Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI

Diskutiere Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI / 1.9 TDI Ich habe mich mal ran gemacht und für die Getriebe bzw. Achsübersetzung des Leon 1P 2.0 TDI die...
  • Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #1

DerDuke

Gast
Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI / 1.9 TDI

Ich habe mich mal ran gemacht und für die Getriebe bzw. Achsübersetzung des Leon 1P 2.0 TDI die rechnerischen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bzw. Drehzahlen dargestellt.
Formel habe ich diese hier verwendet:

Ergebnis für den 1P 2.0 TDI mit Reifen der Dimension 205/55/R16:

Laut dieser Berechnung, ist man bei 4000U/min also bei echten 195km/h.

Für Reifen der Dimension 255/40/R18 ergibt sich folgendes Ergebnis:

---> kein gravierender Unterschied (in der vmax nicht mal ganz 2km/h)

Resume für mich: Ich hoffe mal, dass die Achsübersetzung so für den 1P 2.0 TDI korrekt ist, laut meinen Erfahrungen kanns aber sehr gut hin kommen, da ich bei Tacho 155 in etwa 3000U/min anliegen habe und mein Tacho bei der Geschwindigkeit laut GPS in etwa 10km/h vor eilt.

Ich hoffe ihr könnt mit der Berechnung was anfangen, wenn wer was für andere Drehzahlen etc. haben will - melden - ich muss in der Excel Liste ja nicht mehr so viel ändern.

DerDuke

Edit: Und für alle die es ganz genau wissen wollen: In diesem Diagramm hab ich die Drehzahlen zwischen 4000 und 4500 in 100er Schritten skaliert (die von Seat angegebene vmax wird somit bei 4200U/min erreicht - ich denke dass man mit der Achsübersetzung des Audi A3 beim Leon auch eine etwas höhere vmax erreichen würde und dass diese wohl hauptsächlich der Modellpolitik zu verdanken ist - ein Audi muss ja schneller sein als ein Seat)

So, und auf Anfrage hier nun die gleiche Tabelle für den 1P 1.9 TDI:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #2
Moin,

sehr schick! :D Könntest Du sowas wohl auch für den 1.9er machen :sabber: ? Bitte, bitte, bitte... :baby:

Gruß Segge

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #3
Wenn du mir die Achsübersetzung sowie die Getriebeübersetzung sagst kann ich ja mal drüber nachdenken

8)

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #4
Das einzige was ich dir geben kann ist das hier von seat.com:

TRANSMISSION
Gearbox type Manual
Gearbox MQ250-5F
Ratios
I 3.778
II 2.063
III 1.348
IV 0.967
V 0.744
VI -
R 3.600
Group ratio 3.389
Speed at 1,000 rpm in VI (km/h) 46.0

Ich hoffe das hilft dir weiter. Vielen Dank schonmal.

Gruß Segge

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #5
Hab den 1,9 TDI in das Ausgangsposting hinzugefügt (ganz unten).

die 46km/h bei 1000U/min im 5. Gang stimmen bis auf 0,1km/h also kann man davon ausgehen, dass die Berechnung ok ist.

Mehr als echte 206km/h sind mit dem 1,9 TDI somit auch nicht mit Chiptuning drin, weil da ist man schon bei 4500U/min angekommen.

Gleiches gilt für den 2.0er - mehr als echte 220 sind aufgrund der Getriebeübersetzung nicht drin.

DerDuke

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #6
DANKE! :D

Gruß Segge

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #7
Kann mir jemand erklären, was mit "Achsübersetzung" gemeint ist????( Ansonsten vielen Dank für die aufschlussreichen Tablellen!:very_hap:

Zusatz:
Mittlerweile weiß ich auch, was eine Achsübersetzung ist.:] Aber wie funktioniert das mit 2 Achsübersetzungen??( Kann mir das einer technisch erklären oder gibts einen Link, wo das beschrieben wird. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine Achsübersetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #8
Ihr vergesst alle das höhere ungefederte Gewicht der 18" Felge und die breiteren Reifen und damit höheren Luftwiderstand der 225er Reifen, das macht beides viel aus.Theoretisch stimmt deine Rechnung, aber musst eben diese beiden Faktoren dazuaddieren :)

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #9
Bei der Rechnung gehts ja nicht darum, weßhalb oder durch welche Faktoren jetzt die reale vmax geringer wird, sondern darum, bei welcher Drehzahl in welchem Gang welche Geschwindigkeit anliegt.

Ob ich nun schwerere 18" Felgen montiert habe (+ höherer Luftwiderstand durch breitere Reifen) oder nicht, ändert nichts daran, dass ich bei 146km/h im 6. Gang etwa 3000U/min am Drehzahlmesser habe.

Klar, die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird durch größere bzw. schwerere Felgen schlechter (das höhere Trägheitsmoment bei größeren bzw. schwereren Felgen ist da die Hauptursache, der größere Luftwiderstand kommt dann bei der erreichbaren vmax noch dazu)

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #10
Wieso so wenig? 195km/h?
lol... da überhol ich euch lachend auf der Autobahn mit 220 km/H *g*
hab 225er drauf

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #11
Wieso so wenig? 195km/h?
hab 225er drauf

muss ich das verstehen?? auf welchem auto/ motorisierung hast du 225??

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #12
Wieso so wenig? 195km/h?
hab 225er drauf

Häää? Der 2.0 TDI ist mit 205km/h angegeben - die 200 erreicht er eben aufgrund der recht kurzen Übersetzung auch sehr schnell.

Und: Hier in Österreich kann mich auf der AB auch ein Fiat Punto mit 60PS mit 160 lächelnd überholen - es ist mir sowas von egal ob ein Audi mit 250PS oder ein Fiat mit 50PS an mir vorbei fährt.

Hat auch irgendwie Vorteile hier - es ist wirklich egal ob ein Auto 205 oder 210km/h läuft

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #13
Na auf dem 2.0 TDI hab ich die 225er Reifen drauf...

Also jetzt mal ehrlich. Der zeigt bei mir 220km/h an und wenn ich Rückwind habe geht der sogar auf 225 km/h

des hat mich selbst ein wenig gewundert, aber ich freu mich drüber :)

Vielliecht liegts am Tuning: Seat Port komplett Bodykit ;Eibach Federn, 40mm tiefer,Remus kompl. Auspuffanlage,Härter....

keine Ahnung...wo rans liegt :D

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #14
Vielleicht liegts an der Tachoabweichung, deshalb hab ich ja immer von realer Geschwindigkeit gesprochen?

Bei 220km/h kannst durchaus davon ausgehen, dass der Tacho so um die 15km/h zu viel des Guten anzeigt (was ja wieder echten 205km/h entsprechen würden), 225 sind dann mit Rückenwind also 210 in echt.

Alles im grünen Bereich also.

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #15
es gibt Leons die haben diese ca. 15km/h Tachoabweichung, es gibt Leons wie meiner, die haben nur etwa 5km/h bei 220km/h Tachoabeichung....
schaut einfach nach ob der Löwe auf der Geraden, auf ca. 4300U/Min geht, das sind etwa 215km/h...
echte 215km/h auf der Geraden, sind aber bei ungechipten 2.0TDI unrealistisch....

und belügt Euch bitte nicht selber, mit den Fahrleistungen Eurer Autos, das bringt Euch und auch uns nichts, das stiftet nur Verwirrung:nene:

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #16
Tja, ich fahr meinen jetzt schon über 16.000km und war noch nie in der Nähe der vmax (komme halt aus Österreich), deswegen ist mir auch egal, ob er nun echte 204, 207 oder 209 schafft...

Die Tabelle ist für mich eher aus anderen Gründen interessant - nämlich um darzustellen, bei welcher Drehzahl in welchem Gang etwa welche Geschwindigkeit ansteht.

