Aura - Line in ohne Löten
Es ist definitiv möglich über den CD-Wechsler-Anschluss am Radio ein Line In Signal zuzuführen.
Das Problem ist dabei nur, dass dieser Eingang nur dann freigeschaltet wird, wenn das Radio ein bestimmtes Protokoll, also eine bestimmte Reihenfolge von Nullen und Einsen, als Antwort auf die Anfrage an den Wechsler bekommt. Die Spezifikationen für dieses Protokoll sind leider von Hersteller zu Hersteller verschieden und werden auch nicht veröffentlicht, da die Hersteller natürlich darauf aus sind Ihre eigenen Produkte zu verkaufen und daher kein Interesse haben, dass weitere Wechsler an ‚Ihrem’ Radio funktionieren. Wenn man aber über das nötige Equipment verfügt, kann man das Protokoll rekonstruieren. Dazu nimmt man einen Logik-Analysator (das ist ein besseres Oszilloskop) und horcht damit die Kommunikation zwischen dem Radio und dem Wechsler ab.
Wenn man das Protokoll erst einmal hat, kann man einen Microcontroller so programmieren, dass er auf die Anfragen vom Radio antwortet und quasi so tut als wäre er ein CD-Wechsler.
Des Weiteren besteht eventuell auch die Möglichkeit, die Steuerungssignale der CD-Wechsler-Steuerung an angeschlossene Geräte weiter zu geben. Mein Ziel ist es, einen mobilen DVD-Player anzuschließen, mit Ihm Mp3 zu hören (da spar ich mir den Wechsler) und Ihn über Infrarot über die Tasten des Aura zu steuern (Track up/ down etc).
Falls irgendjemand bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, soll er sich bitte melden.
Wie groß wäre denn das Interesse an so etwas?
Die erste Testversion sollte in vier bis sechs Wochen zu entwickeln sein.
Tiiiger
Schema:
Ich bin mal so frei...Click to resize
Antwort: Stimmt. So isses besser. Danke :respekt: