[SC] Roter Löwe aus Karlsruhe

Diskutiere Roter Löwe aus Karlsruhe im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; ich frage mich, was einem Fiesta so falsch ist bzw. sich darüber beschwert, solch ein Fzg.als Leihwagen für ein paar wenige Tage zu fahren, zumal...
  • Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #61
ich frage mich, was einem Fiesta so falsch ist bzw. sich darüber beschwert, solch ein Fzg.als Leihwagen für ein paar wenige Tage zu fahren, zumal der Fiesta eines der besten Kleinwagen ist. Selbst ein Dacia wäre mir egal, Hauptsache mobil ! Da gibt es schlimmere Dinge im Alltag !

• Roter Löwe aus Karlsruhe

Anzeige

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #62
zwei0: Man ist halt schnell verwöhnt. Solange es für eine Übergangszeit und auch noch kostenfrei ist, kann man die "Kröte" m.E. auch schlucken, zumal es noch deutlich schlimmeres gibt als einen aktuellen Fiesta, z.B. ein alter runtergenudelter Werkstattwagen, den jeder mal verheizen durfte.

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #63
Das Problem ist nicht die Fahrzeugklasse, sondern, dass es ein Ford ist :p
Ist einfach nicht meine Marke, aber hat ja alles gepasst ;)

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #64
phchecker17: hehe, wie heisst es doch so treffend "Vorurteile sind die Summe von Erfahrungen!" und die lauten im konkreten Fall entweder "Er fuhr Ford und kam nie wieder" oder "Ford kaufen, Ford fahren, Ford werfen".

Anyway, hoffen wir, dass die "Leidenszeit" nicht zu lange andauern wird. :rolleyes:

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #65
Zu Ford:
Am meisten stört mich bei Ford das Festhalten an dermaßen veralteten Bedienkonzepten. Als Technikaffiner Mensch hab ich eigentlich bei keinem System Probleme, mich zurecht zu finden, bei Ford aber von allen Herstellern am meisten.
An die Bedienung an sich gewöhnt man sich, aber dass es zum Beispiel keinen Play/Pause-Knopf zwischen den 50 Bedienelementen des Multimediasystems gibt, nervt mich ungemein.
Dazu kommt, dass die Verarbeitung und Qualität bei Ford einfach nicht geht, hierbei bezieh ich mich aber hauptsächlich auf Reviews und Videos, beim Fiesta erwarte ich sowas natürlich auch nicht.
Aber gerade zum Beispiel der Focus RS ist an sich ein geiles Auto, kaufen würde ich ihn mir aber genau wegen den 2 Punkten nicht.

Die Zeit mit dem Mietwagen ist ja schon lange rum, evtl. krieg ich ja das nächste Mal etwas anderes :)
Angepisst hat mich der Fiesta nunmal auch, weil mir am Telefon „Golfklasse“ und „gleichwertig“ zugesagt wurde!

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #66
Gibt es irgendwo eine Anleitung zu dem Einbau der Stabilus? Und musst du dafür den Knopf auf dem Schlüssel länger gedrückt halten? Sieht in dem Video so aus!

VLG

//edit: Video gefunden, die bestelle ich mir auch mal

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #67
Dafür braucht man keine Anleitung, arg viel einfacher geht es nicht zu montieren.
Einfach Klappe hoch, eine Art Clip lösen, abziehen, neuen drauf, Clip zu und fertig :)

Und ja, muss man lange halten, ansonsten passiert nichts.

---------- Beitrag am 17.02.2019 um 23:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2018 um 18:48 Uhr ----------

Hallo zusammen!

Nach einigen Wochen bzw. sogar Monaten erhebe ich mich mal wieder aus der Versenkung! Da es doch schon eine Weile her ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch kurz aufklären, woher die Versenkung kam:
Im Oktober hat mich einer meiner Profs durch meine letzte Prüfung fallen lassen. Grund? Weiß ich bis jetzt nicht. Nach ausgiebiger Prüfung durch den Prüfungsausschuss und die Rechtsabteilung der Uni wurde mir nun in allen Punkten Recht gegeben, sodass ich die besagte Prüfung diese Woche bei einem anderen Prof. nochmals machen konnte und nun auch fehlerfrei bestanden habe. Selbst die Anwaltskosten wurden von der Uni erstattet.
Nun habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und habe wieder Zeit mich auf andere Dinge wie das Forum zu konzentrieren!
Für die lange Abwesenheit entschuldige ich mich bei allen, die mich vermisst haben, ist sicherlich nicht die feine Art, einfach "offine" zu gehen, jedoch gab es für mich in den letzten Woche nichts anderes mehr, als diese Prüfung und ich hoffe auf zumindest etwas Verständnis.

