Regensensor spinnt...

Diskutiere Regensensor spinnt... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Sreamy !!! Mein Regensensor tickt auch nicht ganz richtig, immer wenn er aufgrung stärkerem Regen (z.B. Gischt auf der Autobahn) ne Stufe...
  • Regensensor spinnt... Beitrag #21
Hi Sreamy !!!

Mein Regensensor tickt auch nicht ganz richtig, immer wenn er aufgrung stärkerem Regen (z.B. Gischt auf der Autobahn) ne Stufe hochschaltet, verbleibt er auch bei wenig Regen auf dieser Stufe. Von daher gehe ich von einem allgemeinen Zuverlässigkeits-Problem des Regensensors aus.

You never walk alone ;-)

Austauschen oder nicht austauschen, that is the question

Viele Grüße
Icedragon

• Regensensor spinnt... Beitrag #22
@ Icedragon: och, austauschen würde ich da gar nichts... Anschließend ist es schlimmer als vorher... :tongue:

• Regensensor spinnt... Beitrag #23
Also bei mir wurde der Sensor incl. der ganzen Windschutzscheibe 8o gewechselt. Ergebnis: :angry: :cry: Das Ding macht was es will, nur nicht das, was es soll! Einfach zum :vomit:

Jetzt habe ich gehört, dass man das Wischer-Relais wechseln kann/sollte.

Bringt das vielleicht Besserung? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Christian

• Regensensor spinnt... Beitrag #24
*noch mal hoch schieb*

hat keiner mit einem Wechsel des Wischer-Relais Erfahrungen gemacht ?(

Gruß
Christian

• Regensensor spinnt... Beitrag #25
*hochschieb*

Seit dem Windschutzscheibentausch arbeitet mein Regensensor total unzuverlässig! X(
Bei den jetzigen Verhältnissen(Salz, Niesel, Schnee,...) muss ich mich immer ärgern mit dem Ding. Wenn ich ihn einschalte wischt er die ersten 5-6mal so wie er soll, dann schaltet er meistens auf das selbe Intervall wie beim Dauerwischen. Und braucht ur lange bis er wieder das Intervall zurücknimmt, obwohl die Scheibe längst staubtrocken ist.

Gibts was neues bezüglich anderer Software?

Oder kann man mit anderen Tricks (Widerstand dazuschalten?) den Regensensor unsensibler machen?

MfG Spooney 8)

• Regensensor spinnt... Beitrag #26
@Spooney: Nur mal aus Interesse... Hast du die Scheibe bei Seat oder einem anderen Fachbetrieb austauschen lassen? Wenn's bei Seat war kannst du noch reklamieren, oder? Ein Fachbetrieb wie Carglass oder so wird sowas wohl nicht neu programmieren können... :(

• Regensensor spinnt... Beitrag #27
Original von Screamy
@Spooney: Nur mal aus Interesse... Hast du die Scheibe bei Seat oder einem anderen Fachbetrieb austauschen lassen? Wenn's bei Seat war kannst du noch reklamieren, oder? Ein Fachbetrieb wie Carglass oder so wird sowas wohl nicht neu programmieren können... :(

Hab es mir in meiner SEAT-Werkstätte machen lassen.

Aber da viele User hier über den Regensensor klagen, wird es wohl nix bringen diesen tauschen zu lassen. Außerdem kann man angeblich den Sensor nur mit der ganzen Scheibe ordern. :rolleyes:

MfG 8)

• Regensensor spinnt... Beitrag #28
Also mein Regensensor hatte auch mal seine "5 Minuten" ... Mittlerweile arbeitet er aber wieder richtig gut und bei dem be*piep*en Wetter ist das teil eine echte erleichterung und ich möchte ihn nicht mehr missen !!

• Regensensor spinnt... Beitrag #29
Ich hab bei dem Ding das gefühl das es eine 4-Stufen-Intervallschaltung ist mehr nicht.

Kann sein das ich mich täusche, aber die Wischabstände sind immer gleich bei mir. Und das er schneller bei mehr Regen wischt konnte ich bisher nicht feststellen. :dontknow:

• Regensensor spinnt... Beitrag #30
Original von daze
Ich hab bei dem Ding das gefühl das es eine 4-Stufen-Intervallschaltung ist mehr nicht.

Kann sein das ich mich täusche, aber die Wischabstände sind immer gleich bei mir. Und das er schneller bei mehr Regen wischt konnte ich bisher nicht feststellen. :dontknow:

Hast Du denn überhaupt einen Regensensor ? Schau mal auf die Windschutzscheibe, oben an der Halterung vom Innenspiegel, da muß von außen ein schwarzer Kreis zu sehen sein. Außerdem solltest Du dann auch einen automatisch abblendenen Innenspiegel haben.

Gruß
Thorsten

• Regensensor spinnt... Beitrag #31
1. diese dinge sind vorhanden (automatisch abblendender rückspiegel, und schwarzer kreis)
2. bin ich der auffassung das das zur serienaustattung meines topsport gehört.

ausserdem haben die intervallschaltungen glaube ich nicht diesen 4-stufen regler oder? bin mir aber nicht sicher. muss mal bei meiner mutter im 4er golf schaun.

• Regensensor spinnt... Beitrag #32
der 4-Stufen-Regler ist auch vorhanden ... ist mit den kleinen Hebel auf der schmalen Oberseite des Wischerhebels einzustellen ..

• Regensensor spinnt... Beitrag #33
eh ja ich weis! ;) nicht wirklich was neues :D

die frage war, hat das nur der regensensor hebel oder hat man das auch, wenn man nur intervall hat.

ich bin mir sicher das ich einen regensensor habe, nur hab ich den eindruck das der wie eine intervallschaltung arbeitet und nich nach menge des regens auf der scheibe.

• Regensensor spinnt... Beitrag #34
Original von daze
2. bin ich der auffassung das das zur serienaustattung meines topsport gehört.

Serienausstattung war er bei mir nicht, aber wenn Dein Innenspiegel abblendet wird es schon so sein.

Mein Regensonsor funktioniert auch nicht richtig. Für meinenen Geschmack wischt er selbst auf der niedgristen Stufe 3x zu schnell. Meistens schaltet er nach ein paar Sekunden auf Dauerwischen und schaltet sich auch bei vollkommen trockener Scheibe nicht ab. Fazit: Nicht zu gebrauchen.

Einmal ließ er sich nicht mehr abschalten. Nach viel hin und her Geschalte ließ er sich schließlich bremsen.

Kann mir jemand erklären wie der Regensonsor funktioniert? Sendet er Impulse aus und misst die Reflexionen oder funktioniert was Ganze vielleicht kapazitiv, so ähnlich wie bei einem Touchscreen? Dann könnte es sein, dass meine Autobahn-Vignette stört - sie klebt in ca. 10 cm Abstand vom Sensor. Allerdings war die letztes Jahr an der selben Stelle und anfangs funktionierte der Sensor auch noch einigermassen.

Ich werde bei der Inspektion fragen, ob man per Software etwas korrigieren kann.

Grüße

Tom

• Regensensor spinnt... Beitrag #35
Den kleinen Hebel haben alle Leos.

Mit oder ohne Regensensor -das ist egal.

4-Stufen-Hebelchen gibt's für alle ...

• Regensensor spinnt... Beitrag #36
Original von Spooney
*hochschieb*

Seit dem Windschutzscheibentausch arbeitet mein Regensensor total unzuverlässig! X(
Bei den jetzigen Verhältnissen(Salz, Niesel, Schnee,...) muss ich mich immer ärgern mit dem Ding. Wenn ich ihn einschalte wischt er die ersten 5-6mal so wie er soll, dann schaltet er meistens auf das selbe Intervall wie beim Dauerwischen. Und braucht ur lange bis er wieder das Intervall zurücknimmt, obwohl die Scheibe längst staubtrocken ist.

Gibts was neues bezüglich anderer Software?

Oder kann man mit anderen Tricks (Widerstand dazuschalten?) den Regensensor unsensibler machen?

MfG Spooney 8)

Ich habe genau das beschriebene Verhalten bei den jetzigen Verhältnissen. Ist auch ultra nervös. Erst bei richtigem Regen, d.h. größeren Tropfen funktioniert er wieder richtig.
bei mir ist aber noch die erste scheibe drin...

• Regensensor spinnt... Beitrag #37
Original von Spooney
Original von Screamy

Hab es mir in meiner SEAT-Werkstätte machen lassen.

Aber da viele User hier über den Regensensor klagen, wird es wohl nix bringen diesen tauschen zu lassen. Außerdem kann man angeblich den Sensor nur mit der ganzen Scheibe ordern. :rolleyes:

MfG 8)

Richtig. Den Sensor gibts nur mit der neuen Scheibe. Ber wenn man die Scheibe schon getauscht bekommt, dann kann die Werkstatt den Sensor auch programmieren. Bei mir hat das wahre Wunder bewirkt. Seit dem umprogrammieren funzt das Ding tadellos...

bc2k1

• Regensensor spinnt... Beitrag #38
Meiner funktioniert einwandfrei!!!​

• Regensensor spinnt... Beitrag #39
Richtig. Den Sensor gibts nur mit der neuen Scheibe. Ber wenn man die Scheibe schon getauscht bekommt, dann kann die Werkstatt den Sensor auch programmieren. Bei mir hat das wahre Wunder bewirkt. Seit dem umprogrammieren funzt das Ding tadellos...
bc2k1

Was meinst du mit "umprogrammieren"?
Eine neue Software ins Steuergerät reinladen?
Gibts denn jetzt so ein Softwareupdate oder nicht?
Die einen sagen ja, die anderen nein...ich kenn mich nicht mehr aus ?(

MfG Spooney 8)

• Regensensor spinnt... Beitrag #40
Ich habe keine Ahnung wo etwas umprogrammiert wurde, aber es wurde definitiv umprogrammiert. Und seit dem funktioniert er auch wunderbar... :D
Lass dich soch mal bei deiner Werkstatt beraten.

bc2k1

Thema:

Regensensor spinnt...

Regensensor spinnt... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Ausfall von Lane Assist: Hallo zusammen, obwohl man die Softwarebugs ja kennt, die alle paar Tage so auftreten, hatte ich gestern den ersten richtigen "Ausfall" Ich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Funktion Regensensor: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob der Regensensor(Licht und Sicht Paket) bei uns korrekt funktioniert und deswegen mal verschiedene Situationen...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...

Neueste Beiträge

Oben