Radlager

Diskutiere Radlager im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So wie ich das alles lese kanns also auch sein dass das Radlager schon bei 30tkm hinten hinüber ist? Macht das dann eigentlich durchgehend...
  • Radlager Beitrag #41
So wie ich das alles lese kanns also auch sein dass das Radlager schon bei 30tkm hinten hinüber ist?

Macht das dann eigentlich durchgehend Geräusche oder nur unregelmäßig? Weil bei meinem FR ist es bis jetzt 2-mal aufgetreten, aber beide male bin ich grade aus gefahren und es wurde hinten ziemlich laut... :sabber:

• Radlager Beitrag #42
wenn hörst das dauernd - allerdings kann sein das das hindere nur hörst wenn hinten jemand sitz, da das geräusch gedämmt wird.
durch hohe ungefederte massen und großen felgendurchmesser kann man auch ein radlager in kurzer zeit abschiessen

• Radlager Beitrag #43
Hm, beide male war ich alleine im Auto gesessen :rolleyes:
... und durchgehend ist es eben auch nicht.

Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist weiß ich nicht, hab das Auto erst seit 5000km jetzt, und Felgen sind die Standard 18"-er. Kanns an abgefahrenen Bremmsscheiben i-wie liegen? Weil die hinteren so langsam mal gewechselt werden müssten ?(

• Radlager Beitrag #44
sägezahn am reifen kann wie nen defektes lager klingen

• Radlager Beitrag #45
Okay, Danke für die Antworten schon mal :)

Das hört sich für mich schon eher fast danach an... weil meine hintere Reifen sind jetzt ziemlich hinüber (ganz knapp über der Verschleißgrenze).
Heute morgen aufm Weg zur Arbeit war wieder gar nichts, in den Kurven nichts und beim geradeaus fahren nichts ?(

Hoffe mal dass es sich mit den neuen Reifen erledigt :)

• Radlager Beitrag #46
Einfach mal aufbocken und mit der Hand am Rad drehen da merkt mans eigentlich.

• Radlager Beitrag #47
Nö muss nicht sein. Hatte schon Defekte Radlager die man nicht per Handprüfung ausfindig machen konnte.

• Radlager Beitrag #48
Hm ok bei mir wars immer eindeutig :)

• Radlager Beitrag #49
Also bei mir war's Radlagergeräusch oft auch unregelmäßig. Ich würd's so beschreiben (meine Radlagerschäden bisher):
  • erst ein unregelmäßiges Zwitschern bei beginnendem Lagerschaden, nicht unbedingt fahrzustandsabhängig
  • mit zunehmendem Verschleiss eher ein Rattern/Wummern, dann auch relativ eindeutig fahrzustandsabhängig, sprich in Kurven oder beim Gasgeben/Bremsen eine Veränderung hörbar.

Ist aber sicherlich, wie von den Vorrednern schon beschrieben nicht generell pauschalisierbar.

• Radlager Beitrag #50
Um beim Leon die hinteren Reifen - sofern sie dort motiert bleiben - nach 30tkm bis zur Verschleissgrenze zu bringen, gehören schon einiges an Mutwillen und zig tkm schnelle Kurven dazu. Normalerweise dürfte der Satz hinten locker 60+tkm halten.

Ich denke mal, es sind eher die von vorne nach hinten gewechselten Reifen.

Sägezahnbildung wäre denkbar, macht sich aber meist erst dann - aber dann richtig deutlich - bemerkbar, wenn man die hinteren Reifen nach vorne montiert - damit alle 4 gleichmäßig ablaufen -. Reinen Sägezahn auf den hinteren Reifen bei minimaler Profiltiefe nach 30tkm halte ich für sehr unwahrscheinlich (s.o)

Wenn das Geräusch nur ab und an auftaucht, kann es am Radlager, aber auch - vor allem wenn es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich liegt - eine Unwucht sein...ja auch Unwuchten kann man hören^^....etwas "rappeln" sollte es aber auch.

Edit: upps..auch die Bremsscheiben sollen hinten nach 30tkm verschlissen sein??!?...nun, da gehört noch mehr Mutwillen zu...es sei denn der Leon hat nicht 30tkm, sondern 130tkm auf dem "Buckel".

• Radlager Beitrag #51
Halli Hallo,

ich melde mich hier nach langer Zeit mal wieder.
Grund ist der, dass ich nun seit ca. 2 Monaten ein komisches Geräusch an der Achse höre.
Grundsätzlich hört es sich an, als käme das Geräusch von der Vorderachse, vor allem in Kurven und bei unebener Straße klappert bzw. klopft es (tieferes Geräusch) an der Vorderachse... Bei abgeschalteter Lüftung und Radio hört man es doch sehr deutlich.
Jetzt hab ich schon gesagt bekommen, es kann Domlager, Radlager oder Koppelstangen sein... Wie kann man das denn am besten herausfinden? Mein Leon hat nun in ein paar Tagen seine 70.000km, getauscht wurde noch keines der genannten Teile.
Zusätzlich zu dem Geräusch kommt aber noch ein zweites, welches ich mir nicht erklären kann.
Es kommt gefühlt von unter der Fahrertür und knackt ganz kurz aber hörbar beim Wechsel zwischen Bremsen & Fahren, sprich wenn ich fahre und bremse, hört man es knacksen, wenn ich wieder Gas gebe, knackst es wieder... immer nur einmal kurz, und es ist auch solange Ruhe, bis man dann wieder das Gegenteil macht, also wieder beschleunigen oder wieder bremsen...
Habt ihr ne Idee? :)

Viele Grüße
Robin

Thema:

Radlager

Radlager - Ähnliche Themen

Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Radlager wechsel: Hi Leute, meien Frage ist eig ganz simpel. möchte mir zwei neue Radlager Für meinen Seat Leon 1p1 1.4 tsi bestellen. allerdings bin ich da Auf die...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Oben