Radio futsch??

Diskutiere Radio futsch?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hi. hab mir Gestern einen Verstärker + Bassbox in den Kofferaum gebaut. Hat auch alles Wunderbar geklappt ... bis ich aufeinmal keinen Ton mehr...
  • Radio futsch?? Beitrag #1

Hight5

Reaktionen
0
hi.

hab mir Gestern einen Verstärker + Bassbox in den Kofferaum gebaut.
Hat auch alles Wunderbar geklappt ... bis ich aufeinmal keinen Ton mehr hatte und nur so ein komisches Geräusch das sich anhört wie ein tiefes "bumm, bumm, bumm, bumm" ungefähr 3x pro sekunde. Kann es sein das es das Radio zerhaun hat? Sonst funktioniert noch alles am Radio bis auf das ich keinen Ton habe, nur halt dieses komische geräusch. Woran kann das liegen - kann mir nicht vorstellen das ich irgendwas falsch eingebaut hab ... hat ja zuerst ja auch alles perfekt funktioniert. :dontknow:

• Radio futsch?? Beitrag #2
Was hast du denn für ein Radio?
Hast du an dem Radio alle Einstellungen getroffen?
Hast du ganz sicher keine Fehler bei der Verkabelung gemacht? (vergewissert?)
Funktioniert alles wieder wenn du den Sub und den Amp abklemmst?

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #3
Ist ein Panasonic MP3 Radio, genaue bezeichnung weiss ich jetzt grad ned. Verkabelung muss alles stimmen - weil es ging ja vorher auch. Hab nochmal geschaut ob alle kabel richtig drin sind, ist alles ok. Sub abgeklemmt hab ich jetzt noch nicht - Probier ich morgen nochmal

• Radio futsch?? Beitrag #4
also mit "muss stimmen" hat sich hier schon so mancher ein Loch ins Knie gebohrt. :D
Check das morgen auch mal und gib mal durch, ob das nach dem abklemmen des Subs und des Amps wieder funktioniert.

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #5
OH OH ...

.. hoffentlich hast Du dir nicht die Endstufe zerschossen !

Die sind ziemlich "empfindlich gegenüber Fehlverkabelungen".

• Radio futsch?? Beitrag #6
naja, wenn die endstufe zerschossen wäre, würde nicht das powerlämpchen leuchten und es würde doch weiterhin noch die normalen boxen laufen, oder? hab die restlichen boxen nur am radio angeschlossen.

• Radio futsch?? Beitrag #7
wie schon weiter oben gesagt/gefragt:
hast du an dem Radio alle nötigen Einstellungen getroffen?
Wie hast du den Amp am Radio angeschlossen?
Wenn ich noch richtig informiert bin, kann der Amp putt sein, ob wohl die LED leuchtet, ist aber nicht definitiv. Wenns nicht stimmt werd ich bestimmt berichtigt. 8)

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #8
@bc2k1:

Stimmt: Die Endstufe kann schon zerschossen sein, obwohl die LED noch Leuchtet.

Die LED hat nichts mit der Endtufe zu tun. Der Abgang der LED geht nach dem Netzteil ab - und soll nur signalisieren, daß das Ding EIN ist.

Die Endstufe selbst kann da aber schon lange durchgeschossen sein.

• Radio futsch?? Beitrag #9
War heute beim Car-Hifi Studio hier in der nähe. Die meinten das liegt am Radio, habs jetzt da zur Reperatur - mal gucken was dabei rauskommt. Könnte sein das das Radio durch die Masseverbindung vom Verstärker kaputt gegangen ist, da wie wir festgestellt haben die nicht befestigung des Kabels etwas locker war ... ohh man, ich beiss mir in den ***** :(

• Radio futsch?? Beitrag #10
@ Hight5

Sorry, aber was heisst das genau?

Original von Hight5
da wie wir festgestellt haben die nicht befestigung des Kabels etwas locker war :(

Und wie kann eine nicht befesitgung etwas lose sein?

