Rauschen bei Dietz an MFD
Diskutiere Rauschen bei Dietz an MFD im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil die Frage schonmal gestellt wurde. Die Suche spuckt irgendwie nichts relevantes aus. :(
Ich...
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #1
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil die Frage schonmal gestellt wurde. Die Suche spuckt irgendwie nichts relevantes aus.
Ich habe einen Dietz 1412 an meinem original SEAT Navi zusammen mit einem Boss DVD-Player. Das Problem ist nun, dass ich ein Rauschen/Piepen höre, das abhängig von der Drehzahl ist. Die Frage wurde schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber es kam keine Antwort darauf...
Störton kommt nur bei DVD Betrieb. Radio funzt einwandfrei. Ich habe mal gelesen, dass die Masse vom Dietz abgeklemmt werden soll. Aber das hat auch nichts geholfen...
Kann mir jemand einen Tip geben?
-
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #2
guck mal auf die hp
Link
das ist die lösung
hast in der suche mal lima pfeifen eigegeben...???
gruß eibi
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #3
@Eibi
Bevor man solche Geräte verbaut sollte doch erstmal versucht werden die Ursache zu bekämpfen, denn dann erledigt sich das von selbst.
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #4
hast in der suche mal lima pfeifen eigegeben...???
Da muss ich gestehen, dass ich auf diese Kombination nicht gekommen bin. Hab halt nach MFD Rauschen und Dietz Rauschen, etc. gesucht... Aber danke für den Tipp mit dem Entstörfilter!
Bevor man solche Geräte verbaut sollte doch erstmal versucht werden die Ursache zu bekämpfen, denn dann erledigt sich das von selbst.
Hmm... Wo könnte denn die Ursache liegen? Hab die Masse eigentlich am gleichen Punkt wie das Navi...
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #5
Masseschleifen sind wie du schon richtig erkannt hast unterschiede im Potential der einzelenen Massen. Auch wenn du extern die Masse der Geräte verbunden hast, muss das noch nicht bedeuten, daß sie intern das selbe Potential haben. Was du versuchen könntest, währe folgendes. Die Masse des Boss DVD Players zusammen mit der Masse der Verbindungskabel zwischen DVD Player und Dietz, sowie die Masse vom Dietz auf das Gehäuse des Navis zu legen.
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #6
Die Masse des Boss DVD Players zusammen mit der Masse der Verbindungskabel zwischen DVD Player und Dietz, sowie die Masse vom Dietz auf das Gehäuse des Navis zu legen.
Danke. Werd ich dieses Wochenende mal ausprobieren, wenn das Wetter mitspielt.
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #7
Hey hast du den Fehler beheben können? Habe nämlich das gleiche Problem wie du,hört sich an wie ein summen der Lichtmaschine.
Mir wollte der Fachmann auch direkt so nen entstörer aufs Auge drücken der sollte aber 26€ kosten,habe ich natürlich nicht genommen bei dem Preis.
Bitte scheib mal wenn das summen weg ist.
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #8
Also im Moment ist das Summen weg aaaaber nur weil ich von einem Freund einen Entstörfilter von Dietz bekommen habe.
Ich werde mich demnächst aber nochmal ransetzen und dem ganzen auf den Grund gehen. Es kommt hinten mein Kofferraumausbau wieder rein zusammen mit nem XETEC USC. Dann muss sowieso alles nochmal raus und ich kann mich nochmal daran versuchen.
Werde dann natürlich Bericht erstatten
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #9
also ich hab mit den ground loop isolatoren das problem weg bekommen, und fertig, mehr tu ich ned da dran...
schadet ja nicht
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #10
Ne ne,
du hast das Problem ja nicht wirklich behoben mit dem Einbau einer galvanischen Masse, sondern hast es einfach unterschlagen. Für einen richtigen Klangfetischisten ist so eine Masse übrigens der größte Alptraum, die verzerrt nämlich etwas den Klang 8o
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #11
Mist ich bin wohl so ein Klangfetischist. Ich kenn mich nicht wirklich gut mit Elektronik aus aber wodran kann es leigen?
Der Dietz 1412 ist doch nur mit dem Navi verbundenüber den SVideo eingang und bekommt Spannung von der selben Leitung wie das Navi und der Dvd Player bekommt seine Spannung vom Dietz wo kann dann da das Summen her kommen.?(
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #12
Also das Problem ist ja eine Masseschleife, die zeichnet sich dadurch aus, daß das Potential der Masseleitungen unterschiedlich ist. Daran kann schon der Kabelwiderstand schuld sein oder die intere Masse des Gerätes. Du schreibst z.B. dass der DVD Player seine Spannung vom Dietz bekommt. Wenn der Dietz jetzt intern eine schlechte Masse besitzt und sie vielleicht noch durch irgendwelche Elektronik schickt hätte man schon eine Potentialdifferenz zwischen Dietz und DVD Player => Masseschleife. Der erste Versuch die zu lösen ist halt alle Massen miteinander zu verbinden, klappt leider auch nicht immer. Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, daß das Navi eine schlechte Masse haben muss, da der am Navi vorhandene Line-Out für Endstufen einfach net zu gebrauchen war. Hatte auch sofort eine Masseschleife drin und die war zum verrecken nicht weg zu bekommen ohne die halbe Verkabelung neu zu machen. Die beste Methode um eine Masseschleife zu lösen ist alle Kabel auf einen Punkt an der Batterie zu bringen. Also alle Massen und alle Phasen direkt von der Batterie abzugreifen. Ist aber schlecht möglich ohne den ganzen Kabelbaum hinterm Navi neu zu "gestalten". Das einzige was du mal probieren könntest, währe Dietz und DVD Player Masse mit einem Kabel zu verbinden und dieses dann hinten an den GND Anschluss des Quadlock Steckers zu halten. Dann hätten DVD Player, Dietz und Navi die selbe Masse. Wenn das alles nicht hilft, muss wohl der Filter ran ;(
-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #13
Supi das habe sogar ich verstanden. Wenn du mir noch sagst was der Quadlock Stecker ist werde ich das wohl irgendwie hin bekommen.
Müsste das nicht jeder Hifi Fachman wissen? weil der sagt mir ohne entstörer geht da garnichts.
Wenn der neue Ditz da ist werde ich das mal testen habe mein durch wärme kaputt bekommen

-
-
Rauschen bei Dietz an MFD Beitrag #14
Quadlock ist dieser dicke schwarze Stecker hinten am Navi, Pinbelegung steht oben auf dem Navi drauf, musst nur beachten, daß diese eigentlich auf den Kopf gestellt gehört
Thema: