Regensensor spinnt...

Diskutiere Regensensor spinnt... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ein Regensensor ist schon was Tolles. Wenn er zumindest funktioniert... ;) Gestern ging's wieder los: Obwohl die Scheibe trocken war (ich bin...
  • Regensensor spinnt... Beitrag #1

Screamy

Reaktionen
0
Ein Regensensor ist schon was Tolles. Wenn er zumindest funktioniert... ;)

Gestern ging's wieder los: Obwohl die Scheibe trocken war (ich bin vom Regen in eine Tiefgarage gefahren) haben die Scheibenwischer immer noch weitergewischt. Vor allem: Sie ließen sich nicht mehr abschalten. Ich konnte die Scheibenwischer weder durch Höherschalten noch Abschalten ausschalten... Also so als würden die Wischer keine Befehle mehr annehmen. Erst nach ein paar Minuten ging es dann sie auszuschalten.

Das ist mir vor ein paar Wochen auch schon mal passiert. Allerdings dann im Regen. Daß der Regensensor spinnt wenn die Scheibe zu schnell trocken wird kann also nicht sein...

Kennt jemand dieses Problem?

• Regensensor spinnt... Beitrag #2
Hi Screamy,
abgesehen davon, daß ich für diesen Regensensor nie mehr Geld ausgeben würde kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich bin jedenfalls total unzufrieden mit dem Ding ! Macht nie das was er soll - m.E. ne Frechheit dafür Geld zu verlangen...

Grüße

• Regensensor spinnt... Beitrag #3
@ darktdi: Das ist schon interessant... 50% sagen der Regensensor ist toll. Die restlichen 50% können damit absolut nichts anfangen... Also ich bin begeistert, auch wenn ich nicht weiß was bei mir los ist. ;)

• Regensensor spinnt... Beitrag #4
Habe keine Probleme mit dem Regensensor. Ist mein erster und ich würde ihn immer wieder nehmen.

• Regensensor spinnt... Beitrag #5
Hatte das letztens auch mal, habe dann die Zündung aus und wieder angemacht, danach war es wieder ok! Ist halt ein Computerchip drin und die hängen sich schon mal auf (kenn man ja von seinem heimischen Computer!!!).

LG
Lolli

• Regensensor spinnt... Beitrag #6
Auch keine Probleme

Hi,

ich habe auch keine Probleme mit dem Regensensor.

Nur Schade ist, daß er nie von alleine anfängt zu wischen (so wie bei Reneault - da klappts tadellos mit den selbständigen anfangen).

Wenn's anfängt zu Regnen muss man das Ding schon zum Arbeiten "anstoßen". Dann flutscht's aber wie geschmiert.

Nie zuviel - und nie zuwenig (Feintuning per Stufenschalter).

Gruß

- brummhummel69 -

• Regensensor spinnt... Beitrag #7
me too !

bei mir funktioplappt er auch problemlos. Dafür dass ich ihn als Extra nicht bestellt hätte - war im "Jerez" TS-Sondermodell Serie, möchte ich ihn nunmehr nicht mehr missen.

Voraussetzung für ein problemloes Funktionieren ist bei mir aber :

- Empfindlichkeit auf kleinster Stufe
- saubere Kontaktfläche; sobald da Schmutz 'drauf ist, spinnt er schon ein "bisschen"

• Regensensor spinnt... Beitrag #8
Hab das gleiche Problem. Hat vor zwei wochen Angefangen. Wenn es warm war und mein Auto stand in der Sonne, ging nach einschalten der Zündung der Wischer an. Ohne das ich etwas eingeschaltet habe? Irgendwo ist da der Wurm drin.

• Regensensor spinnt... Beitrag #9
Könnte auch an der Software für den Regensensor liegen!

Ich hatte ebenfalls einen sehr eigenwilligen Sensor - manchmal zuviel, manchmal zuwenig und manchmal auch wie oben beschrieben - und die Werkstatt hat mir eine neue Software aufgespielt und seit dem ist alles bestens!

• Regensensor spinnt... Beitrag #10
Ich find nur nervig, dass der Sensor nach jedem Neustart wieder neu aktiviert werden muss.
Warum erkennt das Teil in Regenstellung nicht automatisch immer das Wetter?
Nein, da muss man wieder in 0 Position, wieder hoch, und dann geht es (ziemlich nervös) weiter......................

• Regensensor spinnt... Beitrag #11
Ich hatte es auch einmal dass er nur noch wie doof gewischt hat, da ließ sich auch nix ausschalten. Glaub ich hab dann die einmal-tipp-Wischfunktion (Hebel nach unten drücken) solange genervt bis sich die Lage stabiliisiert hat.... :tongue:

• Regensensor spinnt... Beitrag #12
Da der Sensor ansonsten richtig gut funktioniert werde ich erstmal abwarten. Wenn's zu oft passiert lasse ich mal die Software überprüfen (Danke @ silver-leon für den Tipp).

Ansonsten kann ich nur bestätigen: Eine feine Sache (wenn die Scheibe sauber ist und die Wischer nicht schlieren).

• Regensensor spinnt... Beitrag #13
@Leonsucher

Du musst nicht immer in die "Nullstellung", damit er anfängt zu wischen.

Es reicht, wenn man das Ding mit der Feinjustierung(kleiner Schalter) mal aus seinem Schlf reisst.

Einfach kurz die Feinabstimmung ändern - und es geht los.

Mit dieser Methode entfällt auch "der hektische Neubeginn". Er fängt mit einer normalen Geschwindigkeit an zu wischen.

• Regensensor spinnt... Beitrag #14
Habe bislang auch immer nach Neustart mit ein/aus gearbeitet. Wieder mal ein kleiner, aber feiner Tipp hier im Forum.

• Regensensor spinnt... Beitrag #15
das Teil läuft auch an, wenn mal kurz am Hebel zieht. Wenn man es kurz genug macht spritzt es auch nicht.

Ansonsten werd ich mir das nicht noch mal als extra dazuordern glaub ich, der Intervall ist zu unbeständig, bei Dämmerung macht der was er will, bei Dunkelheit wischt er öfters um dann, wenn man auf eine gut ausgeleuchtete Strasse kommt plötzlich wieder zu wenig zu wischen. Wenn ich eh immer am "Sensorregelschalter" rumspielen muß, dann kann ich den Intervall auch direkt von Hand einstellen.

• Regensensor spinnt... Beitrag #16
Werde mir den auch nicht mehr dazu bestellen... man hat nur stress mit dem Ding...
Wenn er wischen soll macht er zu langsam und wenn er nur ab und zu mal was machen soll fängt der an wie beim dicksten wasserfall zu wischen...
Echt die spinnen die regensensoren...

• Regensensor spinnt... Beitrag #17
Software-Updates?

@Silver-Leon:

hochinteressant was Du da zum Software-Update schreibst.
Hasst Du da ein paar mehr Infos drueber?
Ich schaetze mal, dass es ein Update der "Kennkurven" war, so wie das auch beim Motorsteuergeraet moeglich ist. Das waer genial und kann ich mir auch vorstellen.

Von meiner Vergangenheit in der Industrie weiss ich, dass nur BMW und Volvo momentan in der Lage sind, Firmware in den Steuergeraeten zu aktualisieren. Weisst Du, welche Software es war?

Super waer auch noch die Software-Bezeichungen zu haben. Ich wette, dass wenn ich in meine Seat-Werkstatt renne, werden die mich ziemlich dumm angucken (so wie es bei einigen anderen Dingen auch der Fall war). Wenn ich denen eine Nummer geben kann, koennten die irgendwo danach suchen.

Und danke an brummhummel und madchicken fuer die Tips!

