Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll

Diskutiere Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, brauche im Sommer unbedingt neue Felgen, da mir die 15 Zoll gar nicht gefallen. Wollte mir nun 18 Zoll kaufen, aber irgendwo hab ich...
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
Hallo,

brauche im Sommer unbedingt neue Felgen, da mir die 15 Zoll gar nicht gefallen.

Wollte mir nun 18 Zoll kaufen, aber irgendwo hab ich gehört das die nur max 20000 km halten
und die 17 Zoll eher zu 30000 km neigen. Ich fahr zur Zeit 60000 km im Jahr und möchte nicht unbedingt im Sommer 2 Reifensätze kaufen.

Ich möchte schon ein wenig wirtschaftlich denken. Das 18 Zoll mehr kosten weil die Reifen schon mehr kosten ist klar und aktzeptabel. Die Felgen sind fast gleich teuer ( alle 4 100€ mehr) nur die Reifenhaltbarkeit macht mich fertig. Ist die Aussage oben richtig?? Bitte helft mir.

Übrigens bin ich kein Raser. Auf der Autobahn 160 (wenn erlaubt) und durchdrehende Reifen vermeide ich. Also normale Fahrweise (110PS TDI).

08.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll . Dort wird jeder fündig!

daniel79

Reaktionen
0
Ich würde 17 Zoll Felgen nehmen auf 215er Reifen. Schließlich muss man ja auch noch vorwärts kommen und der verbrauch soll ja auch 'unten' bleiben!

Voljä

Reaktionen
0
Man kann bei beiden Dimensionen solche und solche erwischen, schau Dir doch dazu einfach mal den Reifenhaltbarkeits-Thread an! 8)
Generell stimmt es aber, je größer das Rad desto geringer die max. Laufleistung. Pauschal 20.000 km gegen 30.000 km ansetzen kann man aber nicht....

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch.

Es kommt auf den Reifen an und nicht auf die Groesse.

MFG Uli

Flash Müller

Gast
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
den Thread hab ich mir durchgelesen und auch das prog runtergeladen. Da waren die 18 Zoll bei 17000 runter und die 17 Zoll auch.

Kennt dann jemand 18 Zoll Reifen die richtig lange halten?? (mir kommt es mehr auf die Optik an und Grip brauch ich nicht so stark, da ich weniger im Grenzbereich fahre)

gusti

Reaktionen
0
@Sondera181
Wie lange die Reifen halten, kommt immer auf deinen Fahrstil an.
Ich habe die Goodyear Eagle F1 auf meinen 18 Zoll Felgen.
Diese haben einen sehr guten Gripp, die Optik ist sehr gut und ich habe mit denen bis jetzt ca 17000km gemacht und es werden mindestens nochmals soviel, bis ich neue brauche.
Ich hatte noch nie einen Reifen, den ich nach 20000km wechseln musste. Bis jetzt fuhr ich mit jedem mindestens 30000km und mehr..

Gruss Daniel

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
@gusti: das klingt echt super.

Also werd ich mir doch wahrscheinlich die 18 Zoll holen. Wenn man mit anständiger Fahrweise doch min 30000 hinbekommt ist das OK.
Werd mich mal erkundigen welche reifen nicht so weich sind und lange halten

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Wenn ihr schonso viel Fahrt und keine Extremheizer seid, tuts auch ein reifen wie der Michelin Energy oder wie dieses Langlebigeitsreifen heissen.. die halten auch 60.000 km....

Meine Michelin Pilot Sport haben ja auch 45.000 mitgemacht.

Solo

Solo

Reaktionen
0
Also ich brauch so ziemlich jede Sommerreifensaison neue Reifen (215/45-17") auch auf einem 110 PS-TDI Toledo bei ca. 35.000 km/Jahr.

Allerdings hab ich bisher auch noch keine "hochwertigen", sprich teuren, Reifen wie Continental, Bridgestone oder dergleichen gefahren.

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
@cupra: weisst du was langlebigkeitsreifen sind?? wäre wirklich sehr interessant.

