Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI

Diskutiere Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Mann ist der Leon kurz übersetzt:astonish: Bin schon gespannt wie der FR hier aussehen wird. Meiner dreht selbst bergab und das eher steil ca...
  • Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #21
Mann ist der Leon kurz übersetzt:astonish: Bin schon gespannt wie der FR hier aussehen wird. Meiner dreht selbst bergab und das eher steil ca. 3900 U/min dank der langen Übersetzung 59,8 km/h im letzten Gang.

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #22
Kann ähnliches dazu sagen,hatte letztens einen Audi TT vor mir doppelauspuffanlage müsste aber ein 1.8T mit 180 Ps gewesen sein .Wuppertal Kolfuhrt nach Cronenberg Landstraße berghoch mit schönen Kurven,der konnte mir aber keinen Meter wegfahren

Wenn die Doppelauspuffrohr-Anlage ab Werk war dann ist es der mit 225 PS. Der 1.8T mit 179 PS hat nur ein Rohr (zumindest der von der Schwester eines Freundes!).

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #23
Kann ähnliches dazu sagen,hatte letztens einen Audi TT vor mir doppelauspuffanlage müsste aber ein 1.8T mit 180 Ps gewesen sein .Wuppertal Kolfuhrt nach Cronenberg Landstraße berghoch mit schönen Kurven,der konnte mir aber keinen Meter wegfahren

Wenn die Doppelauspuffrohr-Anlage ab Werk war dann ist es der mit 225 PS. Der 1.8T mit 179 PS hat nur ein Rohr (zumindest der von der Schwester eines Freundes!).
Naja !
Meine 168 Diesel PS gegen 225 Audi TT PS ,wehre schon der Hammer wenn das so einer war,aber glauben kann ich es nicht so richtig.Aber gewundert hat sich der Typ mit sicherheit,hat sich meiner Meinung nach voll Angestrengt.

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #24
Ich entnehme aus dem Thread, dass das Getriebe vom A3 2.0TDI besser (vmax) übersetzt ist, als das vom 1P 2.0TDI? Ist ein Getriebeumbau A3->1P möglich oder müsste man dann noch mehr tauschen? ?(

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #25
Ich entnehme aus dem Thread, dass das Getriebe vom A3 2.0TDI besser (vmax) übersetzt ist, als das vom 1P 2.0TDI? Ist ein Getriebeumbau A3->1P möglich oder müsste man dann noch mehr tauschen? ?(
Das ist nicht zwingend der Fall... Ist halt alles Geschmackssache... Wann fährst Du denn mal über 200 km/h auf der Autobahn???

Die kürzere Übersetzung des Leon hat doch dafür den Vorteil, dass Du besseren Durchzug bzw. bessere Beschleunigungswerte hast... Ich persönlich habe damit eher Spaß auf der Autobahn...

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #26
Rein rechnerisch - wieviel mehr vmax wäre mit nem A3 Getriebe im 1P möglich?

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #27
Rein rechnerisch - wieviel mehr vmax wäre mit nem A3 Getriebe im 1P möglich?
Unwesentlich, da er gegenüber z. B. dem Sportback einen schlechteren CW-Wert hat... Wenn ich bedenke, dass der Sportback nur 2 km/h schneller läuft... Dafür braucht er aber 0,4 Sek. länger, bis er auf 100 km/h ist... Beim Zweitürer-A3 sind es ebenfalls +2 km/h und noch immer 0,2 länger bis 100 km/h...

Ich finde die Leon-Übersetzung wirklich nicht so schlecht, wobei ich es auch genossen hätte, wenn der 6 Gang länger übersetzt wäre... ---> Gleiches Tempo, weniger Drehzahl ---> mehr Ruhe...

Aber des basst scho!!! ;)

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #28
interessant wäre für gechipte 140PS TDI Löwen, das 170PS Audi A3 Getriebe:D

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #29
interessant wäre für gechipte 140PS TDI Löwen, das 170PS Audi A3 Getriebe:D
Das stimmt!!! Für diejenigen, die Ihren Leon 2,0 TDI mit 140 PS lassen wollen, wie er ist, dürfte aber das verbaute Getriebe sicher das Richtige sein... Den Durchzug finde ich gigantisch!!! :sabber:

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #30
Hi,
finde das das Getriebe von Leon FR TDI zu kurz übersetzt ist. Man bekommt da beim Diesel meiner Meinung nach mehr Probleme mit Schlupf in den ersten 3 Gängen, die ein guten Teil des Beschleunigungsvorteils wieder auffressen werden, ganz zu schweigen vom Reifenverschleiß (Allrad wird es ja bei Seat nicht geben :rolleyes: ).

