Ich antworte zwar ein wenig spät, war aber die letzte Zeit nicht in der Lage, ins Forum zu schauen.
Ich hab diese kleinen Rostflecken auch ab und an. Im Winter ist es relativ schlimm (was natürlich nicht heisst, dass das Auto von hinten ausschaut wie gesprenkelt!), da muss ich recht häufig mit dem Lappen oder gelegentlich auch mit Lackreiniger anrücken!
Jetzt im Sommer ist es weniger schlimm. Ich vermute zum einen, dass das Streusalz dafür verantwortlich ist, weil es auf die Heckklappe gewirbelt wird, dann nicht richtig abgespült wird und in der Folgezeit den Lack richtig gut angreifen kann. Das, was da rostet, KANN aber eigentlich nur entweder auf dem Lack sein (Metallteilchen in der Luft ??? - unwahrscheinlich) oder im Lack, denn: es ist auch und in besonderem Maße auf den Plastikstoßfängern zu finden. Das wollte damals schon niemand glauben, als ich das Problem geschildert habe, wenn immer noch Zweifel daran bestehen, kann ich diese "Rostkulturen" gerne mal ein wenig gedeihen lassen und sie dann knipsen!
Es mag sein, dass an der Heckklappe oder speziell am hinteren Stoßfänger ein wenig am Klarlack gespart wurde und daher oben in der Lackschicht liegende Metallteilchen des Metallic-Lacks rosten - meine Meinung!