• Regensensor spinnt... Beitrag #18
@ madchicken
in einem stimme ich dir zu. wenn man kurz genug am hebel zieht wischt er los. aber das ist das einzige, wo ich zustimmen kann.
Ist es nicht sinn der sache, dass der regensensor die intervalle regelt wie man es braucht ---> halt unbeständig? :rolleyes: *duck und weg* wenn du nen permantent gleichmässigen intervall willst brauchst den sensor nicht :D
Er regelt, je nachdem wieviel wasser über die Fläche in der WiSchuScheibe fliesst oder tropft.

wenig wasser = wenig intervalle
viel wasser = viele intervalle

So stell ich mir nen regensensor vor. Und drum macht meiner auch was er soll ---> die intervalle regeln. 8)

greetz bc2k1

P.S.: mir fällt da noch ne übereinstimmung ein :D Es ist schon nervig ihn erst ermuntern zu müssen dass er arbeitet.

• Regensensor spinnt... Beitrag #19
Original von bc2k1

wenig wasser = wenig intervalle
viel wasser = viele intervalle

Ja genau, nur so geht das Ding ja eben nicht. Das Teil macht seine Aufgabe bestenfalls ausreichend, zwischendurch sind die Intervalle immer mal zu kurz oder zu lang. Stell ich den so ein, das er bei "normalem" Regen einigermaßen richtig wischt macht er es bei Nieselregen prompt falsch.
Und wie gesagt, bei Dämmerung oder nachts innerorts, bei wechselnder Strassenausleuchtung regelt das Teil praktisch nie richtig.
Teilweise muß man sogar eingreifen und auf normales Wischen umstellen, weil selbst auf höchster Empfindlichkeitsstufe der Intervall viel zu lange ist.

Tut mir leid, aber das kanns nicht sein. X(

• Regensensor spinnt... Beitrag #20
Original von madchicken
Stell ich den so ein, das er bei "normalem" Regen einigermaßen richtig wischt macht er es bei Nieselregen prompt falsch.

Du stellst den Regensensor so ein, dass er bei normalem Regen einigermassen wischt? Wie denn das? Mit dem Wählhebelchen auf dem Hebel? Den hab ich einmal ausversehen:tongue: bewegt. Bei mir geb ich dem Sensor wenn es beginnt zu regnen nen kleinen Schubbs damit er angeht und danach mach ich nichts mehr.

Original von madchicken
bei Dämmerung oder nachts innerorts, bei wechselnder Strassenausleuchtung regelt das Teil praktisch nie richtig.
Teilweise muß man sogar eingreifen und auf normales Wischen umstellen, weil selbst auf höchster Empfindlichkeitsstufe der Intervall viel zu lange ist.

Das klingt als hätte die bei dir etwa nen Lichtsensor mit in die Elektrik des Regensensors eingebaut ?(

Aber das Problem hatte ich auch mal. Zwar nicht mit den Lichtverhältnissen, oder es ist mir halt nicht aufgefallen, aber ich bin in die Werkstatt und der Typ von der Annahme hat sich das mal angesehen. Er macht die Zündung an, macht den Finger mit Spucke nass und geht über den Sensor. Was soll ich sagen, der Sensor springt an, ohne dass man ihn "motivieren" musste. Das fand ich schon mal seltsam. Und seit dem funktioniert der Sensor eigentlich so wie er sollte. Vielleicht hat der Typ ja magische Spucke die dem Sensor die nötige Sensibilität verschafft :D
Das Auto war kurz danach auch mal in der Werkstatt, es kann durchaus auch sein, dass sie was an der Software gemacht haben, oder sogar den Sensor getauscht haben.

bc2k1

Thema:

Regensensor spinnt...

Regensensor spinnt... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Ausfall von Lane Assist: Hallo zusammen, obwohl man die Softwarebugs ja kennt, die alle paar Tage so auftreten, hatte ich gestern den ersten richtigen "Ausfall" Ich...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Funktion Regensensor: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob der Regensensor(Licht und Sicht Paket) bei uns korrekt funktioniert und deswegen mal verschiedene Situationen...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...

Neueste Beiträge

Oben