Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!

Diskutiere Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! Hallo zusammen! Nach langem Sparen hab ich...

Mischa-CH

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!

Hallo zusammen!

Nach langem Sparen hab ich mir heute bei ACR endlich das Pioneer AVIC-X1 einbauen lassen. Funktioniert(e) perfekt! Gleichzeitig hab ich mir bei ACR noch einen Kondensator gekauft, da mein Subwoofer bei harten Bass-Schlägen jeweils zuviel Saft gezogen hat (Strom-Schwankungen)...

Ich habe heute abend den Kondensator eingebaut - nach Anleitung des Technikers von ACR. Also ehrlich gesagt kann man da ja auch nicht viel falsch machen... nur habe ich nun folgendes, fatales Problem:

Nach dem
Einbau hab ich den Zündschlüssel betätigt; der Kondensator hat sich ordnungsgemäss aufgeladen und zeigt die richtige Spannung (14.1V). Beim Losfahren/Blinker betätigen hab ich ein Knacken im Sicherungskasten vernommen. Und tatsächlich - der Blinker funktionierte nicht mehr.

Beim weiteren Testen hab ich festgestellt, dass ausserdem das Bremslicht, der Warnblinker und das rechte Standlicht nicht mehr geht. Im Sicherungskasten sind auch genau diese Sicherungen durchgebrannt.

Beim zweiten Versuch habe ich die defekten Sicherungen gewechselt und vorsichtshalber die Hauptsicherung, welche zum Kondensator/Subwoofer geht, herausgenommen. Ich bin in das Fahrzeug eingestiegen, habe den Zündschlüssel gedreht und den Blinker betätigt. Die Sicherung hielt, der Blinker machte komische Geräusche und plötzlich kam Rauch aus dem Schalter für den Warnblinker. Ich habe sofort den Zündschlüssel gezogen und nichts mehr angefasst.

Hilfe! Ich bin eigentlich nicht ungeschickt mit solchen Einbauten und das ist auch nicht mein erster Kondensator den ich in einem Fahrzeug verbaue. Ausserdem ist es für mich unlogisch, dass das Problem trotz abgetrenntem Kondensator noch immer besteht.

Kann es sein, dass aus irgend einem Grund beim ersten Versuch etwas an der Elektronik (Schalter für Warnblinker?) kaputt ging und dass dies nun das Problem verursacht?

Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ich in diesem Zustand überhaupt in eine Werkstatt fahren?

Fahrzeug: Seat Leon Cupra R (2004)
Radio: Pioneer AVIC-X1
Verstärker: Hifonics 4x170 Watt
Kondensator: ACR HPC1000D (1 Farad)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,
Mischa
 
11.01.2005
#1

Waetze

Beiträge
151
Reaktionen
0
puh, was für ein Durcheinander!!!!!
Also ich könnte nicht glauben dass es an deinem Einbau liegen kann wenn ichs nicht selbst zu sehen bekommen würde......

Ich schiebs glaube ich nicht auf deinen HIFI - Einbau.... Das müsste ja sowas von fatal falsch eingebaut sein..... ?(
 

alpinadoc

Beiträge
95
Reaktionen
0
Tja-Kurzschluß oder Überlastung....ich würde das mal duchmessen lassen. Es ist unter Garantie irgendwo ein Kabel abgeraucht....
 

the fLoW

Beiträge
483
Reaktionen
0
8)wieviel hast du für den einbau des pioneer bezahlt???


gruss florian :D
 

Waetze

Beiträge
151
Reaktionen
0
was ist denn nun rausgekommen?=!?!?!?!

Wills wissen!!!!
 

Mischa-CH

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe den Wagen abschleppen lassen und zu ACR bringen lassen. Die Techniker haben sich das ganze angeschaut und können mit Sicherheit (?) sagen, dass das Problem nicht vom Einbau des AVIC-X1 kommen kann. Das Teil würde noch immer funktionieren... auch in meinem Wagen. Der durchgebrannte Stromkreis beinhaltet Blinker, Warnblinker, Bremslicht und rechtes Standlicht - also keine der Audio-Komponenten.

Der Wagen geht nun an eine Seat-Garage... die werden das nun im Detail anschauen. Ich hoffe nun ganz schwer, dass einerseits nicht all zu viel kaputt ist und dass Seat die Reparatur evtl. auf Garantie nehmen wird. Der Wagen ist erst ein halbes Jahr alt.

Halte euch weiter auf dem Laufenden...

