Querschnitt Powerkabel?

Diskutiere Querschnitt Powerkabel? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Trennrelais, ein ordentlicher Kasten mit Entlüftung usw.
  • Querschnitt Powerkabel? Beitrag #21
Trennrelais, ein ordentlicher Kasten mit Entlüftung usw.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #22
Also ich fahre auch ohne Trennrelaise rum und eine vernünftige Batterie braucht auch keine Entlüftung.
Eventuell kann man auch an der Zuleitung sparen, da ein 35mm² nicht nötig ist zum laden. Naja, viele Wege führen nach Rom...

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #23
ganz kurz kürück zum thema, brauch ich bei einem Pioneer GM-5300T ein cap oder nicht? ist die 72A original Batterie stark genug für den AMP?

cap vs. batterie auf jeden fall cap

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #24
Ganz ehrlich?!
Ich würde nicht für einen 120,- Billigverstärker einen 80,- Cap besorgen sondern die Kohle lieber in einen vernünftigen Amp stecken :idea:

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #25
also ich glaub nicht das pioneer billig schtott ist, ich habe mein gesamtes heim kino system von pioneer und ich find das die anlage sehr gut geht......

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #26
Das ist ein großer Unterschied... Car-Hifi kannst du damit nicht vergleichen.
ps. 120€ sind nicht viel, für einen Car-Hifi Verstärker.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #27
Ja gut das mit dem Billigverstärker war etwas übertrieben, was ich eigentlich meinte ist das Verhältnis zwischen den beiden Sachen.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #28
ich hab ja auch nie gesagt das 120€ viel sind, aber wie schon gesagt ich hab vor kurzem einen relativ neuen A6 mit Kompletem Pioneer ausbau gesehen und gehöhrt. Und ich muss sagen das war nicht schlecht und vor allem dezent

PS: das is jetzt nicht böse gemeint, aber mir reicht vorerst der bass im auto, ich will keine db drags gewinnen, und vom reine klang is pioneer spitze

Zuletzt bearbeitet:
  • Querschnitt Powerkabel? Beitrag #29
Ein Auto klingt nicht nur durch die Komponenten sondern zu 50% durch den Einbau.
Also besorg dir ein vernünftiges 35mm² mit einer ANL Sicherung zieh es durch den Wagen und hänge deine Stufe mit dem Bass ran. Beobachte mal ob du das bekannte Lichterflackern hast und wenns denn echt so ist, besorg dir dann erst den Cap. Ich meine gelesen zu haben das dein Amp mit 40A abgesichert ist, das könnte noch gut ohne klappen
Ansonsten: Nichts für ungut :bussi:, es wollen alle nur helfen

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #30
hi
also ich werde mir jetzt ein 35mm²ger Kabel besorgen mit 2 weichen (plus und Masse) auf 20mm², das kabel werde ich mit 80A ANL Flachsicherung absichern.
dazu einen Hellix AAC mit 3fach abgeschirmten Chinchleitungen von sinuslive

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #31
hört sich erstmal ganz gut an. Würde mich der Meinung von Martin anschließen was die Sache mit dem Cap betrifft. Bau die ganze Sache ein, achte auf das richtige Verlegen der Kabel usw. Wenn die Mugge dann läuft, schau nach ob du bei voller Lautstärke das Lichterflackern hast. Wenn ja, würd ich auf jedenfall nen Cap einbauen. Eine Zusatzbatterie würde nur die APh erhöhen, nicht aber das Flackern beheben. Das liegt daran das ne Batterie die stoßartige Mehr-Belastung dess Sub´s nicht schnell genug ausgleichen bzw. zu Verfüngung stellen kann.
Wenn du dir Unsicher bist ob es flackert oder nicht, einfach mal mit nemm Multimeter durchmessen. Wenn Schwankungen mehr als 1V betragen--> über nen Cap nachdenken.

Wenn du noch fragen hast zum Einbau dess Cap´s, einfach stellen :very_hap:

mfg Fritze

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #32
Das liegt daran das ne Batterie die stoßartige Mehr-Belastung dess Sub´s nicht schnell genug ausgleichen bzw. zu Verfüngung stellen kann

Und genau das ist der Punkt. Je billiger ein Amp umso besser ist es einen Cap davor zu klemmen. Warum sind denn die Amps so billig weil an einer gscheiten Stromversorgung (u.a.) gespart wird. Das wären für mich die zwei Hauptgründe auf alle Fälle einen Cap zu verbauen.

Einen klanglich hochwertigen Amp zu kaufen bringts nicht wenn der rest net stimmt das habt ihr ja schon richtig erkannt. Ihr wollt auch richtige Kabel verbauen usw. aber dann spart doch net an nem Cap oder irgendwas rum. In eine S-Klasse setzt ihr euch auch in feinstes Ledersitze und net auf nen angespaxten Bierkasten.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #33
ja gut, ein hochwertiger amp hat auch schon den ein oder anderen elko drin, das stimmt schon.

Deswegen sag ich ja die kette muß stimmen, aber auch das verhältnis zu einander

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #34
@Martin C280 AMG

Klar da geb ich dir ja recht und genau deswegen würde ich auf den Cap auf keinen Fall verzichten. Das mit der Batterie....naja wenn ich was verbaue dann sollte ich schon versuchen es gleich beim ersten mal richtig zu machen. Ich orientiere mich hier gern am EMMA Regelwerk was den Einbau betrifft. Ok das mit der Entlüftung der Batterie ist zu meiner Zeit schon immer ein Streitpunkt gewesen.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #35
Ich würde auch nicht auf einen Cap verzichten.
Aber bei einem begrenztem Budget und einem Amp dieser größe und Stromhungigkeit, würde ich das Gold glaub eher in den Amp stecken und bei Bedarf nachrüßten - aber wir drehen uns im Kreis :D

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #36
also zur entlüftung der batterie , mein Bruder fährt nen Audi TT 3.2 quattro der hat die batterie im kofferraum und die is nicht belüftet.
de facto - die batterie muss nicht entlüftet werden?

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #37
AGM/Fliess oder Gel Batterien sind geschlossen und können deshalb auch auf dem Kopf eingebaut werden

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #38
nicht entlüftet sonder belüftet sry mein fehler

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #39
Zum Thema Cap, bau dir eins ein.
Spätestens wenn du den drin hast wirst du feststellen, dass es nicht nur die Spannung stabilisiert sondern dein Bass danach auch sauberer klingt.
ps. es schont auch deine Batterie. Denn egal ob du nun Lichtflackern hast oder nicht, der Strom den der Amp haben will ist recht hoch und normale Batterien vertragen es definitiv nicht.

• Querschnitt Powerkabel? Beitrag #40
Ab welcher Ampleistung empfiehlt sich denn 1 Cap?

Thema:

Querschnitt Powerkabel?

Querschnitt Powerkabel? - Ähnliche Themen

Nutzungsausfall: Kann mir jemand helfen den Nutzungsaufall meines Leons zu berechnen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Hier die Daten: SEAT Leon ST 1.8 TSI...
Suche TMT für Türen: Hey an alle Car Hifi Freaks :D Ich suche für meinen Leon 1m TMT für die Fahrertür und Beifahrertür. Hochtöner und Frequenzweiche habe ich schon...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Help passt das zusammen?: Hallo leute, da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste...
Oben