Reifenhaltbarkeitstabelle

Diskutiere Reifenhaltbarkeitstabelle im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Moin... Da allgemeines Interesse besteht werde ich mal versuchen eine Reifenhaltbarkeitstabelle für unser Forum zu erstellen, das geht aber...
  • Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Moin Moin...

Da allgemeines Interesse besteht werde ich mal versuchen eine Reifenhaltbarkeitstabelle für unser Forum zu erstellen, das geht aber natürlich nicht ohne eure Unterstützung:

Ich brauche von euch per Mail folgende Angaben - natürlich möglichst komplett...

- Reifenhersteller (z.b. Bridgestone)
- Reifentyp (z.b. Potenza)
- Reifendimension (z.b. 225/45/17)
- Motorisierung des Leon (z.b. 1.6 16V)
- Antriebsart (Allrad / Front)
- vorherrschender Fahrstil (z.b. "sportlich")
- Laufleistung (z.b. 25.000km)
- Tuningmaßnahmen die die Reifen betreffen (ja/nein)
- ungefähres Restprofil bei Reifenwechsel (in mm, z.b. 2,5mm)

Die Angaben schickt ihr per eMail an [email protected].
Pro E-Mail bitte nur die Angaben für einen Reifensatz, wenn ihr also bisher mehr als einen Reifensatz verfahren habt, schickt mir bitte mehrere Mails, da ich sonst mit Sicherheit durcheinander komme.

Und nun an die Tastatur und massig Mails schreiben damit wir auch eine Aussagekräftige Tabelle zu Stande bekommen ;)

Auswertung folgt sobald es Sinn macht eine Auswertung zu machen, dafür brauche ich aber viele Daten und Zahlen. THX!

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #2
wollen wir dies auch auf andere Reifen (motorrad) ausdehnen ?? Interesse vorhanden??

Gruzz Thilo

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #3
Ne, nix Motorrad. Dafür haben wir zu wenig Werte, vor allem kaum Leute dies wirklich interessiert. Schauen wir erstmal, wie wir mit dem Leon klar kommen.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #4
Hmmm... bisher erst sechs Mails mit Angaben. Daraus kann man sicherlich noch nicht sehr viel ablesen... :rolleyes:
Und auch erst ein paar gleiche Reifen...

Da muss noch viel mehr kommen Leute, ansonsten macht das ganze wenig Sinn! ;)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #5
O.K. dann schreibe ich dir auch mal eine Mail

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #6
Naja meine sind nach 13TKM noch ganz ok ...da werd ich dich net lange belästigen :))

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #7
@Matthias H.

So, meine Daten hast Du.
Komisch, bin eben erst auf den Thread aufmerksam geworden. Naja, d.h. "ordentlich guckst du" machen... :rolleyes:

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #8
Also ein bischen mehr Begeisterung wäre schon wünschenswert! Für eine halbwegs brauchbare Auswertung reichen die paar Mails nicht aus die ich bisher bekommen habe...

Los kommt schon... ihr profitiert schliesslich auch davon! ;)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #9
@Matthias H.

Hi Matthias,

ist meine Mail eigentlich bei Dir angekommen?

Gruss Hardy

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #10
@Hardy

Yes Sir! Mail ist angekommen...

Seit meinem Aufruf vor einer Woche hat sich aber erstaunlichweise NICHTS mehr getan! Das finde ich ein wenig traurig wenn ich ehrlich sein soll, denn so viel Zeit nimmt eine kurze Mail nun auch nicht in Anspruch, und im Falle reger Beteiligung hilft euch diese Tabelle ja beim Reifenkauf eventuell auch weiter...

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #11
@ Matthias

Wieviele Mails hast du denn schon bekommen?

mfg, Fichtenelch

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #12
@Fichtenelch

Bis jetzt gerade einmal 25... und da macht eine Auswertung nicht viel Sinn, da im Grunde nur ein oder zwei Reifen bisher mehrfach genannt wurden. Und wenn man dann noch bedenkt dass dieses Forum über 2500 Mitglieder hat finde ich die Beteiligung schon recht mau...

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #13
Wenn ich ja net gebrauchte Sommerpneus aufgezogen hätte, würde ich mich gerne beteiligen. :(

Kann höchstens im Frühjahr mal ne' Aussage zu den Winterreifen machen.

Obae.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #14
Ich würde ja auch mithelfen wenn ich etwas dazu beitragen könnte. Aber ich denke so eine Reifentabelle wächst erst mit der Zeit. Jedes Mal wenn jemand wechselt (Sommer auf Winter, Winter auf Sommer, neue Sommer-/Winterreifen) sollte er schonmal nachmessen und vielleicht diese Erfahrungen weitergeben.
Bei mir ist es so, daß ich bis jetzt 3800km mit den Sommer-Bridgestones gefahren bin und man da logischerweise noch nicht allzu viel über Haltbarkeit aussagen kann... Die Nokian WR sind auch erst seit 400km drauf, also auch da nix. ?( Warte einfach mal ab und wenn man dieses Thema immer hübsch oben hält wird das schon noch mehr. Spätestens wenn die Sommerschluffen wieder raufkommen... :)

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #15
@Matthias: haben sich schon genügend User gemeldet?

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #16
@Heiko

*Iromiemode on*

Sorry, aber bei solchen Massen an Mails braucht das ganze schon seine Zeit. Ich habe den ganzen Tag nur damit zu tun die Mails von Usern mit ihren Reifendaten auszuwerten.

Ich habe auch noch ein Privatleben!! Wenn ich nun auch noch so schnell wie möglich die Auswertung machen soll bekommt Nike mich irgendwann gar nicht mehr zu sehen...

*Ironiemode off*

6 neue Mails seit Ende November... das wird kaum für eine sinnvolle Auswertung reichen. :rolleyes:

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #17
abwarten Matthias. Wie Henning schon meinte, zum Sommer hin kommt wohl noch was dazu und außerdem muß die Tabelle ja auch nicht morgen fertig sein.
Fleißig sammel und irgendwann ein Ergebnis präsentieren. Nur darf diese Tabelle nicht in Vergessenheit geraten!

gruß, Fichtenelch

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #18
Ich würd einfach einmal ein "Zwischenergebnis" irgendwo hochladen, das wirkt manchmal Wunder. Wenn die Leute sehen, dass ihre Reifenkombination noch nicht drin ist, werden IMHO plötzlich fleissig Mails eintrudeln.

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #19
So okay, ich versuche dann mal die Aktion zu retten.

Ich bin gerade dabei ein kleines Tool zu schreiben, mit dem alle User (hoffentlich) in der Lage sein werden die Daten zumindest mal einzusehen. Ist nichts dolles, halt nur ein Miniaturkonsolenprogramm, aber damit kann jeder User wenn es fertig ist die Daten abrufen.

Ich bitte deshalb alle User die noch Daten hätten und mir diese noch nicht haben zukommen lassen an die oben angegebene Email Adresse zu schicken.

Wenn ich mit dem Programm fertig bin dann kann ich es ja mal nem Mod hier zuschicken, vielleicht ist das ja was für den Downloadbereich.

Jetzt mache ich mir schon den Aufwand für die paar Datensätze eine kleine Datenbank zu schreiben, also lasst mich nicht hängen. Ich will diese Arbeit nicht umsonst machen... Danke!

• Reifenhaltbarkeitstabelle Beitrag #20
18"

Aus aktuellem Anlass:

Hast Du schon Daten bzgl. Verschleiß von 18"-Bereifung?

Thema:

Reifenhaltbarkeitstabelle

Oben