Radlager

Diskutiere Radlager im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; das kommt mir aber iwie bekannt vor. nur im 1. und 2. gang vorne links! das schlagen hatte ich aber nie wirklich und das quietschen tritt erst...
  • Radlager Beitrag #21
Wenn das Radlager schleift und quietscht, dann ist das bereits das Endstadium und es hat die "Rhythmisch-Schlagen-Phase" schon lange hinter sich.

das kommt mir aber iwie bekannt vor.
nur im 1. und 2. gang vorne links!

das schlagen hatte ich aber nie wirklich und das quietschen tritt erst kürzlich auf.
nja werd ich alles beim service anmerken ;)

edit: da fallt mir noch was ein!
vor ein paar wochen habe ich einen netten herren aus der werkstatt im auto extra mitgenommen,
um sich das anzuhören. er meinte das ist ganz normal .. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Radlager Beitrag #22
Und wenn's schon am Quietschen is werden bei dir wohl auch neue Bremsbeläge fällig, mein Mechaniker meinte die sind gerade wegen dem Radlager "fällig" geworden.?( Kann mir das mal jemand erklären wie das Radlager das beinflussen kann?

Bei Bremsen geh ich eh kein Risiko ein und stimmte einem neuen Satz Beläge natürlich zu. ~60€ fürn Satz is auch kein Geld wenns um Sicherheit geht finde ich.

• Radlager Beitrag #23
Und wenn's schon am Quietschen is werden bei dir wohl auch neue Bremsbeläge fällig, mein Mechaniker meinte die sind gerade wegen dem Radlager "fällig" geworden.?( Kann mir das mal jemand erklären wie das Radlager das beinflussen kann?

Bei Bremsen geh ich eh kein Risiko ein und stimmte einem neuen Satz Beläge natürlich zu. ~60€ fürn Satz is auch kein Geld wenns um Sicherheit geht finde ich.

da habe ich keine ahnung.
aber meine bremsbelege passen noch laut werkstatt!

• Radlager Beitrag #24
Mich hat es heute auch erwischt.

Radlager hinten links nach 115.000km im Eimer....

• Radlager Beitrag #25
Hi,
ich bins wieder, der Tuning Nörgler.
Distanzringe(Spurverbreiterungen) und extrem breite Reifen erhöhen den Druck auf die Radlager, was den Verschleiß erhöht. Nur mal so am Rande. Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man sowas macht.

Gruß
Alex

• Radlager Beitrag #26
Es ist aber immer noch besser, nach 115.000 km das Radlager zu erneuern, als 115.000 km hochbeinig herumzufahren. :D

• Radlager Beitrag #27
Naja, nach 115000km kann man das ruhig auch mal wechseln.
Ich fahre lieber hochbeinig herum. Wenn mein Auto tiefer wäre, bräuchte ich zur Zeit garnicht bei uns hier zu fahren. Ich käme noch nicht mal aus der Einfahrt raus, komme ich so schon fast nicht und fahre zur Zeit deswegen lieber mit dem Matrix. Der hat noch mehr Bodenfreiheit.

• Radlager Beitrag #28
Hi,
ich bins wieder, der Tuning Nörgler.
Distanzringe(Spurverbreiterungen) und extrem breite Reifen erhöhen den Druck auf die Radlager, was den Verschleiß erhöht. Nur mal so am Rande. Darüber sollte man sich im klaren sein wenn man sowas macht.

Gruß
Alex

Hallo Nörgler :p

Keine Spurplatten oder breite Reifen verbaut. Alles original :) Muss ich dich leider enttäuschen.

• Radlager Beitrag #29
Haben ja auch lange gehalten. Ic h habe eher die anderen bei denen die Dinger nach 30000km kaputtgehen gemeint.

• Radlager Beitrag #30
Ja, das ist bei mir nicht der Fall :)

Aber es gibt wohl auch 2 unterschiedliche Radlager am Leon.

• Radlager Beitrag #31
Ich fahre lieber hochbeinig herum. Wenn mein Auto tiefer wäre, bräuchte ich zur Zeit garnicht bei uns hier zu fahren. Ich käme noch nicht mal aus der Einfahrt raus...

