerade wenn Freunde dann hinten mitfahren mussten, war mir aber immer egal. Auch hier freue ich mich, in Zukunft etwas weniger Platz in der doch recht engen TG für die Türen zu brauchen. So ändert sich nunmal der Bedarf bzw. die Umstände

Heute würde ich bzw. habe ich mein Fahrzeug anders konfiguriert und das ist auch gut so, dennoch bin ich froh, mich damals so entschieden zu haben, wie ich es habe.
Verbrauch
Mein errechneter Verbrauch nach knapp über 55.000km liegt bei 7,68l/100km. Das ist sicher mehr, wie viele andere, passt aber schlussendlich auch zu meinem Fahrstil. Ich bin den Leon längere Strecken (über Land) auch schon mit unter 5 gefahren, genauso aber auch mal durch die Löwensteiner Berge mit über 10. Ich kann mich nicht über den Verbrauch beschweren. Übermäßigen Ölverbrauch hatte ich nicht, einmal musste wie schon geschrieben knapp über 1 Liter nachgefüllt werden, allerdings wurde ich nie von irgendwelchen Warnleuchten diesbzgl. genervt.
Meine Sommerreifen sind immer noch die ab Werk, wobei ich tatsächlich den letzten Sommer mit Winterreifen gefahren bin, um die Sommerreifen nicht nochmal ersetzen zu müssen (Profilgrenzen bei Leasingrückgabe sind größer als gesetzliche Vorgaben). Meine Winterreifen sollten nun ebenfalls noch zwei Saisons halten, mit dem GTE werde ich aber umgekehrt möglichst spät auf Winterreifen und früh wieder auf Sommerreifen gehen. Im Idealfall sind die Winterreifen dann nach dem GTE ebenfalls runter, wenn ich sie nicht mehr brauch.
Kosten
Ich hatte damals das Angebot für 1€-Wartung mitgenommen, d.h. ich habe für die Wartung für 4 Jahre insgesamt 48€ gezahlt. Dazu einmal 12€ für etwas nachgefülltes Öl bei der Inspektion. Neben Steuern, Sprit, Versicherung und Winterrädern hat mich das Auto also ganze 60€ gekostet. Wartungstermine waren absolut stressfrei: Anrufen, Termin vereinbaren, Leihwagen abholen, Leihwagen zurückgeben und das wars. Keine Unterschrift, keine Rechnung und immer alles nach Plan. Heute weiß ich, dass die Leasingrate mit 280€ eher hoch war, gerade in Anbetracht der niedrigen Leasingrate für den GTE, allerdings bereue ich es nicht. Das Auto war jeden Cent davon wert!

Einzig mögliche Kosten bei der Rückgabe sind noch offen, leider hat meine Freundin vor ein paar Wochen den Bordstein mit der Felge touchiert. Außerdem hab ich eine Türdelle im linken hinteren Bereich (vermutlich Parkplatz). Beides aber "minimal", ansonsten sieht das Auto tatsächlich aus wie neu. Mal abwarten, was da noch kommt. Dank Corona krieg ich auch noch einige Kilometer raus, im Idealfall gleicht sich das aus.
Da es sicherlich einige hier interessiert, hab ich mal die Kosten pro km und pro Tag mit dem Auto insgesamt ausgerechnet:
Leasing: 13440€
Wartung: 60€
Winterreifen: 400€
Versicherung: 2800€
Steuer: 224€
Sprit: 5684€
Summe: 22608€
Macht bei einer Fahrleistung von bisher 55484km einen
Kilometerpreis von 0,41€ bzw. 40,75€ für 100km.
Oder auf Zeit gerechnet:
15,47€ pro Tag bzw. 471€ pro Monat.
Für den GTE werde ich dasselbe Spiel machen, Stromzähler wird in den nächsten Wochen ja installiert
Insgesamt war es auf jeden Fall eine tolle Zeit mit dem Leon, denke aber, mit dem GTE komm ich darüber hinweg

Auch von den Kosten dürfte der GTE um einiges besser wegkommen, niedrigere Leasingrate, weniger Verbrauch, keine Steuern, günstigere Versicherung, etc.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es mit dem GTE dann weiter geht
P.S. Mir gefallen die Golf-Foren nicht wirklich, deshalb werd ich weiterhin hier blieben, auch wenn ich keinen Leon mehr habe. Den hat dafür mein bester Kumpel als Cupra Hybrid

Glücklicherweise sind sich die beiden ja sehr ähnlich