Radlager ungenügend eingepresst

Diskutiere Radlager ungenügend eingepresst im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Es gibt ein Bremsproblem mit meinem Leon: Beim einparken - niedrige Geschwindigkeit und leichter Bremsdruck -...
  • Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #1

GaBoy

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Es gibt ein Bremsproblem mit meinem Leon:
Beim einparken - niedrige Geschwindigkeit und leichter Bremsdruck - kommt es sehr oft vor, daß ein schreckliches Kratzgeräusch auftritt. Das Geräusch hört sich an, als würde man über einen Betonpfeiler fahren, der am Unterboden kratzt. Das Geräusch ist aus außerhalb des Fahrzeuges zu hören.
Leider tritt das Geräusch unregelmäßig auf, so daß ich es bei meinem Werkstattbesuch nicht demonstrieren konnte. Das Problem ist bisher nur aufgetreten, wenn das Lenkrad zumindest leicht eingeschlagen ist. Beim Bremsen während der normalen Fahrt ist das Kratzen noch nie aufgetreten.

In der Werkstatt sind sie ratlos. Jetzt wollen sie mir nächste Woche die Bremsscheibe abschleifen, weil ganz am Rand ein kleiner rostiger Bund zu sehen ist. Trotzdem kann mir die Werkstatt nicht versichern, daß das Problem danach behoben ist. Als nächster Schritt wäre dann der Austausch der Bremsen vorgesehen.

Da ich keine Lust habe auf Verdacht Reparaturen durchführen zu lassen, die mich jedes mal hundert Euro oder mehr kostet, möchte ich um Euren Rat fragen. Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #2
AW: Bremsproblem

Schon mal geguckt, ob irgendwas dazwischen klemmt? Steinchen oder ähnliches?!?

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #3

Beläge sind auch noch okay? Kann auch hinten sein, muss nicht unbedingt an der Vorderachse sein.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #4

War heute in der Werkstatt zur optischen Besichtigung. Der hat gesagt das sieht alles normal aus. Nur den äußeren Rand der Bremsscheibe hat er als mögliche Ursache vermuten können.
Er hat also schon mit der Taschenlampe geschaut - kein Steinchen, kein Blech das streifen könnte. Beläge sind wie neu sagte er.
Er hat auch Vorder- und Hinterachse angeschaut.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #5

Wenn die Beläge neu sind, könnte es sein, daß sich durch zu starkes abbremsen direkt nach der Montage "verglast" ist, was auch Kratzgeräusche auslösen kann.

Auch möglich ist, das die Beläge bei der Montage auf die alten Bremsscheiben am eingefahrenen Rand der Scheibe schleifen.

Alles in allem sehr ärgerlich, hoffentlich ist es mit dem abdrehen der Scheiben getan, nicht das alles noch teurer wird...

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #6

Da scheint ja noch einer dasselbe Problem zuhaben. Bei mir ist es folgendes:
Das geräusch ist regelmäßíg hervorrufbar wenn man sehr langsam fährt, dabei lenkt und bremst. Es hört sich ebenfalls ziemlich merkwürdig an, fast so als würde das ABS eingreifen, was ja aber nicht so wirklich sein kann. Die Bremse ist ein halbes Jahr alt. Es sind Sportbremsen(Die mit den Löchern in der Scheibe drin). Ich war auch schon beim AH und erst meinte der das Geräusch hätte er noch nie gehört also musst ich den Löwen da lassen. Nach einem Tag bekam ich ihn wieder mit der Antwort es sei alles in bester Ordnung, dass Geräusch kann entstehen durch die Löcher in den Bremsscheiben. Aber irgendwie befriedigt mich diese Antwort nicht so wirklich. Ist ein ungutes Gefühl wenn man schneller fährt.
Hat event. jemand eine Idee??

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #7

Bei mir wurden jetzt die Bremsen vorne erneuert - das Kratzgeräusch beim leichten anbremsen ist geblieben.
Man merkt auch am Bremspedal ein leichtes ruckeln, ähnlich wie es bei Zuschaltung von ABS der Fall ist, nur halt leichter.
Mein Werkstattmensch hat mal ne Anfrage an Seat gestellt, ob die sowas schon mal hatten.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #8

bei mir kratzt es oft beim bremsen wenn ich rückwärtsfahre

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #9

Man merkt auch am Bremspedal ein leichtes ruckeln, ähnlich wie es bei Zuschaltung von ABS der Fall ist, nur halt leichter.

Jep genau das ist bei mir auch passiert! Aber keiner kann mir sagen was das ist!

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #10

Das muß doch irgendeine Ursache haben. Ich will damit nicht leben. Jedes mal wenn ich in eine Parklücke fahre traue ich mich kaum zu bremsen.
Wo sind die KFZ-Mechaniker, die mir sagen können woher das kommt?

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #11

Wurde alles Komplett erneuert? Also Scheiben und Beläge?

Ist schon merkwürdig, normalerweise sollte man ja irgendwo was sehen können, denn was kratzt, das kratzt, hinterlässt doch also Spuren.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #12

Wurde alles Komplett erneuert? Also Scheiben und Beläge?

Ist schon merkwürdig, normalerweise sollte man ja irgendwo was sehen können, denn was kratzt, das kratzt, hinterlässt doch also Spuren.