Gruss,
Mischa
 

Mischa-CH

Beiträge
6
Reaktionen
0
@the flow:

AVIC-X1 inklusive Einbau = CHF 3'300.00 = ~ EUR 2'100.00
 

Waetze

Beiträge
151
Reaktionen
0
hätte mich auch schwer gewundert wenn der Einbau daran schuld gewesen wäre......
 

Mischa-CH

Beiträge
6
Reaktionen
0
...ACR sagte nur, dass das Problem nicht vom AVIC-X1 kommen kann. Bleibt immer noch die Frage, ob das Problem durch den Kondensator/PowerCap verursacht wurde.

Mir bleibt momentan nur eine Erklärung: der neue Kondensator hat eine Spannungsspitze produziert. Dabei ist ein Bauteil (Blinker-Relais) durchgebrannt. Ich habe im Forum einige Threats gesehen, dass das Blinker-Relais allgemein eine Schwachstelle bei den Löwen ist.

Nur wer wäre in diesem Fall der Schuldige? Ein PowerCap ist ja wirklich nichts spezielles...

Kennt sich jemand mit den Garantie-Bestimmungen aus? Bedeutet der Einbau eines Radios und eines Kondensators bereits ein Verfall der Garantieleistung?

Gruss,
Mischa
 

Devilseye

Gast
Original von Mischa-CH
Mir bleibt momentan nur eine Erklärung: der neue Kondensator hat eine Spannungsspitze produziert. Dabei ist ein Bauteil (Blinker-Relais) durchgebrannt. Ich habe im Forum einige Threats gesehen, dass das Blinker-Relais allgemein eine Schwachstelle bei den Löwen ist.

Nur wer wäre in diesem Fall der Schuldige? Ein PowerCap ist ja wirklich nichts spezielles...

Kennt sich jemand mit den Garantie-Bestimmungen aus? Bedeutet der Einbau eines Radios und eines Kondensators bereits ein Verfall der Garantieleistung?
Wenn es am Kondensator gelegen ist und dies festgestellt wird wird freilich keine Garantie übernommen.
Ansonsten kein Problem denk ich mal.
 
Thema:

Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?!

Hilfe!!! AVIC-X1+Sub+Kondensator - Sicherungen brennen durch und Schalter für Warnblinker raucht !?! - Ähnliche Themen

  • hilfe beim einbau von pioneer avic-x1

    hilfe beim einbau von pioneer avic-x1: könnte mir jemand kurz bei folgenden fragen behilflich sein: 1. Wie sieht es aus mit dem Tachosignal woher hattet ihr das eingangsignal ? 2. Wie...
  • Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.

    Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.: Hallo, Ich würde in meinem Seat Leon 1P mit Seat gerne die aktuellsten Navigationskarten haben. Glaube die CD ist noch von 2009 und damit leider...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Hilfe bei Navikauf

    Hilfe bei Navikauf: Hallo, da mein Medion Navi den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues Gerät. Da ich es eher selten brauche möchte ich nicht viel ausgeben. Bei...
  • Anschluss-Zwischenstecker...Brauche Hilfe!

    Anschluss-Zwischenstecker...Brauche Hilfe!: Hallo, hab nach unzähligen Versuchen endlich das verdammte Radio rausbekommen und zack ist das nächste Problem da ! :angry: Die Orginalen...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe beim einbau von pioneer avic-x1

    hilfe beim einbau von pioneer avic-x1: könnte mir jemand kurz bei folgenden fragen behilflich sein: 1. Wie sieht es aus mit dem Tachosignal woher hattet ihr das eingangsignal ? 2. Wie...
  • Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.

    Media System 2.0 - Kartenupdate, Hilfe gesucht.: Hallo, Ich würde in meinem Seat Leon 1P mit Seat gerne die aktuellsten Navigationskarten haben. Glaube die CD ist noch von 2009 und damit leider...
  • Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus

    Hilfe beim beseitigen von Surren/Pfeifen im PC-Modus: hat sich erledigt!
  • Hilfe bei Navikauf

    Hilfe bei Navikauf: Hallo, da mein Medion Navi den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues Gerät. Da ich es eher selten brauche möchte ich nicht viel ausgeben. Bei...
  • Anschluss-Zwischenstecker...Brauche Hilfe!

    Anschluss-Zwischenstecker...Brauche Hilfe!: Hallo, hab nach unzähligen Versuchen endlich das verdammte Radio rausbekommen und zack ist das nächste Problem da ! :angry: Die Orginalen...
  • Schlagworte

    avic-x1 problem