Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll

Diskutiere Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; naja aber besser aussehen tun die 18Zöller ja schon in der Regel (als 17) Und wenn ich nun 1800 oder 2000 Euros für neue Felgen inverstiere dann...
  • Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #21
naja aber besser aussehen tun die 18Zöller ja schon in der Regel (als 17)

Und wenn ich nun 1800 oder 2000 Euros für neue Felgen inverstiere dann ist das nun ach nicht mehr so der Unterschied. Muss mir das echt gut überlegen

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll

Anzeige

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #22
Äääähm, sondera181, an welche Reifenbreite denkst Du denn eigentlich, ich hab jetzt keinen Überblick, wo´s bei den 18-Zöllern losgeht, aber 17 Zöller kannst Du zumindest mit 215ern fahren (oder sogar 205ern ?). Denk dran, Du fährst keinen Cupra, das wird ein ganz schöner Unterschied in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit im Vergleich zu den 15 Zöllern...

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #23
natürlich vom Preis her die günstigsten.

Aber das ist echt zu bedenken. Bei 17 Zoll wollt ich 225 und bei 18 vorn 225 und hinten 245 (weil 10x18)

Ein Chip wollt ich eh, aber dann geht der ja wegen den reifen drauf. Alles blöd irgendwie

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #24
ich fahre auf meinem ibi mega 13", die sind nach 10tkm mit meinem stiel runter..mehr ist nicht drin..ist das normal bei kleineren duchmessern??

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #25
also ich denk mal, weniger Durchmesser=weniger Breite= weniger Auflagefläche= mehr Schlupf bei hartem Stil= mehr Abrieb..... :rolleyes:

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #26
also wenn ich da denke dass 17" fast 3x so lange halten würde ich Preislich aufs gleiche kommen 8o :)) :rolleyes:

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #27
Original von Richard
ich fahre auf meinem ibi mega 13", die sind nach 10tkm mit meinem stiel runter..mehr ist nicht drin..ist das normal bei kleineren duchmessern??

Vielleicht mal 10Km/h langsamer um die Kurve fahren und nicht mit quitschenden Reifen anfahren ?(

MFG Uli

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #28
mal so als frage zwischendurch, tut sich das denn so viel wenn man 18 statt 17 zöller draufzieht???ich meine jetzt bezogen auf endgeschwindigkeit und beschleunigung :rolleyes: ?????
Will auch 18" haben, aber was ihr da so sagt macht mich nachdenklich :(

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #29
Je breiter es wird um so mehr Reibung und Auflagefläche ist da und um so lahmer wird dein Auto.

Wenn man von 185/65 R15 auf 225/40 R18 umsteigt sollte man das schon ganz gehörig merken.

Aber dann würde ich eher ans Aussehen denken als an den Leistungsverlust Verlust.

MFG Uli

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #30
Original von GelberEngel
mal so als frage zwischendurch, tut sich das denn so viel wenn man 18 statt 17 zöller draufzieht???ich meine jetzt bezogen auf endgeschwindigkeit und beschleunigung :rolleyes: ?????
Will auch 18" haben, aber was ihr da so sagt macht mich nachdenklich :(

ja etwas...soll woll auch nicht mehr so willig einlenken usw. steht auch in irgendeinem Thread drin...bin zu faul zum suchen ;)

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #31
aber 225/45R17 und 225/40R18 mach doch eigentlich keinen Unterschied

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #32
soll wohl was mit den rotierenden Massen zu tun haben oder so..... :rolleyes:

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #33
Denk aber auch die Folgenkosten beim Einbau der "großen" Reifen!

Bei meinen RH-Turbo-Rädern auf'm TDI-Toledo hätte ab 225 Breite nämlich auch der Ladeluftkühler weiter zur Mitte hin verlegt werden müssen (laut Auflagen der BE).

Ich wollte nicht wissen, was das dann wieder gekostet hätte.

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #34
Original von navysailor
Original von Richard

Vielleicht mal 10Km/h langsamer um die Kurve fahren und nicht mit quitschenden Reifen anfahren ?(

MFG Uli

mein SDI ist ja nicht der hammer punkto PS-rausch.. wenns in der kurve nicht mal ordntlich quietsch dann würd ichs total verpennen...

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #35
Weiss hier echt keiner bescheid, ob es Unterschiede der Reifenhaltbarkeit zwischen 225/45R17 und 225/40R18 wenn es die gleiche Marke ist??

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #36
Grundsätzlich ist zu sagen,

je schmaler der Reifen desto weniger haftung = mehr schlupf = mehr Verschleiss.

Bei Deinen Angaben sind die Reifen gleich breit, somit sollte der Verschleiss auch gleich sein.
Das einzige das anders ist, ist die Reifenhöhe, das heisst die Seitenführung ist etwas besser.

Gruss Hardy

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #37
und da es den pneumant tritec oder so bei reifendirekt für 136 nochwas in 18 Zoll gibt werd ich wohl auch 18 Zoll nehmen. Danke also für eure hilfe

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #38
Original von Hardy
je schmaler der Reifen desto weniger haftung = mehr schlupf = mehr Verschleiss.

Ist es aber nicht so, dass das nur bis zu einem gewissen Grad gilt?
Ich mein, dass ab einer gewissen Breite die Haftfläche des Reifens kleiner wird.

Nimmt man bei einer "normalen" Reifengröße eine quadratische Auflagefläche an, wird diese doch bei einem breiteren Reifen immer mehr zu einem immer schmaler werdenden Rechteck. Die Schmalseite befindet sich also quer zur Fahrtrichtung und damit dürften doch weniger Beschleunigungs- und Bremskräfte auf die Fahrbahn übertragen werden können.

Und dann kommt doch noch die Verformung des Reifens infolge des Fahrzeuggewichts dazu.
Ein schmaler Reifen kann weniger dieser Gewichtskraft "schlucken" und verformt sich dort wo der Reifen auf dem Asphalt aufliegt mehr als ein breiter Reifen. Die Auflagefläche des schmaleren Reifens ist also größer.

Hab ich mich da jetzt verdacht oder blick ich's einfach nicht?
Was meinen die Reifenspezialisten dazu?

• Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll Beitrag #39
Und nun kommts noch auf den richtigen Reifendruck an. Zu hoch ist schlecht da die Auflage kleiner wird und zu niedrig ist auch nicht gut, da sich der Reifen nach innen wölbt, das heisst nur noch aussen aufliegt.

Gruss Hardy

Thema:

Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll

Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll - Ähnliche Themen

Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...
Passen die Felgen?: Hey Leute, ich brauche eure Hilfe! Hab mir einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140 PS 7593 AIM gekauft, mein erstes Auto. Ich fahr einen meinen Leon...
Hallo aus Baden: Hallo zusammen, bin der Mario und komme aus dem schönen Baden (nähe Freiburg). Habe eben meinen gebrauchten Seat Leon abgeholt...
Oben