Für den Wiedereinstieg möchte ich mit einem kleinen Update zu meinen Erfahrungen mit meinem Löwen anfangen! Ich habe meinen ja nun seit knapp über 1,5 Jahren und inzwischen ca. 22TKM auf dem Tacho und ernsthafte Probleme gab es bisher keine! Ende letzten Jahres habe ich 1l Öl nachfüllen müssen, Wischwasser selbstverständlich auch :D Etwas überrascht war ich, dass Seat die Kosten für das Öl trotz dem Paket "Wartung & Verschleiß" nicht übernehmen wollte, obwohl Flüssigkeiten wie Öl explizit in den Bedingungen ausgeschrieben sind, an den 35€ für das Öl wird man aber ja auch nicht arm :) Bin gespannt, wie das bei den Scheibenwischern wird, die sind nämlich auch demnächst dran.
Desweiteren hatte ich ja Anfangs die Fahrertüre nachdämmen lassen, da sie enorm am Klappern war, das hat auch bis heute gehalten, jedoch klappert die Beifahrertüre nun in einem ähnlichen Maß - daran habe ich mich allerdings schon gewöhnt.

Das Verhalten ist 1A wie am ersten Tag und bringt mich immer wieder aufs Neue zum Grinsen. Dementsprechend bin ich auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l nach den nun 22100km. Wobei ich ja immer wieder betonen muss, dass auch eine 6,x ohne Probleme möglich ist, wenn man sich etwas zurückhält :) Rekord sind sagenhafte 4.9l/100 km auf der Strecke von Karlsruhe nach Heilbronn (Überland und vormittags), und das trotz mehrfachem LKW-Überholen und zügiger Fahrweise (66km/h im Schnitt)!
Beim Fahrwerk verwende ich inzwischen sogar häufig die normale Einstellung, gerade bei holprigeren Strecken ist die doch manchmal angenehmer als die Comfort-Einstellung, auf der Landstraße gibt es aber natürlich nichts geileres als den Sportmodus :D
Inzwischen macht auch CarPlay bei mir keinerlei Probleme mehr, die Verbindung ist immer auf den ersten Versuch möglich - und das obwohl es kein Update für mich gab. Das Navi vermisse ich also auch weiterhin nicht in meinem Leon :)

Nun noch der letze Punkt: Kodierungen.
Seit meinem letzten Post dazu habe ich hieran nichts mehr geändert, alles funktioniert noch einwandfrei. Selbst die Zeigerinszenierung funktioniert noch wie am ersten Tag und wäre beim Einsteigen kaum mehr wegzudenken.

Ja soweit das Update von mir - über Kommentare und Fragen zum Update (privat wie auch Auto) freue ich mich natürlich!

Gruß
Philipp

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #68
@... Moin Philipp,

schön das du nun den Kopf frei hast und dich hier wieder mit informativen Beiträgen einbringen kannst!

VGU

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #69
Eigentlich war mein Plan, kein VAG-Fahrzeug mehr zu fahren, aber nun ist es offiziell. Der Nachfolger meines Leons wird ein Golf GTE.

Gestern bestellt für schlappe 233€ pro Monat inkl. Wartung mit allem außer AHK, Leder, Schiebedach und HUD. 2 Jahre Laufzeit bei 12.500km / Jahr.
Macht einen Leasingfaktor von 0,47 :) da konnte ich tatsächlich nicht nein sagen.

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #70
Ein 8er GTE? Dann wäre gratulieren wohl nicht angebracht was man über den 8er so liest. Dann ist eher viel Glück und starke Nerven zu wünschen.

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #71
Glück oder Pech kann man bei jedem Auto haben ;)
2 Jahre sind schnell rum, bin nicht aufs Auto angewiesen, insofern sollte das passen :)

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #72
Technisch wie ich finde ein tolles Konzept, das würde mir auch gefallen. Den Großteil meiner Strecken könnte ich rein elektrisch fahren, die Kurzstrecken noch dazu ohne schlechtes Gewissen dass ich einen kalten Verbrennungsmotor anschmeißen müsste.
Optisch, naja. Außen geht er noch, aber auch nur bei den Performancemodellen GTE / GTI. Innen ist er mir zu clean, wie nebenbei gesagt der neue Leon auch.
Ich bin leider nicht der "Leasing-Typ", insofern nützen mir die wirklich günstigen Angebote da derzeit wenig. Und bei einem Kauf ist er unglaublich teuer. Da wäre ein gebrauchter 7er dann interessanter.
Aber ich wünsch dir viel Spaß mit dem Auto. Wenn man über deine Erfahrungen damit ein bisschen was lesen könnte, sei es hier oder in einem VW-Forum würde mich das freuen.