Du spielst auf den derzeitigen vielen Schnee an, aber die von Dir angesprochene Problematik ist ein allgemein verbreiteter Irrtum. Der 1P ist mämlich ab Werk so hoch, dass ich mit meinem trotz 40er H&R-Federn (und der ist richtig runtergekommen) keine Probleme mit dem hohen Schnee habe. Wenn man auf unberührter Strecke fährt, hört man allerhöchstens mal ein leichtes Kratzen am Unterboden, aber trotz der Tieferlegung hat der 1P immer noch reichlich Bodenfreiheit. Tiefgaragen sind übrigens auch absolut kein Problem.

• Radlager Beitrag #32
Ich fahre lieber hochbeinig herum. Wenn mein Auto tiefer wäre, bräuchte ich zur Zeit garnicht bei uns hier zu fahren. Ich käme noch nicht mal aus der Einfahrt raus...

Du spielst auf den derzeitigen vielen Schnee an, aber die von Dir angesprochene Problematik ist ein allgemein verbreiteter Irrtum. Der 1P ist mämlich ab Werk so hoch, dass ich mit meinem trotz 40er H&R-Federn (und der ist richtig runtergekommen) keine Probleme mit dem hohen Schnee habe. Wenn man auf unberührter Strecke fährt, hört man allerhöchstens mal ein leichtes Kratzen am Unterboden, aber trotz der Tieferlegung hat der 1P immer noch reichlich Bodenfreiheit. Tiefgaragen sind übrigens auch absolut kein Problem.

Da kennst du die Einfahrt in die hauseigene Tiefgarage bei mir nicht :D

• Radlager Beitrag #33
@LoYaLgAmE:
Stimmt... :D

• Radlager Beitrag #34
So 240€ hat mich der Spaß in einer freien Werkstatt gekostet.

• Radlager Beitrag #35
Guten Abend

hab irgend wie ein Quitschen im auto wenn ich links rum abbiege
dacht immer wer die leckung ist aber nur wenn ich links fahre hört man deutlich von vorne!!!!

Radlager????

• Radlager Beitrag #36
Radlager ???
Meine vorderen wurden bei 95230 Km getauscht, ging alles über Garantie.

• Radlager Beitrag #37
Bei mir müssen auch beide Radlager getauscht werden.
Werkstattfritze meinte auch, dass es von den größeren Felgen kommen kann.

beide zusamm plus einbau etc. 390€

• Radlager Beitrag #38
Werkstattfritze meinte auch, dass es von den größeren Felgen kommen kann.

Das hab ich ja noch nie gehört ?( . Hat er auch gesagt, warum das so sein sollte? Für mich klingt das erstmal ziemlich unlogisch...

• Radlager Beitrag #39
Also bei mir wird nächste Woche auch das Radlager hinten rechts gewechselt.
Die kompletten Bremsen hinte gleich mit.

Das Radlager hab ich samt Nabe (Werkstattmensch meinte, ist komplett leichter zu wechseln) selber bestellt.
Ich hoffe es war das richtige.
Zubehör wie Bolzen und Abdeckkappe war nicht dabei.
Kann man da die alten Teile nehmen?

• Radlager Beitrag #40
mit Ultraschall kann man das Radlager prüfen.... wenn es aufgebockt beim händischem Raddrehen schon rumpelt und Geräusche macht ist es schon megatot....

die halten hinten nicht so lange...... wenn dann noch wie beim FR 18 Zöller drauf sind kannste die alle 100.000 bei sportlicher Fahrweise tauschen lassen...

habe bei über 166.000 schon meinen zweiten Satz Radlager verschlissen

Thema:

Radlager

Radlager - Ähnliche Themen

Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Radlager wechsel: Hi Leute, meien Frage ist eig ganz simpel. möchte mir zwei neue Radlager Für meinen Seat Leon 1p1 1.4 tsi bestellen. allerdings bin ich da Auf die...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
Oben