- Regensensor... Beitrag #21
Sabrina
- Reaktionen
- 0
Dann sag mal bitte jemand des Rätsels Lösung=) Habe mal gehört es könne auch an verschlissenen Scheibenwischern liegen? Was ist daran wahr?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der wird mit nem Klebepad an die Scheibe geklebt. Und wenn da Luft dazwischen ist oder das Teil nicht parallel zur Scheibe montiert ist, dann ermittelt er Murks. Zur Erklärung hab ich mal Wikipedia bemüht!hab aber auch ne neue Scheibe bekommen, gibts dann auch nen neuen Sensor oder is der net mit der Scheibe verklebt?
Kann man so einen Regensensor noch nachrüsten, oder ist der serienmäßig verbaut? Hab da nicht so viel Ahnung von.
mfg
@Torro: Nachrüsten dürfte etwas aufwändig sein. Du brauchst eine neue Halteplatte (an der Scheibe) für den Rückspiegel, den Rückspiegel, den Sensor, ein andres Wischrelais und nen Kabelsatz um das ganze zu verbinden. Die Halteplatte gibts zwar einzeln, aber ob man die so einfach tauschen kann??(
Das Nachrüstset kostete vor 2 Jahren um die 180,- € zzgl. Einbau. Frag mal nach, was die Teile heute kosten und was der Einbau extra kommt. Fragen kostet ja nix.nachrüsten dürfte relativ teuer sein. schon allein dass die das halbe auto auseinander nehmen müssen.
Übrignes steht in meiner Bedienungsanleitung das alle 4 Stufen am Wischerhebel die Empfindlichkeit einstellen!! Es wurde geschrieben, dass nur die erste Stufe für den Regenssensor ist!? Bei mir ist es definitiv die Empfindlichkeit des Sensors!!!! Gab es da Unterschiede??
Also bei den 1M ab 2002 gibts den Regensensor einzeln. Er stammt vom Octavia 1U und kostet ca. 140 EUR.:astonish:Hab ein genau das Problem, weiß nur nicht was ein neuer Sensor kostet und wie man ihn austauscht!? Ist der an die Scheibe geklebt oder nicht!? Wie bekomme ich den überhaupt ausgebaut?? Vielleicht kann da jemand ja nen Tip zu geben!?
Das is imho Absicht. Nicht daß im Winter durch einen vergessenen Scheibenwischer evtl. angefrorene Wischerblätter abgerissen werden.?(Und außerdem merkt sich die Elektronik ja wohl die Stellung des Wischerhebels nicht. Wenn man das Auto ausmacht und wieder anmacht fängt er nicht automatisch wieder an zu wischen. Dann muss man den Hebel erst wieder runter und wieder einen hoch drücken.
Man nehme sein Fotohandy oder Digitalkamera, schalte den regensensor ein und betrachte ihn durchs Handy oder Kamrea! Man müsste 8 blau schimmernde LED's sehen, wenn der Sensor in Ordnung ist! jede defekte LED bleibt einfach schwarz!
Durch die defekten LED's ermittelrt das Steuergerät falsche Werte und wischt evtl. zu oft!?