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
naja geht ja noch 3 Tage. Und die Felgen hab ich auch noch nicht. Muss mich ja erst zwischen 17 und 18 Zoll entscheiden. Aber trotzdem danke

addi

addi

Reaktionen
0
also mich würd es schon etwas wundern, wenn einer Reifen von KW21/01 aufhebt, um sie in KW02/04 zu verkaufen..... ?(

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
das wird ein Händler sein, der die nicht mehr verkaufen kann.

Wenn man Reifen 5 Jahre halten kann, dann bekommt er nicht mehr los. Älter als KW30 2003 würd ich bei nem Händler nicht kaufen. Ansonsten kräftig rabatte. Und im Ebay wird der die noch gut los.

Aber da meine Reifen bei 60000 tkm jährlich eh keine 2 Jahre überstehen würd ich die trotzdem kaufen. Würden dann bevor die 5 Jahre alt sind platt sein

addi

addi

Reaktionen
0
also bei 60t p.a. würd ich mir nie 18" dranbauen...das ist ja kaum zu bezahlen....ich hätt meine Felgen auch lieber in 18" gehabt, bis ich dann die Preise für die Reifen gesehen hab.... :cry:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
bei nr1 reifen kosten die pneumant tritec blablabla wie sie im reifenthread als langlebig beschrieben wurden bei nr1-reifen.de in 18" 150 und in 17" 125€. Ist jetzt nicht so der Unterschied. Halt 100€ mehr pro satz. Und die Felgen kosten (AEZ Zeus) statt 17" 300€ das Stück 325 in 18Zoll. Ist jetztn auch nicht so die Hürde. Nur würde mich halt die Haltbarkeit des gleichen Reifens in 17 und 18 Zoll interesieren

addi

addi

Reaktionen
0
na gut..bei mir mit SP9000 wären es 133,67€ zu 175,36€....mal 4 macht..ne Menge Geld.....ca. 166,76€ daher meine Entscheidung...meine Felgen wären auch nicht soooo viel teurer gewesen....

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Der Typ von E-Bay ist einer der ein Fordautohaus aufloest. Muesst ,al in seinen Shop gucken. Ich habe mir letztens auch nen Satz SP9000 fuer 500Euro ersteigert. Der haelt bei mir doch so 4 Monate, vielleicht 5.

Aber addi hat recht. Ich haette auch lieber 17" nehmen sollen.

Aber naja.

MFG Uli

addi

addi

Reaktionen
0
...heisst es nicht Unterschied Tier-Mensch...der Mensch denkt rational, er ist vernuftgesteuert :D ;)
...oder so...naja für mich waren 17" nun mal die vernünftigere Variante....und ich mag nun mal keine bösen Überraschungen mit den Reifen, daher sowohl im Sommer als auch im Winter (leider teurere) Dunlops......

Thema:

Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll

Reifenhaltbarkeit 17 gegen 18 Zoll - Ähnliche Themen

• Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD

Ich gebe auf 1m 1,8T AGA 3'zoll oder 2,5'zoll für ALLRAD: Malzeit ich muss leider aufgeben weil ich einfach nicht mehr weiter weiß ich suche eine 3zoll/2,5zoll AGA ab kat und speater ab turbo. aber...
  • Welche Ventile für 19 Zöller

Welche Ventile für 19 Zöller: Hallo Leute, habe die Woche meine 19 Zöller von Tomason bekommen. Nun meine Frage was soll ich genau für Ventile nehmen. Die GummiVentile kommen...
  • TS-TDI mit 19 Zoll = lahme Beschleunigung??

TS-TDI mit 19 Zoll = lahme Beschleunigung??: Hallo an alle TS-TDI mit 19" Felgen. Habt ihr im Unterschied zu 18" Felgen einen Unterschied in der Beschleunigung gemerkt ?? Bitte um Info habe...
  • 18 Zoll + Extrem hoch?!

18 Zoll + Extrem hoch?!: Also da ich vor habe mir 18 Zoll für meinen zur Zeit noch nicht vorhanden Leon zu besorgen hab ich da jetzt eine Frage ... Da ich vorhabe früher...
  • 19 zoll und 30er federn?

19 zoll und 30er federn?: grüße euch ! nach dem ich heute von 17er felgen auf meine neuen 19er gewechselt habe ist er mir noch ein wenig zuuuuuuu hoch geworden! habe das...