Regensensor...

Diskutiere Regensensor... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann sag mal bitte jemand des Rätsels Lösung=) Habe mal gehört es könne auch an verschlissenen Scheibenwischern liegen? Was ist daran wahr?
  • Regensensor... Beitrag #21
Dann sag mal bitte jemand des Rätsels Lösung=) Habe mal gehört es könne auch an verschlissenen Scheibenwischern liegen? Was ist daran wahr?

• Regensensor... Beitrag #22
Meine Wischer sind total am ***** und neuerdings wischt der Regensensor den letzten ****** ich denke es liegt daran, hab aber auch ne neue Scheibe bekommen, gibts dann auch nen neuen Sensor oder is der net mit der Scheibe verklebt?

• Regensensor... Beitrag #23
Kann man so einen Regensensor noch nachrüsten, oder ist der serienmäßig verbaut? Hab da nicht so viel Ahnung von.

mfg

• Regensensor... Beitrag #24
hab aber auch ne neue Scheibe bekommen, gibts dann auch nen neuen Sensor oder is der net mit der Scheibe verklebt?
Der wird mit nem Klebepad an die Scheibe geklebt. Und wenn da Luft dazwischen ist oder das Teil nicht parallel zur Scheibe montiert ist, dann ermittelt er Murks. Zur Erklärung hab ich mal !:D
@Torro: Nachrüsten dürfte etwas aufwändig sein. Du brauchst eine neue Halteplatte (an der Scheibe) für den Rückspiegel, den Rückspiegel, den Sensor, ein andres Wischrelais und nen Kabelsatz um das ganze zu verbinden. Die Halteplatte gibts zwar einzeln, aber ob man die so einfach tauschen kann??(

• Regensensor... Beitrag #25
so, leon cupra tdi 90tkm, gestern volles siffwetter, sehr starker regen.

sensor tut genau was er soll. wenig wasser auf der scheibe, wenig wischen, viel wasser auf der scheibe (lkw vorraus) und er macht vollgas ;)

ich würd das mal checken lassen

• Regensensor... Beitrag #26
Kann man so einen Regensensor noch nachrüsten, oder ist der serienmäßig verbaut? Hab da nicht so viel Ahnung von.

mfg

Weiß keiner eine Antwort auf meine Frage? Wäre sehr nett von Euch, danke.

mfg

• Regensensor... Beitrag #27
Jupp - das mit dem i.O. nach neuer scheibe hatte ich auch - vorher wars eher wie ein zu schnell laufender zufallsgenerator... :rolleyes:

@Torro1.6 Nachrüsten kann man den sicher irgendwie - was es aber alles genau braucht könnte ich dir nicht wirklich sagen... sicher mal sensor und steuerung (relais) ev. auch den wischerhebel (gibts da 2 varianten ?( ) und den kabeldsatz nach oben...

• Regensensor... Beitrag #28
@Torro: Ich zitier mich mal selbst:rolleyes: :
@Torro: Nachrüsten dürfte etwas aufwändig sein. Du brauchst eine neue Halteplatte (an der Scheibe) für den Rückspiegel, den Rückspiegel, den Sensor, ein andres Wischrelais und nen Kabelsatz um das ganze zu verbinden. Die Halteplatte gibts zwar einzeln, aber ob man die so einfach tauschen kann??(

@isb74: Nö. Die Wischerhebel sind die gleichen. Im 1M ohne Regensensor steuert der nur die Intervallpausen.

• Regensensor... Beitrag #29
Steuergerät muss umcodiert werden, und wenn es ganz blöd läuft ist der Wischermotor anders! Natürlich muss der Rest auch geändert werden!

• Regensensor... Beitrag #30
was Steuergerät?...für den Regensenor???

Man braucht ne andere Frontscheibe...den Regensensor/ Innenspiegel...Verkabelung zum Himmel...neues Wischerrelais und ein Kabel vom Regensensor zu jenem Relais...fertig...

• Regensensor... Beitrag #31
Na wenn das so ist, werde ich es gar nicht weiter verfolgen, auf Regensensor umzurüsten.
Wenn da so viel zu ändern ist, werde ich weiterhin den Hebel bedienen;)

Aber danke für die Antworten=)

MfG

• Regensensor... Beitrag #32
also ich habe eigentlich auch keine probleme mit meinem regensensor. ganz selten wischt der mir zu schnell aber nach ner kurzen zeit schaltet der automatisch runter. wenn ich jetzt ins auto meiner eltern einsteige nur mit interwall.... *kotz* also da fehlt mir die selbstandige arbeit meiner wischer. schon allein weil bei manchen regenarten interwall stufe 1 zu lahm und 2 zu schnell ist. der regensensor hingegen machts immer zur richtigen zeit.

nachrüsten dürfte relativ teuer sein. schon allein dass die das halbe auto auseinander nehmen müssen. in ner seat-werkstatt viel zu teuer. die trödeln ja sowieso nur rum ^^ bei mir hat die mittelarmlehne mehr gekostet als die gra ^^

• Regensensor... Beitrag #33
nachrüsten dürfte relativ teuer sein. schon allein dass die das halbe auto auseinander nehmen müssen.
Das Nachrüstset kostete vor 2 Jahren um die 180,- € zzgl. Einbau. Frag mal nach, was die Teile heute kosten und was der Einbau extra kommt. Fragen kostet ja nix. ;)

• Regensensor... Beitrag #34
seid doch mal ehrlich 180€ + Einbau?( :nene: da will ich eher vergoldete Zündfunken :D

mfg

• Regensensor... Beitrag #35
Zum Thema ob ein Sensor defekt ist kann man sich ganz einfach helfen!

