Rost auf Silberner Lackierung?

Diskutiere Rost auf Silberner Lackierung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich erinnere mich schemenhaft, daß das im alten Forum schon mal ein Thema war. Bei der Silber-met. Lackierung unseres Arosa hab ich...
  • Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #1

Aralbert

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich erinnere mich schemenhaft, daß das im alten Forum schon mal ein Thema war. Bei der Silber-met. Lackierung unseres Arosa hab ich heute kleine Rostflecken auf dem Lack entdeckt. Lässt sich nicht wegpolieren. Was tun, außer zum Händler zu rennen????

• Rost auf Silberner Lackierung?

Anzeige

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #2
Mein Bruder hatte sowas auch auf seinem Toledo. Dort konnte man die mit Politur und etwas Kraftaufwand wegpolieren. Wir vermuten, daß irgendwann in der Nähe des Fahrzeuges geschweißt wurde. Vielleicht bei Inspektion in der Werkstatt? Frag aber auf jeden Fall Deinen Händler...;-
cwm40.gif

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #3
Keine Chance mit Politur komme ich nicht weiter! Das muß irgendwie mit den Metallpartikeln im Lack zu tun haben.
:O

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #4
Das ist natürlich Mist! Obwohl das ja eigentlich nicht sein kann, da auf der Metallikschicht Klarlack ist. Aber bei der "Ü-Ei-Fabrik" SEAT wundert einen gar nichts... Zufrieden mit dem Kleinen? Mein Arosa war wirklich klasse. Hat fast mehr Fahrspaß als der Leon gemacht. War vorallem spritziger! Leider ist der Kleine im zarten Alter von 3 Monaten von mir gegangen...):(

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #5
@Aralbert

Gleiches Problem bei mir. Versuch doch mal den Lackreiniger von Sonax. Damit ging es bei mir bestens weg. Allerdings ist Vorsicht geboten, wegen den Schleifpartikeln in dem Lackreiniger.
Hoffe geholfen zu haben.

ernie

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #6
Problem hatte ich auch bei meinen Silber-Leon!
Lackversiegler halfen (Wachs oder Teflon!)

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #7
Hallo,
solche Flecken hatte ich auch, aber nur auf der Heckklappe.
Das ist aber kein Rost sondern Schmutz. Hat sich bei mir wegpolieren lassen.
Gruß Mirko

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #8
Wie alt sind denn eure Löwen. Damit ich mich drauf einstellen kann und nicht überaschend an Herzinfarkt draufgeh. :)

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #9
Wie alt sind denn eure Löwen. Damit ich mich drauf einstellen kann und nicht überraschend an Herzinfarkt draufgeh. :)

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #10
Wir haben in der Firma auch oft Probleme mit Rostflecken auf Neuwagen.Passiert meist wenn die mit der Bahn transportiert werden,ist Abrieb von den Lokbremsen.Die Metallanteile im Lack sind aus Alu,können also nit rosten!Wenn du es wegbekommen willst,es gibt von Sonax und von Würth sogenannte Flugrostentferner.Würde ich aber auf keinen Fall selbst machen,ist nicht einfach da Säure!!!

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #11
Der Arosa ist 1 Jahr alt. Werde nächste Woche zum Händler gehen (Lackgarantie)
):(

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #12
Mein silberner ist TipTop in Ordnung. Keinerlei Probleme mit dem Lack.

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #13
Mein Lack ist auch I.O.

...und trotz "Bürstenwaschstraße" habe ich keine typischen Waschstraßenkratzer!
Ich find den Lack auch hart genug!

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #14
Hi,

bisher keine Lackprobleme (seit 01.12.2000) trotz ca. alle 4 Wochen Waschstraße.

