Quietschen beim Anfahren

Diskutiere Quietschen beim Anfahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenbändiger, ich hab da mal weider ein kleines/großes Problemchen. Ich hoff, ihr könnt mir da weiterhelfen. Mir ist in letzter Zeit...
  • Quietschen beim Anfahren Beitrag #1

Andrea21

Reaktionen
0
Hallo Löwenbändiger,

ich hab da mal weider ein kleines/großes Problemchen. Ich hoff, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Anfahren (Motor kalt und warm) es kurz quietscht vorne von der Fahrerseite her :astonished: . Der Leon ist BJ. 01/2001 und hat knappe 66500 km drauf.

Können das evtl. die Bremsen sein? Es nervt halt, vor allem wenn man im Berufsverkehr schleicht und immer wieder anfahren muß! X(

Für Tipps und Hilfe wär ich Euch dankbar!

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #2
Tritt das nach jedem Halten auf, auch wenn du nur für ne Sekunde anhältst? Wie laut und wie "hoch" (Ton) ist das Quietschen etwa und wie lange dauert es? Was ist wenn der Motor ausgeschaltet ist und du / ihr den Wagen leicht anschiebt, quietscht es dann auch?
Probier' mal bitte! :]

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #3
@MikeDC
Ja, das ist nach jedem Halten auf. Das Quietschen hört man selbst bei Musik (aber net so arg). Und es dauert ca. 2-3 Sekunden und dann is es weg... Komisch...

Das mit dem Anschieben müssen wir probieren!! MAchen wir heut Nachmittag ;)

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #4
Könnte eventuell ein Keilriehmen sein!?

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #5
da mußt wohl ziemlich sicher den keilriemen nachspannen. dann sollte es wieder weg sein. hab ich letzte woche auch erst gemacht bei ner freundin

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #6
@Vatter
@Nash

Ich weiß nicht. Hört sich irgendwie nicht wie Keilriemen an. Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass es nicht nach jedem Anfahren ist... ?(

Die ersten, ich sag mal 4-5 km quietscht es wie doof und danach nur ab und zu!

Ich kann mir das nicht erklären. Ich glaub, ich fahr dann mal zum AH und laß nachgucken. Außerdem hab ich so ein extremes klackern vorne im Motorraum (Beifahrerseite).

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #7
Original von Andrea21
...
Die ersten, ich sag mal 4-5 km quietscht es wie doof und danach nur ab und zu!
...

Das klingt nun aber fast eindeutig nach Keilriemen ... ?!

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #8
Mein Keilriemen quietscht nun jeweils morgens in der Früh, beim losfahren, auch schon seit ein paar Wochen.
Einer meiner Nachbarn hat sich schon beschwert ! :rolleyes:

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #9
quietschen beim anfahren hab ich auch, aber meistens nur, wenn ichs eilig hab :D

nee, im ernst, wurde ja oben schon erwähnt...mal alle keilriemen auf spannung überprüfen, ich denk mal der von der lima dürfte im moment sehr gerne durchrutschen, weil man morgens ja meistens noch heckscheiben/spiegelheizung, licht und viele andere verbraucher anhat...

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #10
das IST der Keilriemen..
grad beim Kaltstart zieht die Lima Extrem viel kraft und wenn der riemen eh locker ist quitscht der sofort.. das hatten wir schon sehr oft bei uns im Autohaus..

Also einfach zum Händler gehen und sagen das er den spannen soll.. dann ist´s ruhig.. ausser du gibst zuviel Gas :D

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #11
der Thread ist vom Mai ... ;)

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #12
Wieso ?(
Hab nun mal das gleiche Problem :rolleyes:

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #13
Sorry.

Aber warum behebst du das nicht, wenn du weißt woran es liegt ... ?(

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #14
Das Problem wurde gestern behoben. ;)

Ich mach das ja auch nicht selbst, bin doch kein Mechaniker....

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #15
Ich trag mich mal hier ein ... es paßt zwar nicht zum "Anfahren" ... aber es passiert während der ersten Fahr-KM nach nem Kaltstart ! Ein quietschen-knartschen .. mal vorne rechts ... mal hinten (glaube ich) ... überwiegend bei Unebenheiten auf der Fahrbahn ! Die Lokalisierung ist bekanntlich nicht so einfach :(

Die Geräusche sind auch net laut ... manhört sie nur wenn das Radio aus ist ! Und nach 3-4 KM ist es weg !

Ich vermute mal dass es was temperatur-abhängiges ist ?

Ich wühle mich schon seit Tagen durch die Suche ...! Was 100%iges find ich net !

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #16
Das könnten die Stossdämpfer sein.

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #17
Wenn die es sind ... kann ich das als "normal" abstempeln oder ist das ein Anzeichen für ein Defekt ?

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #18
Die Dämpfer müssen noch nicht defekt sein.
Ev. sind sie etwas ausgeleiert, oder sie haben etwas Salzablagerungen...
Die Geräusche entstehen nur im Winter, bei Kälte und auf den ersten Km.
Das hatte ich bei meinem Peugeot 405 auch... hab aber nichts unternommen.

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #19
Jo .. aber es nervt !

Naja . mal schauen ! Ich bringe meinen noch zur "Untersuchung", weil im Dezember die Werksgarantie abläuft .. vielleicht laß ich das mal mit- checken !?

Thanx 8)

• Quietschen beim Anfahren Beitrag #20
@Mista

Sag ma bescheid wenn Du weißt was es ist - mir ist das auch aufgefallen und Ende der Garantie bei mir ebenfalls nah :( Nur hab ich das Gefühl dass das nur beim Bremsen oder vielleicht Kurvenfahren kommt, sind immer nur die ersten 3 Kurven aus dem Wohngebiet?!

Thema:

Quietschen beim Anfahren

Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Komisches Schleifen/ Knarzen - Beschreibung lesen!: Hallo zusammen, mir ist seit einiger Zeit etwas an meinem 1P Facelift (7593/ADJ) 1.4 TSI 92kw Bj.2010 aufgefallen und weiß nicht weiter. Es fing...
1p 2.0 tdi starke probleme beim anfahren: Hallo Zusammen, heute Morgen als ich zur Arbeit wollte bei ca. 0°C treteten heftige Probleme auf. Sowohl beim 1. als auch beim R-Gang ruckelt...
Oben