Man nehme sein Fotohandy oder Digitalkamera, schalte den regensensor ein und betrachte ihn durchs Handy oder Kamrea! Man müsste 8 blau schimmernde LED's sehen, wenn der Sensor in Ordnung ist! jede defekte LED bleibt einfach schwarz!

Durch die defekten LED's ermittelrt das Steuergerät falsche Werte und wischt evtl. zu oft!?

Hab ein genau das Problem, weiß nur nicht was ein neuer Sensor kostet und wie man ihn austauscht!? Ist der an die Scheibe geklebt oder nicht!? Wie bekomme ich den überhaupt ausgebaut?? Vielleicht kann da jemand ja nen Tip zu geben!?

Übrignes steht in meiner Bedienungsanleitung das alle 4 Stufen am Wischerhebel die Empfindlichkeit einstellen!! Es wurde geschrieben, dass nur die erste Stufe für den Regenssensor ist!? Bei mir ist es definitiv die Empfindlichkeit des Sensors!!!! Gab es da Unterschiede??

So far...
Timo

• Regensensor... Beitrag #36
Übrignes steht in meiner Bedienungsanleitung das alle 4 Stufen am Wischerhebel die Empfindlichkeit einstellen!! Es wurde geschrieben, dass nur die erste Stufe für den Regenssensor ist!? Bei mir ist es definitiv die Empfindlichkeit des Sensors!!!! Gab es da Unterschiede??

-> Erste Stufe des Hebels = Regensensor
-> 4 Stufen am Schalter auf dem Hebel = Empfindlichkeit des Sensors

So war das in etwa gemeint ;)

• Regensensor... Beitrag #37
Hab ein genau das Problem, weiß nur nicht was ein neuer Sensor kostet und wie man ihn austauscht!? Ist der an die Scheibe geklebt oder nicht!? Wie bekomme ich den überhaupt ausgebaut?? Vielleicht kann da jemand ja nen Tip zu geben!?
Also bei den 1M ab 2002 gibts den Regensensor einzeln. Er stammt vom Octavia 1U und kostet ca. 140 EUR.:astonish:
Der Tausch is imho nicht so ganz trivial: Der Sensor wird mit so ner Art Heißkleber an der Scheibe befestigt. Der muß erwärmt werden um den Regensensor abzubekommen. Dann muß beim neuen Sensor das Klebepad erhitzen (Fön?( ) und ihn dann mit möglichst viel Kraft an die Scheibe pressen. Bilden sich nämlich Lufteinschlüsse funzt er nicht richtig.:(

• Regensensor... Beitrag #38
Also ich finde auch der Regensensor der da verbaut wurde ist der letzte *****.
Fängt immer langsam an und dann wischt der wie ein Bekloppter und wenns aufhört zu Regnen oder es wird schwächer oder man steht an der Ampel wischt der bestimmt noch mehrere Minuten in dem gleichen Tempo weiter so das die ganze Scheibe verschmiert.
Und der Hebel steht nur auf Stufe 1! Auf den anderen Stufen ist es gänzlich unerträglich.
Und außerdem merkt sich die Elektronik ja wohl die Stellung des Wischerhebels nicht. Wenn man das Auto ausmacht und wieder anmacht fängt er nicht automatisch wieder an zu wischen. Dann muss man den Hebel erst wieder runter und wieder einen hoch drücken.

Bin mal in nem 10 Jahre alten Peugeot gefahren, voll die Murkskiste aber der Regensensor war dort erste Sahne.

Mfg

• Regensensor... Beitrag #39
Und außerdem merkt sich die Elektronik ja wohl die Stellung des Wischerhebels nicht. Wenn man das Auto ausmacht und wieder anmacht fängt er nicht automatisch wieder an zu wischen. Dann muss man den Hebel erst wieder runter und wieder einen hoch drücken.
Das is imho Absicht. Nicht daß im Winter durch einen vergessenen Scheibenwischer evtl. angefrorene Wischerblätter abgerissen werden.?(

• Regensensor... Beitrag #40
Man nehme sein Fotohandy oder Digitalkamera, schalte den regensensor ein und betrachte ihn durchs Handy oder Kamrea! Man müsste 8 blau schimmernde LED's sehen, wenn der Sensor in Ordnung ist! jede defekte LED bleibt einfach schwarz!

Durch die defekten LED's ermittelrt das Steuergerät falsche Werte und wischt evtl. zu oft!?

das hab ich noch nicht gehört - sieht eine digicam/handy infrarotes licht?

aber eine erklärung wärs wenn die led's kaputt gehn - dann geht der wischer auf höchste leistung weils wie bei starkem regen ist

Thema:

Regensensor...

Regensensor... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[SC] Regensensor nur noch eine Geschwindigkeit: Nabend, irgendwie arbeitet mein Regensensor nicht mehr richtig... Wenn ich diesen einschalte, macht der Wischer wie gehabt eine Wischbewegung...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[SC] Martin_FR´s schwarzer FR: Hallo zusammen, dann fange ich hier auch mal an meinen FR vorzustellen. Habe ihn am Freitag geholt, Baujahr 2013 mit 42000 km. Über die...
Oben