Mike
cwm9.gif

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #15
Ich antworte zwar ein wenig spät, war aber die letzte Zeit nicht in der Lage, ins Forum zu schauen.
Ich hab diese kleinen Rostflecken auch ab und an. Im Winter ist es relativ schlimm (was natürlich nicht heisst, dass das Auto von hinten ausschaut wie gesprenkelt!), da muss ich recht häufig mit dem Lappen oder gelegentlich auch mit Lackreiniger anrücken!
Jetzt im Sommer ist es weniger schlimm. Ich vermute zum einen, dass das Streusalz dafür verantwortlich ist, weil es auf die Heckklappe gewirbelt wird, dann nicht richtig abgespült wird und in der Folgezeit den Lack richtig gut angreifen kann. Das, was da rostet, KANN aber eigentlich nur entweder auf dem Lack sein (Metallteilchen in der Luft ??? - unwahrscheinlich) oder im Lack, denn: es ist auch und in besonderem Maße auf den Plastikstoßfängern zu finden. Das wollte damals schon niemand glauben, als ich das Problem geschildert habe, wenn immer noch Zweifel daran bestehen, kann ich diese "Rostkulturen" gerne mal ein wenig gedeihen lassen und sie dann knipsen!
Es mag sein, dass an der Heckklappe oder speziell am hinteren Stoßfänger ein wenig am Klarlack gespart wurde und daher oben in der Lackschicht liegende Metallteilchen des Metallic-Lacks rosten - meine Meinung!

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #16
hi leute
ich habe ne beule mit kratzer auf der motorhaube wie ist das in den fall mit der Lackgarantie ?? muss ich bei seat lackieren lassen oder kann ich das privat machen??
hat da einer ein plan von?
cwm35.gif

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #17
@Frank: Am Klarlack kann das auch nicht liegen, da bei unserem Arosa die hintere Stoßstange schon mal neu gelackt wurde. Da sind aber auch kleine Stellen!?! Ich verstehe das auch nicht????
@manuel: Lackgarantie kannst Du bei einer Beule vergessen!
Wo Du Lackieren lässt dürfte eigentlich egal sein, frag aber vorsichtshalber Deinen Händler wegen der Durchrostungsgarantie.

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #18
Ich sag's ja. Da ich es für absolut unmöglich halte, dass sich aus der Luft Metallteilchen auf dem Lack festsetzen und diese dann dort rosten (lacht nedd, ich hab keinerlei Plan von Chemie, ich stell es mir nur absolut unmöglich vor, dass sowas passieren kann - oder kann einer was anderes berichten?), ist die einzige Möglichkeit, dass die Metall-Teilchen des Metalliclacks rosten. Daher muss der Klarlack entweder fehlerhaft oder stellenweise so gut wie nicht vorhanden sein!
Oder haltet ihr es für möglich, dass das Streusalz so aggressiv ist, dass es den Prozess überhaupt erst in gang gebracht hat, also stellenweise im Winter sich einfach durch den Klarlack "durchgefressen" hat?

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #19
Die Rostpartickel kommen nicht vom Lack oder so ist einfach nur aus der Umwelt aufgewirbelter Dreck. Auch beim Bremsen löst sich Metall ab oder habt ichr alle keinen Verschleiss der Bremsscheiben?? Das ist auf jedem Auto nur daß man es auf Silber am ´besten sieht. Und daß dieses Problem im Winter verstärkt auftritt liegt am Salz. Bei mir war es mal ganz schlimm. als in der Umgebung etwas Geflext wurde. Das Auto war zwar bestimmt 20m davon weggestanden aber die kleinen Metallpartikel fliegen eben überall rum. Danach hab ich dann auch nen Nachmittag mit Polieren verbracht.

• Rost auf Silberner Lackierung? Beitrag #20
Sooo..., habe das Prob nun bei meinem Sonnengelb auch. Was empfiehlt ihr denn an Mittelchen zum wegmachen? Will mir das A1 Speed Polish kaufen...

Thema:

Rost auf Silberner Lackierung?

Rost auf Silberner Lackierung? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Hallo aus Dresden: Auch von mir nochmal ein nachträgliches "Hallo". Meinen Seat Leon konnte ich seit Warten vom 5.06. nun endlich am 31.10. in Wolfsburg abholen...
Rost am Schweller, Auto im Neuzustand nachlackiert, Schlechte Lackierung?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Leidensgeschichte hinter mir mit meinem Seat Leon ST Bj. 2014. Erst hatte ich einen Parkrempler in der...
Mal wieder ein neuer FR: Hallo, ich wollte mich und unseren neuen Leon FR 1,4 TSI 125PS hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael 39 Jahre alt und wir haben uns vor 4...

Neueste Beiträge

Oben