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #73
Optisch finde ich den normalen Golf schon immer "langweilig", da kam nur ein GT-Modell infrage. Aber vor hatte ich das auch nicht.
Ich bin damals vor einigen Jahren mal den Passat GTE gefahren, war schon ganz geil. Wenn man den Passat GTE aber mit dem 330e vergleicht, liegen die Liste "nur" 15.000€ auseinander, das ist es mir nicht wert, "nur" einen Passat zu fahren.
Bei dem Preis für den GTE nehm ich aber Einschränkungen wie fehlende Knöpfe und wegen mir auch schlechtes UI in Kauf - und ich hab tatsächlich kaum ein Video gesehen, wo das UI nicht laggy war oder abgestürzt ist .....

Bzgl. Leasing: ich habe lange überlegt, mir das nächste Auto zu kaufen bzw. zu finanzieren, aber egal wie man es rechnet, es lohnt sich einfach für mich nicht. Gerade bei den Hybriden ist das Restwertrisiko halt doch sehr hoch und durch die momentanen Prämien least man so unglaublich günstig.
Um ehrlich zu sein habe ich jetzt die Zeit mit dem Leon auch sehr genossen. Egal was war: einfach in der Werkstatt angerufen, Termin vereinbart, Auto gegen Leihfahrzeug getauscht und einen Tag später wieder abgeholt. Die Werkstattkosten belaufen sich bei mir auf insgesamt 12,00€, die ich für nachgefülltes Öl bei der Inspektion zahlen musste. Es gab sonst keine Rechnung.
Und nach der Leasingzeit habe ich die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne Risiko zurückzugeben oder alternativ doch zu kaufen (wenn vereinbart). Beim 330e hatte ich das ausgerechnet: Beim Leasing würde ich über die gesamte Laufzeit nur 2000€ mehr bezahlen, falls ich das Auto übernehme, fahre aber die ersten 4 Jahre viel günstiger und kann nach 4 Jahren upgraden, ohne das Fahrzeug selbst verkaufen zu müssen.

• Roter Löwe aus Karlsruhe Beitrag #74
Nächste Woche Freitag ist es soweit und ich gebe meinen Leon ab. Zwei Wochen darauf am Freitag hole ich den GTE ab, wobei ich dazwischen eine Woche im Urlaub bin im Norden und den GTE auf dem Rückweg direkt in Wolfsburg mitnehme. Heißt also eine Woche lang kein Auto. Besser hätte es kaum laufen können :)

Mein Fazit nach 4 Jahren:

Zuverlässigkeit
In der gesamten Zeit bin ich nicht einmal liegen blieben oder hatte irgendwelche Probleme. Ich habe nie die Batterie laden müssen, obwohl das Auto zeitweise auch mal ein paar Wochen stand (Corona). Abgesehen von kleinen Verbindungsproblemen bei CarPlay und hier und da einem Systemabsturz kann ich absolut nichts schlechtes berichten. Waren einfach 4 sorglose Jahre!

Fahren
Bis heute macht mir das Fahren mit dem Leon immer noch Spaß. Ich hab mich damals ja bewusst für ein sehr leichtes Fahrzeug entschieden und das auch nie bereut. Die 150PS sind bei dem Gewicht absolut ausreichend und bringen einen gerade auf kurvigen Strecken immer gut voran. Auch meine Freundin ist traurig, dass ich den Leon nächste Woche abgebe, nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sich doch schnell an das Auto gewöhnt und es zu genießen gelernt.

Ausstattung
Ich habe mich damals bewusst entschieden, auf einige Ausstattung zu verzichten, dazu gehören auch die hinteren beiden Türen. Ich habe keine Ausstattungsentscheidung bereut, allerdings bin ich inzwischen doch froh, dass der neue ein DSG hat. Während ich damals als Student kaum im Berufsverkehr unterwegs war und mehr in Freizeit gefahren bin, bin ich inzwischen doch wesentlich mehr einfach "normal" unterwegs, und das häufig bei viel Verkehr. Da freue ich mich auf das DSG. Bei den Türen habe ich mir oft genug etwas anhören dürfen, gerade wenn Freunde dann hinten mitfahren mussten, war mir aber immer egal. Auch hier freue ich mich, in Zukunft etwas weniger Platz in der doch recht engen TG für die Türen zu brauchen. So ändert sich nunmal der Bedarf bzw. die Umstände :)
Heute würde ich bzw. habe ich mein Fahrzeug anders konfiguriert und das ist auch gut so, dennoch bin ich froh, mich damals so entschieden zu haben, wie ich es habe.

