Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader

Diskutiere Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Schönen guten Abend! ich hatte vor 2 Wochen das "Glück" einen neuen Turbolader kaufen zu dürfen:cry: Als der neue Lader dann drin war, habe ich...
  • Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #1
daschnu

daschnu

Reaktionen
0
Schönen guten Abend! ich hatte vor 2 Wochen das "Glück" einen neuen Turbolader kaufen zu dürfen:cry:
Als der neue Lader dann drin war, habe ich mir eigentlich davon versprochen, dass er mehr Leistung hat als vorher. Aber irgendwie läuft er jetzt komisch... bis 2000 Umdrehungen passiert gar nix, als wenn der Turbo nicht da wäre. das war vorher anders... Auch bei der Gasannahme ist er sehr träge. Wenn ich aufs Gas trete, dauert es ca. 1 Sekunde bis was passiert. Außerdem habe ich heute bei einer kleinen Probefahrt auf der Autobahn bemerkt, dass er nur noch mit Mühe 200 km/h schafft. bis 180 zieht er recht sauber durch, doch ab da wirds sehr träge. Hat eventuell jemand ne Ahnung was da falsch laufen könnte?!
Zum Auto: Leon 1M; 1,9 tdi; 150 PS

Vielen Dank im Vorraus!

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader

Anzeige

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #2
Also deine Beschreibung von wegen 1 Sekunde Verzögerung bei Kickdown und bis 2000 merkt man gar nix, kommen mir ziemlich normal bei diesem Auto vor. Bei der Höchstgeschwindigkeit sollte jedoch mehr rauskommen. Was hast du denn für Reifen drauf?

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #3
Und: was für ein Lader ist reingekommen? Originalteil oder 300€ von Ebay?

Ladedruckschläuche sind alle richtig angeschlossen? für mich klingt das so, als würde die VTG nicht vernünftig angesteuert.

Das kann zum einen durch einen irgendwo leicht eingezwickten Schlauch kommen oder bei sogenannten "wie neu"-Turboladern, weil irgendwer an der VTG-Stange herumgefummelt hat und diese total verstellt hat... Daher ist es schon eigentlich immer ratsam, auch wenns teuer ist, einen originalen Lader zu kaufen.

Oder namhafte Ersatzteile. Immer mehr Werkstätten bieten da z.B. Turbolader der Firma BTS an, die dann oft mit Lifetime-Vollgarantie verkauft werden. Heißt, einmal kaufen und bis ans Autolebensende alles gut.

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #4
also reifen sind 225/45/17 (conti sport contact 2).
ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, die sache mit der verzögerung. mit dem alten, evtl angeschlagenen turbo wars besser...
der turbo ist neu, nicht von ebay und auch nicht repariert - also neu... ich denke schon dass alles richtig angeschlossen ist. war zwar keine fachwerkstatt, hat ein bekannter von mir übernommen dem ich das schon zutraue. hat auch nochmal nachgeguckt, aber nix gefunden.

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #5
was zwar nix mit dem Problem zu tun hat aber wichtig für eine lange Turbolebensdauer ist: Ölrück- und Vorlaufleitungen immer mit neu machen. Die meisten Fahrzeughersteller verweigern sonst i.d.R. auch die Garantie auf den Lader.

Dem Pumpedüse-TDI ist normalerweise ein riesiges Turboloch total fremd, der sollte ab 1500umin richtig anschieben. Habt ihr geschaut, dass er zu 100% dicht ist, nirgends rausbläst etc.?

Die Ladedruckschläuche mit dem Click-System sind nicht gerade die Krönung der technischen Entwicklung....

Als nächstes würde ich mittels VCDS oder einem anderen Diagnosesystem den Ladedruck loggen und auch gleich den Luftmassenmesser im passenden Messwertblock mitloggen.

Und zwar wie folgt, suche dir eine vernünftige Strecke, idealerweise ein Stück Autobahn oder Schnellstraße. Laptop anschließen, Logfunktion starten und dann so fahren, dass man im 3. oder 4. Gang gerade über Leerlaufdrehzahl fährt (3. ist für die Landstraße die Wahl, 4. für eine Autobahnmessung). Dann ab Leerlaufdrehzahl mit 100% getretenem Pedal, ohne es auch nur einmal einen mm zu heben durchbeschleunigen bis kurz vor den Begrenzer, also bis 4000-4500umin.

Setzt du einmal nur minimalst das Gas ab, kann man die Messung vergessen. Jegliche andere "Messungen", die Werkstätten gern mal machen mit nur während der normalen Fahrt soll- und ist-Werte abgleichen sind vollkommen für den Popo, da das gesamte System der Turboaufladung dem Fahrerwunsch immer nacheilt und irrsinnig schnell von äußeren Einflüssen gestört wird - heißt: im normalen Fahrbetrieb hinkt das Ist immer dem Soll hinterher, was ja vollkommen normal ist; Stichwort: Gasträgheit der Luft beim Komprimieren >> Dauert eben, bis der Druck im System überall aufgebaut wurde.

Das ist auch der Grund, warum oft massenweise Luftmassenmesser als "defekt" getauscht werden und sich aber null am Problem des Autos ändert - weil eben ein kurzzeitig unter dem Soll liegender Wert als "ohje - kaputt" eingestuft wird. Aussagekräftig ist aber nur eine Langzeitmessung wie oben beschrieben, da über einen langen Zeitraum sich dann alle Parameter so einpegeln, dass eine wirklich fundierte Aussage über den technischen Zustand getroffen werden kann.

Unter den genannten Bedingungen ist dann zweifelsfrei vergleichbar, ob Luftmassen-Ist-Wert / Ladedruck-Ist-Wert dem jeweiligen Sollwert entsprechen. Wenn man das ganze grafisch vernünftig aufbereitet, lässt sich damit richtig was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #6
das hört sich nach nem plan an ;). werde das morgen mal machen (lassen) und dann teile ich mit, was dabei rausgekommen ist. vielen dank schonmal!

• Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader Beitrag #7
Bitte gern. Berichte mal!

Thema:

Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader

Riesen Tuboloch bei neuem Turbolader - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben