Help passt das zusammen?

Diskutiere Help passt das zusammen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo leute, da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste...
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo leute,

da ich auf dem Gebiet absoluter neuling bin würde ich euch gern eine frage stellen. Reicht meine Endstufe noch aus für die basskiste oder sollte ich mir lieber eine andere holen um in vollen genuss der leistung zu kommen? ^^ danke für die antworten.

Ich hab mir eine Ground Zero GZUB 3000 zugelegt mit folgenden Daten:

Belastbarkeit 1000 Watt RMS
30 cm Gußkorb mit Alumembran
75 mm Schwingspule 2 x 3.6 Ohm
Spezial-Gummisicke
doppelte Zentrierung
Abmessungen: 590 x 380 x 340/440 mm

Und ich besitze schon eine Pyle QA 4400 III 1000 Watt mit folgenen Daten:

2 Ohm Stabil (Stereo)
1000 W max (4 x 125 W RMS)
4/3/2 - Kanal Betrieb
2 integrierte Frequenzweichen
HighPass 80 - 2500 Hz
LowPass 35 - 400 Hz
BassBoost (0 - 12 dB) bei 60 Hz
 
06.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Help passt das zusammen? . Dort wird jeder fündig!

R_Wave

Beiträge
9
Reaktionen
0
hmmmm also die pyle denke ich wird nie an die 1000watt ran kommen kauf dir dann lieber eine von eton oder rockfort fosgate.
 

SQ1

Beiträge
168
Reaktionen
0
Mit den Doppelschwingspulen kannst du entweder 7,2Ohm (Reihenschaltung) oder 1,8 Ohm (Parallelschaltung) Widerstand erzeugen. Wenn deine Endstufe 2 Ohm stabil ist, würde ich den Subwoofer dann mal gebrückt an Kanal 1+2 hängen und die Schwingspulen parallel schalten. Ob dir dein Subwoofer mit 250W RMS Spaß macht, musst du dann selbst entscheiden.
 

lc-tfsi

Beiträge
8
Reaktionen
0
pyle :tremblin:

für so 'nen subwoofer würd ich mal in richtung audio system xion 280.2 gucken :).
 
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
Also wollte die Leistungs des Subs schon ausnutzen also seid ihr euch einig die endstufe reicht da nicht wirklich ja?

Habt ihr kronkrete empfehlungen? finanziell wollte ich "eigentlich" nicht mehr viel ausgeben ^^
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.763
Reaktionen
63
Warum sollten 250 Watt RMS nicht reichen?

Meiner läuft bei Maximallautstärke auf ca. 40-50 Watt RMS - reicht.
 
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
Keine Ahnung ich werd es einfach mal ausprobieren, kann ja dann immernoch nachrüsten, aber wer einen Vorschlag hat immer raus damit ^^
 
Lowrider88

Lowrider88

Beiträge
137
Reaktionen
0
Hab da noch was von meinem ersten Kofferraumausbau im Kopf, wo mir gesagt wurde
" Die meisten schießen sich ihre Woofer mit zu wenig Leistung und nicht mit zuviel Leistung ab."

Ich hab zwar den Zusammenhang nicht mehr im Kopf aber vielleicht solltest du daran auch denken, wenn du deinen leistungshungrigen Woofer mit ner unpassenden Endstufe betreiben willst :rolleyes:
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Lowrider88
Das ist soweit auch richtig,
denn wenn die Endstufen in´s "Clipping" kommt, dann gibt sie eine Gleichspannung raus
und diese Gleichspannung, mag die Schwingspule des Subwoofers nicht. ;)

Man muss das ganze halt gut einpegeln und dann sollte normalerweise nichts passieren.
 
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
Sorry wenn ich Frage was soll ich unter einpegeln verstehen?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Du darfst die Endstufe halt nicht überlasten und den Subwoofer ebenfalls nicht.
Daher sollte man alles richtig einstellen, bevor man damit durch die Gegend fährt.
Selber habe ich es normalerweise immer so eingestellt,
dass das Radio auf ca. 3/4 der Maximallautstärke war und bei dieser Radiolautstärke,
wurden dann Endstufen passend eingestellt.
 
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hm ich merk grad ich hab null plan davon, hab noch nie eine Endstufe eingestellt ist das kompliziert?

Sorry für meine unkenntniss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann mir jemand stabile Endstufen nennen mit 1000watt RMS? für meine hungrige bassbox? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Da gibts einige kommt auf deinen Geschmack und deinen Geldbeutel an.

Soundstream Reference Series REF1600.2
Hifonics Goliath GX3000D
Plutonium GZPA 1.6500SPL

Wobei du die 1000 W RMS ja schon an 2 Ohm brauchst so wie ich grad nachgelesen habe bei deinem Woofer. Da kriegste auch schon günstigere Amps.
 
ScorteX

ScorteX

Beiträge
27
Reaktionen
0
hey danke die erste sieht interessant aus schon vom preis her habs noch nicht so dicke bin azubi xD

thx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kann mir jemand sagen wie dick meine kabel sein müssen von basskiste zu endstufe habe 4mm² hier aber vadder meinte ist etwas dünn für die kiste dicker wäre besser. was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Help passt das zusammen?

Help passt das zusammen? - Ähnliche Themen

  • help retrofit ACC in progress

    help retrofit ACC in progress: hello to all ElsaWin someone can show me the electrical diagrams of the ACC (cruise control adaptative) for SEAT LEON 5F ? very thank you
  • Need help

    Need help: HI :D @Mario Wie sieht es aus mit Doorboards für den Seat leon. Kennst du dich auch damit aus? Hast du erfahrung damit? Bin am überlegen mir...
  • Welches Radio?? HELP!!!

    Welches Radio?? HELP!!!: hi leute, hab jetzt nen leon! yippi!!! also meine frage ist, welches radio sollte ich mir zulegen... habt ihr irgendwelche tipps? also ich hatte...
  • need help

    need help: moin und hallo bekomme in den nächsten tagen meinen seat leon. Habe vorher probefahrt mit einem gemacht und empfand die anlage die drin ist als...
  • Help! Code beim Navi lässt sich nicht eingeben!

    Help! Code beim Navi lässt sich nicht eingeben!: Ich habe gerade mein VW MFD eingebaut und angeschlossen, aber ich bekomme den verf***ten Code nicht eingegeben. Nach dem Einschalten erscheint...
  • Ähnliche Themen
  • help retrofit ACC in progress

    help retrofit ACC in progress: hello to all ElsaWin someone can show me the electrical diagrams of the ACC (cruise control adaptative) for SEAT LEON 5F ? very thank you
  • Need help

    Need help: HI :D @Mario Wie sieht es aus mit Doorboards für den Seat leon. Kennst du dich auch damit aus? Hast du erfahrung damit? Bin am überlegen mir...
  • Welches Radio?? HELP!!!

    Welches Radio?? HELP!!!: hi leute, hab jetzt nen leon! yippi!!! also meine frage ist, welches radio sollte ich mir zulegen... habt ihr irgendwelche tipps? also ich hatte...
  • need help

    need help: moin und hallo bekomme in den nächsten tagen meinen seat leon. Habe vorher probefahrt mit einem gemacht und empfand die anlage die drin ist als...
  • Help! Code beim Navi lässt sich nicht eingeben!

    Help! Code beim Navi lässt sich nicht eingeben!: Ich habe gerade mein VW MFD eingebaut und angeschlossen, aber ich bekomme den verf***ten Code nicht eingegeben. Nach dem Einschalten erscheint...