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #11
ohh ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, bin etwas müde ;)

der Satz sollte richtig lauten:

"...da wie wir festgestellt haben das die Befestigung des Kabels etwas locker war.."

• Radio futsch?? Beitrag #12
Versteh ich das jetzt richtig, dass die MAsseverbindung etwas locker war? Auf welcher Seite denn? Amp oder Karosse? Aber wenn doch die Verbindung nur etwas locker war, dürfte doch eigentlich nichts kaputt gehen, oder? Dann funzt doch der Amp gar nicht oder nur teilweise...seltsam.

bc2k1

P.S.: Soll schon mal vorkommen, das mit der Müdigkeit... :D
P.P.S.: Und das mit der richtigen Verkabelung mit/ohne Fehler auch... :rolleyes: 8)

So long

• Radio futsch?? Beitrag #13
@bc2k1

Der Amp holt sich über das Cinch Kabel Masse. Somit kannst du dir das Radio zerschiessen. (genauer gesagt die Vorverstärkerausgänge)

• Radio futsch?? Beitrag #14
@ Mario

im Umkehrschluß heisst das, dass man nur das 12Volt Kabel von der Batterie brauch und ein Chinch von der HU zum Amp und dann läuft das Ding? Ich denke nicht dass der AMP ohne Massepunkt an der Karosserie läuft.

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #15
wie soll denn bitte ein Stromkreis mit nur dem Plus-Pol hergestellt werden ?

Masse braucht man schon noch, um einen Gleichstrom-Kreis herzustellen.

Und bei denen Ampere-Zahlen, die bei so einem verstärker "gezogen" werden, reicht ein kleinem Masse-Punkt gar net aus. Da sollte schon min ein 2,5 qmm Kabel als Masse genommen werden (eher noch mehr !)

• Radio futsch?? Beitrag #16
Die Idee kam nicht von mir. Das hat Mario in Umlauf gebracht. Vielleicht gibts ja so ne Endstufe :D, wer weiss? Also meine funzt definitiv nicht ohne Massepukt an der Karosse.

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #17
Is nicht möglich !!!

Endstufen ziehen generell soviel Strom (durch die hohen Endleistung, welche sie erbringen müssen), daß diese immer eine direkte Masse brauchen.

Es ist sogar sinnvoll, für die Endstufe einen Mssepunkt zunehmen, wo nix anderes mehr mit draufkommt.

• Radio futsch?? Beitrag #18
Wie gesagt war mir das schon vorhin klar. Aber bin mal gespannt, ob wir was falsch verstanden haben, oder ob sich Mario falsch ausgedrückt hat. Oder ob er sich einfach nur vertan hat. :]

bc2k1

• Radio futsch?? Beitrag #19
Achso !!!!!

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt !!!!

• Radio futsch?? Beitrag #20
Also vertan habe ich mich sicherlich nicht. :D

Es hat kein Mensch gesagt das ein Amp komplett ohne Masse läuft. Aber die Masse im Amp ist zentral, das heisst es ist alles was Masse braucht drauf geklemmt. Wenn nun nun der Massepunkt des Amps schlecht ist oder locker wie in dem Fall holt sich der Amp de Masse übers Cinch am Radio und das da was verreckt wegen des grossen Stroms der fliesst dürfte eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein. Das gleiche kann auch bei Radios passieren. Dann holt sich das Radio die Masse über die Antenne denn auch die Antenne wird geerdet über die Fahrzeugmasse. Ob das jetzt speziell im Leon noch der Fall ist weiss ich nicht genau aber früher hatte man von den Antennen immer ein Kupferband das aufs Fahrzeug ging. Und ob das Radio nun über das raus geführte Massekabel oder die Antenne die Masse bekam...das ist dem Radio dch wurscht. Das Radio hat demnach zwei Punkte die an die Karosserie angeschlossen sind. Der Amp nicht denn der hat den zweiten Punkt übers Cinch am Radio.

Thema:

Radio futsch??

Radio futsch?? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!: Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! Hallo zusammen! Nach langem Sparen hab ich...
Oben