Verbrauch
Mein errechneter Verbrauch nach knapp über 55.000km liegt bei 7,68l/100km. Das ist sicher mehr, wie viele andere, passt aber schlussendlich auch zu meinem Fahrstil. Ich bin den Leon längere Strecken (über Land) auch schon mit unter 5 gefahren, genauso aber auch mal durch die Löwensteiner Berge mit über 10. Ich kann mich nicht über den Verbrauch beschweren. Übermäßigen Ölverbrauch hatte ich nicht, einmal musste wie schon geschrieben knapp über 1 Liter nachgefüllt werden, allerdings wurde ich nie von irgendwelchen Warnleuchten diesbzgl. genervt.
Meine Sommerreifen sind immer noch die ab Werk, wobei ich tatsächlich den letzten Sommer mit Winterreifen gefahren bin, um die Sommerreifen nicht nochmal ersetzen zu müssen (Profilgrenzen bei Leasingrückgabe sind größer als gesetzliche Vorgaben). Meine Winterreifen sollten nun ebenfalls noch zwei Saisons halten, mit dem GTE werde ich aber umgekehrt möglichst spät auf Winterreifen und früh wieder auf Sommerreifen gehen. Im Idealfall sind die Winterreifen dann nach dem GTE ebenfalls runter, wenn ich sie nicht mehr brauch.

Kosten
Ich hatte damals das Angebot für 1€-Wartung mitgenommen, d.h. ich habe für die Wartung für 4 Jahre insgesamt 48€ gezahlt. Dazu einmal 12€ für etwas nachgefülltes Öl bei der Inspektion. Neben Steuern, Sprit, Versicherung und Winterrädern hat mich das Auto also ganze 60€ gekostet. Wartungstermine waren absolut stressfrei: Anrufen, Termin vereinbaren, Leihwagen abholen, Leihwagen zurückgeben und das wars. Keine Unterschrift, keine Rechnung und immer alles nach Plan. Heute weiß ich, dass die Leasingrate mit 280€ eher hoch war, gerade in Anbetracht der niedrigen Leasingrate für den GTE, allerdings bereue ich es nicht. Das Auto war jeden Cent davon wert! :)
Einzig mögliche Kosten bei der Rückgabe sind noch offen, leider hat meine Freundin vor ein paar Wochen den Bordstein mit der Felge touchiert. Außerdem hab ich eine Türdelle im linken hinteren Bereich (vermutlich Parkplatz). Beides aber "minimal", ansonsten sieht das Auto tatsächlich aus wie neu. Mal abwarten, was da noch kommt. Dank Corona krieg ich auch noch einige Kilometer raus, im Idealfall gleicht sich das aus.

Da es sicherlich einige hier interessiert, hab ich mal die Kosten pro km und pro Tag mit dem Auto insgesamt ausgerechnet:
Leasing: 13440€
Wartung: 60€
Winterreifen: 400€
Versicherung: 2800€
Steuer: 224€
Sprit: 5684€
Summe: 22608€
Macht bei einer Fahrleistung von bisher 55484km einen Kilometerpreis von 0,41€ bzw. 40,75€ für 100km.
Oder auf Zeit gerechnet: 15,47€ pro Tag bzw. 471€ pro Monat.
Für den GTE werde ich dasselbe Spiel machen, Stromzähler wird in den nächsten Wochen ja installiert :D

Insgesamt war es auf jeden Fall eine tolle Zeit mit dem Leon, denke aber, mit dem GTE komm ich darüber hinweg :) Auch von den Kosten dürfte der GTE um einiges besser wegkommen, niedrigere Leasingrate, weniger Verbrauch, keine Steuern, günstigere Versicherung, etc.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie es mit dem GTE dann weiter geht :)

P.S. Mir gefallen die Golf-Foren nicht wirklich, deshalb werd ich weiterhin hier blieben, auch wenn ich keinen Leon mehr habe. Den hat dafür mein bester Kumpel als Cupra Hybrid :D Glücklicherweise sind sich die beiden ja sehr ähnlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Roter Löwe aus Karlsruhe

Roter Löwe aus Karlsruhe - Ähnliche Themen

[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
Der vielleicht erste 1.8 TFSI Handschalter im Landkreis RO: Gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen 1.8 TSI FR Handschalter in Montsant Rot endlich in WOB abholen. Kurz zur Erlebenisabholung in...
Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten. Nicht erschrecken es is einiges... Die Sache lässt sich wohl nur über den...
Oben