Allerspätestens wenn man Ihn dann noch chippen möchte ist er wahnwitzig kurz übersetzt. Ich bin am überlegen, ob ich das Getriebe von meinen Ibiza TDI BJ 2002 mitnehme. Das ist ein gutes Stück länger übersetzt, wobei nur die Achsübersetzung anders ist, das Hauptgetriebe ist das gleiche wie beim Leon, sollte also passen. Für meinen Geschmack ist das die Ideale Übersetzung.

Vorteile aus meiner Sicht:
- Bessere VMax
- Niedrigerer Verbrauch auf Landstraße und A

Der einzige Nachteil ist die etwas schlechtere Beschleunigung aber die ist eigentlich bei den PS-Zahlen und Beschleunigungswerten (für mich) nicht relevant.

Wens interessiert hier die Daten des Getriebes aus dem 2002er Ibiza.

1.9 TDi s 96 kw/130 hp
3,769 1. Gang
2,087 2. Gang
1,324 3. Gang
0,911 4. Gang
0,902 5. Gang
0,756 6. Gang
2,955 Achsübersetzung 1.-4. Gang
2,407 Achsübersetzung 5.-6. Gang

Gruß
Michael

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #31
Darum, siehe meinen Thread am Anfang der Seite, bin ich mit meinen langen Getriebe von den Ibiza Sport so zufrieden.:rolleyes:

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #32
rechnerei ist alles gut und schön...

neulich auf der Autobahn: rechter fuß richtung bodenblech, tacho geguckt, ganz schnell auf 200 (nach tacho). bis 220 hats nochmal etwas gedauert (ging auch a bisserl bergauf).

na dann schaun wir mal aufs GPS, was die echte Geschwindigkeit sagt...

und siehe da: 209

also schon ne heftige tachoabweichung.

übrigens bis 130 nur etwa 5 kmh zuviel aufm tacho, danach so etwa 10-12

trotzdem: die vmax geht für mich voll in ordnung. abzug ist wichtiger als geschwindigkeit.

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #33
wann wurde Dein 1P gebaut?

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #34
ich hab ihn seit dem 1.4.
wann gebaut weiß ich nicht

ich hab übrigens den 8v-TDI mit DPF

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #35
War am Wochenende 900km mit einem A3 2.0TDI unterwegs. Der fährt in den Kasseler Bergen wenn man richtig lange Vollgas gibt bergab Tacho genau bei 240kmh in den Begrenzer. Das merkt man sehr deutlich.

Ansonsten wirklich ein tolles Auto. Besonders die Innenraumqualität ist bombastisch. Da muss man sowohl im alten als auch im neuen Leon krasse Abstriche machen. Andererseits fährt das Auto rein technisch betrachtet auch nicht besser als ein Leon. Insofern finde ich den Aufpreis des Audis übertrieben.

Was alten Autos mit schlechten Fahrwerken bei nicht angepasster Fahrweise passiert, musste ich leider auch mit ansehen:

Thema:

Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI

Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen, ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
Fahrradträger Thule ClipOn High 9105 o. 9106 auf SEAT Leon FR, 2.0 TDI (1P), Bj. 2010: Hallo, 1) weiß jemand ob der folgende Fahrradträger für mein Fahrzeug passt? 2) Brauche ich ggf. einen Adapter? 3) Hält das die Ladeklappe...
Ausbau Angsaugbrücke/Saugrohr, Drehwinkelsensor, Geber Saugrohrklappenstellung: Hey Leute... hab seit einiger Zeit eine mich anstrahlende MKL. Der Fehler ist laut VCDS "Geber für Saugrohrklappenstellung, unplausibles Signal"...
FR 2.0 TDI 140PS MJ2012 - Getriebe vom Ibiza?: Hallo, hab seit 5 Tagen meinen Seat Leon FR 2.0 TDI 140PS und mir ist aufgefallen das die angezeigten km/h und U/min Werte nicht zu den...
Robin's SEAT Leon 5F FR 2.0 TDI DSG 150 PS / Universo Schwarz: Hey Leute, :wave: habe mich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels dazu entschieden, mein Auto (Leon 1P, 102 PS Benziner) abzugeben und auf einen...
Oben