Ja, Scheiben und Beläge wurden ausgetauscht.
Die Scheiben waren ein wenig wellig und hatten ein paar schwarze Flecken, die Beläge waren etwas glasig.
Trotz dem Austausch besteht das Problem aber weiterhin.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #13

Habe jetzt endlich die Lösung:

Beim Radlagertausch wurde ein Radlager nicht bis zum Anschlag eingepreßt. Dadurch war der ABS-Sensor zu weit vom Zahnkranz? (Geber) entfernt, so daß der Sensor ein verspätetes Signal bekommen hat.
Beim langsamen fahren war das Signal schon auf null, während die andere Sensoren noch eine Bewegung registrierten. Dadurch dachte das ABS, ein Rad blockiert. Das Kratzgeräusch war also die ABS-Regelung, die eingeschaltet hat, weil ein ABS-Sensor den Stillstand des Rades angezeigt hat.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #14

Und wer hat den Spaß verursacht/bezahlt?

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #15

Und wer hat den Spaß verursacht/bezahlt?

Der 1. Radlagerwechsel war noch ein Garantiefall. Die Reparatur hat natürlich die Werkstatt übernommen. War ja auch deren Fehler.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #16
Da soll ein Mensch mal drauf kommen! Hätte da jetzt ein unbeteiligter gesucht, der wäre sicherlich jetzt schwarz. Aber immerhin ist das Problem ja gelöst ;)

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #17
Das ist eigentlich unmoeglich.

Es sei denn derjenige hat auch noch den Sicherungsring vergessen - und das waere mehr als fahrlaessig.

EDIT: War das eine SEAT Vertragswerkstatt??

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #18
Das ist eigentlich unmoeglich.

Es sei denn derjenige hat auch noch den Sicherungsring vergessen - und das waere mehr als fahrlaessig.

EDIT: War das eine SEAT Vertragswerkstatt??

Ja, das war eine VW-Seat-Werkstatt.
Bin selbst erschüttert, daß in einer offiziellen Werkstatt so etwas vorkommen kann.
Was mich auch sehr enttäuscht ist, daß diese Werkstatt nicht selbst die Ursache herausgefunden hat, obwohl der Werkstattmeister das Geräusch gehört hat und ich selbst noch gesagt habe, daß sich das anfühlt, als würde das ABS regeln.
Ich mußte erst in eine private Werkstatt um herauszufinden was das Problem ist. Der Besitzer dieser Werkstatt hat sofort gesagt daß das ABS regelt, als er das Geräusch gehört hat. Danach hat er sein Diagnosegerät angeschlossen und festgestellt daß ein Rad bei niedrigen Geschwindigkeiten eine ander Geschwindigkeit anzeigt als die restlichen Räder. Damit war für ihn klar, daß es an den ABS-Sensoren liegen muß oder am Zahnkranz (Geber). Er hat anschließend die Räder abgemacht und festgestellt, daß der Abstand ABS-Sensor zum Zahnkranz (Geber) unterschiedlich groß ist. Und das war auch das Problem.
Falls es jemanden interessiert: der Abstand ist nicht definiert, alle Abstände von Rad zu Rad dürfen aber höchstens 0,3mm voneinander abweichen.

Die Seat-Werkstatt wird meinen Leon nicht mehr sehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #19
Erschreckend... der Sicherungsring ist dort nicht zum Spass - rein theoretisch kann das Lager rausrutschen unter starker Last...
Sowas darf eigentlich nicht passieren.

• Radlager ungenügend eingepresst Beitrag #20
Da soll ein Mensch mal drauf kommen! Hätte da jetzt ein unbeteiligter gesucht, der wäre sicherlich jetzt schwarz. Aber immerhin ist das Problem ja gelöst ;)

Die Seat-Werkstatt hätte da schon drauf kommen müssen, die haben schließlich die Radlager getauscht. Und kurz nach dem Tausch trat das Problem auf!
Zudem habe ich noch gesagt, daß es sich anfühlt, als würde das ABS regeln.

Der Witz ist ja, eine unbeteiligte Werkstatt, die ich anschließend aufgesucht habe, hat das Problem sofort erkannt.

Thema:

Radlager ungenügend eingepresst

Radlager ungenügend eingepresst - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.4 tsi (5 Mängel): Schönen guten Abend, ich habe mir einen Seat Leon 1.4 tsi letztes Jahr im Oktober gekauft (Neu Wagen BJ. 2009). Im Dezember ist mir das erste mal...
Blinker, Tagfahrlicht und Außenspiegel defekt: Hallo zusammen, ich bin neu dabei - sowohl im Forum, als auch im Club der Seatfahrer - und leider muss ich auch direkt mit einem Problem...
ABS-Problem (bei 10 km/h) nach Austausch Radlager in Werkstatt: Hallo zusammen ... Ich habe am Freitag das Radlager vorne links ausgetauscht bekommen und seit dem arbeitet das ABS beim leichten bremsen um die...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
[4151x] SEAT Autohaus Beivers (Grevenbroich): Morgen Zusammen! Heute wollte ich von meinen positiven Erfahrungen mit dem Autohaus Beivers in Grevenbroich berichten. Nun, am Mittwoch hatte...

Neueste Beiträge

Oben