Nebenprodukt war eben zu zeigen, was rein rechnerisch aus der Sicht des Getriebes bzw. der Drehzahl so drin wäre, wobei man sich bei 205km/h (also 210 bis 220 laut Tacho) schon eher am oberen Limit bewegt.

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #17
sorry, das sollte nicht für Verwirrung sorgen...
Wie der Kollege bereits schon angekündet hat , liegts wahrscheinlich an der Tachabweichung

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #18
Wünschenswert wären da natürlich die Klimacodes, da könnte man der Tachoabweichung am einfachsten auf den Grund gehen...
Aber bis die jemand rausfindet :(

Zum Thema: Muss sagen die Tabelle ist sehr anschaulich und hilfreich

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #19
irgendwie nervt mich das schon ein wenig, das der Leon etwa 8km/h@4600U/Min kürzer übersetzt ist, als der Audi A3,
hatte vorhin einen schön fertig gemachten Ford Cougar V6 24V ( 170PS, V-Max 225km/h) mit Dual-Auspuffanlage vor mir, das leidige Thema, Beschleunigung ich viieel schneller, bergauf ich viiiel schneller, Gerade ganz leicht der Cougar schneller , leicht bergab konnte ich nicht dran bleiben, ich war bei 4600U/Min:dontknow:
fahre nicht immer so :D war nur ein Test:rolleyes: ***schääääm***:nene: aber hat Spass gemacht:p

• Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI Beitrag #20
irgendwie nervt mich das schon ein wenig, das der Leon etwa 8km/h@4600U/Min kürzer übersetzt ist, als der Audi A3,
hatte vorhin einen schön fertig gemachten Ford Cougar V6 24V ( 170PS, V-Max 225km/h) mit Dual-Auspuffanlage vor mir, das leidige Thema, Beschleunigung ich viieel schneller, bergauf ich viiiel schneller, Gerade ganz leicht der Cougar schneller , leicht bergab konnte ich nicht dran bleiben, ich war bei 4600U/Min:dontknow:
fahre nicht immer so :D war nur ein Test:rolleyes: ***schääääm***:nene: aber hat Spass gemacht:p
Kann ähnliches dazu sagen,hatte letztens einen Audi TT vor mir doppelauspuffanlage müsste aber ein 1.8T mit 180 Ps gewesen sein .Wuppertal Kolfuhrt nach Cronenberg Landstraße berghoch mit schönen Kurven,der konnte mir aber keinen Meter wegfahren

Thema:

Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI

Rechnerische vmax 1P 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Getriebeübersetzung Leon 2.0 TDI 184 PS: Hallo Zusammen, ich habe einen Leon ST 2.0TD 184 PS Handschalter. Ich habe ein Video gemacht und habe laut diesem die gleichen Drehzahlen in den...
Fahrradträger Thule ClipOn High 9105 o. 9106 auf SEAT Leon FR, 2.0 TDI (1P), Bj. 2010: Hallo, 1) weiß jemand ob der folgende Fahrradträger für mein Fahrzeug passt? 2) Brauche ich ggf. einen Adapter? 3) Hält das die Ladeklappe...
Ausbau Angsaugbrücke/Saugrohr, Drehwinkelsensor, Geber Saugrohrklappenstellung: Hey Leute... hab seit einiger Zeit eine mich anstrahlende MKL. Der Fehler ist laut VCDS "Geber für Saugrohrklappenstellung, unplausibles Signal"...
FR 2.0 TDI 140PS MJ2012 - Getriebe vom Ibiza?: Hallo, hab seit 5 Tagen meinen Seat Leon FR 2.0 TDI 140PS und mir ist aufgefallen das die angezeigten km/h und U/min Werte nicht zu den...
Robin's SEAT Leon 5F FR 2.0 TDI DSG 150 PS / Universo Schwarz: Hey Leute, :wave: habe mich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels dazu entschieden, mein Auto (Leon 1P, 102 PS Benziner) abzugeben und auf einen...
Oben